ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. lautsprecher wechseln

lautsprecher wechseln

Themenstarteram 20. August 2006 um 22:21

kann mir jemand weiterhelfen wo ich lautsprecher finde die ich gegen die originalen austauschen kann?

sollten schon gute sein... :D

einer hat mir mal gesagt das er bose boxen drin hat...

bitte helft mir meine ohren zu entlasten und gebt mir nen tip oder sogar nen link!!!

danke, mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

naja....geh zum fachhandel - da hast du die qual der wahl ^^

es passt alles was 16cm im durchmesser hat und...glaube nicht mehr als 55mm tief (bei den 55 bin ich mir nicht ganz sicher)

und dann brauchst noch einen adapter :-)

übrigens würd ich 2 wege nehmen, dann kannst du den kleinen oben gleich mit wechseln ;-)

Themenstarteram 21. August 2006 um 12:25

wenn ich ein 2-wege system nehme muss ich dann auch frequenzweichen verbauen oder kann ich da auch die originalen (wenn welche drin sind) lassen?

sollten doch aber welche drin sein oder!?

ist ja schon von hause aus ein 2 wege system verbaut...

ich glaube die originalen frequenzweichen sind in den Lautsprechern verbaut, lohnt sich nicht die da raus zu basteln.

aber wenn du dir ein 2-Wege System holst ist normalerweise immer ne Frequenzweiche dabei

Also ganz ehrlich gesagt sind die originalen Tröten gar nit sooo schlecht (ok kenns nur ausm B Corsa aber im G Astra isses ähnlich).

Wenn man die richtig verbaut, kommt da noch einiges bei rum.

Mit richtig verbauen meine ich die Komplette Tür innen mitsamt dem Aggregatträger mit Bitumen Schwerschichtmatten auskleiden, am besten noch ne dickere Verkabelung und ne schmucke Endstufe.

Das wär der erste Schritt - und dann kannst du dir noch Gedanken über ein schönes 2 Wege System (unbedingt, da nur Koaxe in den Türen klingt nach Müll) Gedanken machen.

Das Dämmen der Tür ist ne Menge Arbeit, lohnt sich aber. Kannst es auch vorerst dabei belassen und dich dann gleich nach was schickem umsehen, was zu deinem Geldbeutel passt...

Ich persönlich fahre Focal Polyglass V2 und bin damit sehr zufrieden. Wenns bissl teurer sein darf, dann sollteste deinen Blick mal auf die Andrian Audio A2 werfen (~350-400€).

Wenn es billiger als o.g. Polyglass sein soll, dann kann man die kleine Access Serie von Focal auch noch nehmen (kenne ich auch, wobei da viele über den HT mäkeln).

Ansonsten kannste dich noch im Rainbowlager umschauen - die haben auch ganz nette und vor allem recht günstige 16cm 2 Wege Systeme da

Aber wenn du andere LS verbaust - dämme auf jeden Fall die Türen!!! Auch wenns ne Hundsarbeit ist - es istn Unterschied wie Tag und Nacht...

Hoffe geholfen zu haben

Greetz

am 21. August 2006 um 14:39

die "tieftöner" im original-system sind BREITBANDlsp, das heißt dass sie NICHT mit einer frequenzweiche angepasst sind. an den hochtönern isn kondensator als frequ-weiche, den sieht man auch, wenn man den hochtöner ausbaut.

->besser is natürlich immer n 2-wege system mit abgestimmter frequenzweiche!

(ich hab n eton system drin(auch mit weiche) -is ganz nett..)

Gruß Sascha

sicher bringt das türdämmen was - ist nur halt so eine sache ob man sich die arbeit machen will

ich hab's nicht gemacht und bin trotzdem mit meiner anlage zufrieden :-)

die frequenzweiche die in den hochtönern originalen sitzt kann man aber eigentlich vergessen....

wieso bauen sonst die "besseren" lautsprecherhersteller eine separate frequenzweiche in ein extra gehäuse....

was aber stimmt - die originalen lautsprecher sind nicht so schlecht - meistens ist es das radio was nicht so besonders ist

Themenstarteram 21. August 2006 um 19:44

danke!!!

habt mir erstmal sehr geholfen...

was das radio angeht...

habe NOCH das original radio von opel drin,

("cdr 500" heisst das glaub ich) kann mann nicht unbedingt als sehr gut bezeichnen,,, :D

und bevor da andere boxen rein kommen, kommt nen radio, bzw zeitgleich...

Habe auch kürzlich zuerst das Radio im G Cabrio von CDR500 in ein Kenwood mit MP3 getauscht.

Kann bestätigen, dass es mit den O-Lautsprechern garnicht so schlecht war, auf jeden Fall wesentlich besser als mit dem CDR.

Habe mich dann schließlich doch durchgerungen und noch ein bisschen ausbauen lassen (ACR Hifi).

Die Lautsprecher wurden gewechselt (vorne sinds 16er/hinten 13er). Vorne incl. neuen Hochtönern (dass macht was aus....) und Frequenqweichen, Endstufe im Kofferraum und eine Basskiste im Kofferraum.

Türdämmung habe ich keine, aber bin mit dem Ergebnis top zufrieden.

Grüße

Christian

@meriva&astracab

was haste den für den ausbau bei ACR bezahlt ohne Material?

Was für Lautsprecher Sub und Stufe. haben sie dir dort verbaut?

Eviltoy666

Wenn du mit wehnig Geld etwas verbesserung haben möchtest, häng doch einfach ne Endstufe an das Frontsystem. Habe gehört, dass es einiges bringt.

gruß hanni

Bringt ne ganze Menge, wenn es ne gescheite Stufe ist.

Stichwort Kontrolle. Die größere Endstufe ist wesentlich besser in der Lage die Lautsprecher unter Kontrolle zu haben (--> Dämpfungfaktor; die Schwingspule im Magnetfeld induziert Strom, der dem eigentlichen Signal von der Endstufe oder der Radioendstufe entgegenwirkt).

Das ist auch der Grund, warum man PixDaumen 150% der Lautsprecherleistung für die Endstufe empfiehlt.

Aber bloß keine Billigendstufen oder sows verbauen. Für die Systeme bitte hochwertiges - dann ist da in punkto Dynamik noch einiges drin ;)

@hanni

Habe verschiedene ACR´s in der Gegend angemailt und geschrieben was ich ungefähr möchte und das es sich um ein Astra G Cabrio handelt, wo der Einbau sehr zeitintenstiv ist...

Haben mir dann folgendes (und von mir angenommenes) angebot gemacht:

Axton 5-Kanal-Endstufe 199 EURO, Lautsprecher 16er vorne, sep. Hochtöner für 99 auch von Axton, hintere LS 13er Axton Kompo. Leistung 140 bzw. 120 W, Hochwertige Kabelsätze, teilweise von Monitor, teilw. von Dietz. Eine kleine Süße Basskiste für den Kofferraum für 99,--. Einbauzeit wurden ca 5 Stunden kalkuliert (also 195,-- EURO)

ok, also zugesagt, Termin gemacht, war eine woche später.

Achja, Festpreis 195,-- EURO für Einbau ausgehandelt, zum Glück!

Also, Einbauzeit betreffend: Cabrio war sage und schreibe 8 Stunden in Bearbeitung, aber meistens mit 2 Männern gleichzeitig, teilweise sogar 3. Heißt also, Einbauzeit netto ca. 12-14 Stunden !!!!!

Das also andere mind. 400,-- EURO für den Einbau haben wollten, war völlig realistisch, aber, egal, ich habe 195 bezahlt für perfekte Arbeit von absoluten Profis. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. PERFEKT

Mit der Basskiste gabs noch Probleme, weil trotz rießiger Auswahl keine passende für den knapp bemessenen Cabrio-Kofferraum vorhanden war.

Schließlich hat er mir eine geschlossene Kiste (paßt gerade so rein) , Ausstellungsstück von "schlagmichtod" & Vega für lächerliche 129 EURO gegben.

Also Fazit:

100% Empfehlung von ACR Frankfurt-Höchst, unbedingt Festpreis für Montage aushandeln, sonst kann´s sehr teuer werden, AXTON (Hausmarke von ACR) ist Qualität zu vernünftigen Preisen, hat auch schon beste Ergebnisse in versch. Tests erzielt.

Ich habe nun incl. Einbau 696 EURO gezahlt (+ Kennwood MP3 Radio aus dem Blödmarkt für 229,--), bin TOP zufrieden mit dem Ergebnis an Verarbeitung und Sound......

Preise und Shopabfrage von ACR findest Du auf acr.ch

Grüße

Christian

Will hier niemandem den Spaß vermiesen, aber ACR ist nicht wirklich state-of-the-art ;)

Mit ein bissl handwerklichem Geschick und dem Willen das selbst gut zu machen und mit Hilfe von nem guten Hifi-Forum inkl. einiger Einlesezeit, machste besseres...

Habe selbst noch keine Erfahrungen mit ACR gemacht, aber man liest und in meinem Fall sieht auch Ergebnisse von denen bei Leute im Bekanntenkreis - lesen und hören tut man in der Szene generell nich wirklich viel gutes über ACR, das was ich gesehen habe war erschreckend... Von daher meine Meinung - lasst die Finger von ACR und macht es selbst.

lieber milan,

mit dieser Deiner Aussage lehnst Du Dich bisschen sehr weit aus dem Fenster!

Es gibt sehr viele Filialen von ACR in Duetschland, Österreich und Schweiz usw.

ICH habe von der Fil. in Frankfurt/Main geschrieben und die haben tolle, sagenhafte und günstige Arbeit erledigt.

Wenn Dein Bekannter sich hat das Auto in Hintertupflingen versauen lassen, ok, dann schreibe, die Fil. in Hintertupflingen hat Sch.... gebaut und ist nicht zu empfehlen.

Aber versuche bitte nicht, meine Erfahrungen und die gewisse Fil. von ACR oder ACR allgemein in den Dreck zu ziehen.

Es ist nicht jeder Fachmann für Hifi-Einbau, dass sollte klarsein, so einer bin ich auch! Und ich bin dementsprechend froh, wenn mir einer Fachmännisch was einbaut und dann tuen mir die knappen 200 euro auch nicht leid. Und mit Geldbeutel zeigt zur Zeit mehr als Ebbe.....

Also Leute, laßt Euch von meinem Vorredner nicht blenden!

Grüße

Christian

P.S. Kann auf Wunsch gerne Bilder der eingebauten Komponenten posten, aber dann bitte nicht fragen, huch wo sind denn die ganzen Kabel geblieben :-)

achja, was die Qualität der glaube ich hauseigenen ACR-marke "AXTON" betrifft, googelt mal ein bisschen und schaut Euch mal die sehenswerten Testergebnisse an....

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen