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Lautsprechertausch Audison Prima
Hier einmal ein paar Bilder vom Umbau der original Lautsprecher. 4 Lautsprecher 2 Hochtöner
Audison Prima set inklusive stp Alubitum Dämmung
Lg
15 Antworten
Hallo
Das sieht aus, als wären vorne zwei Frequenzweichen installiert. Wie ist denn da der Verkabelung und warum gibt es zwei Stück?
Ansonsten sieht es nach sehr sauberer Arbeit aus!
Vielen Dank und viele Grüße
Tank
Hallo,
Ja tatsächlich sind es 2 weichen . Eine für den vorderen unteren Woofer und eine für den Hochtöner. Diese lässt sich in der Frequenz noch einstellen um +3 dB je nach Belieben .
Der hintere Mittelhochtöner wird direkt angeschlossen ohne weiche, da dieser das volle Spektrum wiedergibt.
Hört sich auch um Welten besser an muss ich gestehen. Auch die 92,5 dB Wirkungsgrad passen gut zum Werksradio. Und natürlich absolut Bassfest.
Ich Feier damit zwar keine Bassorgien, jedoch ist reserve gerade im höheren Lautstärkebereich von Vorteil.
An einer separaten Endstufe wäre das wahrscheinlich nochmal deutlich besser , jedoch bin ich soweit zufrieden mit dem Ergebnis .
Auch höhere Lautstärke wird sauber wiedergegeben. Zumal ist ein deutliches + an Bassdruck zu verzeichnen.
Dies ist natürlich auch der Türdämmung zuzuschreiben
LG
Hallo, sieht super aus! Hast Du vielleicht die Plus und Minus Belegung? Beim W209 ist es ja nicht schwarz und rot also die Kabel von den originalen Lautsprecher.
Sondern
Rosa
Braun/Rosa
Und
Grün
Braun/Grün
LG
Hi, mit dem braunen Anteil auf dem Kabel ist immer -
Plus ist immer die komplette Farbe ohne braunanteil drauf
Hier einmal vom APS50 die Pinbelegung. Darauf achten, wie der Stecker im Gerät sitzt !!!
Bild 2 habe ich einmal gedreht, es verwirrt finde ich sehr, dass der Stecker im Gerät steckt wie auf Bild 1 zu sehen ist , jedoch die überall zu findende Übersicht des Steckers mit den einzelnen Pinnen immer 180° gedreht zu sehen ist (Most Anschluss unten links statt oben rechts )
Pinne der Lautsprecher sind wie folgt (Bild 2 Stecker 1 von links oben angefangen Pin1 HR+)
1 HR + 5 HR -
2 VR + 6 VR -
3 VL + 7 VL -
4 HL + 8 HL -
Schau mal hab ein Foto auf dem Lautsprecher vom W209.
Auf dem Lautsprecher ist ein Aufkleber und der muß schon stimmen, denn Aufkleber kannst ja nicht anders drehen. Und auf deinem Foto wo du die zwei Lautsprecher nebeneinander hälst ist ja auch der Aufkleber auf dem originalen Lautsprecher zu Sehen. Also irgendwas stimmt dann nicht. Dann hast vielleicht eventuell falsch angeschlossen?
Da ist Grün -
und
braun/grün+
Hm da sagst du was …. Es waren bei dem Set allerdings passende adapterkabel die in die original Stecker eingesteckt werden. Sodass man dann einen + und einen minus Stecker hat für die neuen Lautsprecher. Dort waren die Stecker auch so , dass es nur 1 x passt . Plus war der Stecker breiter . Ich hab das jetzt allerdings nicht mehr genau im Kopf welches dann das rote und welches der schwarze Kabel war nach dem Original Stecker .
Der Schaltplan passt aber soweit ich das sehen. Komisch ….
Schau mal , gerade noch etwas entdeckt wo man zum Glück noch etwas sieht
Du musst auch nur drauf achten, dass du es bei allen gleich richtig oder gleich falsch machst. Ob bei allen die Polarität gedreht ist oder nicht, hörst du eh nicht heraus. Aber wenn einer aus der Reihe tanzt, merkst du das.
Ich hatte nur gefragt, weil das ungewöhnlich ist, dass man zwei "Frequenzweichen" verbaut. Normalerweise hat man bei einem 2-Wege-Kompo-System eine einzelne Frequenzweiche mit einem Eingang (volles Spektrum) und zwei Ausgängen (Hochtöner/HT/Tweeter und Tiefmitteltöner/TMT/Woofer). Ich verbaue gerade ein Hertz DSK165.3 in meinem Mazda 3 und da ist das zum Beispiel so.
Manche günstigere haben auch gar keine dedizierte Frequenzweiche und dann nur einen Kondensator am Hochtöner als Hochpass und der TMT läuft Full-Range und wird durch die Trägheit der Membran nach oben limitiert. Ist zum Beispiel bei meinem Bose-System im Mazda so (wie sehr ich Bose hasse...)
