Lautsprechereinbau
Bitte um Hilfe bei Lautsprechereinbau
Hi Leute,
ich würde mir gerne ein paar gute Lautsprecher in die vorhandenen Einbauplätze bauen.Das heißt in die vorderen und hinteren türen.Möchte aber nichts bohren müssen oder größer machen.Auch eine baßkiste oder sowas möchte ich im kofferraum nicht haben.Mein Radio ist ein MAQMA mit 4x50Watt (Mosfeetsound,falls das jemand was sagt).
Wer weiß welche lautsprecher geeignet sind oder hat sich schon welche eingebaut?
Habe B-Vectra Caravan Bj.97
Gruß Oli
27 Antworten
Hallo, also vorne brauchst du ein 160er System und für hinten ein 130er. Meine Empfehlung wäre ein Compo System, also eines, wo Hochtöner und Tief-Mitteltöner getrennt sind und via Frequenzweiche mit den Lautsprecherausgängen verbunden werden. Wieviel möchtest Du denn dafür ausgeben? Was isn Maqma für eine Firma, kenne ich gar nicht. Aber die Leistungsangabe ist sehr optimistisch... .
die Axton CAC 2.6 (99€) passen vorne mit den entsprechenden einbauringen (braucht man immer ~15€) gut rein.
nur für den hochtöner muss man den griff etwas bearbeiten. es müssen die haltenasen vom alten hochtöner rausgebrochen werden und die öffnung etwas größer gemacht werden. der HT wird dann mit heißkleber direkt in den griff geklebt.
die frequenzweiche habe in dem styropor der türverkleidung versenkt.
du solltest dir im klaren sein, dass bei einem gescheiten composystem immer eine frequenzweiche dabei ist, die untergebracht werden will. am besten in der tür, denn ein neues kabel in die tür zu ziehen ist imho fast unmöglich ohne größeren aufwand.
gruß
andy
noch ein bild
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
die Axton CAC 2.6 (99€) passen vorne mit den entsprechenden einbauringen (braucht man immer ~15€) gut rein.
gruß
andy
Es passen auch ander LS mit den Einbauringen rein
Zitat:
Original geschrieben von ehle
Es passen auch ander LS mit den Einbauringen rein
ja, klar. Olisp610 hat ja auch gefragt: "Wer weiß welche lautsprecher geeignet sind oder hat sich schon welche eingebaut?"
und die axton habe ich eingebaut. bieten imho auch ein ganz hervorragendes P/L.
Lautsprecher hinten?
Hallo,
danke für die Tipps mit den Axton-Lautsprecher,werde ich mir holen.
Jetzt müßte ich nur noch ein paar tipps gebrauchen welche Lautsprecher ich in die hinteren Türen einbauen kann.
Mfg Oli
für hinten gibt's auch welche von axton. die kenne ich aber nicht, da ich hinten die serien-LS dringelassen habe. da sitzt eh fast nie jemand.
würde für hinten aber eher zu coax tendieren, da der hintere hochtöner sonst näher am ohr ist als der vordere.
gruß
andy
JBL GTO607C
Hallo,
habe mir für vorne eine JBL GTO607C System geholt, kostenpunkt = 99e bei Mediamarkt.
hab nur etwas Angst vor dem Einbau, hat event. schon einer Erfahrung mit diesen System?
Wie und wo mache ich am besten die Frequenzweiche fest?
@ Luzifer22: siehe 3. post von oben.
moin .
ich habe mir letztens ein 160er system von blaupunkt eingebaut . das velocity v6 vantage . zum einbau hat der andy ja schon fast alles gesagt . die frequenzweiche habe ich mit spezialtape abgedichtet und mit hochleistungstape in der tür festgeklebt . ihr müsst es anders machen denn dieses tape gibt es für "normale" kunden nicht zukaufen . ich hatte nur den vorteil das ich in diesem unternehmen meine ausbildung gemacht habe
die boxen sowie die einbauringe habe ich mit gummipuffern versehen und dann verschraubt . das sorgt für eine weitere schwingungsdämpfung . ich bin mit dem system recht zufrieden , hat sehr kräftige druckvolle bässe , schwächelt aber leider ein wenig bei schnellen kickbässen . vll liegt das auch an meinem kenwood . spare schon auf das blaupunkt memphis mp66 *freu*
gurss Alex
Boxeneinbau
So, dat dinge ist drinne und klingt richtig super.
Die Frequenzweiche habe ich in den Styrophorträger hinter der Türverkleidung versenkt.
Einfach nur abziehen von der Türfolie(wird nur durch doppelklebeband gehalten) anschliessend in den Träger ne Aussparung in grösse der Weiche schneiden, dazu habe ich die oberste Rille als ansatz genommen..
Die Weiche selber habe ich mit etwas heisskleber fixiert und gut, weg kann sie eh net.
wenn es Warm ist, werde ich mir noch die Hochtöner vornehmen, die originalen müssen raus(auch wenn es der Fachhändler nicht empfiehlt), denn in den original Hochtönern ist ne Frequenzweiche drinne und 2 Weichen.. naja, klingt nicht so toll, wenn dir höhen Töne 2x gefiltert werden.
Alles in allen habe ich mir den Einbau schwerer Vorgestellt.
2 Stunden habe ich gebraucht.
iirc sind bei den originalen LS die filtercaps am tief- und mitteltöner und nicht am HT.
mhmm, also die Tieftöner sahen ganz normal aus, also kein aufsatz oder so.
An den Hochtönern allerdings ist am kabelánschluss ein kleiner ausatz, welcher wohl die Weiche ist.
Du hörst auch den Unterschied zwischen den original HT und den neuen.
Zitat:
Original geschrieben von Luzifer22
...
Du hörst auch den Unterschied zwischen den original HT und den neuen.
ja, aber holla!
bei den serien-LS waren auch keine wirklichen frequenzweichen verbaut. da wird lediglich über einen einzelnen kondensator getrennt.