- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Lautsprecherkabel löten oder hülsen? ;)
Lautsprecherkabel löten oder hülsen? ;)
Hi Leute,
hab mal ne ganz einfache grundsätzliche Frage über den richtigen Umgang mit Lautsprecherkabeln:
Soll ich die L-Kabel an den Enden eher löten oder mit Hülsen versehen? Was hat welche Vorteile, oder ist es eher egal?
Danke für die Antworten schon mal und ein schönes Wochenende!
Gruß Tobi
Ähnliche Themen
23 Antworten
insofern die steckkontakte fest genung miteinander verbunden sind, sollte dass reichen. ich würde nur dann löten, wenn ich zweifel hätte, dass eine verbindung dauerhaft hält.
Quetschverbindungen sind besser als gelötete. Also würde ich Aderendhülsen verwenden. Wenn du die passene Zange hast, ist es zudem noch einfacher. Ohne Hülsen drehst du ziehmlich schnell einzelne Litzen ab. Aber das ist ja klar.
hi
nimm einfach beides
im ernst ich mache das immer und du wirst das auch zb bei den high-end kabeln sehen .
wenn man profassionell konfektioniert dann einfach den passenden kabelschuh drauf, sauber verlöten(kabelschuh mit minilötbrenner erhitzen und dann das kabel rein und lötzinn dazu. mit einer zange am kabelschuh abkühlen lassen das die isolierung nicht allzu heiß wird) schrumpfschlauch drauf und das wars.
bye
rein spezifisch hat zinn aber einen wesentlich geringeren leitwert
bei kabelschuhen naja kann man da vielleicht noch durch gehn lassen mit löten
aber hier gehts um aderendhülsen und da is zinn tabu!
hab ich schonmal geschrieben
informier dich mal gescheit
das hab ich in den ersten 2 monaten meiner ausbildung schon gelernt
und das was die high ender machen is sowieso öfter mal unsinnig
highend-kabel sind auch nur gequetscht, eine sogenannte kaltverschweissung. SOLLTE da was gelötet sein, so ist das mit Silberlot verlötet...
@tbird
ich glaub dass die kräfte, die beim anbringen von quetschverbindern wirken, für eine richtige kaltverschweissung bei weitem nicht ausreichen. der kontakt wird in dem fall nur über die pressung zwischen hülse und adern hergestellt..
daher stellt sich mir auch die frage, ob löten nicht in den meisten fällen besser ist - denn wenn man billige flachstecker mit einer gewöhnlichen quetschverbinderzange ans kabel crimpt und das dann an die lautsprecher anschliesst, dann dürfte die tatsächliche kontaktfläche so klein sein, dass eine lötverbindung trotz des höheren übergangswiderstandes von zinn wahrscheinlich besser ist...
wie gesagt, gilt natürlich nicht bei wirklich fachmännisch hergestellten verbindungen..
Zitat:
Mit Schraubklemmen ist bei durchgehend verzinnten Leiterenden auf Dauer
kein einwandfreier Kontakt sicherzustellen, weil das Lot unter dem
Kontaktdruck fließt. Die Folge sind zunehmende Kontaktwiderstände, die z.B.
zu hohen Erwärmungen an den Kontakten mit Gerätezerstörungen und Bränden
föhren. Das ausschließliche Verlöten des vorderen Leiterendes als
Abspleißschutz erfordert fachliches Geschick und Sorgfalt. Einfacher ist
die Verwendung von Aderendhülsen. Sofern durch die Konstruktion der Klemme
ein Abspleißen verhindert wird, ist eine zusätzliche Behandlung des
Leiterendes nicht erforderlich.
zinn?!? bäh
immer mit silberlot!
und ich werde immer löten!
selbst wenn zinn schlechter leitet als kupfer.....leitet es besser als luft!! denn nicht jede litze kommt mit der glatten oberfläche der hülse in kontakt......blabla
kupfer oxidiert zudem auch noch also immer löten sonst hat man grünspan am amp.
fzg elektik und elektrik zu hause sind 2 welten! eine ganz andere welt ist die des hifi und car-hifi.
oje...
wenn du quetschst, ja selbst wenns nicht kaltverschweisst ist verformen sich die einzeldrähte, so dass die grossflächig kontakt kriegen
und weisst du wieviel silber im silberlot drin ist?
2% !
des weiteren ist dann noch blei drin, damit der schmelzpunkt herabgesetzt wird
und der grösste anteil ist immernoch zinn
ausserdem macht silberlos sowieso erst in der hochfrequenztechnik sinn wegen dem skinn effekt und der tritt bei hifi noch gar nicht auf - 20 khz sind nämlich immernoch niederfrequenz (nf)
und das einsatzgebiet ist auch vollkommen egal wenns ums verzinnen von den leiterenden geht
ein mieser übergangswiderstand ist überall schlecht!
unverbesserlicher dickkopf
10% Silberlot
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/lot/lot.htm
und blei ist schon seit anfang des jahres verboten...somit Sn90Ag
der Skin-Effekt, mit dem du meinst kontern zu können, tritt schon bei 50Hz auf, nur mal zur info...nicht immer alles nachplappern was man so hört...
naja im üblichen silberlot sind 2% nebst 38% blei und 60% zinn nach norm halt
das zinn von dir da hat schon nen sehr sehr hohen gehalt
alles andere als üblich
tatsache is aber, dass man auch das von mir genannte als silberlot bezeichnet!
und das mit dem skinn effekt hab ich nunma so gelernt
steht so im fachtext, dass man in der hf technik silberlot nimmt eben deshalb
mag sein, dass der au schon bei niedrigen frequenzen auftritt, aber dann warscheinlich nur in so geringer form, dass es keine grosse rolle spielt, ob da jetzt an der oberfläche 0,1% mehr strom fliesst als sonst
is ja auch egal
ich bestreit ja auch nicht, dass silber besser leitet als zinn
natürlich leitet das 90Sn10Ag biel besser als 60Sn40Pb
und wenns um lötverbindungen geht hab ich au nix dagegen, dass man des silberlot verwendet, auch wenn ne ordentliche lötung auch so schon ganz gut leitet mit dem üblichen lötdraht - muss halt ein kegel entstehn an der lötstelle und die darf nicht kalt sein, dann is eh alles mies, egal welches lot
-> worum es mir aber eigentlich nur geht ist, dass zinn unter druck anfängt zu fliessen und somit für klemmverbindungen absolut nicht geeignet ist!
alles klar? und das is ne tatsache!
meinetwegen verzinnt eure kabelschuhe
ich nehm meine grosse klauke zange und wennde mit der zudrückst, dann ist es kaltverschweisst!
aber an klemmverbindungen ob mit oder ohne aderendhülsen hat zinn absolut nichts verloren!
hi!
quetschen und verlöten....neh das nicht!!
ich löte nur! mit dem 7,5% silberlot. kabelschuh erhitzen dann zinn aufs kabel und schnell miteinander verbinden. gerade im auto ist es unterschied NICHT hörbar! aber die sache mit dem grünspan bei hochwertigen kabeln ist bei quetschverbindungen halt nervig! ich selbst habe kabelkonfektionen so gewählt das eine nahezu totale isolatin entstanden ist . bin halt bei kleinigkeiten sehr pingelich
im endeffekt ist es geschmackssache. quetschen geht schneller und ist weniger aufwand das steht fest. schrumpfschläuche sollten immer drüber
bye
Ich verlöte nach dem "kaltschweissen" die Enden die rausgucken damit das Kabel auch ganz sicher nicht mehr aus dem Kabelschuh abhauen kann