ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lautsprecher (vorne) Passat i35

Lautsprecher (vorne) Passat i35

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:20

Hallo,

habe mir vor einigen Wochen einen Passat i35 Baujahr 91 gekauft. Ich bin absoluter neueinsteiger also verzeiht mir meine kleinen Fehler :P ;)

Also es geht darum, dass ich mir jetz erstmal ein Radio gekauft hab (Alpine) , da ich aber wenigstens einen einigermaßen gescheiten Klang haben will, wollte ich in die Türverkleidung neue einabauen, da ich aber nur wenig Aufwand betreiben möchte sollte sie dort reinpassen wo die alten auch sind ;)

Jetzt zu meiner Frage: Könnt ihr mir ein paar links geben mit passenden Lautsprechern ?

Und gleich noch dazu sagen wie ich die einbaue ... (muss ich dich Türverkleidung entfernen etc. )

danke schonmal im VOrraus !

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. Januar 2010 um 13:32

hi du also ich habe bei dem shoop hir meine boxen her weil der 4 strassen von mir werg wohnt und superberät

http://www.boomtownshop.de/.../index.php?...

ich wolte die sioux nehmen aber die sind zum eine zu tief und auch ein wenich zu breit aber die G.Power passen einbanfrei rein muste noch nicht mal neue löcher machen

also sowas würde ich noch nicht mal in eine keksdose einbauen   . Sorry   der mann will lautsprecher  verbauen   die besser sind als die Nokia  Orginal Teile 

 

@ TE  interesaant wäre  was du für ein " Radio" verbaut hast danach richtet sich auch ungefähr   die Güte die die LS haben müssen. wäre ne schande   ein Alpine  egal welches  mit solchen minderwertigen LS zu betreiben und sozusagen Perlen vor die Säue geworfen

 

Desweiteren was ist dein Preislimit.  also wenn du etwas investieren willst   lohnt sich der kauf des  fahrzeugspezifischen systems  von Rainbow für den  35i  . eine nummer besser ist die 160 iger kombo  von  Eton   geile LS mit guter Bühne präzisse Hochtonbereich   saubere Mitten und knackiger Bass  .   Bezahlbar Preis und  leistungstechnisch den oberen Rahmen abdeckt .

 

ansonsten   unteres Level aber  mal ausnahmsweise nicht schlechte  Ware  von Audio systems ist das  MX165 combo und auch erstaunlich günstig  gut mit gutem Bassfundament ist der BOSS OhC62cs .

 

ansonsten Mittelklasse  von Velocity  oder  Magnat XTS   alles systzeme um günstige 100 Euro

 

diese benötigen aber ein ganz klein wenig anpassung   also Bohrungskorrektur  da sie keine direkten DIN 165 Chasis sind  .  Din Chasis  passen 1 zu 1

 

die neuen Mowhawk MS 6.2   sehr ausgewogen nicht aufdringlich   aber ein wenig tief gebaut   ebenso

 

die neue Mutant linie  von der ich aber  qualitätsmassig nix  weiß  aber  habe sie schon gehört

 

präzisse  aber  laues lüftchen im bassfundament

 

was für ein orginal  VW Soundsystem hast du verbaut  bzw  welchen 35i fährst du  nur Vorne in den Türen   im ABrett oder auch in den Fondtüren   LS  verbaut ?

 

also prinzipiell sind  Combos  also zweiweg mit Tiefmitteltönern und seperaten Hochton den  Koax  systemen vor zu ziehen .  Koax in der Türe  egeben nie eine annähernd gute Bühne

 

zum Krawallmachen reicht auch sowas :D:D

am 7. Januar 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also sowas würde ich noch nicht mal in eine keksdose einbauen   . Sorry   der mann will lautsprecher  verbauen   die besser sind als die Nokia  Orginal Teile 

@ TE  interesaant wäre  was du für ein " Radio" verbaut hast danach richtet sich auch ungefähr   die Güte die die LS haben müssen

Desweiteren was ist dein Preislimit

was für ein orginal  VW Soundsystem hast du verbaut  bzw  welchen 35i fährst du  nur Vorne in den Türen   im ABrett oder auch in den Fondtüren   LS  verbaut ?

wie meinste das he die haben nen sau geilen klang und preis leistung stimmt auch.... hört sich besser an als in dem corsa von meinem dad und der hat nur für seine boxen knap 400€ ausgegeben und die sind von sony

@ Cristoph  das meine ich wie ich es geschrieben habe  oder in reinschrift  . Für mich ist das Müll    da ist mir dann zb ein soundsystem wie im VR6  Nokia jlb   lieber  das funktioniert  tadelos in unteren lautsträken  sogar richtig gut und sauber präzisse .

