Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lautsprechergröße? Apps für Maps + More?

Lautsprechergröße? Apps für Maps + More?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:01

Hallo liebe up!-Fangemeinde :D,

habe mein up! mitte Dezember bestellt und warte jetzt schon sehnlichts. Liefertermin irgendwann im März, wegen der Premiumabholung :)

Ich habe allerdings einige Fragen zum up! die mir mein VW-Händler nicht ganz so beantworten konnte.

Ich habe mir kein Sound-Plus dazu bestellt, weil ich meine Eltern nicht zu sehr strapazieren wollte und die schon sehr überrascht geguckt haben als ich noch das Maps + More und das Winterpaket dazubestellt habe, was vorher nicht im Gespräch war :D

Meine Nachbarin hat ihren up! schon und deswegen habe ich noch einmal probehören gemacht. Meine Frage ist nun, wie groß sind die Lautsprecher im up!? und wo sitzen die beiden, die mit dem Radio verbaut wurden? Ich habe vor neue Lautsprecher einbauen zu lassen. Sitzen die in der Verkleidung bei der Rückbank? Löcher für Lautsprecher sind ja dort vorhanden.

Die nächste Frage wäre nun zum Thema Maps+More. Es wird viel damit geworben, dass man Apps dadrauf installieren kann. Nur wo wird es diese geben? Bei VW oder bei anderen Anbietern? Hat hierzu jemand schon Informationen?

Beste Grüße,

Henry

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bisher habe ich nur diese Infos:

 

„Soundpaket“:

2 Mittel-Tiefton Lautsprechern in den Türen

2 Hochtönern in der A-Säule

2 Breitbandlautsprecher hinten

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:09

Die Gehäuse müssten ja dann eigentlich da sein auch wenn man das Soundpaket nicht dabei hat. Kann mir nicht vorstellen, dass VW 2 Innenverkleidungen baut. Eine für die mit Soundpaket und eine für die Version ohne Soundpaket.

Allerdings werden auch keine Kabel drin sein, so dass Du das halbe Auto zerlegen musst, um da gescheit Kabel hinzulegen.

Bei meinem 1999er Lupo hab ich mal versucht, die Lautsprecher vorne in der Tür nachzurüsten. Der Einbau usw. war auch alles kein Problem, aber es war unmöglich, die Kabel von der Tür zum Radioschacht oder zu den Hochtönern im Amaturenbrett zu bekommen.

Hab das dann die Werkstatt machen lassen und einen Festpreis von 300DM ausgehandelt. Das war auch gut so. Die haben fast 7h mit zwei Mechanikern gebraucht, um die Kabel da rein zu bekommen. Ohne Ausbau des Amaturenbretts gibg es wohl schließlich nicht...

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Allerdings werden auch keine Kabel drin sein, so dass Du das halbe Auto zerlegen musst, um da gescheit Kabel hinzulegen.

Bei meinem 1999er Lupo hab ich mal versucht, die Lautsprecher vorne in der Tür nachzurüsten. Der Einbau usw. war auch alles kein Problem, aber es war unmöglich, die Kabel von der Tür zum Radioschacht oder zu den Hochtönern im Amaturenbrett zu bekommen.

Hab das dann die Werkstatt machen lassen und einen Festpreis von 300DM ausgehandelt. Das war auch gut so. Die haben fast 7h mit zwei Mechanikern gebraucht, um die Kabel da rein zu bekommen. Ohne Ausbau des Amaturenbretts gibg es wohl schließlich nicht...

Okay danke für den Hinweis. Hatte auch vor den Einbau durch meine VW-Werkstatt machen zu lassen. Habe da schon mit meinem Händler gesprochen. Wegen Gewährleistung und Garantie und weil ich nicht so die Ahnung von der Verkabelung habe :D

Werde demnächst mit einem Bekannten losfahren probehören, müsste nur vorher die Einbautiefe und Durchmesser der Lautsprecher wissen.

Ich will Dich nur schon vorwarnen. Der nachträgliche Einbau wird rund das doppelte bis dreifache dessen kosten, was die Lautsprecher ab Werk gekostet hätten.

