Lautsprecher Vectra
Hallo,
der Tieftöner in der Fahrertür ist "im Eimer", und ich werde wohl Ersatz besorgen müssen... weiß jemand zufällig die Tech.Daten, ohne das ich erst alles auseinander pfriemeln muss ? Oder... hat jemand vielleicht sogar noch zum guten Kurs und in gutem Zustand so ein Teil rumliegen, ggfs. aus ner Umrüstung ?
Alternative wäre, hat jemand auf andere Lautsprecher umgerüstet die ordentlich klingen (ggfs. durch nachdämmen), und sich unsichtbar unter der O-Verkleidung verbauen lassen ?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Hallo,
der Tieftöner in der Fahrertür ist "im Eimer", und ich werde wohl Ersatz besorgen müssen... weiß jemand zufällig die Tech.Daten, ohne das ich erst alles auseinander pfriemeln muss ? Oder... hat jemand vielleicht sogar noch zum guten Kurs und in gutem Zustand so ein Teil rumliegen, ggfs. aus ner Umrüstung ?
hy hab noch nen kompletten satz der boxen im keller liegen kannst von mir aus haben was de brauchst... schick mir mal nen bild oder sowas da sind ja drei drinn, meinst unten den bass oder der da drüber sitzt...
wenn intresse kurze pn
mal ne frage,wo wi grad bei den lautsprechern sind, sind im facelift eigentlich andere drin, z.b. welche die verbessert wurden oder andere marke, oder hat sich da nichts geändert?von der größe sind die ja glaub ich gleich.
mfg
André
da wir gerade dabei sind, hat sich zufällig mal jemand das blaupunkt set von ebay für 80 eus gekauft und kann mir nun sagen, ob es eine hörbare verbesserung bringt?
hab über die sufu nur beiträge mit equipment für mehrere hundert euro gefunden, aber ich möchte mit so wenig aufwand und geld wie möglich verbesserung haben
bin halt ein laie auf dem gebiet
In 3-4 Wochen habe ich (hoffentlich) auch einen kompletten Satz Lautsprecher im Angebot. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, was ich reinmachen werde.
Zur Wahl stehen (bis jetzt):
Canton QS-Serie
Infinity Kappa
Audio System MX-Serie
leider habe ich noch keine Möglichkeit gehabt diese Lautsprecher Probe zu hören und im Internet liest man immer extrem verschiedene Meinungen. Der eine schwört z.B. auf Canton und der Nächste meint, es wäre Schrott
Heute war ich bei Blödia und Saturn, leider haben beide im Car Hifi Bereich nix brauchbares im Angebot
ich hab auch noch die tief und hochtöner aus den vorderen türen abzugeben (eine Tieftöner kratzt ab und zu).
(gegen das Porto abzugeben)
@bunny hunter:
ich hab erst am samstag meine Fahrertür (beifahrertür schon vorher) mit "ESX Signum Series SE6.2C" ausgestattet....klingt bedeutend besser als vorher und man kann auch mal lauter musik hören!
allerdings wird es nur wenige hersteller geben, die in der jetzigen zeit, schlechtere Lautsprecher bauen als die Originalen die drin waren! ich gehe also davon aus das jedes neue system mehr spaß macht!
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von Nebenwurst
da wir gerade dabei sind, hat sich zufällig mal jemand das blaupunkt set von ebay für 80 eus gekauft und kann mir nun sagen, ob es eine hörbare verbesserung bringt?
hab über die sufu nur beiträge mit equipment für mehrere hundert euro gefunden, aber ich möchte mit so wenig aufwand und geld wie möglich verbesserung haben
bin halt ein laie auf dem gebiet
Jo das habe ich.... naja sehr viel besser sind sie nicht. Hatte mir schon etwas mehr erwartet was aber bei diesen Boxen letztendlich nicht möglich ist da sie zb. einen Magneten haben der bis auf wenige mm gleich groß ist wie der orgi.
Irgendwie werden die Boxen wohl durch die einbauart sehr stark begrenzt, als ich alle Boxen drinne hatte und die Türpappen noch abwaren wollte ich es mal Testen. Ergebniss war das diese blöde Folie welche zw Tür und Türpappe ist extrem Vibriert hatte. Klang echt Krausig... dazu waren die Türen noch offen. Als ich dann die Türen geschlossen hatte gab es insgesamt gesehen schon ein besseres Klangbild.
Werde jetzt noch nen Sub im Kofferaum einbauen und dann die normalen Bxen mit sehr wenig bass laufen lassen, denke dann passt es soweit, außer ich habe glück und bekomme ihn noch verkauft, bevor ich mich dazu durchringe den sub einzubauen.
Die "einbauadapter" sind auch bescheiden.... vorne passen die Ganz gut, aber hinten überhauptnicht, habe die Boxen hinten direkt eingebaut ohne adapter dafür mit ner schönen Silikon fuge ;-)
Gruß Dom
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
allerdings wird es nur wenige hersteller geben, die in der jetzigen zeit, schlechtere Lautsprecher bauen als die Originalen die drin waren! ich gehe also davon aus das jedes neue system mehr spaß macht!
Das Sound System im Vectra B ist garnicht mal soo schlecht, es verträgt nur nicht viel Leistung. Das heisst auch nicht, das man mit jedem neuen System den Klang verbessert. Die ganzen Lautsprecher von Sony, Blaupunkt, Pioneer, Hifonics, Kenwood etc. kann man schlichtweg vergessen. Hifonics produziert gute Endstufen, Kenwood gute Radio´s, aber von Lautsprechern sollten beide die Finger lassen.
ESX, Focal, Hertz, Eton etc. lasse ich erst mal aussen vor, eigentlich hatte ich mir 200€ als Obergrenze gesetzt. Ich will nur ein bisschen mehr Klang, keine Showanlage. Da ich meist Leute im Auto habe, kann ich die Leistung eh nie richtig ausfahren. Aus dem Grund bleiben Sub und Verstärker auch erstmal aussen vor...
das die originalen schlecht waren/sind hab ich ja nicht behauptet...bloß von leistung und klang sind die halt nicht mehr zeitgemäß (nach heutigem Standart)
ich hab auch keinen Sub oder ne Endstufe drin!
die ESX laufen ganz normal übers radio und haben für beide vorderen Türen inkl. Adapter (separat gekauft) nicht mal 130€ gekostet!
Ich wollte mir mal die Canton´s anhören, die sind mit 66€ ziemlich günstig und haben in den Test´s super abgeschnitten. Wenn, dann will ich auch in allen 4 Türen was neues haben. Was bringt es mir, wenn ich vorne Sound habe und hinten kommt nur Krach?
Aber wie immer ist das auch Geschmackssache, wenn einer sagt, der Klang ist top, dann muss der Nächste noch lange nicht der selben Meinung sein... jeder hat halt seine eigenen Vorlieben
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
ich hab auch noch die tief und hochtöner aus den vorderen türen abzugeben (eine Tieftöner kratzt ab und zu).
(gegen das Porto abzugeben)
Noch zu haben? Bei mir hat es neulich den Tieftöner in der Beifahrerseite zerlegt. Die Membran ist gerissen. Bin nun auf der Suche nach Ersatz.
Wenn Du die Teile noch rumliegen hast, schick mir ne PN. Dann können wir alles andere bereden.