spätestens  wenn diese Gpower  Ls ein wenig ältergeworden sind  eiern die nur noch durch die Gegend. die sehen nur wichtig aus

wenn ich mir den Korb anschaue   weiß ich schon Bescheid  und die angegebenen Werte  sind lachhaft unseriös .;)  da  brauch mann über den rest nicht nachdenken .

da lege ich lieber  noch was drauf und hole Mittelklasse  LS Systeme  muss nicht immer   Highend sein   aber wenn mann es bezahlen kann .

und hören und hören ist so eine Sache  . manche haben ein feines  Gehör  und andere hören nur Krawall und hauptsache laut egal wie der reale Klang bei etwas anspruchsvollerer Musik ist 

wenn es für dich toll ist ist es doch okay  . Und Sony  ist keine Marke wo ich >LS kaufen Würde

maximal ganz gute headunits  im KFZ bereich

ich denke ich weiß wovon ich Rede  da ich unter anderem Tontechniker bin ;)

bestimmt nicht der beste der Welt aber es reicht aus um Top events und im Studo arbeiten zu dürfen . und um LS zu bewerten  reicht es allemal aus. und so das ein oder andere  Soundsystem in verschiedenen fahrzeugen  habe ich mit meiner Firma schon zusammengestellt und verbaut und eingemessen .

 

@ TE  aber zurück zum Thema   ein gehör ist subjektives organ . jeder hört anders

aber es gibt Grundparameter ,die minimal eingehalten werden sollten

aber prinzipiell ist es schon mal wichtig  das du  LS anhörst in vegleicbarer umgebung

dazu nimmst du dir  einfach gute Klassik CD oder gut aufgenommenen Jazz CD mit und dann das   was deine Lieblings Musikrichtung ist .

dann hörst du die verschiedenen LS im Vergleich an

wenn das nicht geht würde ich  nwenn ich die Ls nicht kennen  auf die Testberichte  von Kollegen vertrauen  da die recht gute  entscheidungsbasis  haben sowohl in Praxis und  labor

gibt genug unabhängige KFZ audio Testberichte

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:33

Also ich hab Lautsprecher in den Frontüren und auf dem Amaturenbrett.

Die in den Frontüren würde ich gerne erneuern.... ohne einen großen Aufwand zu betreiben ;)

Preislich sollte es so zwischen 80 und 150 € liegen.

schickt mir bitte einfach Links ;)

danke !!!

Tach...Link gewünscht, hier hast nun einen

Günstiges und brauchbares 2 Wegesystem...

allemal besser als eine Coax Lösung.

Die Teile habe ich etwa 10 Monate im Betrieb an einer ebenso brauchbaren, wie günstigen Mac Audio Entstufe.

http://www.testberichte.de/.../..._tests_spectron_sp_r26c_p108470.html

Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend, Kostenpunkt ab 45-55€

Gruß Thomas

Doppelpost :(

da liegst du mit den Kombos schon mal ganz gut   

 

Link kannst du dir auch raussuchen müsste ich auch

 

gib einfach die Produkt namen und bezeichnung in einen preisrobot ein und du wirst fündig . Ich bestelle  immer  beim Hersteller   dürfte für dich als privatperson recht schwierig werden .

 

das einzige problem beim passat ist die verschaltung der lautsprecher    da die " weiche beim 35 i  "( vw  bezeichet einen kondensator schon als weiche :D) an der mittelhochton einheit verbaut ist bekommst du unten  im Tiefmittelton nicht den gesamten Frequenzbereich .

 

also würde es dann ausreichen  einen guten Tiefmitteltöner  oder sehr guten Breitbänder  zu verbauen ( so hat es VW realisiert )

 

ich schicke dir mal ne List mit LS chasis  die in Frage kommen   aber im Moment keine Zeit

aber  mit den angegebene LS fährst du schon mal auf sicherm fahrwasser :D

 

wenn du einen Coax sys oder besser ne Combo mit kleiner externer Hochtonkalotte ( die kannst du zb gut im spiegeldreieck verbauen ) musst du auf alle fälle  vor dem Kondensator  bzw  dem abgang vom abrett lautsprecher  einen Y split  bauen um  unten das volle Frequenzspektrum zu bekommen .  wenn du das machst hast du aber kleine Klangeinbussen  im Hochmittelton Bereich da es bei hohen lautstärken zu interferenzen ( auslöschung  bzw  abhebung bestimmter frequenzen kommt) zwischen den Abrett Hochton und den Hochton der Verbauten LS kommt

 

welches Alpine  hast du und denkst du darüber nach   zusätzliche exteren endstufe zu verbauen ???

