ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LCI CIC Hidden Menu

LCI CIC Hidden Menu

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:03

FYI:

Hier gibt es ein Kurzmanual für den CIC als PDF Dokument

http://www.e90post.com/.../attachment.php?...

Hat schon jemand Lust, sich einmal den Inhalt der Festplatte anzusehen, um das Teil endlich um eigene POI zu erweitern?

Wie erwartet, superleicht von vorne herauszuziehen, hinter dem kleinen (versiegelten) Schraubkläppchen.

Ist vielleicht noch zu früh, alle haben ja noch Garantie...

Aber zumindest sind "hidden service menu" und "reset" beschreiben, danach habe ich schon länger gesucht, sehr ähnlich zum VFL:

• Call up Start menu

• Push controller in up direction for at least 10 s

• Controller 3 notches to the right

• Controller 3 notches to the left

• Controller 1 notch to the right

• Controller 1 notch to the left

• Controller 1 notch to the right

• Press controller once

• The Service menu is now added as the last submenu to "Settings"

The Car Information Computer can be reset by pressing the rotary push button

(ON button) for 25 seconds. After 25 seconds, the control display becomes

blank as a confirmation that the CIC is being restarted.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:03

FYI:

Hier gibt es ein Kurzmanual für den CIC als PDF Dokument

http://www.e90post.com/.../attachment.php?...

Hat schon jemand Lust, sich einmal den Inhalt der Festplatte anzusehen, um das Teil endlich um eigene POI zu erweitern?

Wie erwartet, superleicht von vorne herauszuziehen, hinter dem kleinen (versiegelten) Schraubkläppchen.

Ist vielleicht noch zu früh, alle haben ja noch Garantie...

Aber zumindest sind "hidden service menu" und "reset" beschreiben, danach habe ich schon länger gesucht, sehr ähnlich zum VFL:

• Call up Start menu

• Push controller in up direction for at least 10 s

• Controller 3 notches to the right

• Controller 3 notches to the left

• Controller 1 notch to the right

• Controller 1 notch to the left

• Controller 1 notch to the right

• Press controller once

• The Service menu is now added as the last submenu to "Settings"

The Car Information Computer can be reset by pressing the rotary push button

(ON button) for 25 seconds. After 25 seconds, the control display becomes

blank as a confirmation that the CIC is being restarted.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

danke darauf habe ich lange gewartet :)

Hallo,

kannst du die Anleitung auch in Deutsch reinstellen.

Kann leider kein Englisch, wenigstens die wie ich ins Geheimmenü rein komme.

 

Danke im Voraus

Arthur

Zitat:

Original geschrieben von galart

Hallo,

kannst du die Anleitung auch in Deutsch reinstellen.

Kann leider kein Englisch, wenigstens die wie ich ins Geheimmenü rein komme.

 

Danke im Voraus

Arthur

Grundstellung Controller (Hauptmenü)

Controller 10 Sek. nach oben drücken

Controller 3 Rasten nach rechts

Controller 3 Rasten nach links

Controller 1 Raste nach rechts

Controller 1 Raste nach links

Controller 1 Raste nach rechts

Controller 1mal drücken

danach unter Einstellungen das neue "Service Menü" aufrufen, dann weiter unter Navigation Service "GPS Speed"

 

Hallo ddany,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Grüsse

Arthur

Hallo,

GPS - Daten werden bei mir nur beim Einstieg angezeigt, es erfolgt keine Auffrischung. GPS-Tracking und Sensortest zeigt überhaupt keine Daten an. Wozu dient der Punkt Standort eingeben? Bei TV, trotz vorhandenem Modul, werden auch keine Daten angezeigt. Existiert eine 2te Stufe der Freischaltung diesbezüglich?

bob330d

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 22:19

Zitat:

Wozu dient der Punkt Standort eingeben?

 

Steht doch in der Anleitung: "loop same as destination entry"

Zitat:

Existiert eine 2te Stufe der Freischaltung diesbezüglich?

 

Geschäftskunden können

06ST Beamen

bestellen. Damit ist der Ort zu Ort Transfer über dieses Menü freigeschaltet.

