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LCD Tacho Zeigt zu viel an
Hallo,
Ich habe ein Problem
Ich habe einen Opel Astra F Caravan 2,0L 16V (C20XE) Irmscher
Ich hatte einen Anlog tacho aber ohne tachowelle.
Beim umbau auf andere Tachoscheiben ist mir die feder von der Geschwindigkeits anzeige kaputt gegangen danach hat er zu viel angezeigt leider hab ich auch nicht so einen tacho wieder gefunden ich habe versucht die feder zu wechseln danach hat er garnichts mehr angezeigt.
naja nun habe ich mir einen LCD Tacho geholt, der aber auch zu viel anzeigt ich habe die anleitung genau befolgt den frequenzgeber am getriebe habe ich eingebaut der mir dazu geschickt worden ist. Vorher war dort nichts außer ein stift und ein gewinde, da habe ich ihn draufgeschraubt. normalerweise muss doch da vorher auch schon was gewesen sein. aber auch ohne den frequenzgeber zeigt er zu viel an. der frequenzgeber muss an blau- rot angeschlossen werden bei mir kommen 2 blaurote kabel aus dem kabelbaum. ich weiß nicht ob einer für den bordcomputer ist, wo das hingeht, oder ob das normal ist.
ich habe beide blau-roten kabel einzelend angeschlossen mit frequenzgeber als das eine dran war kam garnichts und als das andere dran war wieder zu viel wenn ich 50 fahre zeigt der tacho 135.
was muss ich machen damit es funktioniert???
Woher nimmt der tacho die geschwindigkeit???
reicht das wenn ich das woher er die geschwindigkeit nimmt ausbau???
bitte helft mir!!!
Danke schon mal im vorraus
MfG
Meyer
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16 Antworten
die geschwindigkeit nimmt er von der tachowelle die in das getriebe führt wenn du die ausbaust hast du weder ne motorkontrolllampe die eventuelle fehler zeigt noch ein funktionierenden tacho ,
im übrigen kommt es auf die motorisierung an und den dazugehohriegen tacho , auch hier gilt tacho ist nicht gleich tacho ich kann zb nicht ein T. vom 45 ps kutsche in ein mit 120 ps einbauen weil er falsche werte liefert
er hatte noch nie eine Tachowelle der alte Tacho lief elektronisch der hat die geschwindigkeit iwo anders abgenommen nur nicht am getriebe der alte tacho hat ja erst funktioniert. der neue funktioniert ja auch nur er zeigt zu viel an und der lcd tacho muss eig auch funktionieren da er aus nem kadett kommt. und für den motor eigendlich da ist das problem ist halt das er zu viel anzeigt
du bekommst das signal vom abs sensor, der digi bekommt das signal vom geber am getriebe.
du brauchst am getriebe den kompletten tachowellen antrieb auf den wird der geber draufgeschraubt, von dem geber mußt du nun nach deiner anleitung die kabel zum digitacho ziehen.
das blau rote kabel muß durchverbunden werden weil das die daten leitung ist, die wird am tacho nicht mehr benötigt, sonst bekommt er falsche werte wenn sich die signale vom inpulsgeber und deinem abs treffen.
die Blau/Rot wird durch geschleift. Es kommt vom Tacho -> X19 Pin 12 -> X20 Pin 20
Aber, frage des Tages ,, was ist das für ein Geber ? 6IMP ?? Hast du der kleine roten schalter an der Tacho richtig geschaltet ?
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
die Blau/Rot wird durch geschleift. Es kommt vom Tacho -> X19 Pin 12 -> X20 Pin 20
Aber, frage des Tages ,, was ist das für ein Geber ? 6IMP ?? Hast du der kleine roten schalter an der Tacho richtig geschaltet ?
es darf beim irmscher nicht mehr an den tacho wenn man den digi aus dem kadett haben will.
da auf der leitung bereits impulse für die geschwindigkeit sind, die kommen vom abs.
die leitung muß durchgeschleift werden ohne an den tacho zu gehen, sonst überlagern sich die impulse des abs mit denen des impulsgebers am getriebe
ach jao ,, stimmts .. hast du ja auch oben geschreiben das das Signal vom ABS kommt .. hab kurz ein Denkfehler gehabt weil ich (kein ahnung warum) die Frage bez. MID geantwortet habe.
ist mir schon zu heiß im Büro
ich werde es direkt mal ausprobieren das mit dem schalter weiß ich nicht habe ihn zwar schon gesehen und mir auch gedacht das er dafür ist.
er war so eingestellt und den freuenzgeber habe ich dazu bekommen der sitzt auch schon auf dem getriebe.
naja bin ma eben draußen...
Vielen dank
Zitat:
Original geschrieben von o0Meyer0o
ich werde es direkt mal ausprobieren das mit dem schalter weiß ich nicht habe ihn zwar schon gesehen und mir auch gedacht das er dafür ist.
er war so eingestellt und den freuenzgeber habe ich dazu bekommen der sitzt auch schon auf dem getriebe.
naja bin ma eben draußen...
Vielen dank
du könntest es auch versuchen in dem du nur den schalter nimmst und schauen ob dann der wert stimmt, ich kenne die impulszahlen vom abs sensor nicht .
möglicherweise geht es dann auch ohne den geber am getriebe, es gibt geber mit 6, 8 und 16 Imp
hmm... hab mich schon so gefreut jetzt zeigt er garnichts an
HIIIIILLLLLLFEEEEEEEEE!!!
das probier ich auch eben nochmal aus bis gleich
Die beiden Kabel vom Geber den du zusätzlich angebaut hast, direkt ohne Abgriffe an den Tacho. Den org. Kabelbaum mit ABS als Steuerung lässt du so. Damit der BC seine signale bekommt.
Somit ist dein Tacho eine Einheit allein.
ABS als Geber nehmen funktioniert nicht. ABS macht irgendwas 16.000Impulse wo der Digi nur was wie nen Zeigertacho macht (1101 oder so). Wenn dann müsste man einen programmierbaren Signalteiler oder wie es heisst zusammenbauen.
Hi Papstpower ,, aber dafür ist doch der Rote Schalter, um zwischen 6000 und 16000 imps zu wechseln ...
was gut zu wissen wäre ... wie Viel der Digi nun zeigt ?? Minimal mehr, doppelte Wert ??
Bei mir war der Unterschied nicht so, dass ich sagen würde 1000 zu 16.000Imp.
Ich liebe euch ich habe jetzt den geber am getriebe wieder abgeklemmt und den schalter umgeschaltet und...
er läuft richtig
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
jetzt werde ich den geber am getriebe wieder rausschmeißen
ich habe mir gedacht das der schalter dafür ist es aber nie ausprobiert
es ist doch jedesmal die simpelste lösung
ICH LIEBE EUCH und nein ich bin nicht schwul
VIELEN VIELEN DANK AN ALLE