 

am 7. Januar 2010 um 15:05

hi ich hab welche von sinuslive verbaut und bin voll zu frieden. Habe allerdings nicht so viel bezahlt,sind bei mir um die ecke und mit etwas verhandlungsgeschick habe ich die neo 25s und die slf 165 für 70 euro bekommen. www.profihifi.de

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:06

ne keine endstufe einfach die zwei lautsprecher in den Türen durch bessere ersetzen ;)

Radio : Alpine CDE-111R joa denk ich ist für meine Anspüche recht gut

ich eill nicht übermäßig laut hören sondern einen einigermaßen sauberen Klang ...

also 80 bis 100 euro   Mittelklasse  in Reihenfolge

Velocity VC 662              ca 120 €

Audio systems  MX165    ca 100 €

BOSS OHC62 CS             ca 80 €

magnat XTS216              ca 90 €

Mowhawk  Ms 6.2           ca 90 €

 

ground zero   ist auch okay

 

Hifonics auch gut aber wenig Bass

 

 

 

bedingt  wegen Baumassen

 

Mutant MTEU6       110 €

 

Oberklasse   Mittelklasse

 

ETOn 165      ca 350 euro

Rainbow  Car spezifisches system passat 35 i  200 Euro

 

 

 

 

achso noch eine Frage hast du  nasenbär oder  facelift   beim nasenbär ist es deutlich anders im einbau ???

also beim nasenbär ist ca bei 58 mm einbautiefe  schicht im schacht dann muss du umarbeiten  weil sonst das casis auf dem Blech aufsitzt.  die genauen masse habe ich schon mal hier in Mt gepostet   habe ich aber leider nicht mehr genau im Kopf   maximales  Korpus außemass ist 165 mm verschraubungs lochkreis  ist glaube ich 158 mm   tiefe 58mm   Auschnisst mass beim orginal  nokia wäre   was um 148  mm  . gehe mal in die suche  da wirst du fündig

 

beim facelift  eigentlich orginal auch 58 mm geht aber mehr  nur musst du schauen das der magnet nach hinten genug luft bekommt sonst wird er zu  warm und der klang wird unsauber  und wenn er aufsitzt vibriert es fürchterlich

 

 

als einsteiger ist ein Spectrum nicht die schlechteste wahl  guter korpus  gute sicke

 

Kleiner tipp   suche auch mal in inseraten zb ebay  bei den gebrauchtteile händler

 

nach gebrauchten Bose  LS tiefmittelton chasis  aus den audis 2003   sehr brilliant  habe ich gerade mal testweise rüber geschmissen aus meinem Audi   da ich dies dort ersetzt habe :D

 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:49

ich hab den Nasenbär ;)

was hälst denn von denen hier Sinuslive SL-F166K Flach-Kicker

die sind oben schonmal erwähnt worden ....

Die haben ja ne sehr geringe einbautiefe ....

habe ich noch nicht gehört   kann ergo nix über die  aussagen   und werte zu audiophilen güte müsste ich mir anschauen   . anhören   LS kauft mann nicht  ohne sich die mit eigenem OHr  anzuhören ;)

 

vorteil ist das die spule ind den Korb nach vorne gelegt wurde  Korpus   Membranwerkstoff  sehr feuchtigkeitsresistent   Werte sind  glaubhaft  80 Hz ereichen die spielend   preis stimmt

system bedingt   haben kein so großes  bassfundament   . das system hat monacor erfolgreich in subbass systemen  verbaut

 

bei einem Kickbass hast du aber das problem das   der mitteltonbereich eventuell nicht zu den abrettlautsprecher passt

 

beim Nasebär  solltest du als erste massnahme  mal   die plastik verkleidung mit mehr masse bedämpfen   zb bitumendämmplatten  bzw besser aus dem audiobereich   hochverdichtete minaral  dämmplatten oder  entsprechende  kunstoffdämmplatten  bekleben  um resonanzen  zu

vermindern  oder wirklich in den bitteren Apfel beißen  und den plastekram  durch ein Doorboard  ersetzen   .  wenn die montage  nicht einigermassen resonanzfrei ist kannst du da laustsprecher reinsetzen   wie du willst  egal wie gut  und wirst immer Probleme haben

 

für  Kickbass habe ich noch  zwei panele die recht und links  in den Fußraum geschraubt werden als ersatz für die Asäulenm verkleidung . die nutzen dann noch den resonanzraum des abretts mit :D  sind aus Gfk sandwich  und zu kaufen

 

 

 

 

Immer wenn ich lesse bei 16 nern und Frequenzgang 30 hz kannste schon fast von Baron Münchhausen ausgehen :D  real ist unten herum bei 60 hz schicht

Zitat:

Original geschrieben von Passat i35

ich hab den Nasenbär ;)

was hälst denn von denen hier Sinuslive SL-F166K Flach-Kicker

die sind oben schonmal erwähnt worden ....

Die haben ja ne sehr geringe einbautiefe ....

die sind ganz ok, hab ich 3b drinne. an ner mach 5 endstufe hören sich die teile brauchbar an für den preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen