ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. LCD (Kilometerzähler)

LCD (Kilometerzähler)

Themenstarteram 13. November 2002 um 16:40

Mein LCD dreht die zahlen bei gesamt und tageskilometer nicht weiter, woran liegt das? jemand hat gesagt es wäre der weg geber, stimmt das? ich glaube nicht dann würde er auch nicht mehr die kmh anzeigen oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
20 Antworten

der tageskilomterzähler udn der kilometerzähler werden von einem elektro-motor angetrieben der wird wohl hinüber sein oder aber es ist nur ein rädchen (zah) der mechnaik abegrbochen dannd reht er auch nicht weiter

Themenstarteram 14. November 2002 um 10:24

und wie kann ich das reparieren?

Meinst Du mit LCD ein "Liquid Crystal Display"? Also eine Flüssigkristallanzeige wie sie bei Digitaluhren üblich ist.

Unser Astra hat zwar noch eine Tachowelle, insofern kenne ich mich da eigentlich nicht aus. Aber trotzdem...

Wo soll denn da der Elektromotor sein. Allenfalls müsste das Teil doch sowas wie einen Impulsgeber z.B. am Getriebeausgang haben (und einen kleinen Prozessor, der diese zählt und in eine Wegstrecke umrechnet).

Bei einem Analog-Tacho (mit Zeiger) könnte es durchaus sein daß Geschwindigkeit und Strecke mit getrennten Gebern gemessen werden. Wie gesagt, weiß ich aber nicht ob das bei Opel so ist.

beim lcd display im kadett ist ein digitaler wegstreckenfrequenzgeber eingebaut , keine mechanische tachowelle

ältere opel, astra f und vectra a, haben eine tachowelle aber dann widerrum einen geber im tacho der die mechanische drehung in digitale signale umwandelt

also man kan nicht von zeiger oder display auf digital oder analog schließen

die ganz neune modelle astrag g vectra b vectra c nutzen sogar die abs sensoren um die geschwindigkeit zu ermitteln

und es wir dnur eine quelle genutzt um geschwindigkeit udn gefahrene km anzuzeigen

Hab selten ein LCD gesehen wo der Tages-KM- zähler funktioniert, aber das der Gesammt-KM-zähler nicht mehr will hör ich zum ersten mal! Was mich bei der alten Technik jedoch nicht verwundert! falls wirklich der E-Motor für den antrieb kaputt sein sollte sieht es schlecht aus mit ersatzteilen! Falls du überhaupt das LCD ohne Beschädigung öffnen kannst! Wende dich doch mal an ne Firma die LCDs von gelber nach blauer Beleuchtung umbaut!! Vieleicht können die dir weiterhelfen?

Themenstarteram 15. November 2002 um 10:08

wo ist diese sog. firma?

erstmal danke deine antwort war richtig gut und ich weiss endlich mal bescheid

liegt mit sicherheit nur an der einheit kilometer/tageskilometer. problem habe ich auch und das ist bei den dingern weit verbreitet.

besteht denn das problem noch?!

da hier ja nich wirklich geholfen wurde hol ich das thema mal wieder hoch:

das mit der Km-anzeige liegt höchstwahrscheinlich nicht an dem motor. das kann man aber ganz einfach testen. das LCD ausbauen. die hintere abdeckung abschrauben, dann kann man die 3 schrauben für den km-zähler rausdrehen und die komplette einheit rausnehmen, die obere platine einfach runternehmen(flachkabel ausklipsen!).

dann auf der platine schauen wo der motor dran war da steht "WD1" und "WD2". an diesen punkten liegt plus an, also an den 3 kontakt masse legen und plus immer abwechselnd an WD1 und WD2 legen, jetzt sollte sich der motor bewegen.

wurde der km-zähler mal verstellt? ich hatte das selbe prob als ich das LCD auf meinen astra angeglichen hab, einfach die rädchen kontrollieren das sie richtig stehen und etwas reinigen.

wenn noch fragen sind, einfach fragen ;)

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 20:01

GODsteven woher kommst du denn

könntest du mir das erledigen

Hi

da du Chris23NRW heißt geh ich mal davon aus das du aus NRW kommst richtig? das is leider etwas weit... komme aus altenburg/thüringen bei leipzig :D

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 20:07

welche firma kann soetwas erledigen=

ich brauche wirklich hilfe

das ist wirklich nicht schwer ;)

nimm einfach den km zähler raus und dreh etwas rum bis es passt *gg*

na ja solltest halt alle in "reihe" stellen, so das alle zahlen in einer reihe stehen und nicht versetzt.

wenn du ne firma willst, weiß ich leider keine ausser www.gfd-tuning.de

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 20:20

ich würde es ja machen wenn das nicht so eine fummel arbeit wäre... ich habe angst das ich was kaputt kriege oder so

kennst du dich auch mit bordcompi aus ich finde den stecker dafür nicht

Also du sagst ist ganz easy die KM anzugleichen?muss ich nämlich auch machen an meinem tacho,bevor ich ihn einbaue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen