ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lautstärke im Tiguan TDI

Lautstärke im Tiguan TDI

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:40

Hallo zusammen,

wie laut ist der Tiguan 2.0 TDI Automatik im Vergleich zu anderen Autos z. Bsp. Passat, neuer A4 etc. Hat jemand schon Vergleichsmöglichkeiten gehabt.

Mir fehlt beruflich im Moment völlig die Zeit für längere Probefahrten. Innerhalb dieser Autos wird wohl die Entscheidung fallen.

Vielen Dank

Gordian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gordian

Hallo zusammen,

wie laut ist der Tiguan 2.0 TDI Automatik im Vergleich zu anderen Autos z. Bsp. Passat, neuer A4 etc. Hat jemand schon Vergleichsmöglichkeiten gehabt.

Mir fehlt beruflich im Moment völlig die Zeit für längere Probefahrten. Innerhalb dieser Autos wird wohl die Entscheidung fallen.

Vielen Dank

Gordian

Ich habe zwar keinen Vergleich, vermute aber, dass du dir die Zeit für Probefahrten nehmen müssen wirst, denn Lautstärke ist zwar physikalisch messbar, aber trotzdem subjektiv in der Wahrnehmung. Mein Tipp: fang mit der Probefahrt mit dem Tiguan an, dann hat sich der Rest erledigt :)

LG

princo

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gordian

Hallo zusammen,

wie laut ist der Tiguan 2.0 TDI Automatik im Vergleich zu anderen Autos z. Bsp. Passat, neuer A4 etc. Hat jemand schon Vergleichsmöglichkeiten gehabt.

Mir fehlt beruflich im Moment völlig die Zeit für längere Probefahrten. Innerhalb dieser Autos wird wohl die Entscheidung fallen.

Vielen Dank

Gordian

Ich habe zwar keinen Vergleich, vermute aber, dass du dir die Zeit für Probefahrten nehmen müssen wirst, denn Lautstärke ist zwar physikalisch messbar, aber trotzdem subjektiv in der Wahrnehmung. Mein Tipp: fang mit der Probefahrt mit dem Tiguan an, dann hat sich der Rest erledigt :)

LG

princo

Naja, bin bei nem Kolegen mal mitgefahren- ein Unterschied macht sich eigentlich erst bei höherem Tempo bemerkbar. Das Auto ist aber auch keine Reiselimo sondern fürs Gelände gedacht. Bei höheren Tempo macht sich wohl die schlechtere Aerodynamik und Rollreibung bemerbar- wie bei allen Geländewagen...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Naja, bin bei nem Kolegen mal mitgefahren- ein Unterschied macht sich eigentlich erst bei höherem Tempo bemerkbar. Das Auto ist aber auch keine Reiselimo sondern fürs Gelände gedacht. Bei höheren Tempo macht sich wohl die schlechtere Aerodynamik und Rollreibung bemerbar- wie bei allen Geländewagen...

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen!!! Der Tiger ist eher optimal für Langstrecken geeignet. Leise, kraftvoll, gut im Handling (im Gegensatz zu anderen SUV´s), sehr angenehme Sitzposition.

Pfeif auf´s Gelände, der Tiger gehört auf die Bahn!

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Naja, bin bei nem Kolegen mal mitgefahren- ein Unterschied macht sich eigentlich erst bei höherem Tempo bemerkbar. Das Auto ist aber auch keine Reiselimo sondern fürs Gelände gedacht. Bei höheren Tempo macht sich wohl die schlechtere Aerodynamik und Rollreibung bemerbar- wie bei allen Geländewagen...

...gebe princo_2 recht: fahren solltest du die wagen wirklich selber, bevor du deine unterschrift unter eine bestellung setzt. rein subjektiv kann ich allerdings festhalten:

der tiguan (meiner ist ein schalter, aber auf der AB im hohen gang macht das ja nun zum automatik keinen unterschied mehr) ist ein sehr solide gedämmtes auto, erfüllt in meinen augen alle ansprüche an ein angenehmes (reise)fahrzeug. selbst bei hohen geschwindkeiten wird er nicht unangenehm laut, selbst bei 180 aufwärts empfinde ich ihn als leise. keine störenden abroll-/windgeräusche.

im direkten vergleich dürfte ein A4 wie wohl auch der passat aber noch mal etwas leiser sein, speziell auf der AB. die aerodynamik ist, konstruktionsbedingt, schlicht besser, die wagen stehen halt besser im wind. auch ist der A4 sicher noch eine spur besser gedämmt, nicht umsonst ist er dafür ja auch einige tausender teurer. ich bin in beiden auch auch schon auf längeren etappen mitgefahren, empfand dabei den audi als am angenehmsten, was den geräuschkomfort betrifft.

aber, wie gesagt, der tiguan ist schon ein sehr ruhiger begleiter, davon solltest du dich wirklich selber überzeugen lassen. die db werte in den werksangaben spiegeln das ja auch wieder.

gruß

phi

Also der Tiguan ist ein sehr leises Auto, das bis ca. 160 keine Störgeräusche hat. Passat oder A4 sind aufgrund der Aerodynamik noch etwas leiser.

Aufpassen muss man beim Tiger aber wenn man zur Automatik greift. Diese ist gegenüber dem Schalter kürzer übersetzt und daher sind die Motorgeräusche aufgrund der höheren Drehzahl etwas lauter. 

 

Aber wie schon oben gepostet, unbedingt selber testen, denn bei Geräuschen ist jeder Mensch anders empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Also der Tiguan ist ein sehr leises Auto, das bis ca. 160 keine Störgeräusche hat. Passat oder A4 sind aufgrund der Aerodynamik noch etwas leiser.

Aufpassen muss man beim Tiger aber wenn man zur Automatik greift. Diese ist gegenüber dem Schalter kürzer übersetzt und daher sind die Motorgeräusche aufgrund der höheren Drehzahl etwas lauter. 

Aber wie schon oben gepostet, unbedingt selber testen, denn bei Geräuschen ist jeder Mensch anders empfindlich.

Kürzer übersetzt? Ich finde, der Handschalter ist schon kürzer übersetzt, als frühere TDI von VW.

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Zitat:

Kürzer übersetzt? Ich finde, der Handschalter ist schon kürzer übersetzt, als frühere TDI von VW.

In den Gängen 1-4 ist der Schalter tatsächlich relativ kurz, aber 5+6 sind reine Spargänge. Das ist bei der TT6 anders.

am 8. November 2009 um 3:27

Also mal ganz ehrlich:

Ich hatte einen A6 V6, 2.8L Benziner vor dem Tiguan. Da musste ich an der Ampel schon die Lüftung ausschalten, um den Motor hören zu können (gespürt hat man den sowieso nicht). Und bis Tempo 160 waren die Reifen und Spiegelgeräusche lauter, als der Motor. Dafür durfte der Motor beim Tanken aber auf keinen Fall laufen, sonst hätte ich den Tank niemals vollgekriegt... ;))

Dagegen ist der Tiguan 2.0 TDI ein Lärmbolzen!!

Aber wie einer der Vorredner schon gesagt hat: Lautstärke ist subjektiv!

Erstens mal ist das eine andere Klasse, und zweitens sind die Dieselmotoren seit Einführung der Common-Rail bei VW durchaus angenehm zu fahren. Der Pumpe-Düse war wesentlich lauter und ruppiger (hat aber auch etwas mehr Spass gemacht!)

Gut, ich habe den Umstieg nicht bereut, stelle aber da auch keine Ansprüche im Vergleich zu meinem Vorgänger, denn dafür müsste ich heute das Doppelte hinlegen, als das was ich für den Tiguan bezahlt habe.

Also nochmal: Subjektiv! Du musst das selbst "erfahren". Mach 'ne ausgiebige Probefahrt, und entscheide selbst.

Gruß

Nite_Fly

Tach zusammen,

kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Hatte den 2.0TDI Autom. als Vorführer und war entsetzt wie laut der TDI im Inneren zu höhren war.

Hatte bis dato einen Sharan 2.0TDI PD.

Ich weiss, der CR-Diesel ist von Haus aus lauter aber ich dachte eigentlich da der Sharan konstruktiv 12 Jahre älter ist wäre dieser Innen lauter, Fehlanzeige...

Habe mir u. a. auch desshalb einen 2.0 TSI geordert. Lüftung aus, dann hört man auch den Motor im Stand, aber nur dann......:D

Also selber testen.:cool:

 

stille Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von tigertsi

Tach zusammen,

kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Hatte den 2.0TDI Autom. als Vorführer und war entsetzt wie laut der TDI im Inneren zu höhren war.

Hatte bis dato einen Sharan 2.0TDI PD.

Ich weiss, der CR-Diesel ist von Haus aus lauter aber ich dachte eigentlich da der Sharan konstruktiv 12 Jahre älter ist wäre dieser Innen lauter, Fehlanzeige...

Habe mir u. a. auch desshalb einen 2.0 TSI geordert. Lüftung aus, dann hört man auch den Motor im Stand, aber nur dann......:D

Also selber testen.:cool:

 

stille Grüsse

So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Ich fahre z.Zt. unter der Woche einen 4 Jahre alten Sharan 2.0TDI und denke,

ich sitze in einem Traktor (im gegensatz zum Tiguan).

am 13. November 2009 um 19:05

hi...

ganz kurz zu diesem Thema einmal meine Eindrücke:

hatte jetzt eine Woche lang einen Mietwagen A4 mit 170 PS TDI (ohne DSG), also der gleiche Motor wie mein Tiguan.

Der Tiguan hat mich vom Anfang an wegen seiner angenehmen und geringen Geräuschkulisse überzeugt. Der Touran TDI war der Vorgänger und der war heftig laut (Wind- und Motorgeräusche). Beim täglichen Umstieg vom A4 auf dem Tiguan konnte ich dann erfreulich feststellen, wie gut im Bezug/Vergleich auf Geräusche unser Tiguan ist. Resultat war, ein klein bisschen lauter an Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Das war es schon, ansonsten genau die gleiche angenehme Ruhe.

 

...nur so nebenbei, ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad und das Kupplungspedal im Vergleich, sehr schwergängig zu bedienen waren.

Grüsse Tiill 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen