ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lautsprecherproblem?

Lautsprecherproblem?

Themenstarteram 12. März 2009 um 17:43

Ich hab das Problem in meinem 95er Mondeo das, wenn ich den Bass hochdrehe (zur zeit ist er quasi aus) die Lautsprecher "schnarren", also irgendein merkwürdiges geräusch von sich geben. Nach übersteuerung klingt es jedenfalls nicht. Was könnte das sein?

22 Antworten

Eigentlich liegt es am Radio wenn ausschließlich nur die Bässe nicht funktionieren aber alles andere ok ist. Denke Reparatur lohnt kaum, einfach mal Ebay gucken.

an allen 4 ls gleichzeitig?

tippe einfach mal das du kaputt sind. aber probier erstmal nen anderes radion aus devor du die ls tauscht.

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:57

Hab schon ein anderes radio eingebaut. Aber immernoch das gleiche Problem. Aber alle vier Lautsprecher kaputt, ist schon merkwürdig.

Hallo.

 

Das Radio ist nur mittelbar beteiligt.

Denke mal, es hat (hatte) zu wenig Verstärker- Leistung.

Dadurch werden beim lauteren Musikhören die Sinus- Signale

im oberen Bereich abgeschnitten und ähneln dann mehr

Rechtecksignalen. (Siehe "Clipping")

Das mögen die Lautsprecher nicht... - und fangen an zu

"schnarren". Hören damit auch nicht mehr auf.

Sind dann also defekt.

Hilft nur ersetzen.

Zu passenden Lautsprechergrößen gab es z. B. hier einen Thread.

Eine bebilderte Anleitung über den Abbau der Türverkleidungen

findest Du hier.

Um das "Abschiessen" der Lautsprecher in Zukunft zu vermeiden:

Genügend Verstärkerleistung zur Verfügung stellen.

Oder, nur noch leise hören...

Grüsse,

 

Hartmut

Genau so ist es, die original LS sind genau wie das original Radio Schrott :)

Zum Thema Verstärkerleistung:

Bei den Lautsprechern nicht von den Wattangaben blenden lassen, LS haben keine Watt sondern sind belastbar, d.h ein Lautsprecher mit 100W will auch 100W oder besser noch mehr haben, damit der auch richtig geht. (LS tötet man wie du ja gemerkt hast viel leichter mit zu wenig Leistung.) Für Betrieb am Radio reichen also schwächere, lieber auf guten Wirkungsgrad achten.

Falls du ein neues Radio kaufen willst, egal welches du nimmst und egal was draufsteht, es wird nicht mehr als 4x15W rms haben. (alle Wattangaben außer RMS oder Sinus sind frei erfundener Bullshit!!!!!)

Wenn du also Verstärkerleistung haben willst solltest du auch einen Verstärker einbauen ;)

Wegen Lautsprecher: entweder welche suchen die in die originalen Aufnahmen passen (original 5x7, manche 6x9 passen auch), oder noch besser ein Stückchen MDF oder Multiplex Holz nehmen und das hier bauen, dann passen auch ganz normale 16,5cm LS, da gibts erheblich mehr Auswahl.

Wenn du ein kleines bisschen Arbeit für ein viel besseres Ergebnis nicht scheust dämme deine Türen mit Bitumen oder Alubutylmatten und nimm statt blöden Koaxen ein schönes 2 Wege Komponentensystem (separate Hochtöner, z.b an die A-Säule geschraubt). Es lohnt sich wirklich.

Gruß

wack

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:31

Vielen dank für die tollen antworten. Dann werde ich mich mal am Wochenende dransetzten und die Verkleidungen ausbauen.

Wenn Du nicht der Lauthoerer bist und keinen Verstaerker einbauen moechtest,

rate ich Dir bei den Lautsprechern auf den Wirkungsgrad zu achten.

Wie schon erwaehnt, leistet ein Radio jenach Marke und Qualitaet zwischen 10, 15,

und in den seltensten Faellen sogar echte 20-25 Watt rms pro Kanal.

Fuer eine vernuemftige Buehne, wuerde ich Dir auf jeden Fall ein 2-Wege-Compo empfehlen!

Die Kabel fuer die Hochtoener sind leicht verlegbar beim Mondeo.

Der beste Punkt ist an den A-Saeulen auf Ohrhoehe und zum Hoerer gerichtet,

solltest Du jedoch mit Kleber selbst testen, bevor Du sie fest montierst.

Was magst Du denn fuer ein Paar vorne ausgeben?

Hinten sollten garkeine neuen Lautsprecher rein,

wenn die spielen, dann nur fuer hintere Mitfahrer.

Die originalen Papptroeten sind mit die schlechtesten Lautsprecher, die ich je gehoert habe...

Gehen auch schnell kaputt. Wer die drin laesst, den verstehe ich nicht :)

Gruß Arek

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:02

Ich muss mich ersteinmal über verschiedene Lautsprecher informieren. Also preislich hab ich da noch keine Ahnung. Aber laut hör ich sehr gerne, von daher muss denke ich dann wirklich ein Verstärker rein. Mal sehen. Aber ich denke das ich dann auch die hinteren austausche oder zumindest abklemme, da das geräusch recht störend ist. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Falls du ein neues Radio kaufen willst, egal welches du nimmst und egal was draufsteht, es wird nicht mehr als 4x15W rms haben. (alle Wattangaben außer RMS oder Sinus sind frei erfundener Bullshit!!!!!)

Wenn du also Verstärkerleistung haben willst solltest du auch einen Verstärker einbauen ;)

Das ist echter Bullshit!

Man kann auch ohne Spannungserhöhung locker über 15W RMS kommen! Bis 40 Watt sind ohne Spannungserhöhung an 2 Ohm machbar! Gute 2-Ohm-stabile Endstufen im Radio reichen dafür aus!

Die Serien-LS verkraften nur <8W RMS! Ein mittelmäßiges Radio an den 4 Ohm-LS, vernichtet die Spulen ohne größere Probleme mit den 20W RMS, die erreichbar sind, wenn du das Radio hoch reißt!

Für den Rest stimme ich "JL-Arek" zu! Wichtig ist der Wirkungsgrad und die Impedanz!

Wenn du ein teures Radio mit 2 Ohm stabilen Ausgängen hast, kannst du gute 50W LS mit min. 90dBm und 2 Ohm Impedanz verbauen!

Kleine Erklärung: Ein 92dBW LS ist bei 1W Testton, hat ca. den doppelten Schalldruck, wie ein LS mit nur 86dBW! Du musst also weniger Leistung für den gleichen Krach reinstecken... Um die Lautstärke zu verdoppeln, muss die Leistung 10x größer werden!!! Daher ist es gut, wenn die LS schon von Haus aus, Effektiver/Lauter sind.

Wo du bei einem 92dBW nur lumpige 100W benötigst, brauchst du später bei einem 86dBW mal locker 1.000W an Leistung, um den selben Schalldruck zu erreichen!

Ausser für Bass ist für 95% aller Leute kein Verstärker nötig!

MfG

Das ist sicher möglich, ich bin jetzt eben von einem "normalen" Radio ausgegangen, denn auch bei den besseren sind 2Ohm stabile Verstärker im Radio doch eher die Ausnahme und die Kiste bringt nur ihre 15-20W auch wenn immer 4x50W oä draufsteht.

Und ohne Verstärker würde das Frontsystem bei mir ziemlich schnell vom Subwoofer übertönt werden ;)

Ich habe nen schönen 400W Eton-Mono im Heck. Denke mal der ist mehr als ausreichend, und läuft akt. auf ca. 30% Leistung, da sonst der Regen auf dem Dach tanzt. Von übertönen ist bei mir nichts zu hören. Wenn der Sub übertönt, ist die Weiche falsch eingestellt bzw. die Sperrfreqenz am Tiefpass zu hoch.

Bei mir ist der Sub nur für sehr tiefe Töne zuständig. (< < 120 Hz)

Selbst sehr laut gedreht übertönt bei mir, der dennoch kräftige Bass, nicht die 4 Frontlautsprecher. (92dBW)

@JL-Arek:

Das mit den hinteren LS sehe ich ganz anders! Die MÜSSEN sein! Denn ohne diese, fehlt es an einem sauberen Klangbild...

MfG

Ein Radio an 2 Ohm laufen lassen, geht nicht auf dauer gut (wenn ueberhaupt).

Vorallem sind vernuemftige Lautsprecher mit einer Impedanz von 2 Ohm selten.

Bedenke auch den schlechten Klang eines Radios, dazu dann die niedrige Impedanz!

Der Daempfungsfaktor faellt von 4 auf 2 Ohm um die Haelfte, da kann man nicht von Kontrolle sprechen.

Eine vernuemftige 2 Kanal Endstufe mit rund 50 Watt RMS pro Seite ist das mindeste,

um ueberhaupt von etwas Kontrolle und Klang sprechen zu koennen.

Deinen Bass bis 120 Hz hoch zu drehen, ist auch nicht das wahre,

einen Subwoofer stellt man zwar auf den eigenen Geschmack ein,

jedoch ist ein Subwoofer kein Ersatz fuer ein Front System.

Selbst bei dem besten Subwoofer spricht man ab ~80 Hz von einem Droehnen.

Meine Subs zB. habe ich bis 65 Hz laufen, ab 65 Hz laeuft das Front System.

Darfst Dich ruhig bei mir reinsetzen, und dann erzaehl mir was von fehlendem Klangbild...

Noch niemand hat gesagt "Du hast hinten garkeine Lautsprecher!",

sondern hat jeder erstmal verwundert geguckt, nachdem ich gesagt habe, dass hinten keine an sind.

Auf einem Konzert drehst Du Dich ja auch nicht mit dem Ruecken zur Buehne.

Egal was fuer Lautsprecher Du hinten einbaust, das Klangbild, die Buehne, wird nur verschlechtert!

Von hinten gibt es einfach keinen "Klang", das ist nur unsauberer "verzerrter" Ton.

Gibt die Leute, die sich jeweils fuer 100€ vorne und hinten Lautsprecher einbauen,

dazu kommt dann eine 4-Kanal Endstufe die gerade mal 4x50 Watt RMS liefert.

Warum dann nicht fuer das selbe Geld, also vorne ein 200€ System

und das ganze dann an einer richtigen 2-Kanal Endstufe mit 2x80 Watt RMS?

Selbst wenn Du dann vorne und hinten das 200€ System und eine groeßere 4 Kanal hast,

der Klang wird dann mieser als die Variante nur vorne.

"Raumklang", davon spricht jeder... Wie gesagt, das ist eine akustische Taeuschung,

einzig und allein steigert sich die Lautstaerke, das erziele ich jedoch auch mit einem vernuemftigen Front-System.

Von sauberem Klangbild ist da keine Rede.

Das Thema haben wir in zich Foren schon zich mal durchgekaut, sowie hier das Thema "Oel" ;)

 

Den Wirkungsgrad wuerde ich nicht all zu ernst nehmen, die stimmen genauso wenig wie die Wattangaben.

Dass eine Leistungsverdoppelung, also von zB. 50 auf 100 Watt, 3 db sind, das stimmt.

Grob darauf achten kann man jedoch schon, bei einer Endstufe trotzdem eher unwichtig.

 

@infern0:

Wenn Du gerne laut hoerst, und eine pegelstarke Anlage suchst, ist das Daemmen, abgesehen vom Klang, pflicht.

Daemmen solltest Du die Tueren mindestens mit Bitumen, Anleitungen findest Du in Hifi-Foren.

Kosten werden fuer 2 bis 3m² Bitumen in etwa 40 bis 60€ auf Dich zukommen.

