- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Lautsprecher (vorne) Passat i35
Lautsprecher (vorne) Passat i35
Hallo,
habe mir vor einigen Wochen einen Passat i35 Baujahr 91 gekauft. Ich bin absoluter neueinsteiger also verzeiht mir meine kleinen Fehler :P
Also es geht darum, dass ich mir jetz erstmal ein Radio gekauft hab (Alpine) , da ich aber wenigstens einen einigermaßen gescheiten Klang haben will, wollte ich in die Türverkleidung neue einabauen, da ich aber nur wenig Aufwand betreiben möchte sollte sie dort reinpassen wo die alten auch sind
Jetzt zu meiner Frage: Könnt ihr mir ein paar links geben mit passenden Lautsprechern ?
Und gleich noch dazu sagen wie ich die einbaue ... (muss ich dich Türverkleidung entfernen etc. )
danke schonmal im VOrraus !
Ähnliche Themen
47 Antworten
hi du also ich habe bei dem shoop hir meine boxen her weil der 4 strassen von mir werg wohnt und superberät
http://www.boomtownshop.de/.../index.php?...
ich wolte die sioux nehmen aber die sind zum eine zu tief und auch ein wenich zu breit aber die G.Power passen einbanfrei rein muste noch nicht mal neue löcher machen
also sowas würde ich noch nicht mal in eine keksdose einbauen . Sorry der mann will lautsprecher verbauen die besser sind als die Nokia Orginal Teile
@ TE interesaant wäre was du für ein " Radio" verbaut hast danach richtet sich auch ungefähr die Güte die die LS haben müssen. wäre ne schande ein Alpine egal welches mit solchen minderwertigen LS zu betreiben und sozusagen Perlen vor die Säue geworfen
Desweiteren was ist dein Preislimit. also wenn du etwas investieren willst lohnt sich der kauf des fahrzeugspezifischen systems von Rainbow für den 35i . eine nummer besser ist die 160 iger kombo von Eton geile LS mit guter Bühne präzisse Hochtonbereich saubere Mitten und knackiger Bass . Bezahlbar Preis und leistungstechnisch den oberen Rahmen abdeckt .
ansonsten unteres Level aber mal ausnahmsweise nicht schlechte Ware von Audio systems ist das MX165 combo und auch erstaunlich günstig gut mit gutem Bassfundament ist der BOSS OhC62cs .
ansonsten Mittelklasse von Velocity oder Magnat XTS alles systzeme um günstige 100 Euro
diese benötigen aber ein ganz klein wenig anpassung also Bohrungskorrektur da sie keine direkten DIN 165 Chasis sind . Din Chasis passen 1 zu 1
die neuen Mowhawk MS 6.2 sehr ausgewogen nicht aufdringlich aber ein wenig tief gebaut ebenso
die neue Mutant linie von der ich aber qualitätsmassig nix weiß aber habe sie schon gehört
präzisse aber laues lüftchen im bassfundament
was für ein orginal VW Soundsystem hast du verbaut bzw welchen 35i fährst du nur Vorne in den Türen im ABrett oder auch in den Fondtüren LS verbaut ?
also prinzipiell sind Combos also zweiweg mit Tiefmitteltönern und seperaten Hochton den Koax systemen vor zu ziehen . Koax in der Türe egeben nie eine annähernd gute Bühne
zum Krawallmachen reicht auch sowas
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also sowas würde ich noch nicht mal in eine keksdose einbauen . Sorry der mann will lautsprecher verbauen die besser sind als die Nokia Orginal Teile
@ TE interesaant wäre was du für ein " Radio" verbaut hast danach richtet sich auch ungefähr die Güte die die LS haben müssen
Desweiteren was ist dein Preislimit
was für ein orginal VW Soundsystem hast du verbaut bzw welchen 35i fährst du nur Vorne in den Türen im ABrett oder auch in den Fondtüren LS verbaut ?
wie meinste das he die haben nen sau geilen klang und preis leistung stimmt auch.... hört sich besser an als in dem corsa von meinem dad und der hat nur für seine boxen knap 400€ ausgegeben und die sind von sony
@ Cristoph das meine ich wie ich es geschrieben habe oder in reinschrift . Für mich ist das Müll da ist mir dann zb ein soundsystem wie im VR6 Nokia jlb lieber das funktioniert tadelos in unteren lautsträken sogar richtig gut und sauber präzisse .
spätestens wenn diese Gpower Ls ein wenig ältergeworden sind eiern die nur noch durch die Gegend. die sehen nur wichtig aus
wenn ich mir den Korb anschaue weiß ich schon Bescheid und die angegebenen Werte sind lachhaft unseriös . da brauch mann über den rest nicht nachdenken .
da lege ich lieber noch was drauf und hole Mittelklasse LS Systeme muss nicht immer Highend sein aber wenn mann es bezahlen kann .
und hören und hören ist so eine Sache . manche haben ein feines Gehör und andere hören nur Krawall und hauptsache laut egal wie der reale Klang bei etwas anspruchsvollerer Musik ist
wenn es für dich toll ist ist es doch okay . Und Sony ist keine Marke wo ich >LS kaufen Würde
maximal ganz gute headunits im KFZ bereich
ich denke ich weiß wovon ich Rede da ich unter anderem Tontechniker bin
bestimmt nicht der beste der Welt aber es reicht aus um Top events und im Studo arbeiten zu dürfen . und um LS zu bewerten reicht es allemal aus. und so das ein oder andere Soundsystem in verschiedenen fahrzeugen habe ich mit meiner Firma schon zusammengestellt und verbaut und eingemessen .
@ TE aber zurück zum Thema ein gehör ist subjektives organ . jeder hört anders
aber es gibt Grundparameter ,die minimal eingehalten werden sollten
aber prinzipiell ist es schon mal wichtig das du LS anhörst in vegleicbarer umgebung
dazu nimmst du dir einfach gute Klassik CD oder gut aufgenommenen Jazz CD mit und dann das was deine Lieblings Musikrichtung ist .
dann hörst du die verschiedenen LS im Vergleich an
wenn das nicht geht würde ich nwenn ich die Ls nicht kennen auf die Testberichte von Kollegen vertrauen da die recht gute entscheidungsbasis haben sowohl in Praxis und labor
gibt genug unabhängige KFZ audio Testberichte
Also ich hab Lautsprecher in den Frontüren und auf dem Amaturenbrett.
Die in den Frontüren würde ich gerne erneuern.... ohne einen großen Aufwand zu betreiben
Preislich sollte es so zwischen 80 und 150 € liegen.
schickt mir bitte einfach Links
danke !!!
Tach...Link gewünscht, hier hast nun einen
Günstiges und brauchbares 2 Wegesystem...
allemal besser als eine Coax Lösung.
Die Teile habe ich etwa 10 Monate im Betrieb an einer ebenso brauchbaren, wie günstigen Mac Audio Entstufe.
http://www.testberichte.de/.../..._tests_spectron_sp_r26c_p108470.html
Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend, Kostenpunkt ab 45-55€
Gruß Thomas
Doppelpost
da liegst du mit den Kombos schon mal ganz gut
Link kannst du dir auch raussuchen müsste ich auch
gib einfach die Produkt namen und bezeichnung in einen preisrobot ein und du wirst fündig . Ich bestelle immer beim Hersteller dürfte für dich als privatperson recht schwierig werden .
das einzige problem beim passat ist die verschaltung der lautsprecher da die " weiche beim 35 i "( vw bezeichet einen kondensator schon als weiche ) an der mittelhochton einheit verbaut ist bekommst du unten im Tiefmittelton nicht den gesamten Frequenzbereich .
also würde es dann ausreichen einen guten Tiefmitteltöner oder sehr guten Breitbänder zu verbauen ( so hat es VW realisiert )
ich schicke dir mal ne List mit LS chasis die in Frage kommen aber im Moment keine Zeit
aber mit den angegebene LS fährst du schon mal auf sicherm fahrwasser
wenn du einen Coax sys oder besser ne Combo mit kleiner externer Hochtonkalotte ( die kannst du zb gut im spiegeldreieck verbauen ) musst du auf alle fälle vor dem Kondensator bzw dem abgang vom abrett lautsprecher einen Y split bauen um unten das volle Frequenzspektrum zu bekommen . wenn du das machst hast du aber kleine Klangeinbussen im Hochmittelton Bereich da es bei hohen lautstärken zu interferenzen ( auslöschung bzw abhebung bestimmter frequenzen kommt) zwischen den Abrett Hochton und den Hochton der Verbauten LS kommt
welches Alpine hast du und denkst du darüber nach zusätzliche exteren endstufe zu verbauen ???
