ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lautstärke Abgasanlage Opel Corsa E 1.0 115PS

Lautstärke Abgasanlage Opel Corsa E 1.0 115PS

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. August 2016 um 15:20

Hallo zusammen,

habe mir als Zweitwagen einen schönen Corsa E 5 Türer gegönnt. Zur Info: War ein Werkswagen der Adam Opel AG und ist jetzt knapp 1Jahr alt und hat ca.10000Km weg.

Da ich zu diesem Thema nix gefunden habe(oder zu blind) eröffne ich mal ein neues Thema.

So nun zu meinem Problem:

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe ist der Verkäufer aus der Halle gefahren, dabei viel mir direkt die Lautstärke der Abgasanlage auf und ich meinte das sie Defekt sei. Also Motor aus und dran gerüttelt. Ergebnis ohne Befund.

Werkstatttermin auch wegen anderer Kleinigkeiten.

Abgasanlage auf Undichtigkeiten geprüft auch ohne Befund. Der Meister meint der würde sich so anhören und das wäre normal bei dem Motor.

Meine Vermutung liegt auf dem Endschalldämpfer.

Denke der ist innen irgendwie kaputt so das er sich anhört wie ne Coladose.

Er geht Morgen wieder in die Werkstatt damit die ihn ruhigstellen. Es kann ja nicht sein das ein ganz stink normaler Corsa soo laut ist. Hab keine Sportausstattung oder so. OK es ist diese Chromblende hinten drauf, aber auch davon kann es nicht kommen.

Anbei mal eine Sounddatei vom Anlassen. Einfach mal Tür geöffnet und Handy rausgehalten. Hört sich echt schlimm an. Mit VLC-Media Player zu öffnen.

An alle die auch einen 1.0 Turbo mit 115PS fahren: Wie ist die Lautstärke bei euch? Hört sich euer Corsa auch an als wenn die Abgasanlage defekt wäre?

Lieben Gruß

Euer Eagle

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,ich habe den gleichen Corsa,der Auspuff ist so laut,das ist bei dem Typ normal.

Hallo!

Mein Corsa 1.0 115 PS klingt so, als ob er einen Sportauspuff hinten verbaut hätte - das ist mir gleich am Anfang extrem positiv aufgefallen. Ich fragte daraufhin den FOH ob dies absichtlich ist und er meinte ja. Auch beim Opel-Blog hab ich mal gelesen, dass man auf den Sound geachtet hat - damit er dumpfer klingt.

Im Auto selber ist der Auspuff leider unhörbar - aber wenn die Fenster offen sind und ich gerade beim McDrive bin, höre ich den dumpfen Sound der Auspuffanlage - geil. Aber auch wenn wer mit meinem Corsa wegfährt und ich daneben stehe klingt der Auspuff dumpf und liefert einen schönen Sound ab.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Was willst Du von einem 3 Zylindermotor anders erwarten ?

Man kann jede Zylinderanordnung, selbst Einzylindermotoren, auspuffseitig leise bekommen, alles eine Sache der Auslegung.

am 26. November 2016 um 7:11

Ein 3-Zylinder klingt nunmal "rauer", als ein vergleichbarer 4-Zylinder.

Man kann aber nicht jeden Motor unbegrenzt auf der Abgasseite kastrieren.

Eben, Rappelmotor :D

Rappelmotor - klar er kilngt schon anders als ein 4-Zylinder Benziner - aber er klingt weit besser und schöner als ein Diesel.

Ist ja auch keiner;) aber Opel hat sich da schon sehr stark gebessert

Bevor man sich den 1.0T kauft, sollte man diesen Motor unbedingt mal Probefahren - so kann es dann zu keinen bösen Überraschungen kommen. Ich bin mit dem 1.0T sehr zufrieden - ein super Motor, laufruhig wie der 1.4T im Astra J. Wenn man ihn stark hochdreht, macht er klar ein anderes Motorgeräusch, aber mir gefällt es.

Probefahrt sollte man ja prinzipiell immer machen.

Zitat:

@E-CE schrieb am 29. November 2016 um 12:22:36 Uhr:

Probefahrt sollte man ja prinzipiell immer machen.

Eben und auch mal etwas länger.

Hier mal ein Zitat aus dem Adam forum:

 

So, auf ein Neues ... Heute nach einer Woche Werkstatt das Auto wieder bekommen.

 

Man konnte die Quelle einfach nicht finden, daher hat man Opel kontaktiert.

Als erstes wurde, ein angeblich bekannter Fehler beim 1.0 Turbo, eine Dichtung am Steuerkasten getauscht, dazu musste Motor und Getriebe raus. Bei einer Probefahrt danach hat sich aber bereits nach 20km lt. FOH wieder Öl gezeigt ohne zu wissen woher.

Als nächstes kam Zylinderkopf ab, Kopf auf Verzug messen (war nicht der Fall) und Dichtung erneuern. Nun war zumindest bei der Probefahrt nichts mehr zu sehen. Wir sollen nach 500km zur Nachkontrolle kommen.

 

Drückt die Daumen! :-)

Moin,

ich hab auch den 1.0T 116PS, das ist tatsächlich normal, dass der sich so derb anhört.

Ich hab mich zuerst auch gewundert, aber dann einfach nur gegrinst ;) .

Passt zum OPC Exterieur Paket.

Vielleicht liegts ja auch am mönströsen Mittelschalldämpfer?

Mir gefällts....

@OperatorHH

Glückwunsch zum Corsa E mit dem 1.0T! Wieso hat deiner denn 1 PS mehr? :-)

Aber ja, ich mag den Motor-Sound - ist Opel echt gelungen.

1 PS mehr: .... kommt daher wenn man als Externer gerundete Angaben nimmt und selbst umrechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lautstärke Abgasanlage Opel Corsa E 1.0 115PS