Zitat:

GPS - Daten werden bei mir nur beim Einstieg angezeigt, es erfolgt keine Auffrischung. GPS-Tracking und Sensortest zeigt überhaupt keine Daten an.

 

Wahrscheinlich werden unterschiedliche GPS Chipsätze im CIC verbaut, wir haben das Teil, dem man 'nur' die Position entlocken kann. Vielleicht haben andere Bauvarianten (etwa Nordamerika) Zugriff auf ausführlichere NMEA Sätze (Almanach, Empfangsfeldstärke, etc.).

Tatsächlich ist die gelieferte Information doch eher dürftig und kein Livedisplay.

Immerhin interessant, dass aus dem mechanischen Gyro des VFL jetzt ein elektronischer Gyro geworden ist. Und dass er wohl gegen die GPS Daten geeicht wird. Und dass möglicherweise auch ein Lagesensor (Slope) und ein Kompass (driving direction) vorhanden ist. Wozu wohl?

Ehrlichgesagt hatte ich gehofft ein paar Dinge mehr einstellen zu können. Die meisten Untermenus sind leider Sinnlos.

Was mir überhaupt nicht in den Kopf will: Man kann sehen, dass die Uhrzeit via GPS runtergebeamt wird... Warum ich dann trotzdem noch die Uhrzeit manuell per Hand einstellen muss, anstatt nur die Zeitzonenkorrektur zu konfigurieren kann und will ich nicht verstehen :rolleyes:

Zitat:

Und dass möglicherweise auch ein Lagesensor (Slope) und ein Kompass (driving direction) vorhanden ist. Wozu wohl?

Den Kompass finde ich sehr Sinnvoll. Mich nervt es immer bei manchen portablen Navis, dass sie ohne das ich ein paar Meter gefahren bin nicht wissen welche "Richtung" ich habe. Merkt man z.B. bei großen Parkplätzen mit mehr als 1 Ausfahrt... Das Navi kennt den Parkplatz nicht, sagt "links abbiegen", meint aber die "andere" Straße...

am 15. Juni 2009 um 10:43

Ich komm bei meinem 320i 03/09 nicht in das Hidden Menu. Kann drehen und machen wie ich will.

Zitat:

Original geschrieben von Hindin

Ich komm bei meinem 320i 03/09 nicht in das Hidden Menu. Kann drehen und machen wie ich will.

Drehst Du auch fleissig am Rad :D

am 15. Juni 2009 um 10:59

Ja ich drehe am schwarzen Teil des IControlers drei mal über den Druck Punkt hinaus. Und natürlich auch wieder zurück so wie in der Anleitung beschrieben. Muss der Motor dazu laufen? Oder gibt es da noch unterschiede zwischen limo und touring?

Vielleicht hälst Du nicht lange genug den Controller nach oben gedrückt. Bei 10sek. abzuzählen vertut man sich leicht. Eine Reaktion bekommst Du auch nicht direkt nach der ganzen Prozedur.

Nach dem abschliessenden Druck auf den Controller darf gar nichts passieren (auch nicht in das Menu gehen über dem der Auswahlbalken sich gerade befindet). Du siehst lediglich im Einstellungsmenu ganz unten ob es geklappt hat oder nicht.

Also die Freischaltung des Menüs klappt bei mir. Nur wird mir nix angezeigt. Die Werte bleiben immer still stehen. :(

Wie ist das denn, wird das Service-Menü mit dem I-Drive-Drück/Dreh-Prozedere dauerhaft freigeschaltet oder nur einmalig und muss beim nächsten Motorstart neu gemacht werden?

Und falls das dauerhaft ist, wie kann man es wieder verschwinden lassen? Gleiche Prozedur wie beim Freischalten?

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Wie ist das denn, wird das Service-Menü mit dem I-Drive-Drück/Dreh-Prozedere dauerhaft freigeschaltet oder nur einmalig und muss beim nächsten Motorstart neu gemacht werden?

Und falls das dauerhaft ist, wie kann man es wieder verschwinden lassen? Gleiche Prozedur wie beim Freischalten?

Meiner Erfahrung nach verschwindet das Untermenü nach dem Neustart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen