Lautsprecherupgrade
Servus Leute,
Ich möchte bei meinem E46 (Bj 2003 Limousine) die Lautsprecher upgraden. Ich möchte aber mein altes Radio beziehungsweise mein originales Navisystem beibehalten kann jemand Lautsprecher empfehlen oder mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten sollte.
18 Antworten
Die Radios geben leider auch kaum Leistung her, heißt du bräuchtest zumindest noch eine kleine Endstufe… was ansonsten immer recht gut in der Limo geholfen hat war ein kleiner aktiv subwoofer
Welche Ausstattung hat er denn? Standard oder Hifi?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 19. September 2024 um 09:42:07 Uhr:
Welche Ausstattung hat er denn? Standard oder Hifi?
HiFi
Dann hat er ja schon einen recht brauchbaren Verstärker.
Tausch die originalen Boxen, die altersgemäß nichts mehr bringen, gegen welche von Audison oder Eton. Mit beiden Herstellern habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du noch mehr Bums haben willst, klemm noch einen aktiven Sub dran.
Wie @Heizölheizer schon geschrieben hat, über Audison oder Eton kann ich nichts schlechtes berichten. Musst mal im Forum gucken, gibt einige Einträge dazu - über Loch ins Türblech schneiden über alles mit Alubutyl Matten vollklatschen ist alles dabei... kannst ja mal schauen was für dich evtl. noch in Frage kommen würde.
Ich würde auch die alten Lautsprecher tauschen, bei mir waren die Membrane von den Lautsprechern in der Hutablage gerissen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Lg
Möchte auch upgraden, habe auch HiFi drinnen aber kein HarmanKardon... HiFi Standard M3 Coupe...
Mein Business Radio möcht ich behalten.
Boxen ersetzen versteh ich, Türen mit Matten verkleben verstehe ich auch. Subwoofer möcht ich auf keinen Fall einbauen.
Was bringt eine Endstufe, für was wird der benötigt??
Etwas mehr bass ist immer gut..
Ganz einfach: Ein Autoradio bringt prinzipbedingt maximal ca. 15-18 Watt Leistung.
Eine separate Endstufe, also ein zusätzlicher separater Verstärker, kann viel mehr Leistung liefern. Und für mehr Bass, braucht man genau das.
Als erstes könnte Mann auch die HiFi Endstufe gegen die H/K Endstufe tauschen,die hat mehr Leistung und der Klang ist sauberer.
Wenn man schon tauscht, dann nicht 20 Jahre alte Technik gegen genau so alte. Die Verstärkertechnik hat in dieser Zeit eine drastische Verbesserung erreicht.
Da kann die alte HK Endstufe in keinster Weise mithalten
Hat aber den Vorteil das sie Plug&Play zur HiFi ist,mehr Leistung hat und besser klingt als die HiFi.
Und der Aufwand das alles mit einer Endstufe zu verkabeln ist,je nachdem welches System vorhanden ist,nicht ohne..
Und wenn man nicht nur Bum Bum Piep Piep hört reicht die Leistung des H/K völlig aus.
Das ist zum ausprobieren sicher einfacher und günstiger als gleich die Karre zu zerlegen.
Plug&Play Nachrüstung gibts auch als moderne Class D Endstufe. Der Einbauaufwand ist identisch zum HK Verstärker.
Warum ist deine Lösung so toll und meinen Vorschlag setzt du gleich mit „Bum Bum Piep Piep“ herab?
Das ist ein ziemlich einseitig!
Was klingt denn besser, ein Verstärker mit reichlich Leistung bei moderaten Lautstärken, oder einer der bei der gleichen Lautstärke schon am Limit ist?
Moin
Mir war nicht bewusst das es eine modernere Plug&Play Endstufe gibt,dann wäre das klar auch meine Empfehlung.
Das Bum Bum Piep Piep war nicht herabsetzend gemeint,steht halt für laute Musik ohne Anspruch an Klang.
Das wäre halt der Fall wenn man das nur auf eine Endstufe reduziert,der Rest spielt die wesentlich größere Rolle.
Die H/K Endstufe ist schon merklich besser als die HiFi,aber noch mehr Leistung hilft dann nicht mehr weiter bei der originalen Bestückung der Lautsprecher.
Dann sollte man das ganze Paket betrachten,aber eine modernere Plug&Play Endstufe wäre ein Anfang.
Da komm ich glatt auf dumme Gedanken.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Die originalen Lautsprecher wären dann der Flaschenhals.
Hier mal eine kleine Auswahl an Plug&Play Verstärkern:
https://www.mediadox.net/.../catalog_xmlxslproductsearch.aspx?...
@Suedseefan
Diese Endstufen sind aber nur für Fahrzeuge OHNE Hifi- oder HK-System gemacht......
Greetz
Cap