ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 geht nach paar Minuten aus

LC4 geht nach paar Minuten aus

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:02

Hallo Leute,

habe schon einige Foren durchsucht, aber leider nicht die passende Antwort gefunden.

Ich hab ne Kati LC4 640 E (Sixdays) BJ 2000 und im Großen und Ganzen noch nie wirklich Probs gehabt.

Seit ein paar Wochen ist aber der Wurm drinne.

Von Anfang an:

Kati gestartet (mit Weichei-Schalter) zu den Schwiegereltern ca. 8 Km gefahren (Straßen waren feucht) und nen Kaffee geschlürft.

Nach ner halben Stunde weiterfahren wollen und sie wollte nicht mehr anspringen.

Hab georgelt aber nix ging, hab dann von der Autobatterie überbrückt und die Kati spring nach einigen Versuchen wieder an und ich nix wie heim.

Zwei Tage später bin ich zur nächsten Tanke (ca. 3 KM) gefahren, vollgetankt konnte sie anschließend nicht mehr starten. Also heimgetrampt Hänger geholt und Kati aufgeladen. Daheim im Hof nochmal den E-Starter getätigt und siehe da: Kati läuft auf anhieb.

Das nächste Wochenende kam ich ca. 2 Km weit und sie ging einfach aus. Glücklicherweise gings fast nur Bergab. Irgendwann kam die Kati dann wieder nach einigen Startversuchen.

Hab sie seither nur noch im Hof auf dem Ständer laufen lassen. Raus aus der Garage, Starter betätigt und die Kati läuft sofort.

Nach paar Minuten geht sie aus und sie will dann nicht mehr. Zünkerze am Zylinderkopf auf Funktion getest > Kein Funke.

Also neue Kerze und auch nen neuen Stecker besorgt. Weil der Lüfter nicht angesprochen hat obwohl sie recht heiss war hab ich auch noch nen neuen Thermoschalter gekauft.

Zwei Tage später alles eingebaut und die Kati im Hof laufen lassen. Nach ein paar Minuten ging sie wieder aus und ein erneutes Starten war nicht möglich. Wenigstens ist der Lüfter angesprungen. Nach ca. zwei Stunden kann man sie wieder starten. Kommt dann beim ersten Startversuch auf Anhieb.

Hoffe nun auf hilfreiche Tipps oder sogar schon die fertige Lösung ;-)

Gruß Frank

Achja Zündspule habe ich im "kalten" Zustand gemessen. Das hat gepasst. Hab kein geeignetes Messgerät daheim, sondern nur auf der Arbeit.

Ähnliche Themen
19 Antworten

War die Zündkerze beim Ausbauen nass?

Ansonsten sieht das alles nach unzureichender Spritversorgung auch. Hatte ich auch mal, war der Benzinschlauch geknickt.

Wenn die Zündkerze beim Ausbauen trocken war, würde ich in diese Richtung mal suchen.

ist zwar ne Idee... passt aber imho nicht allzu gut...

WENN nämlich Sprit knapp wär würde sie nicht im Leerlauf aus gehen... sondern vollgas etc. wäre nicht möglich wo der Motor viel mehr Saft will als bei 1000 Upm.

Du solltest aber den Fehler noch genauer beschreiben.

Wie geht sie aus

Gibts ungewöhnliche Geräusche

Wie warm wird sie

Bei den vergeblichen Startversuchen: Wie verhält sie sich... springt wenigstens ein paar Takte an o.ä.

Wirken unterschiedliche Aussentemperaturen auf den Fehler?

 

Was ist mit Choke? (nicht dass Du den vergisst rauszumachen:p )

Haste irgendwas verändert und lief sie bis dato immer einwandfrei?

Könnte was elektrisches sein (Zündung) wo durch Erwärmung nix mehr geht und nach völliger Abkühlung alles i.O.

Wenn Du hier keine hilfe findest geh zu den diversen KTM-Foren oder zum Offroadforum (da ist LC4-mäßig entsprechend mehr los)

Viel Glück!

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 10:57

okay ich werds mal parallel in diversen KTM-Foren versuchen. Wie wäre es mit "http://www.ktm-lc4.net".

Mal schauen ob ich noch mehr Umstände zusammenbringe.

Ach der Choke muss raus . Das wird es sein. ;) Spass beiseite

Lief bis dahin wirklich 10 Jahre (ca. 22 TKM) astrein, nie Probs und auch nix umgebaut

-Zündkerze war trocken.

-Umgebungstemperatur war so um die 20 Grad (im Oktober, November halt)

-Lüfter war an also dürfte die Temperatur so bei 80/90 Grad gelegen haben

-eigentlich keine unnatürlichen Geräusche

-bei den Startversuchen geht gar nix, kannste orgeln bis Batteriesaft alle ist (absolut kein Funke an der Kerze)

-zwei Stunden später super Kerzentätigkeit

Das vermute ich auch, daß die Temperatur die Zündung zum erliegen bringt.

Kann das sein, daß die Zündspule warm bzw. sogar heiss wird und dann die Werte nicht mehr stimmen?

Gruß Frank

Wenn Du 100% guten Funken bei kalt hast...

und 0% bei warm

muss es ja Zündung/CDI sein!

Frag nen Händler (schliesslich kaufst DU ja (falls nicht per Egay o.ä.) das Ersatzteil

oder Forum

zb

ktmforum.eu

Zitat:

Original geschrieben von Quox

Wenn Du 100% guten Funken bei kalt hast...

und 0% bei warm

muss es ja Zündung/CDI sein!

Zündung auf jeden Fall.

Bei deiner Überhitzungsfahrt ohne funktionierenden Lüfter ist es irgend was zu heiß geworden.

Das kann die CDI sein,

aber auch die Zündspule, oder gar der Stator.

 

Tschüs

Ich versteh trotzdem nicht, warum die Kerze trocken bleibt.

Bei den Startversuchen ohne Zündfunke sollte sie irgendwann patschnass sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:17

Bin mir nicht sicher ob der Lüfter generell ausgefallen ist.

Hab den Thermoschalter in der Küche mit heissem Wasser getestet und er hat mal ordentlich durchgeschalten, beim nächsten Versuch viel zu spät (Wasser hat bereits gekocht).

Deshalb hab ich nen neuen Thermoschalter gekauft und der schaltet auch bei der richtigen Temperatur durch.

Wie kann ich die jetzt den richtigen Fehler finden?

Wie schon gesagt hat die Zündspule im kalten Zustand die richtigen Werte?

Kann ja die Teile nicht nur auf Verdacht kaufen, oder soll ich die Kati gleich zum Freundlichen bringen?

Was meint ihr?

Gruß Frank

Also aus Erfahrung mit defekten Zündspulen im Auto weiß ich, dass trotz guter Werte in ausgebautem Zustand die Teile im warmen Zustand nicht funktioniert haben.

Da wir ja Winter haben, würde ich mir eine günstige Zündspule in e+++ besorgen und mal ausprobieren.

Es besteht zumindest eine reele Chance, dass dies der Fehler ist.

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, da ging meine Kati (gleiches Modell, Bj. 2001) auch sporadisch aus, ohne ersichtlichen Grund.

Hatte auch alles auseinander und durchgemessen bzw. ausgetauscht, aber leider kein Erfolg.

Hab sie dann in die Werkstatt gebracht, und die haben den Fehler gefunden - es war der NOT-AUS-Schalter. Da drin hat sich wohl irgendwie ein kleines Plättchen gelöst und hat dann immer mal wieder die Zündung blockiert - die haben da auch ewig gesucht und sind nur durch Zufall drauf gestoßen.

Vielleicht schaust Du da mal nach.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex11673

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, da ging meine Kati (gleiches Modell, Bj. 2001) auch sporadisch aus, ohne ersichtlichen Grund.

Hatte auch alles auseinander und durchgemessen bzw. ausgetauscht, aber leider kein Erfolg.

Hab sie dann in die Werkstatt gebracht, und die haben den Fehler gefunden - es war der NOT-AUS-Schalter. Da drin hat sich wohl irgendwie ein kleines Plättchen gelöst und hat dann immer mal wieder die Zündung blockiert - die haben da auch ewig gesucht und sind nur durch Zufall drauf gestoßen.

Vielleicht schaust Du da mal nach.

Gruß Alex

Geil, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Und auch gleich mal spaßeshalber den Seitenständerschalter überbrücken.

Bei deinem Bj geht das ja noch, seit die "Schalter" Busteilnehmer sind ja nicht mehr. Schöne neue Welt.

Das kann schon mal sein,

daß so ein Absteller oder Notaus

immer wieder stört, das hat aber nichts mit Temperatur zu tun sondern eher mit Vibration.

Wenn die Störung nach Erwärmung ist, dann ist es so wie ich sagte.

 

Tschüs

sehe ich auch so...

obwohl ein Fehler im Not-aus oder Ständerschalter sicher angenehmer wär

Zitat:

Original geschrieben von Quox

sehe ich auch so...

obwohl ein Fehler im Not-aus oder Ständerschalter sicher angenehmer wär

Da wäre der Fehler auch sicher leichter zu messen und zu eruieren.

Ich hatte da schon ähnliches,

bei den PAL-Zündmagneten (ist ein simpler Standmagnet),

Da wurde die Zündspulenwicklung (im Magneten eingebaut) gleichzeitig als Erregerwicklung für den Magbeten genutzt (gab es von Lucas und Duschelier), das hat nach kürzester Zeit gestürt, meistens erst, wenn der Motor etwas gelaufen oder ganz warm war.

Wir haben den Magneten im ausgebaut richtig getestet - kein Fehler zu finden.

Bis mir n alter bereits zitternder Autoelektriker sagte - was denkst warum man den Magneten bei anderen Konstruktionen weit weg vom Motor platziert bzw der neue Boschmagnet mit ner Außenspule arbeitet

Ich hab dann den Spulenkrempel ab gewickelt und händisch eine Erregerwicklung gewickelt - ein gebaut und ne rote Spule von Bosch ans Motorrad geschraubt - funktionierte sofort und einwandfrei.

Mit dem Notaus,

der ja im Sport obligatorisch ist hatte ich auch masl trabbel.

Ging das Moped stotternd aus - hab ich mit dem Piepser gemessen und und iO fest gestellt - nachdem das ein ganz ordinärer Maßßeschalter war, hab ich dann [als die Kiste nicht anspringen wollte], einfach die Kabel getrennt - hat ein Steinderl das Kabel beschädigt und ließ den Funken auf Masse - neues doppelt isoliertes Kabel und nie mehr Störumng :D!

Das war jetzt viel Offtopic, aber doch zusammenhängend.

Eine Spule kannst du selbst nicht perfekt per Ohmmeter messen, und die CDI auch nicht, mit dem Stator ist das ähnlich, wenn der nur bei Temperatur aussetzt.

 

Tschüs

prost neujahr!

wie 4ventiler schon direkt sagte,ich tippe auch auf den stator,besorg dir mal die sollwerte und prüf das nach...

leider ist das teil sehr teuer!!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 geht nach paar Minuten aus