Lautsprechersystem
Hallo liebe A3 Gemeinde
Fahre seit paar Tagen meinen ersten A3 Bj. 2009.
Direkt bei der ersten Fahrt war ich von dem verbauten System total geflasht - und das positiv!
Mein Vater fährt einen A4 Bj. 2008 und er hat die Standartboxen drinne. Diese sind kaum Pegelfest und über den Bass muss man gar nicht reden.
Hab bei dem A3 das selbe erwartet, aber man kann dies absolut nicht vergleichen. Hatte eine Techno CD im Auto und ich bin ernsthaft zusammengezuckt als der Bass losging.
Klarer Bass, selbst bei höherer Lautstärke.
Heute habe ich mir die Boxen mal genauer angeschaut, weil ich mir vlt. dachte dass ein Bose System verbaut ist Hab aber kein Indiz dafür gefunden.
Also frage ich euch mal: Hat Audi das Audiosystem gewechselt? Ist es normal dass bessere Boxen im A3 verbaut sind als im A4??
37 Antworten
Es macht einen Unterschied ob Chorsus oder Concert verbaut ist. Zusätzlich gibt es dann noch die Bose Lautsprecher zu bestellen.
Chorsus: 4 passive Lautsprecher vorne mit 40Watt
Concert: 8 Lautsprecher inkl. Subwoofer und Centerspeaker mit 140Watt
Jetzt kommts natürlich drauf an was im A4 ist. Bei dir ist ziemlich sicher ein Concert.
EDIT: Beim Bose Lautsprechersystem ist u.a. an den Lautsprecherabdeckungen in den Türen zu sehen. Da steht nämlich dann Bose drauf
Da mich das Thema nicht locker lässt, und jetzt auch andere gesagt haben dass das verbaute System echt super ist:
Es ist kein Concert, sondern ein Chorus!
Bose ist es wohl auch nicht, jedenfalls ist kein Bose Emblem auf der Abdeckung drauf.
Als ich heute mal bisschen mehr aufgedreht habe, vibrierte der Innenspiegel und die Ablagefächer über der Lautsprecherbox ordentlich o0
So tief wie die Frequenzen runter gehen, muss einfach ein Subwoofer verbaut sein....
Nur was ist da jetzt los? Im Audi von meinem Vater ist auch ein Chorus verbaut, nur es liegen wirklich WELTEN zwischen meiner und dem vom A4...
Es gibt das Chorus (was übrigens ein einziges technisches und klangliches Desaster in meinem S3 darstellte) mit 2-wege Lautsprechersystem ohne Verstärker und als Aktivsystem mit Subwoofer.
Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles wunderbar.
Klar bin ich zufrieden, möchte nur gerne wissen was da jetzt verbaut ist.
Laut dem audi.de Konfigurator kann man beim chorus nicht wählen, ob man ein aktives System haben möchte oder nicht...
Deswegen frag ich halt nach
Wenn du einen Subwoofer hast, also das Aktivsystem, dann hast du im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung den Subwoofer/Verstärker sitzen.
Bzw. hinten auch Lautsprecher verbaut.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich war auch total überrascht, was da alles bei rumkommt an Klangqualität. Ich habe das RNS-E drin und keine Bose-Anlage und trotzdem ist die Anlage echt gut. Soweit ich das gesehen habe, ist auch der Subwoofer hinten drin. Find ich echt gut für ne Standartanlage.
Wo sitzt denn der hier angesprochene Centerspeaker?
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Es gibt das Chorus (was übrigens ein einziges technisches und klangliches Desaster in meinem S3 darstellte) mit 2-wege Lautsprechersystem ohne Verstärker und als Aktivsystem mit Subwoofer.
herrlich, ich haette es nicht besser ausdruecken koennen

gruesse vom doc
Ich finde auch, dass das Aktivsystem für "Normalhörer" ausreichend ist.
@Jesuslatsche:
Der Centerspeaker sitzt mittig in der Mittelkonsole, oberhalb der 2 Luftausläss bzw. unterhalb des Innenspiegels
Hallo ich habe einen 8Pa bj05, es war kasettenradio eigebaut, chorus
Ich habe das radio gewechselt auf ein modernes Mp3 chnik chnak usw, ich musste ein adapter einbauen. als ich den ton auf gerdeht habe bin ich so hoch gezuckt das eine beule im himmel war...
ich habe einen subwoofer im kofferaum, vorne 4 lautsprecher und hinten zwei. ich wusste aber nichts von einem zentralen, ich habe nach geschaut und dachte kann es sein das dieser lautsprecher nur in den neueren baureien ist?
MFG Fabrice
Ich habe mal ein Bild rausgesucht wo man es ganz gut sieht. Das Bild ist ursprünglich von "Nukem74". Hoffe es macht nichts das ich es hier zweckentfremde
Also den Subwoofer habe ich, hab das jetzt mal kontrolliert.
Jedoch scheinen die hinteren Lautsprecher (also die im Fond) nicht verkabelt zu sein. Jedenfalls kommt da kein Ton raus.
Laut euren Aussagen hat das Aktivsystem ja 4 Lautsprecher.
Sollte ich das vom freundlichen mal durchchecken lassen?
mann spricht hier im aktiv system von 8 lautsprecher mit subwoofer, ich hab aber 7 lautschprecher mit subwoofer:
2 kleine an der a seule, 2 in den vorderen türen, 2 in dern hinteren türen, und dann anscheinend ein centerspeaker + subwoofer. was ist as denn für ne anlage ? aber da fehlt doch einer damit es 8 sind?
@ clickme:
also das ist der centerspeaker? ich dachte der wäre neben der beleuchtung? denn ich habe die verkleidung dort abgemacht und dort ist platz für ein kleiner speaker. also so richtig einen plastik kreis mit verkabelungs möglichkeit. ich schaue aber nochmal nach ob bei mir ein ton aus dem speaker kommt den du angezeigt hast. ich versuche heute noch ein bild rein zu setzen damit ihr das mal seht.
Wenn hinten kein Ton raus kommt, werden auch keine Lautsprecher verbaut sein.
Sicher ist die Vorrichtung vorhanden aber Lautsprecher wurden dort nicht verbaut.
Das diese "nicht verkabelt" sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Soetwas wird von Audi nicht einfach vergessen. Nach dem Motto selbst ist der Mann
Für mich ist es immernoch unvorstellbar, das 2 Lautsprecher + wenn überhaupt ein Sub im Kofferaum
so unvorstellbar "natürlich nur nach deinen Aussagen" klingen kann....
Solch ein System würde bei mir am ersten Tag raus fliegen.
Stell dir vor du hättest das Bose System verbaut. Was meinst wie das "GeFlaSht"
hätte Würde gerne mal wissen wie du dann abgegangen wärst
Oh man, unglaublich....heheh...
Sorry....
Zu dem A4, liegt sicher daran, das der Wagen grösser ist als ein A3.
Ein mp3-player in einer Disco würde auch niemanden zum tanzen bringen...
der Woofer ist der 8te....
dachte die in den hinteren Türen geben keinen Ton ab?
Centerspeaker neben der Beleuchtung?
Center ist immer vor einem (also einer Person)
hier das foto vom "?center speaker?" neben der innen beleuchtung.
Und in den grünen vier ecke, werden dort die knöpfe für ein eventuelles open sky dach verbaut?
Danke