ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. lautstärke neuer fahrzeuge und klappenauspuff

lautstärke neuer fahrzeuge und klappenauspuff

Porsche
Themenstarteram 14. August 2016 um 7:02

hallo zusammen

was hats auf sich mit dem neuen gesetz? werden die autos nun wirklich leiser gibt es nun bald keine klappensteuerungen mehr? was ist da nun dran?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 21. August 2016 um 09:57:03 Uhr:

Hallo, bisher hat mir noch niemand eine 'Antwort auf meine Frage gegeben: Warum wird das Heck beim 996 so verdammt heiß bei geschlossener Auspuffklappe (leiser). Es riecht sehr stark nach verbranntem Gummi. Bei geöffneter Klappe (laut) ist alles in normalem Bereich. Würde mich sehr über Antworten freuen. Gruß Dieter

Vielleicht gibts keine Antwort, weil der Thread ein anderes Thema hat.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich empfinde die Lautstärke und den Sound von 996 als das Beste. Da kommen der 997, 991 und die Luftis nicht mit. Mir fiel aber auf einer langen Fahrt auf, das das Heck und die Reufen bei geschlossener Klappe extrem heiss werden. Nach Öffnen der Klappe wurde es wieder normal warm. Was bedeutet das?

Ich empfinde die Lautstärke und den Sound von 996 als das Beste. Da kommen der 997, 991 und die Luftis nicht mit. Mir fiel aber auf einer langen Fahrt auf, das das Heck und die Reufen bei geschlossener Klappe extrem heiss werden. Nach Öffnen der Klappe wurde es wieder normal warm. Was bedeutet das?

http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../

dort steht die Bezeichnung der EU- Verordnung drin, kannste wenn Du magst alle 65 Seiten "reinziehen"

Wenn du was aus der Praxis lesen willst, nimm das hier. Generell wird aber nicht so heiß gegessen, wie gekocht... ;)

Das scheint sich durch alle Fahrzeughersteller zu ziehen.

KLICK

Selbst bei meiner nachgerüsteten Anlage wurde nach einem SG-Tausch die Anlage deutlich leiser.

Hallo, bisher hat mir noch niemand eine 'Antwort auf meine Frage gegeben: Warum wird das Heck beim 996 so verdammt heiß bei geschlossener Auspuffklappe (leiser). Es riecht sehr stark nach verbranntem Gummi. Bei geöffneter Klappe (laut) ist alles in normalem Bereich. Würde mich sehr über Antworten freuen. Gruß Dieter

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 21. August 2016 um 09:57:03 Uhr:

Hallo, bisher hat mir noch niemand eine 'Antwort auf meine Frage gegeben: Warum wird das Heck beim 996 so verdammt heiß bei geschlossener Auspuffklappe (leiser). Es riecht sehr stark nach verbranntem Gummi. Bei geöffneter Klappe (laut) ist alles in normalem Bereich. Würde mich sehr über Antworten freuen. Gruß Dieter

Vielleicht gibts keine Antwort, weil der Thread ein anderes Thema hat.

Ganz logisch dass der heißer wird. Die Abgase gehen durch den großen Dämpfer, der dämpft mehr, es wird mehr Metal erwärmt, mehr heiße Abgase bleiben länger in der Abgasanlage und alles wird heißer. Wenn Klappen auf ist der Weg kürzer, Abgase sind schneller raus und dadurch wird es nicht so heiß! Ich meine sogar davon gehört zu haben dass der Dämpfer in der Nähe des Reifens viel heißer ist und daher der Geruch kommt!

Zitat:

@INgolaner schrieb am 21. August 2016 um 13:35:32 Uhr:

Ganz logisch dass der heißer wird. Die Abgase gehen durch den großen Dämpfer, der dämpft mehr, es wird mehr Metal erwärmt, mehr heiße Abgase bleiben länger in der Abgasanlage und alles wird heißer. Wenn Klappen auf ist der Weg kürzer, Abgase sind schneller raus und dadurch wird es nicht so heiß! Ich meine sogar davon gehört zu haben dass der Dämpfer in der Nähe des Reifens viel heißer ist und daher der Geruch kommt!

Bitte noch eine Antwort, dann gebe ich Ruhe ;-), fahrt ihr auf der BAB mit offenener Klappe oder eher geschlossen, DANKE

Eigentlich immer geschlossen.

Auf der AB klappen auf, gerade bei hohen Geschwindigkeiten... Kraft von Kraftstoff und Leistung muss raus!

Bei längerer AB-Tour mach ich immer die Klappen zu.

Das nervt doch sonst nur, jedenfalls beim Cayman S.

Mit offnener Klappe kann man sich nicht vernünftig unterhalten und selbst die Bose kommt da nicht gegenan.

Bei einer längeren Tour heizt man auch nicht durch die Gegend mit über 4000Umin und mehr, dann wird da auch nix zu heiß...

Zitat:

@INgolaner schrieb am 21. August 2016 um 16:07:14 Uhr:

Bei einer längeren Tour heizt man auch nicht durch die Gegend mit über 4000Umin und mehr, dann wird da auch nix zu heiß...

??? :D Beim Carrera geht's erst ab 4000u/m los. Alles darunter ist Tierqäulerei. :)

 

@Dieter: Zur Frage der Hitzeentwicklung bei Klappe auf oder zu: Kann mich eigentlich nicht an Unterschiede erinnern. Hatte bei längeren Fahrten fast immer einen leichten Gummigeruch wahrgenommen. Müsste noch mal darauf achten.

VG

Stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. lautstärke neuer fahrzeuge und klappenauspuff