ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lautstärke 2.0TDI Neuwagen

Lautstärke 2.0TDI Neuwagen

Themenstarteram 9. November 2005 um 15:55

Hallo,

nachdem ich ja jetzt einen neuen 2.0TDI habe war ich von der Lautstärke des Motors negativ überrascht auf der Heimfahrt von der Werkabholung.....

Er war wesendlich lauter als der A3 welche ich Probegefahren habe, und auch das Reifen-Abrollgeräusch kam mir sehr laut vor...

 

Heute war mal ein Kollege ebenfalls mit seinen 2.0TDI da und dessen Motor ist im direkten vergleich (bei geöffneter Motorhaube) wesendlich leißer und läuft irgendwie ruhiger.

Hat das was damit zu tun das mein Motor neu ist und er 300km drauf hat, und seiner so um die 9Tkm????

Selbst unser Audi A4 1.9 TDI mit 11Tkm, der ja nur ein 8Ventiler ist, läuft im Stand ruhiger und leißer als mein neuer 2.0TDI 16V

Wie war es bei euch? Sind eure TDIs noch ruhiger geworden nach einer gewissen Laufleistung. Nicht das an meiner Kiste schon irgendwas nicht stimmt....

Axel

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast Du einen DPF oder nicht? Falls ja, dann hättest Du einen 8V 2.0 TDI, welcher laut Aussagen hier im Forum lauter und rauher sein soll...

Gruss

Sandrotto

Ich kann es dir zwar nicht 100-%ig sagen aber ich glaube schon dass der Motor an sich noch leiser wird. Warte mal die ersten 1.000 KM ab.

Oder ist er wirklich unüberhörbar "extrem" lauter? Nagelt er denn richtig??

gruß,

®i©

Zitat:

Original geschrieben von sandrotto

Hast Du einen DPF oder nicht? Falls ja, dann hättest Du einen 8V 2.0 TDI, welcher laut Aussagen hier im Forum lauter und rauher sein soll...

Gruss

Sandrotto

Er hat doch geschrieben dass er einen 16V hat. Somit also kein DPF.

gruß,

®i©

Themenstarteram 9. November 2005 um 16:09

Habe einen 2.0 TDI 16V ohne DPF!!

Ist schon wirklich ein gutes Stück lauter im direkten Vergleich mit den gleichen Motor der 9T km drauf hat.

Nagel, kann ich nicht genau sagen...Habe keine so richtigen Erfahrung damit, da ich davor immer Benziner gefahren bin, aber der 8PA welchen ich Probegefahren bin war meiner meinung nach auch leiser als meiner jetzt....

Axel

Ich hab meinen 8PA 2.0 TDI gestern geholt und der ist auch etwas lauter als mein vorheriger 8P 2.0 TDI. Das ist aber in der Einfahrfase normal. Wart mal bis ca. 1500km dann ist alles schön eingelaufen.

Er wird nach der Einfahrphase noch leiser werden. Verbrauch, Lautstärke, Ölkonsum und Leistung haben bei meinem erst nach über 5000km ihr Optimum erreicht.

Andere Möglichkeiten:

- Vorführer hatte andere Reifen montiert, da gibt es massive Unterschiede

- Probefahrt war über besseren Straßenbelag als die Autobahnen auf der Rückfahrt von IN/NSU

- Hast Du Winterreifen montieren lassen?

Cheers

T

Themenstarteram 10. November 2005 um 6:01

Na dann werde ich einfach mal abwarten ob sich da noch was tut, hoffendlich!

Habe keine WR montieren lassen.

Habe die 17" S-line Felgen mit 225/45er Michelin Sommer-Reifen drauf....

Mein Probefahrt-Wagen war ebenfals ein S-line mit den Felgen, ob da jetzt allerdings eine andere Reifenmarke darauf war kann ich nciht sagen...

axel

am 10. November 2005 um 6:09

bei dei reifen einfach mal 0,2 bar mehr als vorgeschrieben rein... ich hab vorne 2,6 und hinten 2,4 -> keine abrollgeräusche mehr!

das mit dem motor gibt sich auch noch... war bei meinem auch so. bin am anfang richtig erschrocken und hab mich schon gefragt was ich mir da angetan habe... aber mittlerweile, nach 1600km, isser richtig schön ruhig.

Oder du hast dich nur an die Lautstärke gewöhnt :D lol

ich könnt bitumen-tuning empfehlen. damit wirds innen sehr leise

Themenstarteram 10. November 2005 um 10:32

mehr luft?? hätte eher gedacht das es bei weniger etwas ruhiger wird, aber ich werde es einfach mal testen, wobei ich mir das irgendwie noch nicht vorstellen kann.

aber danke für den tip!

@ Param.:

Gibts da irgendwo einen Beitrag dazu, bzw ne brauchbare Anleitung wie und wo die Bitumen-Matten hinsollen?

Bringt es auch wirklich einen "hörbaren" unterscheid?

Wer hat hier schon erfahrungen gemacht?

Welchen Kostenaufwand (Material) kann man so grob einplanen?

MfG Axel

www.a3-quattro.de

-> workshop

-> rat & tat

-> workshop

-> Kofferraum dämmen mit Bitumen-Platten...

gell para?

:D

oder direkt

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/bitumen/bitumdaemm.htm

Ich habe mich auch an die Anleitung von @para gehalten, aber andere Geräuschdämmmatten genommen: Statt der dort empfohlenen SP 300 habe ich die von Teroson für Dämmmaßnahmen im Motorraum empfohlenen SP200 verbaut. Die Maßnahme hat den Geräuschpegel etwas reduziert, aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Es kann gut sein, dass die Bitumenplatten SP300 aufgrund ihres Gewichts bessere Dämmwirkung haben.

Gruß Christof

War bei meinem Golf 1.9 TDI genauso, der war lauter als der Rücketraktor von meinem Dad ;) Gibt sich aber nach max. 5t km und ist dann schön leise. Vor allem die Maschine mit dem 16V Kopf läuft nach der Einlaufphase 'ne ganze Ecke ruhiger als der 8V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lautstärke 2.0TDI Neuwagen