ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lautsprechereinbau signum Benötige Hilfe

Lautsprechereinbau signum Benötige Hilfe

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:43

hallo Leute kann mir wer sagen welche Lautsprecher beim obel signum bj 04 cosmo verbaut sind allso genau Bezeichnung usw,

desweiteren brauche ich Bilder von den Türen ohne Verkleidung sprich wo Mann die dämmung usw sehen kann währe sehr hilfreich danke im voraus mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. August 2008 um 16:11

hat keiner was?

Hallo!

Kann dir hier mal ein paar Teilenummern sagen:

Es gibt prinzipiell mal einen Tieftöner mit 157mm (laut Katalog), der vorne und hinten verwendet wird 17 81 138, dann gibts beim CDC40 für vorne nen 180mm Tieftöner 17 81 144.

Hochtöner sind hinten nur in Verbindung mit dem CDC40 verbaut 17 81 102, vorne gibts verschiedene Hochtöner, wo man die genaue Fahrgestellnummer braucht um zu sagen, welcher paßt.

Dann gibt es noch einen zentralen Lautsprecher vorner am Amaturenbrett, da brauchts aber auch eine Fahrgestellnummer, um die korrekte Teilenummer herauszufinden.

Falls du die Lautsprecher ersetzen willst, auf meiner Homepage gibts ein How-To, allerdings hab ich das vor langer Zeit mal zugeschickt bekommen und kann leider nicht mehr sagen von wem es war. Da findest du aber ein paar Bilder, vielleicht helfen dir dir weiter.

Themenstarteram 15. August 2008 um 8:37

hi supi danke erstmal ,

ja ich will die lautsprecher tauschen gegen das audiosystem helon 165 hinten und vorne

 

Sind den hinten auch hochtöner wen ja wo?

und wie bekommt mann die 2,5qmm ls kabel von der tür zum Armaturenbrett mfg

Themenstarteram 15. August 2008 um 8:38

achja und was hat es den mit den adapterringen auf sich die sich jeder selber bastellt?

wie werden die hergestellt mfg

am 15. August 2008 um 14:36

musst du denn unbedingt 2,5er kabel verlegen?

 

ich hab bisher immer die vorhandenen kabel benutzt....

Die Hochtöner vorne sind in den Spiegeldreiecken, hinten beim Türgriff dort wo der Taster der elektrischen Fensterheber sitzt (irgendwie nicht optimal). Allerdings sind bei den meisten Vectras hinten keine Hochtöner verbaut, nur beim Audiosystem (CDC40) mit 9 Lautsprechern (4x Hochtöner, 4x Tieftöner und 1x Center).

Adapterringe (falls notwendig) sägt man sich aus einer entsprechend dicken Holzplatte raus, würde aber erstmal schauen ob die Lautsprecher nicht auch ohne Adapterringe passen. Mit Ringen kommt man nämlich weiter raus und es könnte eng werden mit den Türabdeckungen.

2,5mm² sind meiner Meinung nach nicht notwendig, die serienmäigen Kabel reichen aus, wenn man nicht noch einen Verstärker für die Boxen in den Türen nimmt.

am 19. November 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

handelt sich bei mir zwar um einen Fließheck, aber da wollt ich nicht noch einen Thread aufmachen, nachdem das Thema ja schon hier behandelt wurde.

habe ein Angebot für Austausch-Lautsprecher erhalten, was ich wenn möglich morgen noch zusagen möchte.

Die Frage ist, hinten 2-Wege-System verbaun oder ein Koax-System?

Mir geht es hauptsächlich um die Hochtöner-Platzierung.

Es will mir kein anderer Platz einfallen, als an den Türgriffen, dort wo auch schon die Serienmäßigen Hochtöner verbaut sind.

Bin noch in keinem Wagen gefahren, der dort die Hochtöner verbaut hatte. (Zumindest nicht bewusst)

Was haltet ihr von dem Einbauort? Habt ihr andere Vorschläge?

Ansonsten bin ich nämlich am überlegen doch das Koax-System zu nehmen. Wäre einfacher zu verbauen.

Freu mich auf Antworten

Danke

Grüße

Tom

Hochtöner sollten wenn möglich immer in richtung des Kopfes ausgerichtet sein! Spricht also für die Türgriffe! Beim Bass is das nicht so wichtig, weil ja sie Schwingungen auch überall durchkommen. Aber mit koax im fußraum haben von den hochtönern dann am meisten die Knöchel!

Ich hatte im BVecci auch die HT's in den Türgriffen, und war sehr zufrieden mit dem original staging!

am 20. November 2010 um 8:04

Kurz und bündig. Danke! Dann bestell ich das zwei Wege System.

Bitte! :)

Koaxialbauweise hat noch nen schalltechnischen Nachteil:

Die Schwingungen des hochtöners werden nämlich durch die Mittleren und tiefen Töne der darunterlegenden Membran iritiert!

Ähnlich wie wenn ein kleiner Wassertropfen auf ne Wasseroberfläche Trift, und kurz danach ein größerer!

am 20. November 2010 um 16:48

Also ich hab mir jetzt das zwei-Wege-System für vorn und hinten bestellt.

Der Händler hat mir das:

German Maestro CS 6508 Composystem

30 mm / 16 cm, Belastbarkeit: 50 W RMS

Übertragungsbereich: 35 – 28.000 Hz, Impedanz: 4 ?,

Übergangsfrequenz: 5.500 Hz, Empfindlichkeit: 87 dB

(1W/1m

empfohlen.

Da ich über genau dieses System nicht besonders viel gefunden habe außer zwei positive Testberichte. Hab ich mich jetzt einfach auf ihn verlassen.

Auf nen großen Umbau verzichte ich bewusst.

Danke für die Hilfe und Erklärung. :)

Das Testergebniss von der Autohifi klingt ziemlich gut im Vergleich zum Preis!

Bin mal auf dein empfinden gespannt!

Kannst ja mal nur eine Seite anschließen... So zum Vergleich.

... Wieviel hast du bezahlt?

Hi,

wenn Du keinen Verstärker installieren willst, ist eine Empfindlichkeit von 87 db schon sehr mager!

Das Radio wird schnell damit überfordert sein.

Wenn Du lediglich das Originalsystem aufwerten willst, empfehle ich Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad über 91 db.

Meine Helix Competition TMT haben eine Empfindlichkeit von 93 db. Das reicht für halbwegs annehmbare Lautstärken.

Das Hertz HI-Energy HSK 165 leistet 90 db bei 1 Watt, das Focal K2 Power 165 KR2 schafft 93 db.

 

Gruß

Klaus

Dafür sind diegenannten mal locker doppelt so teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lautsprechereinbau signum Benötige Hilfe