1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprechereinbau (Türen) Golf III

Lautsprechereinbau (Türen) Golf III

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. August 2007 um 12:22

Moin Moin,

 

Da ich mit der Suchfunktion meine Fragen nicht direkt klären konnte erstell ich mal nen Thread. Also verzeit mir schonmal im voraus wenn die Fragen so ähnlich schon dutzende Male exestieren.

 

Wie am Titel zu erkennen habe ich vor mir links sowie rechts in die Türen Boxen einzubauen. Das sollte auch nicht das Große Problem sein hab ich mir gedacht. Nach benutzen der Suchfunktion sind mir dann so Dinge wie, Dämmung, Halterung ect. aufgefallen und da ich das schon vernünftigt haben will stellt sich das für mich doch nicht mehr so einfach da wie vorher angenommen.

 

Meine Fragen gehen mir eigentlich expliziet um den Einbau, weil reinpassen tuen sie eh. Da bei meinem Golf 3 Bj. 96. vorher keine Boxen in den Türen drin waren, muss ich die Kabel neu verlegen was an sich kein Problem darstellt. Kabel vom Radio habe ich schon gelegt, fragt sich nur wie ich mit den Kablen "vernünftigt" zu den Boxen in die Türen komme. Die Gummidurchführung zwischen Karosserie und Tür sind vorhanden, nur ist noch so ne Art Lüsterklemme in der Durchführung drin. Ist es da total egal auf welche Belegung ich die Kabel stecke, oder gibts da extra Plätze für? (Tipss wie Bohr nen Loch durch das Kunststoff, könnt Ihr vergessen. Wenn wirds vernünftigt gemacht ;) )

 

Nächste Frage stellt sich mir bezüglich der Dämmung. Wie ich hier schon mehrfach gelesen hab mache es manche mit Bitumenmatten. Wo bekomm ich das Zeug her? Muss man da auf etwas achten? Wieviel muss man von dem Zeugs in die Türen hauen.  Würden z.b auch 1 cm Starke Bautenschutzmatten gehen? Reichen die Standard VW Halterungen oder muss man sich da was neues zusammen bauen? Zur Not könnte ich mir ne Halterung auf der Arbeit aus Holz zusammen bauen, fragt sich nur in wiefern die Tür durch solche Kosntruktion belastet wird. Ich würde dies aber auch nur machen wenn das wirklich Not tut.

 

Da ich sowas zum erstenmal mache, hab ich natürlich auch nicht die größte Ahnung wie ich die Türverkleidung sauber gelöst bekommen. Da wäre ich einem sehr verbunden wenn er das mal für nen Dummen aufschreiben könnte, oder mir einfach nen Link gibt wo das beschrieben steht. Habe leider bis jetzt nichts großartiges gefunden. Am besten wäre, nen Spezi würde mir mal genau erklären auf was ich achten muss und wie was am besten Funktioniert. Denn für mich ist das alles relativ großes Neuland, was mich aber nicht daran hindert das selbst zu machen.

 

Über Antworten würde ich mich freuen, auch wenn das schon x mal durchgekaut wurde.

 

mfg

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 26. August 2007 um 20:15

hey,

also kabel in die Tür ist kein Problem.

Du hast ja die Türkabelbäume schon drinnen wie du schreibst, wenn du jetz ma schaust, in dem weißen Stecker in der Karosserie ist noch nen steckplatz frei. Dafür besorgste dir den Stecker, dann die Pins für den Stecker und die Pins für den schwarzen Stecker der aus der Tür rüber an den weißen kommt. Also ich mein die Reperaturleitungen mit den Pins, die Pins gibbet ja nit mehr einzeln. TNR kann ich dir morgen abend sagen, bin grad nit zuhause, da hab ich die noch...

lg merkur

wegen der boxenhalterung würd ich an deiner stelle zu denen vom cabrio raten. das sind stabile metallgestänge die mit der tür verbunden werden (es muss also bebohrt werden). bei der limo werden die boxen nämlich einfach nur in die türpappe geschraubt und dadurch schwingen die dann immer mit und das dämmen, was du vorhast, wäre dann für die katz.

wenn du dazu fragen haben solltest frag nur.

gruß

ben

Themenstarteram 27. August 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von iBen

wegen der boxenhalterung würd ich an deiner stelle zu denen vom cabrio raten. das sind stabile metallgestänge die mit der tür verbunden werden (es muss also bebohrt werden). bei der limo werden die boxen nämlich einfach nur in die türpappe geschraubt und dadurch schwingen die dann immer mit und das dämmen, was du vorhast, wäre dann für die katz.

 

wenn du dazu fragen haben solltest frag nur.

 

gruß

ben

Danke schon mal für die Hilfe. Also spazier ich zu meinem VW Händler und lass mir die Halterungen aus dem Cabrio geben? Bez. Schau ob ich nicht noch Kostengünstiger irgendwo dran komme. Die Halterung verschraub ich dann mit der Türverkleidung, right? Über eine detailierte Erklärung wäre ich dankbar. Ist zwar nervig aber irgendwo muss ich mir ja die Ahnung her holen gell.

