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Lautstärke beim Einschalten beim 2004er NAVI mit AS3

Saab
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 19:33

Hallo,

beim Einschalten des Navi geht bei mir die Lautstärke immer auf einen zu hohen Level, den ich manuell runterregeln muß.

In der Anleitung habe ich nichts gefunden, den Pegel für das Einschalten dauerhaft zu speichern.

Gibt´s hierzu Tips ? Den Sender und/oder Source speichert er ja auch, nur die Lautstärke nicht.

Danke

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13 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, gabs im 9-3 Navi so eine Option der Einschalt-lautstaerke ?! Beim 9-5 nicht? Sicher? Alle Menüs durchforstet?

Hm und Radio ausmachen geht ja auch nicht, weil dann fehlt dir das Navi.. hm ärgerlich!

lg nonni

Themenstarteram 5. November 2005 um 21:16

Ich habe nun das ganze Manual durchgearbeitet und komme zu folgendem Schluss :

Das normale Radio, also ohne NAVI, kann beim Einschalten via SID beigebracht werden, welche Einschaltlautstärke zu wählen ist. Und was noch besser ist, beim normalen Radio kann ich die Funktion der geräuschabhängigen Lautstärkeregelung auch aktivieren/deaktivieren.

Ich kann es nicht glauben, daß das 2004er AS3 mit NAVI definitv nicht in der Lage ist, die Einschaltlautstärke zu verändern, sowie überhaupt die Funktion der geräuschabhängigen Lautstärkeregelung zu aktivieren. Das kenne ich aus DIN-Schacht-Radios die über ein Jahrzehnt alt sind, und dieses Saab-NAVI kann all diese Basisfunktionen beim Premiumhersteller nicht ?

Bitte belehrt mich eines Besseren !

Welche undokumenierte Funktion gibt es ?

Danke

Themenstarteram 7. November 2005 um 7:59

Kleiner Nachsatz zum Thema Einschaltlautstärke und autom. Regelung der Lautstärke zur Fahrgeschwindigkeit :

Im Prospekt heißt es zum Thema AS2 und AS3 : "Die Lautstärke passt sich automatisch der Fahrgeschwindikeit an."

Kann es wirklich sein, daß diese Aussage beim integrierten NAVI nicht funktioniert ?

Hat hier Jemand schon mal die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung bei seinem 2004er NAVI probiert ?

Kann dies mit dem Softwarestand zusammenhängen ? Ich abe die Version 1 aus dem Jahr 2002...

 

Vielen Dank

Hi,

so sieht das aus mit dem 9-5er Premiumprodukt mit Navi. Es gibt keine geschwindigkeitabhängige Lautstärkeregelung!!!!! Hatten meine alten 9-3er alle und funktionierte sogar.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man zumindest die Anfangslaustärke sowohl für Radio und Handy im Settings Menu einstellen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, müßte mal nachschauen.

Mich nervt diese Geschichtre schon von Anfang an, zumal ich die Jahre vorher immer damit verwöhnt wurde....

Gruß

Martin

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:41

Danke,

dann widerspricht das Produkt den zugesicherten Eigenschaften ! Und da wir hier von Basic´s sprechen die seit über 10 Jahren üblich sind, widerspricht dies auch dem aktuellem technischen Stand.

Hier wäre die Frage an einen Juristen ( Advocat ? ) zu stellen, ob der 9-5er AS3 Kunde mit NAVI ein Anrecht auf diese Eigenschaft hat.. Dürfte herstellerseitig mit einem Softwareupdate zu beheben sein ( Wenn Innenraummicro zur Pegelbestimmung bereits verfügbar )

Danke

Vertraglich vereinbarte Sollbeschaffenheit könnte ein AS mit der Funktion "geräuschabhängige Lautstärkenregelung" sein. Dir stünde zunächst ein Nachbesserungsanspruch zu. Beim Scheitern der Nachbesserung wäre der Weg frei für den Schadenersatz. Der Rücktritt dürfte - da kein schwerwiegender Mangel - ausgeschlossen sein.

Ob sich bei sorgsamer Durchsicht des Prospektes eventuell ergibt, dass diese Funktion bei Kombination mit dem Navi nicht möglich ist, ist entscheidend für die vertragliche Sollbeschaffenheit.

Auch ich vermisse diese Funktion, zumal sie bei VW als "geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung" auch beim damaligen Radio "beta" im Golf II Standard war. Ich meine aber, dass Nervenaufwand und Ertrag bei einer Auseinandersetzung um diesen Punkt in keinem Verhältnis zueinander stehen.

Ich schone meine Energie für den Tag, an dem ich mit abgerauchter DI-Anlage oder ölverkoktem Motor liegen bleiben sollte.

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:55

@Advokat

Danke, dieser Punkt alleine rechtfertigt keine rechtliche Auseinandersetzung. Allerdings ist dies bei meinem Fahrzeug nur einer von knapp einem Dutzend Punkte... die der Hersteller zu berücksichtigen hat, wenn er ein mangelfreies Fahrzeug zur Verfügung stellen muß.

Und diese "GALA" = "Geschwindigkeits- Abhängige- Lautstärke-Anpassung" hat laut Saab Unterlagen jedes AS2 und AS3 in den Modelljahren 2004, 2005 und 2006.

Und ich erwarte von einem Premiumhersteller dieser Preisklasse, daß er ein Auto was laut Liste ca. 47 T€ kostet sich seiner Qualität und Zusagen bewußt wird.

Themenstarteram 8. November 2005 um 15:13

Kleiner Refresh :

Eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung muss doch auch im NAVI möglich sein, denn schließlich hat das NAVI doch die Geschwindigkeitsangabe sowieso, und kann demzufolge auch die Lautstärke entsprechend regeln.

Die einzigste Erklärung die ich habe. Mein scheckheft-gepflegter Saab hat kein Update bekommen, da Karte Stand 2002 und Software Version 1.

Könnt Ihr mal bei Eurem NAVI aus 2004 und 2005 schauen ob hier diese Funktion drin ist ?

Im Forum gab es desöfteren Berichte über ein Update des Kenwood NAVI mit anderer Software. Ist dort diese Funktion evtl. verfügbar ?

Danke

Das Update des Kenwood Navi's hat absolut nichts mit dem Radio im Kofferaum zu tun! Das Radio ist zwar auch von Kenwood, nur halt eins von der einfacheren Sorte. Mit etwas eletronischem Geschick läßt sich bestimmt eine solche geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung basteln, aber lohnt der Aufwand ?

Man muß halt mit den Unzulänglichkeiten unserer Pemiumprodukte leben lernen, dauert ein wenig, aber irgendwann ist man drüber weg :o

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. November 2005 um 8:58

@Dieselmartin

Wenn Saab nicht fast 3000 € Aufpreis für ein einfaches NAVI mit Radio verlangen würde, wäre es evtl. verzeihbar.

Nur wer diesen Aufpreis verlangt, und dann diesen lieblosen Dreck liefert und nicht den Ansatz einer Produktpflege betreibt wird bei mir auf Widerstand stoßen.

Vom Prinzip her dürfter ein Update auch im Radio sehr überschaubar sein, denn die Geschwindigkeit ist auf dem Bus verfügbar, und in dessen Abhängkeit regel ich die Lautstärke.

Interessant ist aber, daß die Kunden sich jahrelang über das Fehler dieser Funktion wundern, und keiner fordert die bezahlte Leistung ein...

Somit hat Saab mit seiner Grundeinstellung durchaus Recht, denn es funktioniert. Erst wenn die Klagen zu groß werden wie bei Ölverkokung und DI, dann handelt man gezwungenermaßen. Die anderen wissentlichen Kontruktionsfehler klassischer Technik bezahlt der Endkunde.

Hallo,

prinzipiell hast Du absolut recht. Es ist nur leider so, daß wir mit unseren Saab's teilweise schwerwiegendere Probleme haben und uns über solche Lappalien einfach nicht mehr aufregen können bzw. wollen! :D

Wenn sich nichts Grundlegendes ändert, ist daher mein jetziger auch mein allerletzter Saab. Da können auch 10 Jahre Markentreue nichts ändern.

Gruß

Martin

Zitat:

Interessant ist aber, daß die Kunden sich jahrelang über das Fehler dieser Funktion wundern, und keiner fordert die bezahlte Leistung ein...

By the way, ich hatte mal bei Kenwood und Saab angefragt wegen dem fehlenden Feature der Anpassung der LS an die Geschwindigkeit und Nachlieferung (ich hatte AS3 plus Navi gekauft und nirgends stand, dass hierbei gewisse Funktionen wegfallen).

Kommentar des Herstellers des DVD Navi Mj 2003/2004 (Kenwood): Interessiert uns nicht ist OEM und wir haben keinen Auftrag hierfür

Kommentar Saab: Stimmt, gibt es nicht und eine Implementierung und Weiterentwicklung ist nicht geplant, Ende.

Überhaupt haben sich dort alle den schwarzen Peter für das Navi gegenseitig zugeschoben (z.B. Koppelung der Sprachausgabe des Navi an den Audioteil des Radios, d.h. Zwangsradiohören beim Navigieren, Tipp von Saab: CD auf Pause stellen (denke nicht, dass dies der CD Player auf dauer schätzen wird). Mit ein Grund warum ich nicht mehr Saab fahre, wo keine Kohle für Entwicklungsarbeit vorhanden ist kann auch nichts Gescheites rausschauen.

Bei meiner aktuellen Marke (BMW) ist das Navi auch nicht perfekt, dafür kommt ca. alle 3 Monate ein Update der Software mit Bugfixes und neuen Features auf Kundenwunsch heraus (d.h. wenn genug Kunden eine Änderung wünschen, dann wird das auch entwickelt). Auch nicht ideal (die Dinger sollten eigentlich schon beim Verkauf perfekt mit allen Funktionen laufen), aber immerhin fühlt man sich als Kunde ernstgenommen und muss dabei nicht wie bei Saab herausfinden, dass das eigene Navi nach 2 Jahren durch ein anderes Produkt komplett ersetzt wird und somit ganz sicher keine Weiterentwicklung des alten Produktes mehr stattfinden wird.

SAAB: War schon einmal besser

 

Die Beiträge dieses Problemkreises treffen ins Schwarze: SAAB geht den Bach runter, früher bot SAAB mehr als andere, heute weniger, das Navi-Thema ist ein gutes Beispiel.

Seitdem GM mitmischt, ging zuerst die Qualität baden (900/II), dann das Image, hoffentlich geht bald GM baden.

- Als GM kürzlich verkündete, sie wollten ihre Finanzierungsgesellschaft verkaufen ( Kredite für Kunden), da haben die Analysten gelästert, sie sollten ihre Fahrzeugproduktion abstossen, dort werden doch die Verluste gemacht.-

Bald sieht es so aus wie in Great Britain: Dort heissen die Opel Vauxhall.

GM hat vielleicht so einiges, ein Gespür für Markenidentität nicht.

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