- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Lautsprecherkabel verbinden?
Lautsprecherkabel verbinden?
Nabend!
Ich habe mich mal gefragt, welche Methode am besten ist, um 2 Lautprecherkabel mit einander zu verbinden.
Sachlage bei meinem Frontsys ist, dass ich im Bereich des Türsteckers, also vom Innenraum in die Tür, das originale Kabel gelassen habe, weil ich außer Bohrern keine andere Möglichkeit gesehen habe, meine 4qmm Lautsprecherkabel in die Türen zu bekommen. Deshalb habe ich die beiden Kabel miteinander verunden um dann direkt in der Tür wieder auf das 4qmm zu gehen.
Nun möchte ich wissen, welche Methode wäre am besten (audiophilsten) um Lautsprecherkabel zu verbinden? Lüsterklemmen? Löten?
Und wenn löten die beste Methode ist, welches ist die 2. Beste?
Da ich nicht gerade ein Feinmotoriker bin und dort noch ne menge Kabel liegen und kaum Platz ist, wollte ich nicht Löten, weil ich sonst die anderen Kabel oder sonstwas beschädige mit dem heißen Kolben.
Schonmal Danke für eure Antworten!!!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Naja wenn du nicht löten willst dann musst du halt irgend ne Quetschverbindung nehmen, entweder Lüsterklemme oder Quetschverbinder, obwohl ich die scheiße finde. Ich würde also ruhig zu Lüsterklemmen greifen. Was besseres wüßt ich auch net.
also die orginal Kabel die in die Tür gehen sind doch bestimmt nur 0,75², oder? Da sind dann die 4² wohl für 'n arsch, oder?
Denke auch dass du ruhig zur Lüsterklemme greifen kannst. Wenn du nen Flaschenhals hast ist es sowieso das Stück Originalkabel...
@ ED9-Freak:
Denkst du nicht, dass es besser ist wenn ich nur ein kurzes Stück mit 0,75qmm und den Rest mit 4qmm habe, als wenn ich durchgehend 0,75qmm habe? Der Widerstand ist so auf jedenfall geringer.
@ all:
Also wenn ich es jetzt richtig verstehe, ist Löten die beste Methode und wenn ich nicht löten will, dann ist es eigentlich egal wie ich die Kabel zusammen bekomme.
Dachte, dass es da vielleicht für den Hifibereich spezielle Steckverbindung oder spezielle Lüsterklemmen oder was weiß ich gibt.
Okay, danke für die Antworten!
Also ich hab (an meiner Anlage keine Kabel verlängert) bei meinem Auto, Kabel verlängert, z. B. Fussraumbeleuchtung und hab das mit den Quetschverbindungen gemacht.
Gründe:
1. wollte nicht löten und dann Schrumpfschlauch
2. Keine offenne Kontakte, weil alles isoliert ist, bei ner Lüsterklemme steht die Schraube ja auch "unter Strom"
Aber das ist meine Meinung, jedem das seine.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hören sich denn die Quetschverbinder auch besser an oder ist das vom musikalischen Resultat Jacke wie Hose ob Quetschverbinder oder Lüsterklemmen?
hörst kein unterschied, falls doch nenn ich dich gott.
das bei ebay sind stromdiebe die sind dazu da um sich strom aus nem kabel abzuzwacken und nich um zwei zu verbinden ...
Gut, dann mach ich mir mal die Mühe und tausche meine Lüsterklemmen gegen Quetschverbinder und bekomme meinen ersten Anhänger .
Aber mal Spaß bei Seite. Hätte ja sein können dass es da nen Unterschied gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Zombie85
@ ED9-Freak:
Denkst du nicht, dass es besser ist wenn ich nur ein kurzes Stück mit 0,75qmm und den Rest mit 4qmm habe, als wenn ich durchgehend 0,75qmm habe? Der Widerstand ist so auf jedenfall geringer.
...
Ich denke es wäre am besten du beisst in den sauren Apfel und klegst dir ordentliche Kabel vom Auto in die Türen.
mfg
Dany
Hallo Zombie85
Es ist sinnvoll dass du Löcher bohrst!
Ich habe auch mein schönes Teil gelöchert.
Ich rate dir:
Geh zu deinem Händler sagst ihm was du genau machen willst. und er soll dir die Löcher bohren und vernüftig abdichten. Dann bleibt die Garantie bestehen.
kostet auch nicht die Welt, aber was nützen gute Komponenten, wenn du am kabel sparst.
du kannst dir die Kabel ja schon vorbereiten die Türverkleidungen abmachen. dann muß er nur noch bohren und die letzten Meter verlegen.
Es lohnt sich! und Schluß mit Ärger
Grüße
wollt ihr nicht vielleicht erstmal fragen was er fuer komponenten hat?
ich bin keinesfalls der meinung dass er eine luesterklemme oder ein eine loetverbindung (die schon gar nicht) bemerkt, ausserdem die 20cm 0.75 litze sollten auch kein problem sein, schlimmer ist da eher der besagte uebergangswiderstand bei der verbindung.
PS:ihr loetet die kabel ja auch nicht an der endstufe fest und dann vielen subwoofern sind auch wieder quetschverbindungen.
hallo???
ihr redet von widerständen, die wahrscheinlich niemand hier bemerken wird.
ansonsten kann ich eine quetschverbindung empfehlen und diese danach einfach noch verlöten, dann solltest du was mechanische belastbarkeit wie auch thermik und übergangswiderstand am besten bedient sein.