- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Lautstärke Volvo V40 Auspuff
Lautstärke Volvo V40 Auspuff
Moin Leute! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...
Habe ein Problem mit meinem Auspuff bei meinem Volvo V40 Bj. 02. Wenn er kalt ist, röhrt er ordentlich. Als ich den Wagen vor drei Monaten gekauft hab, ist mir das nicht aufgefallen bzw. das Geräusch war nicht da. Hört sich an, als wäre ne Schelle lose oder der Kat zerbröselt. Je wärmer er wird, desto weniger wird das Geräusch. Hab den ganzen Auspuff schon abgenommen, konnte allerdings nichts finden. Kat ist in Ordnung und alles war fest. Keine Beschädigungen oder ähnliches.
Ist das Geräusch normal bzw. tritt das Problem häufiger auf?
Kann das an den Flex-Rohren liegen, die sich zwischen Krümmer und Auspuff befinden?
Oder kann es sein, dass ein anderer Krümmer eingebaut wurde? Was für ein Krümmer ist denn original eingebaut?
Daten zu meinem Volvo:
EZ: 09/02
122 PS
1,8 Liter
Beste Antwort im Thema
Die Schrauben vom Krümmer, besonders beim Turbo, lösen sich auch schon mal ganz gern, habe ich hier auch schon gelesen.
Ich habe meine bei der letzten Inspektion einfach mal mit nachziehen lassen.
ot:
Zu den Apothekerpreisen bei Volvo auch mal ein kleines Beispiel:
Die 3 Lämpchen vom Klimabedienteil kosten 9 (in Worten _NEUN_) Euro das STÜCK
Ich hatte gerade runter geschluckt...da setzte er direkt noch hinterher, dass es sich empfiehlt, immer direkt alle 3 zu wechseln, wenn eine kaputt gegangen ist.
Diese Pissellämpchen sind so klein, dass man schon die Hand näher zum Gesicht bringen muss, um sie zu sehen...
In der Herstellung wahrscheinlich keine 10 Cent das Stück, aber wir haben es ja...
Kein Wunder, dass die Leute ihre Kisten immer weniger in die Werkstätten bringen und fahren, bis sie unterm Hintern zusammen brechen, wenn man sich überlegt, was die Ersatzteile und vor allem die Mechanikerstunden heutzutage kosten.
In der Bauvorschrift für Autohäuser sollte eine "Klagemauer" für die gebeutelte Kundschaft mit berücksichtigt werden
Schalömchen
DOIT
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
habe auch so ein röhren wenn er kalt ist war heute bei Volvo in der Werkstatt und der Meister wusste sofort worum es ging das sin die beiden Hosenrohre die vom Krümmer kommen ist bekannt bei Volvo um Abhilfe zu 95% zu schaffen gibt es eine Schelle die man dort anbringt und die die beiden rohre zusammenzieht ist aber nicht billig kostet 80 € das war es mir nicht wert wir bauen eine bei uns in der Werkstatt die kostet nur Material 10€ so ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben
Gruß Willi aus Leipzig
Super! Vielen Dank! Ich werds dann auch noch mal ausprobieren. Vielleicht kannst mir ja n Foto schicken.
Zitat:
Original geschrieben von dc6wp
Hallo
habe auch so ein röhren wenn er kalt ist war heute bei Volvo in der Werkstatt und der Meister wusste sofort worum es ging das sin die beiden Hosenrohre die vom Krümmer kommen ist bekannt bei Volvo um Abhilfe zu 95% zu schaffen gibt es eine Schelle die man dort anbringt und die die beiden rohre zusammenzieht ist aber nicht billig kostet 80 € das war es mir nicht wert wir bauen eine bei uns in der Werkstatt die kostet nur Material 10€ so ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben
Gruß Willi aus Leipzig
Wenn du die Schelle hast stell doch mal ein Foto rein oder mach eine für mich mit .Wohne auch bei LE
Gruss Karl..
Hab mir die Schelle heut geholt. Echt ne Frechheit, dass Volvo für das kleine Mistding 80 Glocken verlangt, zumal es sich ja um einen werksseitigen Fehler mit dem Auspuff handelt. Da machen die nochmal ordentlich Reibach mit... Werd die Schelle wieder zurückgeben und mir auch selber eine basteln, wenn ich weiß wo und wie die angebracht wird. Die Materialkosten dürften auch bei der Volvoschelle kaum die 10 Euro übersteigen. War dem Service-Mitarbeiter auch schon etwas unangenehm, als er die Schelle abgerechnet und dann erst den Preis gesehen hat.
Das kommt öfter vor, dass sich die Mechaniker wegen den Preisen schämen. Ich kanns verstehen.
