ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher vorne tauschen...

Lautsprecher vorne tauschen...

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:55

Hallo!

Ich hab mich neu angemeldet um ein paar Fragen bzgl. meinen defekten Frontlautsprechern zu klären!

Beide Tieftöner "schräben" seit ein paar wochen. Ich bin kein Autofachmann, aber etwas handwerklich begabt bin ich schon! :D

Gestern hab ich (mit hilfe einer anleitung aus dem forum) die beifahrertür demontiert und schonmal einen tieftöner ausgebaut. Soweit auch keine Probleme gehabt! Das einbauen traue ich mir zu, da ich immer noch auf einen KFZ "Fachmann" zurückgreifen kann!

Jetz hab ich nur ein paar Fragen wegen dem Einbau!

1. Ich brauche wohl 2 adapterringe, auf die die tieftöner aufgeschraubt werden?! Der eine sagt ja, wo anders steht wiederrum nein!

2. Wie sieht das mit der verkabelung aus? passen die alten stecker/kabel?

Weil die aktuelle verkabelung geht ja vom radio zum tieftöner und von da aus zum hochtöner!

3. Ich will eig. keinen verstärker dazwischenbauen. welche Lautsprecher sollte ich mir für max. 90 euro kaufen?

Ich werde die hochtöner direkt mittauschen denke ich, warum auch nicht.

Ich hab schonmal etwas im internet rumgestöbert. Reichen Boxen ala Blaupunkt GTC 662 oder doch eher canton RS 2.160 ?

Bei den von canton ist schon wieder was extra dabei. Externe weichen steht da...wie verkabel ich sowas? Sind diese adapterringe mit dabei?!

Ich hab nicht viel Ahnung von der ganzen verkabelungssache! Also helft mir bitte, dass ich schnell wieder musik hören kann!

danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mahlzeit,

guck mal hier:

http://www.navisys.de/Lautsprecher_Go4_eb.htm :)

Ich bau meine jetzt auch um, habe Blaupunkt IC122 :)

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:41

Danke, die Anleitung kenn ich schon :D

Nur da steht ja auch was von nem adapter drin!

nur welchen brauche ich und ist der evtl bei den boxen dabei?!

 

Ich hab nur bedenken hinterher wenn ichs einbauen will da zustehen und kein kabel passt :D

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:50

Ich hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen

wenn ich so ca. 150 euro ausgeben will, krieg ich da was vernünftiges für?

ggf. mit verstärker?

am 8. März 2009 um 15:04

hallo

also für die stecker brauchst glaub nen adapter weil die zubehör meist nur solche kabelschuh anschlüsse haben und vw ja die stecker dran haben müssten im zubehör günstig zu erwerben sein.

grus andy

So ich hab nen Problem welches ich nicht verstehe :D

Ich krieg meine Lautsprecher nicht vernünftig ans laufen. Ich habe die beiden Kabel vom neuen Lautsprecher an die beiden dicken vom original Kabelbaum gelötet. die dünnen Käbelchen die am Originalstecker einfach durchgeschleust werden sind ja für den Hochtöner oben. Den wollte ich erst mal außen vor lassen. Alles eingebaut, Radio an....man hört kaum was. Lediglich der Hochtöner auf dem neuen Lautsprecher funktioniert, wenn auch leise. Wenn ich lauter drehe hört es sich an als ob der Lautsprecher kratzt, kann man schwer beschreiben. Dachte dann das ich vielleicht die Kabel verkehrt rum angeschlossen habe. Also habe ich diese getauscht, Ergebnis war das dieses Kratzen schlimmer wurde. Bass oder Klang hat der Lautsprecher nicht. Dann dachte ich das vielleicht der Lautsprecher an sich ne Macke hat, also gegen den zweiten getauscht der in die andere Tür soll. Selbes Spiel. Ich blick da grad nicht durch, wo liegt mein Fehler :confused:

Ja aber wo ist denn bei deinen neuen Lautsprechern die Frequenzweiche??? Bei den Originalen brauchst du keine, da diese im TMT glaub ich integriert sind. Bei den nachgerüsteten Lautsprechern brauchst du doch noch ne extra Frequentweiche, die du z.B. am Besten irgendwo am Relaiskasten befestigst.

Und warum hab ich hinten die gleichen Lautsprecher und es funktioniert? :D

Hast du hintein kein Koax?

:confused:

Ich meine vorne hast du doch ein 2-Wege-System und hinten ein Koaxialsystem oder nicht? Beim 2-Wege-System ist ne Frequenzweiche notwendig.

Vorne kommen exakt die gleichen Boxen wie hinten rein:

http://www.blaupunkt.com/DE/7606122008_main.asp

Asoooo..... Also kein 2-Wege-System.... Tja dann binn ich auch überfragt.

Aber warum die? Sind die echt besser als die OEM?

EIner ist kaputt, und mir gefallen die Lautsprecher, also diese. Aber sie wollen nicht, und entweder steh ich auf dem Schlauch oder ich kapiers nicht :confused:

Ich würde dir für vorne von einem Coax-System abraten.

Ich hab die originalen DSP Upgrading drin und super zufrieden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher vorne tauschen...