Bei dir ist es wohl eher so, dass du sozusagen einen Hochpassfilter für den HT und einen Tiefpass für den TMT jeweils in einem eigenständigen Gehäuse hast, weil die noch die Individualisierung für den Pegel vom HT oder sowas ermöglichen wollten. Und wenn das Auto vorher auch schon 2-Wege hatte, muss man dann nicht die beiden Kabel für HT und TMT wieder zusammenführen, in die Weiche gehen und danach wieder zum jeweiligen Chassis.
Ja alles gut , ich hatte mich nur gerade selber gewundert wegen polarität. Aber das passt soweit bei mir .
Hier nochmal für einen s203 die Lautsprecher Kabelfarben und deren Zugehörigkeit . ( und alles anderen Dinge die ich so gefunden habe war es auch immer so eigentlich )
Scheint bei Mercedes im Gewissen Baujahren immer das gleiche Muster zu sein .
Habe auch nochmal Bilder von den verbauten Adaptern verglichen. Das Rote + Kabel geht immer an das Original Kabel mit voller Farbe (also ohne den braunen Strich )
Einzige was nicht passt ist wirklich der Sticker am Original Lautsprecher irgendwie da gebe ich recht
Zitat:
@Tank-Like schrieb am 1. November 2024 um 12:51:39 Uhr:
Du musst auch nur drauf achten, dass du es bei allen gleich richtig oder gleich falsch machst. Ob bei allen die Polarität gedreht ist oder nicht, hörst du eh nicht heraus. Aber wenn einer aus der Reihe tanzt, merkst du das.
Ich hatte nur gefragt, weil das ungewöhnlich ist, dass man zwei "Frequenzweichen" verbaut. Normalerweise hat man bei einem 2-Wege-Kompo-System eine einzelne Frequenzweiche mit einem Eingang (volles Spektrum) und zwei Ausgängen (Hochtöner/HT/Tweeter und Tiefmitteltöner/TMT/Woofer). Ich verbaue gerade ein Hertz DSK165.3 in meinem Mazda 3 und da ist das zum Beispiel so.
Manche günstigere haben auch gar keine dedizierte Frequenzweiche und dann nur einen Kondensator am Hochtöner als Hochpass und der TMT läuft Full-Range und wird durch die Trägheit der Membran nach oben limitiert. Ist zum Beispiel bei meinem Bose-System im Mazda so (wie sehr ich Bose hasse...)
Bei dir ist es wohl eher so, dass du sozusagen einen Hochpassfilter für den HT und einen Tiefpass für den TMT jeweils in einem eigenständigen Gehäuse hast, weil die noch die Individualisierung für den Pegel vom HT oder sowas ermöglichen wollten. Und wenn das Auto vorher auch schon 2-Wege hatte, muss man dann nicht die beiden Kabel für HT und TMT wieder zusammenführen, in die Weiche gehen und danach wieder zum jeweiligen Chassis.
Nein, der hintere tief Mitteltöner mit dem kleinen Hochtöner in der Mitte bekommt das volle Signal und läuft über keine Weiche . Lediglich der Tieftöner vorne und der Hochtöner . Diese werden gemäß extra angefertigter modellspezifischer Anleitung ( und auch nochmal nach Rücksprache mit dem Händler ) an den vorderen Frontkanal angeschlossen ,,volles Signal ,, !
Dann Teilens die neuen Weichen auf in Hochton und Tiefton jeweils .
Die werksseitige Zuleitung für den Hochtöner wird nicht mehr verwendet .
Ich gehe schon davon aus , dass alles soweit richtig ist - Bässe und Töne passen exakt und man hat kein Ungleichgewicht oder sonstiges.
Hier noch ein Nachtrag - für alle Die, die keinen Center haben und der Unterschied zwischen links und rechts zu laut, bzw. Inder Mitte kein wirklicher Sound ist .
Ich habe von der Front Leitung VR+ VR- am APS 50 noch ein Kabel in die Mitte unter das Lüftungsgitter der Frontscheibe gezogen (Originalleitung nicht durchgeschnitten , nur ein Stück abgemantelt und Die Leitung aufgelötet !!!)
Dann habe ich noch einen Hochtöner von Audison AP1 nachgerüstet .
Natürlich wird dieses keinen echten Zentner ersetzten , dennoch ist das klangerlebnis deutlich besser meiner Meinung nach, da der Ton nun nahtlos übergeht, und die rechte Seite besonders für den Fahrer deutlich besser rüber kommt .
Allerdings sei gesagt, dass dieser Effekt nicht zu prägnant ist , und die rechte Seite immer noch vom Ton her Dominiert .
(Der AP1 lässt sich zwischen 0 und +2 dB einstellen im Hochton Bereich an der Weiche. Dieser steht bei mir auf 0DB. Die oben erwähnten AP1P Hochtöner lassen sich von 0db auf +3db einstellen und stehen jeweils auf +3db.)