ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lautstärke der FSE mit iPhone für die Gegenseite zu gering

Lautstärke der FSE mit iPhone für die Gegenseite zu gering

Audi TT 8J

Hallo!

 

Seit ich das iPhone in der Freisprecheinrichtung benutze, bin ich bei meinem Gegenüber kaum zu verstehen. Das Mikro scheint irgendwie zu schwach zu sein. 

 

Mit anderen Telefonen klappt es dagegen hervorragend.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

Kann man die Empfindlichkeit des Mikrofons selber verändern bzw. kann die Werkstatt dies?

 

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. April 2009 um 0:28

Ich mußte die Empfindlichkeit des Micros bei meinen Händler auf höchste Empfindlichkeitsstufe stellen lassen.

Jetzt ist es schon wesentlich besser geworden, aber wenn Du den Roadster fährst, ist es über 100 km/h leider immer ein Problem zu telefonieren.

am 18. April 2009 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von chardonnay

Ich mußte die Empfindlichkeit des Micros bei meinen Händler auf höchste Empfindlichkeitsstufe stellen lassen.

Kannst Du mir sagen, was in der Programmierung genau geändert werden muss? Mein Techniker hat da keine Idee und daher würde ich ihm gerne einen Ausdruck aus dem Forum in die Hand drücken.

Würde mich auch interessieren. Habe ebenfalls den Roadster. Offen zu telefonieren ist mE nicht wirklich möglich. Geschlossen ist der Gesprächsteilnehmer bei mir extrem gut zu verstehen, ich allerdings bin eher leise (wenn auch klar) zu verstehen.

Daher auch von mir: Wie kann der :-) die Empfindlichkeit hochsetzen?

Danke und Gruß!

Ich kann euch da leider nicht weiterhelfen.

Das hat mein Freundlicher mit Hilfe seiner Software erledigt. Sorry.

PS: Ich kann auch "offen" bei Tempo 120 telefonieren, muss allerdings immer schreien ;) ... aber es hat funktioniert.

In Zukunft werde ich jedoch trotzdem ein Headset benutzen, weil mein TTS doch innen Recht laut ist und das Telefonieren sonst etwas unangenehm war (gerade auch bei hohen Geschwindigkeiten).

Hat denn niemand einen Tipp, wo das Ganze in der Software geändert werden kann?

Gruß

am 20. April 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

Hat denn niemand einen Tipp, wo das Ganze in der Software geändert werden kann?

Bin am Mittwoch wieder beim Service und werde dann nochmal nachbohren und das Ergebnis hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

Hat denn niemand einen Tipp, wo das Ganze in der Software geändert werden kann?

Gruß

Hallo,

mann muss im Roadster die "Sprachbedienung" freischalten lassen, falls das bei euch noch nicht geschehen ist..

Geht problemlos beim Freundlichen.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von korthose

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

Hat denn niemand einen Tipp, wo das Ganze in der Software geändert werden kann?

Ich habe das Coupé, die Sprachbedienung ist daher schon aktiviert.

Beim Telefonieren bin ich für die Gegenseite erst so leise, seitdem ich das. BOSE-Update habe.

Es kann also sein, dass dabei eine Einstellung der FSE verändert wurde.

Gruß

Gruß

Hallo,

mann muss im Roadster die "Sprachbedienung" freischalten lassen, falls das bei euch noch nicht geschehen ist..

Geht problemlos beim Freundlichen.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

am 22. April 2009 um 14:46

War gerade beim Service und habe jetzt im TTR die Sprachbedienung. Tolle Sache und funktioniert erstaunlich gut! Selbst schnellgesprochene Telefonnummern und Kommandos werden während der Fahrt mit offenem Dach sicher erkannt.

Im gleichen Menü kann auch die Mikrofon-Empfindlichkeit eingestellt werden und zwar zwischen 0 und 6 dB. Standard ist 0 dB und so war's auch bei mir. Der Techniker hat jetzt 4 dB eingestellt, weil er sich nicht ans Maximum getraut hat. Telefonieren während der Fahrt ist damit noch nicht optimal, werde beim nächsten Mal auf 6 dB einstellen lassen.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob jetzt 0 dB oder 6 dB empfindlicher ist. Vielleicht heißt hier 6 dB auch -6 dB? Kann ein Fachmann aus dem Forum was dazu sagen?

So wird's programmiert:

STG 77 (Telefon) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0xx?x: Sprache (Sprachbedienung)

0 = Sprachbedienung aus/ Externes Gerät (z.B. Radio-/Navigationssystem E)

1 = Deutsch

2 = Englisch (UK)

3 = Französisch

4 = Italienisch

5 = Spanisch

7 = Englisch (US)

9 = Sprachbefehle deaktiviert / Namenswahl möglich

Beim Rangieren in der Werkstatt hat er dann noch eine dicke Macke in meine 19"-Doppelspeiche gefahren... Wenigstens hat er es direkt gebeichtet. Morgen wird mit dem Chef des Hauses abgeklärt, wie man damit umgehen will. Bisher waren alle vier Felgen absolut makellos...

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

War gerade beim Service und habe jetzt im TTR die Sprachbedienung. Tolle Sache und funktioniert erstaunlich gut! Selbst schnellgesprochene Telefonnummern und Kommandos werden während der Fahrt mit offenem Dach sicher erkannt.

Soweit mir bekannt, muss für die Sprachbedienung ein zweites Mikrofon (oben, Front, im Bereich der Beleuchtung) verbaut werden (kein Scherz!).

Die Sprachbedienung kann also bei Dir normaler Weise garnicht funktionieren. Und die Audi Werkstatt wird auch generell die Sprachbedienung nicht freischalten dürfen (Weisung von Audi!), weil Du dafür nicht bezahlt hast.

Ausserdem hat die Sprachbedienung überhaupt nichts mit der schlechten Tonqualität beim Telefonieren zu tun.

Also verbeite nicht solche flaschen und unsinnigen Gerüchte!

Vielleicht warst Du ja auch garnicht in einer offiziellen Audi Werkstatt :-)

am 23. April 2009 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von chardonnay

Also verbeite nicht solche flaschen und unsinnigen Gerüchte!

Was ist denn hier los, hast Du schlechten Sex gehabt?

Der Audi-Service hat die Freischaltung der Sprachbedienung sogar kostenlos und auf Garantie (nach Rückfrage bei Audi) gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von chardonnay

Soweit mir bekannt, muss für die Sprachbedienung ein zweites Mikrofon (oben, Front, im Bereich der Beleuchtung) verbaut werden (kein Scherz!).

Die Sprachbedienung kann also bei Dir normaler Weise garnicht funktionieren. Und die Audi Werkstatt wird auch generell die Sprachbedienung nicht freischalten dürfen (Weisung von Audi!), weil Du dafür nicht bezahlt hast.

Ausserdem hat die Sprachbedienung überhaupt nichts mit der schlechten Tonqualität beim Telefonieren zu tun.

Also verbeite nicht solche flaschen und unsinnigen Gerüchte!

Vielleicht warst Du ja auch garnicht in einer offiziellen Audi Werkstatt :-)

Bei einer Audi Freisprecheinrichtung & Mufu Lenkrad ist eine Sprachbedienung "light" integriert! Also halte mal deinen Ball flach und mach Moselbiker nicht runter!

semu

am 23. April 2009 um 8:51

Hab mich gerade mal mit dem Notebook ins Auto gesetzt und ein paar Beispielaufnahmen gemacht, als kleinen Anreiz für diejenigen, die sich die Sprachbedienung noch nicht haben freischalten lassen. :)

am 23. April 2009 um 8:51

Nummer 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lautstärke der FSE mit iPhone für die Gegenseite zu gering