ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lautsprecher Vordertür Hintertür gleich ?

Lautsprecher Vordertür Hintertür gleich ?

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:29

Hallo Leute,

 

der Meriva hat ja ab Werk beim CD 30 MP3 das 6-Lautsprecher-System drin. Heißt für mich 2x HT und 2x TMT vorne und 2x HT oder TMT hinten.

 

Meine Frage ist halt, ob hinten die gleichen Lautsprecher sitzen oder da dann anstatt der 16er TMT nur 13er TMT verbaut werden können, so wie es z.B. beim Astra G 5-Türer bzw. Caravan der Fall ist.

 

Grüße, Andy

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallöle!

Beim Meri sind vorne sowie auch hinten 16´er LS verbaut, also auch selbige nachzurüsten(bessere Qualität).

Hat aber eigentlich wenig Sinn neue LS einzusetzen und das CD 30 drin zu lassen.

Wenn dann schon mit nem neuen Radio. Ansonsten so lassen, wird mit anderen LS

auch nicht anders klingen, da das Radio zu wenig Leistung hat.

Übrigens sind hinten nur mit dem CD 40 Opera/CD 70 Navi/ DVD 90 Navi Hochtöner verbaut. Ansonsten nur 16´er Breitband LS.

Grüße aus Berlin - Andreas

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:56

Ich habe schon seit 10 Jahren mit Carhifi zu tun und mit dem richtigen Frontsystem und sonstigen Anpassungsarbeiten in Form von leichter Dämmung erreicht man schon deutliche klangliche Fortschritte mit dem CD 30 MP3.

 

Solltest dir vielleicht mal das neue Plug´n´Play-System von Pioneer anhören, bevor du solche Aussagen machst ;)

 

Da bei mir das besagte System Einzug findet, habe ich ja sowieso einen HT und TMT über ;) Dann kann das Zeug hinten hin wandern und der Kleinen ein bissl Musik liefern ;)

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Solltest dir vielleicht mal das neue Plug´n´Play-System von Pioneer anhören, bevor du solche Aussagen machst ;)

Ich bitte den HiFi Gott vielmals um Entschuldigung!!!

Werde meine Hilfe BZW. Beiträge demnächt tunlichst unterlassen wenn weder ein Danke

rüberkommt sondern nur nette Kommentare wie "wenn du keine Ahnung hast halt die Schnautze" (so empfinde ich deinen Kommentar!!!

Danke KWW

Themenstarteram 7. April 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi-Mirage

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Solltest dir vielleicht mal das neue Plug´n´Play-System von Pioneer anhören, bevor du solche Aussagen machst ;)

Ich bitte den HiFi Gott vielmals um Entschuldigung!!!

Werde meine Hilfe BZW. Beiträge demnächt tunlichst unterlassen wenn weder ein Danke

rüberkommt sondern nur nette Kommentare wie "wenn du keine Ahnung hast halt die Schnautze" (so empfinde ich deinen Kommentar!!!

Danke KWW

Was hast DU denn für ein Problem ? :confused:

Kommst du nicht damit klar, dass andere Leute vielleicht auch mal was besser wissen als du ?

Und dass deine Pauschal-Aussage falsch ist, können dir mit Sicherheit auch noch andere Leute bestätigen.

Aber ok, wenn du unbedingt aus meiner Aussage etwas Negatives rausziehen und die beleidigte Leberwurst spielen willst, dann bitte..........auf jeden Fall hat meine Aussage absolut NICHTS dem Dem zu tun, was du aus der Aussage rausließt :mad:

Wenn man sich gleich wegen jedem Piep angepisst fühlt :rolleyes:

am 7. April 2008 um 10:59

@ Zaffi-Mirage - Es ist schade, dass du gleich derart ausfallend werden musst. In einem öffentlichen Forum wie Motor-Talk es ist wird es immer wieder vorkommen, dass du Kritik über dich ergehen lassen musst. Dann sei aber bitte auch so fair und geh damit wie ein erwachsener Mensch um und wetter nicht gleich so los.