Nenn mir Dein Budget und ich helfe Dir gerne bei der Auswahl Deiner Komponenten :)

Zudem musst Du eine vernuemftige Verkablung bedenken.

Geh bloß nicht zu Media Markt, Saturn, Conrad, ACR & Co...

Welches Radio hast Du denn bisher verbaut?

Die hinteren kannst Du im Radio abschalten, da brauchst Du nichts abklemmen.

 

Gruß Arek

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei mir ist der Sub nur für sehr tiefe Töne zuständig. (< < 120 Hz)

Was bedeutet "{" ??? - - - - - (Weit unter!!)

.

Und ich denke einige HiFi-LS die zu den teuren "Marken" gehören, schummeln sicher nicht bei den Angaben! Das ggf. 92dBW nicht erreicht werden, ok! Aber im Vergleich sind die 89dBW der meisten Systeme dann vielleicht 84-86dBW. Entsprechend liege ich, also immernoch deutlich drüber!

Zudem habe ich geschrieben, es gibt 2 Ohm stabile Radios! Nicht, ich habe Eins! Sind entsprechend teuer! Es sind sogar meist Systeme, wo das Radio dann die Endstufen in einem Extra-Kasten haben! Also wie ein externer Wechsler. (Also entsprechend Radio + Endstufe!) (Wie viele sich das dann mit externen Komponenten gebastelt haben!)

Ich selber habe ein 4-Ohm-System! Aber halt sehr gute Teile verbaut. Im direkten Vergleich hört man deutlich die höhere Lautstärke zum Orginal-LS! Den Pegel nachgemessen habe ich noch nicht, nur die die maximale Leistung der Endstufen im Radio, via Speicheroczi. (Den aufgenommenen Strom bei maximaler Aussteuerung der Endstufe!) Durch einen geringen inneren Widerstand der Endstufe, ließ sich ohne Laufenden Motor knappe 16W~/1kHz erziehlen. (Bei laufendem Motor waren es 3W~ mehr.)

Das ist zudem Laut genug, dass kein Wort mehr, vernünftig gesprochen werden kann! (Ohne Bass!)

Dadurch dass der Bass vom Frontsystem fern bleibt, ist der Klang um einiges besser, als bei den Serien-LS, die das gesamte Spektrum wiedergeben! Nur meine Tweeter müssen noch besser plaziert werden. Ich will mir mal kleinere besorgen und diese dann in Kopfhöhe in die Säulen bauen.

PS: Die Tweeter laufen über eine eigene Endstufe! Also die LS in den Türen über das Radio (inkl. Bandpass), die Tweeter werden über einen Endstufe mit Hochpass (Eigenbau!) versorgt. Die Tweeter bekommen knappe 9W zugeführt. Ist allerdings knapp... Etwas mehr wäre besser!

Auch wenn dir dein Frontsystem so gefällt, ich empfinde es anders! Ich brauche hinten die LS. (Zumal ich auch desöfteren hinten Leute sitzen habe!) Auch wenn du es als Täuschung empfindest, ich sehe/höre es anders!

Wenn ich nur KRACH will, dann fahre ich nach MediaMarkt und kaufe eine Endstufe und nen 4er-Lautsprecher-Set für 250€ und höre mir das gedröhne an.

Zu 95% fahre ich, mit mäßig lauter Hintergrundmusik durch die Stadt. Aber der Klang ist sicher um einiges besser als eine Serienanlage, oder eine aufgerissene MediaMarkt oder ATU-LowFi Ausstattung!

MfG

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, ich glaube Dir, dass Deine Anlage sicher besser klingt, als die Serienanlage.

Sowie es bei Dir angeschlossen ist, nennt sich aktiv, sprich die Hochtoener sind getrennt von den Tiefmitteltoenern betrieben.

Eine sehr schwere Kombination die aber auch Geschmackssache ist. Aber wie gesagt, habe nichts gegen einzuwenden.

Dass Du Deinen Bass tiefer als 120 Hz abtrennst, ist mit "< < 120 Hz" nicht ganz klar,

kann auch bedeuten, dass Du genau bei 120 Hz abtrennst, und es mit < < tiefer geht ;)

Habe auch nie geschrieben, dass Du ein 2 Ohm stabiles Radio besitzst, oder?

Dass es Radios mit zusaetzlichem Verstaerker gibt, weiss ich auch.

Nur sind diese nicht gerade zu empfehlen.

Nur die Rede war von "Radios" an 2 Ohm zu betreiben, die 40 Watt draufstehen haben.

Diese 40 Watt sind Maximalwerte die fuer uns in einem Auto nicht zu erreichen sind.

Habe auch nie behauptet, dass Deine Anlage fuer Dich nicht laut waere, das ist Deine Sache.

Wenn es Dir gefaellt, ist es in Ordnung, ich erklaere inferno nur, was wirklich empfehlenswert ist.

Denke Du gehoerst dann zu den jenigen, die sich nicht freiwillig in mein Auto setzen wuerden ;)

Die Hochtoener in die A-Saeulen zu montieren, ist in dem Sinne am besten, da dort die geringsten Refektionen entstehen

(ich schreibe das nur als Erklaerung fuer andere, nicht weil ich denke, dass Du es nicht wissen solltest).

9 Watt RMS fuer Hochtoener ist voellig ausreichend, die nehmen sogar wesentlich weniger Leistung auf.

Ich spreche nicht nur davon, dass mir mein Front System alleine so gefaellt und ausreicht.

Du darfst Dich in entsprechenden Foren gerne eines besseren belehren lassen.

Profis die Klangkonteste gewinnen, fahren auch nur mit einem Front-System.

Vermessen werden Anlagen auch immer mit ausgeschaltetem Heck System ;)

Wenn es Dir gefaellt, wiederspreche ich Dir nicht, allerdings Stelle ich Tatsachen in den Raum.

Media Markt und die oben genannten Laeden haben alle etwas gutes anzubieten, verkaufen nicht nur Schrott.

Nur was die Dir erzaehlen und verkaufen wollen, das ist eine andere Geschichte,

denn jeder "Fach"berater denkt nur daran, seinen Mist los zu werden und Umsatz zu bekommen.

Dazu haben die meisten ueberhaupt garkeine Ahnung. Sowas weicht aber immer von Laden zu Laden ab,

denn kann man selbst bei Media Markt eine TOP Beratung inkl. Tuerdaemmung mit Alu-Buytl etc. bekommen.

Allerdings ist es leider nur ein MM, von dem man dies behaupten kann.

Ich kann genauso gut fuer 5000€ eine Anlage kaufen, die genauso nur KRACH macht.

ZB. von Hifonics, ueberteurte Komponenten, taugen klanglich jedoch nichts, die Bandpaesse zB. machen reinen Krach

(abgesehen davon, dass generell Fertig-Bandpaesse Krachmacher sind).

Dass teure gute Marken sooo toll sind, ist auch falsch gedacht. Eton zB. (nicht wegen Dir jetzt), die 500€ teure PA2802,

die an 4 Ohm gebrueckt angeblich 1200 Watt RMS liefern soll... Gemessen sind es echte 1000 Watt RMS.

Wobei JL Audio das Gegenteil bewiesen hat, mit angegeben 2x150 Watt RMS bei meiner 300/2 (650€),

liefert sie hingegen echte 2x170 Watt RMS (an 1,5-4 Ohm) an mein Front-System.

Meine Monobloecke 500/1 (700€) liefern statt wie angegeben 500 Watt RMS (1,5-4 Ohm), echte ~700 Watt RMS.

Auch meine 12W6v2 mit 450 Watt Belastbarkeit, werden problemlos mit 1,5 kw betrieben.

Keine Sorge, bei Eton Lautsprechern ist das aber auch nicht anders, mit der Belastbarkeit ;)

 

Gruß Arek

Deine Antwort