1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. LCD selbstest,mit 12Volt akku,welche kabel???

LCD selbstest,mit 12Volt akku,welche kabel???

Opel Kadett E
Themenstarteram 9. März 2005 um 12:02

Hallo,

kann mir jemand sagen mit welchen kabel ich einen selbst-test durchführen kann,von zuhause aus mit einem 12 volt akku, ich denke mal das es einer von dennen sein muss der mit dem 26 poligen stecker,

bloss nur welche kabel,also selbst-test meine ich wo alles einmal kurz voll aufleuchtet,wie im auto wenn man die zündung anmacht,dann leuchtet ja auch alles ganz kurz voll auf---> 288kmh z.B etc.

wer kann mir helfen,möchte es erst zuhause testen bevor ich mir es einbaue Danke schonmal!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

das müssen die leitungen für zündungs plus und für masse sein

musst du mal auf deine pinbelegung sehen

Müßte vom Stecker X8 (26-Polig)der Kontakt 5 und 15 für +12V und Kontakt 10 für Masse sein...

Kann aber evtl. sein, das da noch mehr Massepunkte mit dran müssen...

teste das erstmal so...

Gruß Music.

PS: Weitere Massepunkte wären am X8 Kontakte 9 und 11.

Themenstarteram 9. März 2005 um 17:34

em.... ich habe von dem 26 poligen stecker es mit den 3 braunen kabel probiert(Masse) und den 2 schwarzen (zündung) probiert,aber den leuchten nur die 3 birnchen hinten,aber nicht das LCD.????

Mir wäre es lieb wenn mir jemand die farben nehnen könnte um den test zu machen,!!!

ich habe folgene kabel(26polig)

blau/weiß

3 mal braun

2mal schwarz

blau/rot

2-mal-blau/schwarz

Grün

blau/gelb

2-mal-Grau/grün

blau/grün

blau

Das sind die vom 26 poligen stecker,bloss welche kabel kommen ans PLUS,und welche ans MINUS???

Oder muss ich noch welche vom 16 Poligen stecker mit dran klemmen???

Datenstecker X8 (weiss, 26-polig)

Kontakt: / Kabel: / Anzeige/Funktion: / Anschluß an:

1 / Blau/Weiss 0,5mm / Ladekontroll-Leuchte / Generator/LiMa G2

2 / NC

3 / Grau/Grün 0,5mm / Leuchten-Display / Potentiometer-Instrumentenbeleuchtung R11

4 / Blau/Schwarz 0,5mm / Kraftstoffanzeige / Geber-Kraftstoffvorrat P4

5 / Schwarz 0,5mm / Leuchten-Display / Sicherung 20A F13

6 / NC

7 / Grün 0,5mm / Drehzahlmesser / Zündungsmodul/Zündspule Kontakt 1

8 / NC

9 / Braun 0,5mm / Masse / Masse

10 / Braun 0,5mm / Masse / Masse

11 / Braun 0,5mm / Masse / Masse

12 / Blau/Gelb 0,5mm / Öldruckmesser / Geber-Öldruck P10

13 / NC

14 / NC

15 / Schwarz 0,5mm / Leuchte-Tachometer / Sicherung 20A F13

16 / Grau/Grün 0,5mm / Relais Displaybeleuchtung / Sicherung 10A F2

17 / Blau 0,5mm / Temperaturanzeige / Geber-Temperatur P5

18 / NC

19 / NC

20 / NC

21 / Blau/Rot 0,5mm / Tachometer / Geber-Wegstrecke P14 Kontakt 2

22 / Blau/Grün 0,5mm / Kontrolleuchte-Öldruck / Schalter-Öldruck S14

23 / NC

24 / NC

25 / NC

26 / NC

Gruß Music.

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:48

hey super,das du dir die mühe gemacht hast,den schaltplan habe ich wofür was ist,

aber wie mache ich den LCD test mit welchem kabel??????

das alles einmal aufleuchtet 288KmH etc.

