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LCI Dieselfahrer: Wer hat bei sich die Drallklappen entfernt und bisher noch keine Probeme gehabt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. September 2013 um 8:48

Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe bei meinen 530d Bj. 04/2007 vor etwa 2 Monaten die Drallklappen entfernt und durch Blindstopfen ersetzt. Bisher läuft der Wagen ohne Probleme. Ich konnte keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man mit der Zeit Probleme mit dem DPF bekommen kann.

Überlege mir ernsthaft, die Drallklappen wieder einzubauen. Beschädigt waren diese auf jeden Fall nicht.

Mich würde es interessieren, ob es hier LCI-Dieselfahrer gibt die ebenfalls nach dem entfernen der Drallklappen keine Probleme haben.

VG

:)

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16 Antworten

Hallo!

Fraglich ist, wieso du diese ausgebaut hast? Was wolltest du damit bezwecken?

Drallklappen haben ihren Zweck und ich bin der Meinung, dass man diese, sofern der Wagen AB März 2004 gebaut worden ist, drinnen lassen sollte!

Bei Undichtigkeiten den Thread zum Ölabscheider lesen und auch die Drallklappen BELASSEN, allerdings die Ansaugbrücke abdichten, indem man die Drallklappen ausbaut, die Drallklappen abdichtet an den Achsen und wieder montiert - neue Dichtungen verbauen an der Ansaugbrücke und fertig!

Beim LCI diese zu entfernen, halte ich für nicht nötig - auch sonst nicht, wenn der Wagen ab März 2004 gebaut ist. Ausgebaute Drallklappen sind nur bei Fahrzeugen ohne DPF gut und empfehlenswert, da sie hier nicht robust sind un in den Motor reinfallen!

Du wirst früher oder später aufgrund erhöhter Rußentwicklung Probleme bekommen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:40

Hallo,

ich habe soviel Negatives über die Drallklappen gehört, so dass ich meinem Motor etwas gutes tuen wollte.

Gruß

:)

Klug wäre es aber gewesen, sich zuerst zu informieren, anstatt blindlinks dem Motor etwas "gutes" zu tun. ;)

Hab selber zwar einen VFL, aber die Drallklappen sind da auch raus. bei km Stand 120tkm, weil undichte Ansaugbrücke (bei Drallklappen) . Hab jetzt 150tkm drauf und keine Probleme bisher. Ansaugbrücke ist noch die Originale. Habe auch Kennfeldoptimierung drauf.

lg aus Wien

Alex

20tkm ohne Drallklappen und keine Probs bis jetzt..

Alex, du hast auch keinen M57TÜ2-Motor, oder irre ich mich? Du hast den alten 525d mit 177 PS.

Die M57TÜ2-Motor haben eher Probleme damit, wobei es für mich unverständlich ist, weshalb man die Drallklappen raushaut, anstatt alles zu belassen und die Ansaugbrücke neu abzudichten.

Ausgebaute Drallklappen bringen nichts gutes - wie gesagt, NUR ausbauen, wenn es ein BMW 530d VOR März 2004 ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Oha, ich dachte immer der LCI hat gar keine mehr :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Oha, ich dachte immer der LCI hat gar keine mehr :confused:

Nur die 525d LCI ( also deiner ) haben keine mehr drinne !!!

Hi, also dann hat meine auch keine drinnen Bj:2008 525d mit 197PS

Richtig!

Hierzu würde ich alle Interessieren bitten, DIESEN Thread zu lesen - KLICK MICH

Da steht alles sehr detailliert beschrieben, auch wie man die Ansaugbrücke abdichtet. Falls ihr nicht suchen wollt, hier - wie man sie abdichtet, sodass man die Drallklappen BEHÄLT - dies empfehle ich jedem, der einen BMW ab März 2004 mit DPF hat, also mit den überarbeiteten Drallklappen! Allen 530d VOR März 2004 empfehle ich, diese auszubauen - Blindstopfen rein und dann ZUSÄTZLICH abdichten! :)

Klick mich - Anleitung abdichten der AB mit belassen der DK

Grüße,

BMW_Verrückter

am 15. September 2013 um 19:29

hi hatte leider zu spät gelesen bei mein e60 sind 2 klappen abgefallen und der motor ist kapitaler totalschade hätte ich das vorher gelesen hätte ich auch abgemacht fazit gebrauchten motor eingebaut ca 5000 euro investiert beim jetzigen motor hatt die scheiss klappen nicht

Zitat:

Original geschrieben von afoxyman01

Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe bei meinen 530d Bj. 04/2007 vor etwa 2 Monaten die Drallklappen entfernt und durch Blindstopfen ersetzt. Bisher läuft der Wagen ohne Probleme. Ich konnte keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man mit der Zeit Probleme mit dem DPF bekommen kann.

Überlege mir ernsthaft, die Drallklappen wieder einzubauen. Beschädigt waren diese auf jeden Fall nicht.

Mich würde es interessieren, ob es hier LCI-Dieselfahrer gibt die ebenfalls nach dem entfernen der Drallklappen keine Probleme haben.

VG

:)

Welchen BMW hattest du denn genau mit Baujahrsangabe bitte? Vermutlich ein 530d ohne DPF, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 15. September 2013 um 22:01

Hab immer noch anderes motor eingebaut das ganze ist vor 2wochen passiert hab 530d bj 2004 genau ohne dpf und dpf habe ich mai einbauen lassen wie gesagt jetziger motor hat die scheiss klappen nicht stamte aus x5 musste nur die öl wanne umbauen meine alte wanne eingebaut hab das gefühl anzug ist soger besser

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Welchen BMW hattest du denn genau mit Baujahrsangabe bitte? Vermutlich ein 530d ohne DPF, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Gut, also war es ein 530d ohne DPF und vor März 2004. Der ist bekannt für solche Ausfälle.

Grüße,

BMW_Verrückter

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