 

Das mit der Elektronik denk ich ma is das kleinere Übel. Das stell ich erstmal hinten an. Mir ist jetzt erstmal der detailierte Einbau wichtig. Sprich nen Chrash Kurs für dummies :D, denn ich hab sogut wie null Ahnung.

 

mfg

Hier ist schonmal der Link zu ner Einbauanleitung für die Cabriohalter.

Dann ersparst Du Dir das durchlesen des ganzen Threads. ;)

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von deralexp

Hier ist schonmal der Link zu ner Einbauanleitung für die Cabriohalter.

Dann ersparst Du Dir das durchlesen des ganzen Threads. ;)

 Hey cool, danke. Das hilft mir schonmal ungemein weiter und so schwer sieht es dann doch nicht mehr aus, aber mal abwarten. Eine Frage stellt sich mir aber noch, was muss ich genau abschrauben um die Türverkleidung zu lösen? Wenn mir das noch einer erklärt bin ich schon glücklich :D. Den Rest begreif ich so anhand der Bilder, sollte ja auch nicht so schwer sein.

 

Vorhin ist mir der Gedanke gekommen, die Box mittels LED's noch zu beleuchten. Dachte da an einen dünnen VA2 Ring den ich zwischen Box und Designrahmen schraube, da kann ich dann Widerstände und Led's drauf löten. Müsste ja rein platztechnisch möglich sein. Nur will ich sie ja nicht dauerhaft an die Batterie hängen, dann müsste ich doch Quasi vom Zündschloss nen Verteiler links und rechts legen? So das wenn ich den Schlüssel einstecke die Leuchten unten Saft bekommen. Hat einer sowas schon mal gemacht und Ahnung davon? Man könnte Sie ja auch an das Radio koppeln, oder? Sprich wenn ich das Radio anmache, die Leuchten automatisch mit angehen. Da mein Radio eh am Zündschloss hängt und somit automatisch angeht wenn ich den Schlüssel einstecke würde das ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sitmojo

 

Vorhin ist mir der Gedanke gekommen, die Box mittels LED's noch zu beleuchten. Dachte da an einen dünnen VA2 Ring den ich zwischen Box und Designrahmen schraube, da kann ich dann Widerstände und Led's drauf löten. Müsste ja rein platztechnisch möglich sein. Nur will ich sie ja nicht dauerhaft an die Batterie hängen, dann müsste ich doch Quasi vom Zündschloss nen Verteiler links und rechts legen? 

mfg

wenn es dir gefällt mach es einfach, aber ich würd nen normalen kleinen kippschalter verbauen, damit du die dinger auch mal ausschalten kannst, wenn das radio an ist. kann auf dauer immer mal wieder nervig werden so ne dauer beleuchtung. und ich glaub die rennleitung sieht so was auch nicht gern.

um die türverkleidung abzubauen musst du erstmal den türpinn rausschrauben, dass nur noch der draht da steht. dann musst du am handgriff der verkleidung die abdeckung abhebeln (wenn du ihn dir genau anschaust siehst du da ne "naht") und darunter verbergen sie 2 schrauben, die losschrauben und dann mit sanfter gewalt abziehen (am besten an einer ecke anfangen und nicht in der mitte ziehen).

achja wenn du ne fensterkurbel hast musst du die auch vorher abmachen. dazu einfach den zentrierring, der zwischen kurbel und türpappe, in entgegengestzter richtung zur kurbel drücken und schon kannst du die fensterkurbel abziehen.

so das war auch schon alles. oder hab ich was vergessen jungs?

gruß

ben

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:12

Danke für die Antworten, habt mir echt gut geholfen.

 

Wo bekomm ich eigentlich die Anti Dröhn Matten her? Ich hab bei mir auf der Arbeit mal bei unserem Dachbaustoffhändler angefragt, der konnte damit aber nichts anfangen. Bringt ja wenig wenn ich mir ne ganze Rolle Sicu-Tect Kaltklebebahn bestelle die auf Bitumbasis is. Das wird ja dann unbezahlbar und was soll ich mit mehr als 50 qm. Wäre cool wenn Ihr mir mal nen Tipp nennen könnt. Da ich nicht weiß ob ich ne ganz normale Bitumabdichtungslage z.b fürs Flachdach nehmen kann, da hätte ich nämlich noch genug von. Will mir nur kein stinke Scheiß einbauen, der im Sommer anfängt unschön zu riechen und das is bei solchen Bitumenober- und Unterlagen normalerweiße der Fall.

 

Elektrik muss ich mal mit meinem Kumpel schnacken, der ist KFZ'ler hat zwar von VW nicht viel Ahnung, aber wenns um die Elektrosache geht halt ich ihn für ganz fähig. Dann bedank ich mich erstmal für die nette Hilfe und vll mach ich bald nen neuen Thread auf :D

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen