ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lautsprecherupgrade VITO mit Audio15

Lautsprecherupgrade VITO mit Audio15

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. April 2020 um 14:20

Hallo Leute,

Hab schon gesucht, aber irgendwie immer nur Threads für die V Klasse gefunden.

Gibt es gute möglichkeit dem VITO mit Audio 20 (mit navi).

Paar ordentliche Lautsprecher zu verpassen?

Oder muss das Radio auch getauscht werden?

Danke euch schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Vito hat nur Audio10, 15 oder 40.

Ich vermute du hast das Audio15 mit dem Becker MapPilot im Handschuhfach?

 

Suche mal nach Alpine X902D, X800D oder Androidradios. @hamiwei hat seinen Einbau sehr gut beschrieben.

Du wirst sicher einige, für dich passende Themen finden.

:)

 

Schöne Grüße

Markus

Themenstarteram 25. April 2020 um 4:35

Oh shit, du hast recht. Audio15.

Das Radio ist eigentlich OK, kann alles was ich brauch (Spotify) Navi läuft bei mir eh übers Handy.

Mich stört nur der Klang der Lautsprecher, Null Bass und Trotzdem Vibriert und Klappert alles.

Ist halt die Frage ob sowas hier, am Audio 15 gut Funktioniert?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Passt schon, aber nur unwesentliche Besserung. Befolge den Rat von Madu4u! Wirklich gute Sachen sind beschrieben, wenn Du es richtig machen willst und etwas Geld ausgibst. M.M. besser als die Spiegelkappen. Grins

Themenstarteram 25. April 2020 um 8:21

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 25. April 2020 um 09:21:25 Uhr:

Passt schon, aber nur unwesentliche Besserung. Befolge den Rat von Madu4u! Wirklich gute Sachen sind beschrieben, wenn Du es richtig machen willst und etwas Geld ausgibst. M.M. besser als die Spiegelkappen. Grins

Hast du die Spiegelkappen schon mal gesehen?

Naja egal, passt schon.

Such mal nach dem fred im Bild (ich weiß leider nicht, wie ich den link kopieren kann). Ich hab auch nur die Speaker getauscht.

Screenshot_20200425-110346_Motor-Talk.jpg

Hey Thomas, hat dein Vito eine Rückwand oder ist hinten die Ladefläche ausgebaut?

Themenstarteram 25. April 2020 um 18:13

Zitat:

@Logan1978 schrieb am 25. April 2020 um 16:49:37 Uhr:

Hey Thomas, hat dein Vito eine Rückwand oder ist hinten die Ladefläche ausgebaut?

habe einen Tourer, also Sitze hinten und Verkleidung mit Lautsprechern hinten.

Ich kann nur empfehlen, die Türen und Türverkleidungen zu dämmen. Hab ich gestern selbst gemacht. Alubutyl auf den Geräteträger und Türverkleidung und ordentlich Schaumstoff. Habe da kein HiEnd-Material verwendet aber das Resultat ist wirklich erstaunlich was man bereits aus den Werkslautsprechern rausholen kann. Ist zwar noch klangtechnisch Luft nach oben aber ohne Dämmung würde jeder Lautsprecher nur den Schall in die Tür blasen und das rasseln und klappern verstärken.

 

Habe auch das Audio 15 und werde dies wohl auch nicht tauschen. Eher noch einen DSP-Verstärker einbauen und die Lautsprecher aktiv trennen.

 

Noch als Tip. Den Center-Lautsprecher abklemmen. Der ist meiner Meinung nach viel zu laut und Mittig abgestimmt und zieht so den Sound in die Mitte des Amaturenbrett. Ohne klingst bei mir viel Räumlicher.

 

Grüße Ralle

Asset.JPG

Kann ich bestätigen. Wenn die Türverkleidungen schon mal runter sind, würde ich aber auch neue Speaker reinsetzen. Ist pro Seite 10min Mehraufwand, wenn man ein vorgefertigtes Set verwendet und alles andere unverändert bleibt.

Zitat:

@MPA_Ralle schrieb am 25. April 2020 um 22:23:42 Uhr:

Ich kann nur empfehlen, die Türen und Türverkleidungen zu dämmen. Hab ich gestern selbst gemacht. Alubutyl auf den Geräteträger und Türverkleidung und ordentlich Schaumstoff. Habe da kein HiEnd-Material verwendet aber das Resultat ist wirklich erstaunlich was man bereits aus den Werkslautsprechern rausholen kann. Ist zwar noch klangtechnisch Luft nach oben aber ohne Dämmung würde jeder Lautsprecher nur den Schall in die Tür blasen und das rasseln und klappern verstärken.

Habe auch das Audio 15 und werde dies wohl auch nicht tauschen. Eher noch einen DSP-Verstärker einbauen und die Lautsprecher aktiv trennen.

Noch als Tip. Den Center-Lautsprecher abklemmen. Der ist meiner Meinung nach viel zu laut und Mittig abgestimmt und zieht so den Sound in die Mitte des Amaturenbrett. Ohne klingst bei mir viel Räumlicher.

Grüße Ralle

Du hast das genau auf den Punkt gebracht. Meistens reichen die Lautsprecher aus. Ich würde als ersten Schritt einen DSP verbauen z.b. Axton A430dsp. Falls es nicht ausreicht Lautsprecher neu und dämmen.

Themenstarteram 26. April 2020 um 9:50

Moin Leute,

Ich werde erstmal mit den neuen Lautsprechern und ordentlich Dämmen anfangen.

Vielleicht Greife ich auch mal die Wabbelige Verkleidung im Kofferraum an.

Werde berichten sobald ich den Testlauf durch habe.

Kann ich die Lautsprecher einfach Plug and Play tauschen?

Bei manchen Anbietern, sind noch Frequenzweichen dabei.

Normal sollte das ja nicht notwendig sein.

Danke euch schon mal

@ThomasV6TDI

Wenn Frequenzweichen dabei sind würde ich die auch verbauen. Gerade für den Hochtöner sind die wichtig, damit der nicht kaputt geht. Vom Klang mal ganz abgesehen. Wenn da nur eine einfache Kabelweiche für den Hochtöner dabei ist, geht das auch recht einfach. Nur vor den HT klemmen.

Bei einer Mehrwege-Weiche müssen neue Kabel verlegt werden. Man kann die Signale im Fußraum hinter der Verkleidung abgreifen bevor es in die Türen geht.

grün - links plus

grünbraun - links minus

weiß - rechts plus

weißbraun - rechts minus

Von dort dann mit den original Kabeln in die Tür für den Tieftöner und mit neuen Kabeln hoch zum Hochtöner. Die originalen Hochtöner Kabel blind liegenlassen.

Grüße Ralle

Themenstarteram 26. April 2020 um 11:21

Hi Ralle,

Ich habe ja Originale Hochtöner drin, normal kann ich doch einfach dort anklemmen?

Habe jetzt das Set von Eton aus meinem Link weiter oben bestellt.

Hoffe das alles Plug and Play passt. Ich werde berichten.

Hab mal nachgesehen:

 

https://www.eton-gmbh.com/.../POW100_172_v22.357_web.pdf

 

Das Set scheint eine einfache HT-Kabelweiche zu haben. Die muss dann einfach vor den Hochtöner geklemmt werden.

 

Am originalen Hochtöner ist bereits ein Kondensator als 6dB-Weiche hinten aufgelötet, wirst du sehen wenn du ihn ausbaust. Der fliegt dann mit raus und die Kabelweiche aus dem Set übernimmt dann die Frequenztrennung des neuen Hochtöner. Tieftöner nur Plug‘nPlay austauschen.

 

Kannst ja mal berichten, wie das Ergebnis ist.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lautsprecherupgrade VITO mit Audio15