Hab grad auch nochmal das Prospekt des up! durchgeschaut. Da finde ich aber nicht von Apps für das Maps&More...

am 5. Januar 2012 um 13:52

http://www.auto-presseportal.de/.../...on-stattet-volkswagen-mit-flexi

Hier ein interessanter Artikel, der auch besagt, dass Apps verfügbar sein sollen. Welche jedoch Konkret kommen werden, weiß ich jedoch noch nicht.

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:56

hat irgendjemand mittlerweile was genaues zu den lautpsrechern?

Zu den Lautsprechern kann ich nix sagen aber zu den Apps...damit ist das gemeint was man im Navigonshop bekommt...

z.B. Digitalerbilderrahmen , Senderlogos für Radiosender, Beamlight (soll bei der suche im dunkeln helfen...fragt nicht wie) und Notes (notitzzettel oder so)...also sachen die kein Mensch brauch

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Zu den Lautsprechern kann ich nix sagen aber zu den Apps...damit ist das gemeint was man im Navigonshop bekommt...

z.B. Digitalerbilderrahmen , Senderlogos für Radiosender, Beamlight (soll bei der suche im dunkeln helfen...fragt nicht wie) und Notes (notitzzettel oder so)...also sachen die kein Mensch brauch

Vielen Dank :)

Wobei es mit dem Einbau zusätzlicher oder besserer (?) Lautsprecher ja noch nicht getan ist.

Wie jeder weiß, der in den Jugendjahren aus seinem Auto mal eine rollende Disco machen wollte, kommt es auch auf folgende Punkte an:

- gutes Radio bzw. gute Eingangsquelle

- guter Verstärker (ob nun intern im Radio oder extern)

- gute Dämmung der Karosserie, um ungewollte Resonanzen, Scheppern, Klappern etc. zu vermeiden.

Letzteres geht um so leichter, je höherwertiger und teurer das Fahrzeug ist und wird um so aufwändiger, wenn dies nicht der Fall ist.

Manche sind dann mit der Türdämmung schon so weit gegangen, dass sie hinterher immer Probleme mit hängenden Türen (2-Türer, daher recht lang) hatten..., weil das Zusatzgewicht der Dämmmatten nicht mit einkonstruiert war...

am 28. März 2012 um 8:14

ja da gebe ich taubitz recht.

Eine Dämmung ist dann auch Pflicht.

wobei ich würde schon einen externen Verstärker (auch über hi-Input) und dann LS (inkl. Dämmung)

Natürlich kann man das ins extreme auch betreiben, aber schon ein wenig dämmung bringt einen enormen klanggewinn.

wenn ich meinen im Juni bekomme, habe ich vor auch ein wenig "nachzubessern" , aber mit dem originalradio :)

 

Themenstarteram 28. März 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von aitutaki0815

 

wenn ich meinen im Juni bekomme, habe ich vor auch ein wenig "nachzubessern" , aber mit dem originalradio :)

Das hatte ich ja auch vor. Originalradio behalten und nur bessere Lautsprecher bzw. Lautsprecher dahin, wo jetzt keine sind.

Trotzdem danke an euch alle für die Tipps :)

Hallo, kennt jemand inzwischen die Durchmesser von den vorderen und hinteren Lautsprechern?

Zitat:

Original geschrieben von Tetje1993

Zitat:

Original geschrieben von aitutaki0815

 

wenn ich meinen im Juni bekomme, habe ich vor auch ein wenig "nachzubessern" , aber mit dem originalradio :)

Das hatte ich ja auch vor. Originalradio behalten und nur bessere Lautsprecher bzw. Lautsprecher dahin, wo jetzt keine sind.

Trotzdem danke an euch alle für die Tipps :)

Meines Wissens reicht ein Nachrüsten der Speaker nicht wirklich, da auch der Reciever bei der Schmalspurversion etwas "dünner" ist.

Auf das Soundpaket zu verzichten ist also doppelt Unsinn, wenn es besser als die Basis klingen soll!

Gruss

frankengeist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lautsprechergröße? Apps für Maps + More?