Ich hoffe, dass du in Zukunft etwas ruhiger bist.

Danke für dein Verständnis!

Jetzt bitte ausschließlich weiter im Thema.

Grüße,

qp

@ Zaffi-Mirage

Ich gebe Dir recht, das CD30MP3 ist zu schwach. Es kann die LS nicht kontrollieren, es fehlt an Leistungsreserven um richtg dynamisch zu spielen.

Allerdings kann man mit dem i-sotec System dem ganzen auf die Sprünge helfen.

Ich kann auch nicht verstehen, dass "meriva-cosmo", der schon 10 Jahre Erfahrung hat, nicht selbst herausfindet welches LS-System in seinem Wagen hinten eingebaut ist. ;)

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von moppel andi

Ich kann auch nicht verstehen, dass "meriva-cosmo", der schon 10 Jahre Erfahrung hat, nicht selbst herausfindet welches LS-System in seinem Wagen hinten eingebaut ist. ;)

Och, was liiieeebe ich diesen Sarkassmus :rolleyes:

Vielleicht kann ich es noch nicht rausfinden, weil Opel ein Auto leider nicht innerhalb 1 Woche zusammenbaut und ich mein Auto erst in 4-6 Wochen bekomme..........vielleicht schonmal daran gedacht ??? Ich würde mit Sicherheit hier keine Fragen stellen, wenn ich die Antworten ohne Weiteres selbst herausfinden könnte............

Aber wie schön zu sehen, dass man teilweise hier von Usern, von denen man denkt, dass sie erwachsene Menschen sind, auf Kindesniveau dumm angemacht wird, obwohl man nur eine einfache Frage stellt und man seine eigene Meinung äußert........

Soooooo macht das Forenleben richtig mächtig viel Spaß :o

@meriva-cosmo

Ok, hast Recht, äußere deine Meinung. Das soll hier jeder machen. Aber dann solltest du auch mit den Meinungen anderer leben können.

Dass du "nur" prophylaktisch fragst, hatte ich nicht registriert. Mein Fehler.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Meriva, welche LS er auch immer bekommen wird.

Ich klink mich jetzt aus, sonst wird es zu anstrengend. ;)

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von moppel andi

Aber dann solltest du auch mit den Meinungen anderer leben können.

Habe ich das nicht ? Ich "hasse" nur solche pauschalen Aussagen, dass etwas nicht klingen kann, nur weil angeblich nicht genug Leistung vorhanden ist. Es soll auch so Leute wie MICH geben, die sich nicht das Trommelfell wegpusten wollen, sondern es einfach nur klanglich besser als Serie haben wollen, was mit dem Pioneer-System schlicht und einfach der Fall ist. Dafür brauche ich keine unbändige Leistung zu haben. Da reicht das CD 30 MP3 vollkommen aus :)

Meine bisherigen Anlagen waren zwar weitaus aufwendiger, aber aufgrund eines fast ständig mitfahrenden, 10 Monate alten Mädchens, braucht man halt keine Pegel mehr, sondern will nur noch entspannt und klanglich gute Musik hören :) Ich denke, du verstehst das :)

Zitat:

Original geschrieben von moppel andi

Dass du "nur" prophylaktisch fragst, hatte ich nicht registriert. Mein Fehler.

Nicht weiter tragisch........dir seih verziehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppel andi

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Meriva, welche LS er auch immer bekommen wird.

Wie schon erwähnt : Schau in meine Signatur, dann weißt du, was Einzug finden wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppel andi

Ich klink mich jetzt aus, sonst wird es zu anstrengend. ;)

Nee, kannst dich ruhig weiter beteiligen, solange es auf einem freundlichen Niveau bleibt :) Abwohl meine Frage ja schon von dem unfreundlichen Herrn am Anfang bearbeitet wurde.

Damit Dieser sich auch wieder beruhigen kann, bedanke ich mich dann mal für die kompetente Antwort und vergesse, was danach passiert ist ;)

Nach beinahe gleichzeitigem Kabelbruch (super dünne Drähtchen wie für die Türverriegelung , welche auch tot war!) in den Gummitüllen vom Schweller zu den hinteren Türen, durfte ich ich die Lautsprecher in Augenschein nehmen. Die sahen anders aus, als die in den vorderen Türen. Der Sound ist auch wesentlich schlechter bei Fader nur nach hinten gedreht. Deshalb besorgte ich vom Opelschrott 2 Piezos für die leeren Blenden. Result, so wie Fader nur nach vorn wird es nicht. Aber auf der AB ist der Sound schon viel besser und nebenher kommen die Verkehrsdurchsagen jetzt vorn deutlicher an, da der Fader jetzt stärker nach hinten gedreht werden kann, ohne große Verluste. Beim Astra hatte man das wohl besser gelöst, dort konnte ich keine Unterschiede zwischen vorderem und hinterem Sound hören. Auch waren die hinteren Blenden mit Piezos original verbaut und nicht leer, wie beim Meri. korona

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von korona

Beim Astra hatte man das wohl besser gelöst, dort konnte ich keine Unterschiede zwischen vorderem und hinterem Sound hören. Auch waren die hinteren Blenden mit Piezos original verbaut und nicht leer, wie beim Meri. korona

Das ist abhängig davon, welches Infotainment-System verbaut wurde. Nicht bei jedem Astra ist hinten in den Türen ein HT verbaut..........es gibt sogar Astras, ich welchen in den hinteren Türen garnix verbaut ist ;)

Allerdings sind im Astra vorne und hinten (beim 5-Türer oder Caravan) unterschiedliche Größen verbaut. Vorne 16er und hinten 13er. Beim 3-Türer sind hinten in den Seiten ähnliche Breitbänder verbaut wie im Meriva.

Deine Aussage ist somit pauschal und leider falsch ;)

am 11. April 2008 um 16:10

Und jetzt, bitte mal für einen Laien:

Das CD30MP3 habe ich rausgehauen und ein Blaupunkt LA rein......Der Sound ist schon um einiges besser.

Bringt es jetzt nochmal was die Lautsprecher in allen vier Türen zu wechseln und wenn ja, welche?

am 11. April 2008 um 16:26

Hallo Leute!

Ich kann diese Schimpferei auf das CD 30 MP3 nicht nachvollziehen. Ich bin mit dem Gerät auch mit den eingebauten Lautsprechern im CD-Betrieb sehr zufrieden. Die große Schwäche ist für mich der Radio-Tuner, der im Vergleich mit anderen Geräten wirklich schlechte Empfangseigenschaften hat.

Ich habe vor ca. 1 Jahr hinten in den Türen Hochtöner nachgerüstet. Seitdem ist der Sound wesentlich besser - vor allem für unseren Kleinen beim Kinderhörspiel. Kann ich nur empfehlen!

Stiptec

Also ich habe den Einbau der Piezos auch nicht bereut.

Hab ich aber nur wegen dem 4x Kabelbruch in Angriff genommen, da dieser in der sogenannten Zusatzgarantie nicht dabei war!

Wenn ich sehe wie man als Kunde überall angeschmiert wird, was früher automatisch vorausgesetzt werden durfte. Das die Empfangsleistung der Gerät immer schlechter wird ist nicht zu entschuldigen. Im Ausland hab ich meinen alten Grundig mit KW drin. Der hat zwar kein RDS aber selbst der Sound besticht noch immer. Satte Bässe und erst die Emfindlichkeit auf FM. Dazu kommen noch 48 Speicherplätze allein auf FM....;-) korona

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lautsprecher Vordertür Hintertür gleich ?