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Lautsprecherkabel...wohin führen die?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. August 2004 um 17:16

Hi,

ich hab mir heute ein neues Radio für meinen Golf II (1,8er, 90PS) gekauft und eingebaut. Das hat ganz gut funktioniert (ausser, dass ich immer das Licht anmachen muss, damit das Radio angeht, weil es keine Schaltspannung vom Zündschloss gibt *g*). Ich habe noch eine Hutablage von meinem alten Golf, die zwei Lautsprecher enthält. Meine Frage ist jetzt: wo finde ich die Lautsprecherkabel für hinten? Vom Kabelbaum des Steckers der am Radio klemmt gehen nämlich nicht nur 4 Kabel für die vorderen Boxen ab, sondern insgesamt 8, also nehme ich an, die führen auch irgendwo hin. Nur wohin? Antwort wär super!

Danke schonmal im vorraus und sorry für meinen komischen Nickname ;) :)

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26 Antworten

Zitat:

ausser, dass ich immer das Licht anmachen muss, damit das Radio angeht, weil es keine Schaltspannung vom Zündschloss gibt *g*

Evlt. solltest du dein Radio nochmal umschließen und ihn zumindest an Dauerplus schließen. Das Kabel fürs Licht gehört ja eigentlich für den Dimmer des Radios.

Aber wenns dir so gefällt :)

Die Kabel für die beiden hinteren Lautsprecher sind im Kofferraum links und recht unter den Plastikabdeckungen für die Hutablageaufnahme.

Themenstarteram 30. August 2004 um 18:24

Hi Leon,

Danke für die Antwort.

Also das Radio braucht Dauerplus (das habe ich auch angeschlossen, damit das Radio die Sender etc. speichert) und Schaltplus. Nur wird halt der Schaltplus-Stecker vom Licht geschaltet (damit in meinem alten Radio bei Dunkelheit das Licht anging). Einen Schaltplus-Stecker, der vom Zündschloss geschaltet wird, hat mein Golf nicht...!

Wo unter der Plastikabdeckung sind die? Ich hab die abgeschraubt, aber nix gefunden. Sind die evtl. irgendwo eingearbeitet, wo man sie schwer sieht?

Danke schonmal!

Grüsse

Das Schaltplus würde ich mir einfach vom Lüftungsschalter holen, das wir übers Zündschloss gesteuert und gibt auch bei laufender Lüftung keine Störgeräusche ab.

Wenn Dein Golf nicht werksmäßig mit hinteren Lautsprechern ausgerüstet war, enden die Lautsprecherkabel vom Radio in einem 4-fach-Stecker im Beifahrerfußraum am Fuße der A-Säule. Von da werden die originalen Lautsprecherkabel entlang des rechten Schwellers nach hinten verlegt.

Klapp einfach mal im Fußraum rechts den Teppich von der Seite weg, da findest Du den Stecker!

 

MfG

freak1704

Und nen Schaltplus bekommst DU, wenn Du Dir einen Anlassschalter mit S-Kontakt holst. Sobald der Zündschlüssel ins Schloß gesteckt wird hast Du Dein Radio an. Der Schalter befindet sich hinter dem Zündschloß. Kannst ja mal gucken ob Du schon so einen Anlassschalter hast und nur der Pin vom S-Kontakt nicht belegt ist. Dazu einfach mal den Stecker vom Anlassschalter ab ziehn und gucken.

Themenstarteram 2. September 2004 um 7:35

Hey Leute,

vielen Dank für Eure fachmännischen Tips. Ich hab den Stecker im Beifahrerfussraum gefunden. Allerdings musste ich dazu erst die Ablage unterm Handschuhfach abschrauben.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Anlassschalteraktion. Wie komme ich denn hinter das Zündschloss. Ich habe im Laufe meiner Boxenkabel-verleg-aktion so einige Sachen abgeschraubt und dabei auch was kaputt gemacht ;) und beim Zündschloss frag ich da lieber vorher mal ;)

Und woher bekomme ich einen Anlassschalter mit S-Kontakt?

Vielen Dank nochmal an jeden von Euch für die Hilfe!!

Du schraubst unter dem Lenkrad die Verkleidung ab (2 Schrauben). Dann siehst Du an das Zündschloß einen runden Stecker ran gehen. Den einfach abziehen und schauen ob hinten an dem Zündanlassschalter nen Kontakt raus kommt wo ein S im Plaste drunter steht. Wenn ja, besorgst Du Dir bei VW nen kleinen Kabelschuh und steckst ihn in den runden abgezogenen Stecker (vorher aber nen Kabel dran machen),falls das nicht schon original ist.

Falls Du keinen Kontakt hast, musst Du das ganze Gehäuse wo das Schloß drin sitzt und die Lenkstockhebel befestigt sind von der Lenkstange ziehen. Dann kannst Du mit ner kleinen Kreuzschraube den Zündanlassschalter ausbauen und einen neuen mit S-Kontakt einbauen.

Anlasschalter mit S-Kontakt 111 905 865 L alte ZE 23,55Euro

6N0 905 865 neue ZE 19,90Euro

Ich finde das mit dem S-Kontakt ein wenig blöd auch über Zündung find ich das doof. Ich will auch mal an der Zugschranke Radio höhren, und nicht immer die Zündung mitlaufen haben.

Ich hab das Zündungsplus einfach mit Dauerplus verbunden. Dann geht das Radio immer an.

find ich besser und schont die batterie ein wenig

Themenstarteram 2. September 2004 um 9:11

Also das mit dem S-Kontakt finde ich cool. So wie ich das verstanden habe muss ich nur den Schlüssel ins Schloss stecken und das Radio läuft. Oder? Also müsste es auch an der Bahnschranke laufen...

Momentan hab ich das Problem, dass ich die eine Schraube der Zünschlossverkleidung nicht rausbekomme (die grosse, direkt unterm Zündschloss). Die dreht und dreht sich (habs in beide Richtungen probiert), aber es passiert nix. Wärs jetzt irgend ne Leiste hätte ichs mal mit Gewalt probiert, aber die vom Zündschloss is ja schon irgendwie wichtig...*g*

Falls ich die Verkleidung nicht abbekomme überbrücke ich einfach Dauerplus und Schaltplus...

Zitat:

Original geschrieben von ThiloPower

Also das mit dem S-Kontakt finde ich cool. So wie ich das verstanden habe muss ich nur den Schlüssel ins Schloss stecken und das Radio läuft. Oder?

also das bezweifle ich...

jo S-Kontakt ist mit schlüssel, allerdings müsste ich den bei mir nachrüsten, deswegen finde ich den doof :D

das funkt? nur mit schlüssel? *staun*

ok bin wieder mal auf der falschliegseite..:D

Themenstarteram 2. September 2004 um 9:29

und wie bekomm ich jetzt die Verkleidung ab...

S-Kontakt is soooooo schön :D

Nie mehr ohne den. Hab ich extra umgerüstet. Das war es mir wert. Jetzt brauch ich nie mehr das Radio an und aus schalten. Sobald Schlüssel im Schloß steckt geht es an, sobald ich den abziehe is es aus.

War halt nur schwer den blöden Adapter von der Lenkstange zu ziehen. Der Rest war in 5min gemacht.

@ ThiloPower

Wie jetz? Große Schraube? Bei mir waren das zwei kleine Schrauben. Hab die alte ZE, weiß jetzt nicht ob die neue andere Schrauben hat. Genauso wenig weiß was Du für ne ZE hast. Hmm.

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