Hallo,
mein Volvo hat das gleiche Problem. Ich würde die Schelle gerne selber basteln.
Es wäre klasse, wenn jemand mal ein Foto hier reinstellen könnte.
Gruß
Martin
Die Schrauben vom Krümmer, besonders beim Turbo, lösen sich auch schon mal ganz gern, habe ich hier auch schon gelesen.
Ich habe meine bei der letzten Inspektion einfach mal mit nachziehen lassen.
ot:
Zu den Apothekerpreisen bei Volvo auch mal ein kleines Beispiel:
Die 3 Lämpchen vom Klimabedienteil kosten 9 (in Worten _NEUN_) Euro das STÜCK
Ich hatte gerade runter geschluckt...da setzte er direkt noch hinterher, dass es sich empfiehlt, immer direkt alle 3 zu wechseln, wenn eine kaputt gegangen ist.
Diese Pissellämpchen sind so klein, dass man schon die Hand näher zum Gesicht bringen muss, um sie zu sehen...
In der Herstellung wahrscheinlich keine 10 Cent das Stück, aber wir haben es ja...
Kein Wunder, dass die Leute ihre Kisten immer weniger in die Werkstätten bringen und fahren, bis sie unterm Hintern zusammen brechen, wenn man sich überlegt, was die Ersatzteile und vor allem die Mechanikerstunden heutzutage kosten.
In der Bauvorschrift für Autohäuser sollte eine "Klagemauer" für die gebeutelte Kundschaft mit berücksichtigt werden
Schalömchen
DOIT
die drei Lämpchen kenne ich zu genüge...der Spass hat mich 75 inkl. Montage gekostet *kotz*
Kann mir jemand die Original Volvo Artikelnummer zu dem Teil sagen, dann guck ich mal, was das Teil im Einkauf kostet.
80€ kommen mir sehr teuer vor.
Gruß -NeoN-
Na sauber... Dann weiß ich ja, was auf mich zukommt... Bekomm ich ja gleich wieder großartige Laune. Genau so ein Lämpchen ist jetzt nämlich gerade gestern bei mir auch ausgefallen. Scheint ja auch son Ding zu sein, was sich bei dem Volvo gerne mal wiederholt. Und danke nochmal für den Tipp mit den Schrauben beim Krümmer, werd ich dann auch mal machen lassen.
Die Schelle bekomm ich als Laie übrigens nicht nachgebaut, weil der Durchmesser zu groß ist. Hab jetzt die Originale eingebaut und die Geräusche sind tatsächlich weg. Also bringt sie zumindest was...
N kleines Problem hab ich jetzt neu festgestellt, vielleicht könnt ihr mir da ja auch helfen. Wenn ich längere Strecken mit höherer, konstanter Geschwindigkeit (egal was zwischen 120 und 200) fahre, ruckelt der Motor immer mal zwischendurch ganz, ganz kurz, als würd er kein Gas annehmen. Ist kaum wahrnehmbar, aber es ist eben da. Vom Gefühl her, als wenn man beim Anfahren zu wenig Gas gibt und der Motor kurz in die Knie geht. Kann es sein, dass er da kurz Luft zieht oder woran kann das liegen? Kennt ihr so ein Problem?
Gruß
Hallo,
@whoo666: kannst Du mal ein Foto von der Schelle machen und hier reinstellen? Gerne auch in eingebautem Zustand.
Das mit dem Ruckeln: könnte es sein, dass sich die Klimaanlage zuschaltet und das Ruckeln verursacht? Zumindest im Standgas wirkt sich das Zuschalten enorm an der Drehzahl aus.
Gruß
Martin
aber nur wenn eine Birne kaput ist, braucht man doch nicht direkt 3x neue...
zumal es sehr einfach ist, diese selber zu wechseln...
Kann vielleicht jemand ein Foto vom Motorraum mit dieser Schelle und ein Bild von der Schelle einstellen?
Würde das gerne meiner Werkstatt zeigen, damit die sowas vielleicht nachbauen können
Danke schon mal und viele Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mgottburg
Kann vielleicht jemand ein Foto vom Motorraum mit dieser Schelle und ein Bild von der Schelle einstellen?
Würde das gerne meiner Werkstatt zeigen, damit die sowas vielleicht nachbauen können
Danke schon mal und viele Grüße
Michael
Ist doch erstmal die frage, ob´s an dem hosenrohr liegt !!!
Schlauchschelle drumm und probieren. notfalls mal etwas fester oder loser montieren.
die schelle die volvo als nachrüstmöglichkeit bietet, machts auch länger !!! (80,00€ lösung)
würde mich mal in der rechnungsaufteilung interesieren, wie der :-) die kosten benannt hat.
prüfung
rep
u.s.w.
LG
Vidaman