hi ich hab welche von sinuslive verbaut und bin voll zu frieden. Habe allerdings nicht so viel bezahlt,sind bei mir um die ecke und mit etwas verhandlungsgeschick habe ich die neo 25s und die slf 165 für 70 euro bekommen. www.profihifi.de
ne keine endstufe einfach die zwei lautsprecher in den Türen durch bessere ersetzen
Radio : Alpine CDE-111R joa denk ich ist für meine Anspüche recht gut
ich eill nicht übermäßig laut hören sondern einen einigermaßen sauberen Klang ...
also 80 bis 100 euro Mittelklasse in Reihenfolge
Velocity VC 662 ca 120 €
Audio systems MX165 ca 100 €
BOSS OHC62 CS ca 80 €
magnat XTS216 ca 90 €
Mowhawk Ms 6.2 ca 90 €
ground zero ist auch okay
Hifonics auch gut aber wenig Bass
bedingt wegen Baumassen
Mutant MTEU6 110 €
Oberklasse Mittelklasse
ETOn 165 ca 350 euro
Rainbow Car spezifisches system passat 35 i 200 Euro
achso noch eine Frage hast du nasenbär oder facelift beim nasenbär ist es deutlich anders im einbau ???
also beim nasenbär ist ca bei 58 mm einbautiefe schicht im schacht dann muss du umarbeiten weil sonst das casis auf dem Blech aufsitzt. die genauen masse habe ich schon mal hier in Mt gepostet habe ich aber leider nicht mehr genau im Kopf maximales Korpus außemass ist 165 mm verschraubungs lochkreis ist glaube ich 158 mm tiefe 58mm Auschnisst mass beim orginal nokia wäre was um 148 mm . gehe mal in die suche da wirst du fündig
beim facelift eigentlich orginal auch 58 mm geht aber mehr nur musst du schauen das der magnet nach hinten genug luft bekommt sonst wird er zu warm und der klang wird unsauber und wenn er aufsitzt vibriert es fürchterlich
als einsteiger ist ein Spectrum nicht die schlechteste wahl guter korpus gute sicke
Kleiner tipp suche auch mal in inseraten zb ebay bei den gebrauchtteile händler
nach gebrauchten Bose LS tiefmittelton chasis aus den audis 2003 sehr brilliant habe ich gerade mal testweise rüber geschmissen aus meinem Audi da ich dies dort ersetzt habe
ich hab den Nasenbär
was hälst denn von denen hier Sinuslive SL-F166K Flach-Kicker
die sind oben schonmal erwähnt worden ....
Die haben ja ne sehr geringe einbautiefe ....
habe ich noch nicht gehört kann ergo nix über die aussagen und werte zu audiophilen güte müsste ich mir anschauen . anhören LS kauft mann nicht ohne sich die mit eigenem OHr anzuhören
vorteil ist das die spule ind den Korb nach vorne gelegt wurde Korpus Membranwerkstoff sehr feuchtigkeitsresistent Werte sind glaubhaft 80 Hz ereichen die spielend preis stimmt
system bedingt haben kein so großes bassfundament . das system hat monacor erfolgreich in subbass systemen verbaut
bei einem Kickbass hast du aber das problem das der mitteltonbereich eventuell nicht zu den abrettlautsprecher passt
beim Nasebär solltest du als erste massnahme mal die plastik verkleidung mit mehr masse bedämpfen zb bitumendämmplatten bzw besser aus dem audiobereich hochverdichtete minaral dämmplatten oder entsprechende kunstoffdämmplatten bekleben um resonanzen zu
vermindern oder wirklich in den bitteren Apfel beißen und den plastekram durch ein Doorboard ersetzen . wenn die montage nicht einigermassen resonanzfrei ist kannst du da laustsprecher reinsetzen wie du willst egal wie gut und wirst immer Probleme haben
für Kickbass habe ich noch zwei panele die recht und links in den Fußraum geschraubt werden als ersatz für die Asäulenm verkleidung . die nutzen dann noch den resonanzraum des abretts mit sind aus Gfk sandwich und zu kaufen
Immer wenn ich lesse bei 16 nern und Frequenzgang 30 hz kannste schon fast von Baron Münchhausen ausgehen real ist unten herum bei 60 hz schicht
Zitat:
Original geschrieben von Passat i35
ich hab den Nasenbär
was hälst denn von denen hier Sinuslive SL-F166K Flach-Kicker
die sind oben schonmal erwähnt worden ....
Die haben ja ne sehr geringe einbautiefe ....
die sind ganz ok, hab ich 3b drinne. an ner mach 5 endstufe hören sich die teile brauchbar an für den preis.