Keine Ahnung was der jetzt grundsätzlich alles für den Selbsttest benötigt... wenn ich nen LCD testen will, häng ich den an meinen GSi ;)

Hab noch nie nen Digi ohne GSi testen wollen.

Ich würd einfach mal auf 9, 10 und 11 Masse legen und auf 5 und 15 würd ich mal +12V setzen... dann denk ich mal, wird es klappen !?!?

Gruß Music.

Themenstarteram 9. März 2005 um 21:43

Es soll nicht in einen opel,es soll in einen Vw polo 2f

habe schon die komplette kabel belegung vom LCD an den Polo,und der 6 impulsgeber passt ja auch an das getriebe vom polo,da die grössen bei vielen autos gleich sind.

Ich wollte bloss mal das tacho voher testen bevor ich mir die arbeit mache,ich weiss das es geht,habe schon öfters bei ebay bilder gesehn wo das tacho leuchtet obwohl es nicht angeschlossen ist im auto.

Mit den masse kabel(3stück),und den schawarzen zündkabel (2stück)geht es nicht,da leuchten nur die 3 birnchen hinten,aber nicht das LCD.

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:13

so habe nochmal bei ebay geschaut,und habe ein bild gefunden mit dem LCD Test

bilder unten-----

mein gott nochmal

habe doch damals den selbsttest auch gemacht

zündung+masse

pinbelegung ist oben

was brauchst du noch

Themenstarteram 10. März 2005 um 16:17

Ich nehme alles zurück,mein LCD ist karputt,und zwar die erste Platine oben,habe es bei einen bekannten getestet,der auch eins hat,wir haben die platinen oben getauscht und dann ging es,leider konnte ich seine platine nicht behalten :-( da er sie selber braucht für sein LCD,jetzt muss ich schaun ob ich irgendwo ein (neues) LCD her bekomme :-/

Ich danke euch ihr lieben,gruss Dave

...und ich dachte schon ich wär zu blöd zum Schaltpläne lesen... obwohl ich das normal schon seit ca. meinem 6. Lebensjahr kann... und mein 6. ist schon einige Zeit her :D :(

...naja, man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt...

Dann drück ich Dir mal die Daumen, das Du günstig nen neues Digi bekommst.

Ach ja, und das Bild mit dem "GSi-Weihnachts-LCD-Baum" :D ...sieht einfach nur schrecklich aus... aber war ja von Dir nur als Beispiel genannt ;)

Gruß Music.

Themenstarteram 11. März 2005 um 10:39

So habe jetzt ein (neues) LCD ((20,00euro))*freu*

und das geht auch bekomme es heute in meinen

P.... eingebaut,ich weiß ihr seht es nicht gerne wenn hier VW fahren posten,aber immerhin habe ich denn was von Opel verbaut ;-)

Wenn es drin ist lege ich mal hier ein Bild ab.

Gruss Dave

Ps. Bin mal gespannt ob wirklich der 6impulsgeber auf das getriebe passt bei mir?!

warum sollen wir das net gerne sehen?

nur weil nicht jeden nen kadetten fährt

manche stehen halt auf vw ich bin opel und?

würde mich sogar mal interessieren wie das mäusekino in nem polo aussieht

aber würde auch gerne mal nen bild von nem golf mit dem tacho sehen --- solls ja auch geben

@ Solariumann :

Also ich hab kein Problem damit Markenübergreifend zu helfen... und ich denke da werden hier die meisten anderen auch kein Problem mit haben... in der heutigen Zeit muß man sich untereinander erst recht helfen.

Muß Dir auch nicht peinlich sein deinen P... aus zu schreiben. ...schließlich kann nicht jede/r einen geilen Kadett-E fahren :D

...bei mir in der Familie ist es wunderbar geteilt... ca. 40% fahren Opel, ca. 40% fahren VW , ca. 10% fahren Mercedes und die restlichen ca. 10% fahren Franzosen oder sonstigen Dreck :D

Gruß Music.

Deine Antwort