- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Lautstärke Klimakompressor
Lautstärke Klimakompressor
Hallo,
mich würde mal interessieren wie laut euer Klimakompressor
ist, wenn Ihr in einschaltet. Bei mir ensteht so ein nerviges
heulendes Geräusch, welches fast so laut ist wie der Motor
selbst. Hier im Forum gab es mal einen Thread um defekte
Klimaanlagen, da waren ein paar Leute der Meinung, das
dies normal wäre. Ist es bei Euch auch so laut?
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
18 Antworten
hallo Tom,
also ich hab meinen kompressor auf garantie tauschen lassen. erstens war er zu laut (hat mit steigendem gaspedaltreten mitgeheult) und zweitens hat er damit auch nicht die volle leistung gebracht.
also einfach mal zum FOH, situation schildern, probefahrt mit dem meister und tauschen lassen
gruß
Tom
Klimakompressor
also, bei mir kann man hören, daß er läuft, wenn er sich eingeschaltet hat. Als "nerviges Heulen" würde ich es nicht bezeichnen.
(Renaullt Megane, Bj 1996)
Ich hatte ja hier auch schon mal geäussert, dass ich so ein Tuckern im Motorraum höre. Und die Tage habe ich nochmal getestet und festgestellt, dass wenn ich die A/C ausschalte das Geräusch aufhört. Wenn ich an der Ampel stehe, hört man es auch und wenn ich dann bissel mit dem Gaspedal spiele, heult es auch mehr mit.
Werde es das nächste mal meinem FOH vorführen. Allerdings habe ich gemerkt bzw kam es mir so vor, als würde das erst nach einer gewissen dauer losgehen und nicht direkt beim Start. Wäre natürlich wieder sehr gut zum Vorführen
Zitat:
Original geschrieben von Unipac
Allerdings habe ich gemerkt bzw kam es mir so vor, als würde das erst nach einer gewissen dauer losgehen und nicht direkt beim Start. Wäre natürlich wieder sehr gut zum Vorführen
genauso war es bei mir! also ab zum FOH mit dir
gruß
Tom
Danke für die Antworten!
Werde dann auch mal bei Gelegenheit meinen FOH belästigen.
Zum Glück (oder Pech) ist bei mir der Lärm immer da, wenn
auch mal lauter oder leiser.
Gruß
Tom
Ich hab das Problem auch und würde es als helles, blechern klingendes Heulen bezeichnen. Ist nicht sofort nach Motorstart da, kommt aber nach wenigen KM. War deswegen heute beim FOH der das Geräusch im Stand auch prompt nicht nachvollziehen konnte. Es schien ihm aber bekannt vorzukommen, und ER meinte dass es mit Kältemittel nachfüllen behoben sein müsste (warum auch immer bei einem 4 Monate alten Auto schon soviel Kältemittel fehlen soll.. Klima funktioniert aber - noch - einwandfrei). Werde über den Erfolg berichten wenn ich das habe machen lassen.
Hallo
Bei mir war auch anfangs immer ein lautes "knarzen" beim ein- und ausschalten der Klima zu hören. Waren beim FOH und der meinte es sei der Kompressor, solange aber noch alles funktioniert solle ich weiterfahren. Waren dann auch bei nem Kumpel der in ner freien Werkstatt arbeitet, und auch bestätigte mir dieses. Nun seit längerem kühlt die Klima aber nciht mehr und bei Opel würde mich der Spaß 800 bis 900 Euro kosten. Mein Kumpel kann das Ersatzteil leider nciht mehr ordern da er auch direkt bei Opel bestellen müsste. Tja und die lieben Jungs haben nun einige Teile für den freien Markt gesperrt. Dumme Sache vor paar Wochen (als es nur knarzte aber noch lief) hätte er das Teil noch bekommen. Nun ist es vom Markt genommen. Habe nun mal im Netz nach Alternativen geguckt und bei Ebay und auch ner anderen Händlerseite ein Ersatzteil gefunden.
Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und hier der Händler:
http://www.teilehaber.de/klimakompressor-id12902096.html
Kann mir da jemand was zu sagen? Sind die zu empfehlen? Hat da wer Erfahrung gemacht?? Oder kann mir jemand nen guten Tipp geben wo ich sonst nachsehen könnte?
Lieben Dank an jeden der mir schnell weiter helfen kann!!!
hey leutz,
hatte die woche auch nen termin beim foh wegen meinem klimakompressor, geräusche wie hier beschrieben kommen auch vor wenn zu viel oder zu wenig kältemittel im kreislauf ist! kenn ich so auch von unseren daimler fahrzeugen...
zu viel oder zu wenig war bei mir aber nicht der fall. bei mir war es eine klima leitung die die geräusche des klimakompressor`S direkt auf die karosserie übertragen haben. deswegen hatte ich diese drehzahl abhängige heule im fahrzeug inneren war nehmen können...
Der kundendienstberater meinte direkt das es da auch ne feldabhilfe geben würde. für mich war die sache gegessen und das geräusch weg...
mfg
Habe vor kurzen den Kondensator wechseln lassen bei meinem Z19DTH!
Beim einschalten der Klima erklang ein Lautes Kreischendes Geräusch!! und bei fahren ist der Kompressor immer an und aus gegangen und währenddessen die Leistung um 50PS weniger war!!! gekühlt hat sie kaum!! dann hörte ich es an das wie wenn das System Druck ablässt ein tsischen kurz!! dann lief sie aber auch mit Geräusche!! sie Kühlte einigermaßen! dann das gleiche ein andermal und dann war es normal!!
Bis die Temperatur über 23Grad stieg ging der Kompressor immer aus und an und kamen Schleifgeräusche!!! Fehlercode wurde folgender abgelegt 5300also Klima drucksensor!!! Der kontrollierte den Druck alles ok!! naja dann gienge ich erstamal wieder und schaltete die Klima an und mir kams so vor das sie 10 mal besser Kühlt und die gerräusche weg sind!!
ALSO KANN GUT UND GERNE SEIN DAS IM SYSTEM ZU VIEL ODER ZU WENIG DRUCK DRAUF IST!!!
Ich warte mal ab bis es richtig warm wird!!!
...die Klimaanlage macht bei mir auch merkliche Geräusche, vor allem spürt man sie auch durch stärkere "Vibrationen" im Stand, der Wagen läuft deutlich unruhiger...
Gut, dass ich eh meist mit offenen Fenstern fahre
Gruß,
ok dann sind ja die Geräusche normal!! Beim Z19DTH
Scheint welche zu geben die gerne "jaulen", und welche, die ruhig laufen.
Mein FOH sagt, dass es welche mit innenliegender Magnetkupplung gibt und welche mit aussenliegender.
Die eine Sorte ist wohl lauter.
Kältemittel stimmt und Kühlung ist auch gut.
Der eine Astra war leise - der andere "jaulte", der Meriva "jault" auch. Technisch ist aber alles i.O. - also werde ich damit leben
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Scheint welche zu geben die gerne "jaulen", und welche, die ruhig laufen.
Mein FOH sagt, dass es welche mit innenliegender Magnetkupplung gibt und welche mit aussenliegender.
Die eine Sorte ist wohl lauter.
Kältemittel stimmt und Kühlung ist auch gut.
Der eine Astra war leise - der andere "jaulte", der Meriva "jault" auch. Technisch ist aber alles i.O. - also werde ich damit leben
Ok dann weis ich auch bescheid!!! Meiner jault nämlich!!! solange er gut Frostet!!
Habllo,
meiner hat einen Kompressor mit innenliegender Kupplung da hört man überhaupt nichts.
Das einzige was man merkt wenn es sehr heiss draussen ist und der Kompressor richtig arbeiten muss das der Motor etwas rauher läuft,merkt man aber eher im Stadtverkehr.....
Gruss