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LCI Fernlichtassi , Erfahrungen
Noch eine Frage an die LCI Besitzer.
Bei MB schaltet sich der Fernlicht über den Assistenten in geschlossenen Ortschaften automatisch aus (ist ja nicht erlaubt) ausserdem werden reflektierende Schilder wg. der Blendwirkung "ausgeblendet"
Funktioniert das auch im F10 LCI ? Wäre ja schon nicht schlecht, wenn man mit "Dauer-Fernlicht" fahren könnte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Zitat:
Original geschrieben von schwarzertouring
Mittlerweile funktioniert der Fernlichtassistent perfekt. Nachdem ich mich damals bei meinem E 61 nur geärgert habe, verzichtete ich bei meinem F10 darauf. Bei meinem neuen F11 LCI nun habe ich ihn wieder mitbestellt und bereue es nicht. Auch die automatische Fahrlichtsteuerung ist klasse.
Beste Grüsse
schwarzertouring
Fernlichtassi in Verbindung mit LED oder Xenon ?
(Suche noch einen Grund warum ich mir nächstes Jahr LED bestellen soll )
Habe nur Xenon. Diese finde ich aber zusammen mit adaptivem Kurvenlicht und Fahrlichtsteuerung völlig ausreichend.
Der LED-Mehrpreis ist den "Lichtgewinn" meines Erachtens nicht wert.
Ob die Xenon nun unter Carport oder in der Garage angehen, stört mich überhaupt nicht. In der Garage macht es ja sogar Sinn, wenn man nicht ständig PDC nutzen will.
Beste Grüsse
schwarzertouring
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23 Antworten
Wieder mal so eine Autofahrer-Legende: Selbstverständlich kann man innerhalb geschlossener Ortschaften mit Fernlicht fahren. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung sogar auf Autobahnen, solange eine Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist, auch wenn das eher theoretische Fälle sind. Verboten ist Fernlicht nur auf Straßen mit durchgehender ausreichender Beleuchtung (klick). Das dürfte zwar bei den meisten Innerortsstraßen der Fall sein, es gibt aber auch Ausnahmen. Und da kann man mit Fernlicht fahren.
Der Fernlicht-Assi bei meinem Vor-LCI berücksichtigt das bereits und schaltet das Fernlicht bei durchgehender Beleuchtung aus, egal ob inner- oder außerorts. So gesehen kann ich schon im Vor-LCI mit Dauerfernlicht fahren. Ich hoffe doch schwer, dass das beim LCI, insbesondere beim LED-Fernlicht-Assi, ebenso ist.
Ist es. Ich habe mir dauerfernlicht kodieren lassen.
Leider gehts scheinbar eh erst ab 70kmh an...
Danke für die Antworten, passen nur nicht so ganz zu meiner Frage ...
Bei durchgehender Beleuchtung schaltet auch im LCI der Fernlichtassi das Fernlicht aus. Ob das nun in geschlossenen Ortschaften ist, oder nicht, ist ihm dabei egal.
Mittlerweile funktioniert der Fernlichtassistent perfekt. Nachdem ich mich damals bei meinem E 61 nur geärgert habe, verzichtete ich bei meinem F10 darauf. Bei meinem neuen F11 LCI nun habe ich ihn wieder mitbestellt und bereue es nicht. Auch die automatische Fahrlichtsteuerung ist klasse.
Beste Grüsse
schwarzertouring
Zitat:
Original geschrieben von schwarzertouring
Mittlerweile funktioniert der Fernlichtassistent perfekt. Nachdem ich mich damals bei meinem E 61 nur geärgert habe, verzichtete ich bei meinem F10 darauf. Bei meinem neuen F11 LCI nun habe ich ihn wieder mitbestellt und bereue es nicht. Auch die automatische Fahrlichtsteuerung ist klasse.
Beste Grüsse
schwarzertouring
Fernlichtassi in Verbindung mit LED oder Xenon ?
(Suche noch einen Grund warum ich mir nächstes Jahr LED bestellen soll )
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
(Suche noch einen Grund warum ich mir nächstes Jahr LED bestellen soll )
Wegen der Lichtfarbe und der Tatsache dass man damit die Lichtautomatik perfekt nutzen kann.
Mit Xenon hab ich immer manuell das Licht angeschaltet.
Bei den LEDs ist's wurscht ob die ständig an-/ausgehen.
Das Problem mit Xenon war hier dass jedesmal in der Garage erstmal die Brenner gezündet haben.
Nicht schön.
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Zitat:
Original geschrieben von schwarzertouring
Mittlerweile funktioniert der Fernlichtassistent perfekt. Nachdem ich mich damals bei meinem E 61 nur geärgert habe, verzichtete ich bei meinem F10 darauf. Bei meinem neuen F11 LCI nun habe ich ihn wieder mitbestellt und bereue es nicht. Auch die automatische Fahrlichtsteuerung ist klasse.
Beste Grüsse
schwarzertouring
Fernlichtassi in Verbindung mit LED oder Xenon ?
(Suche noch einen Grund warum ich mir nächstes Jahr LED bestellen soll )
Habe nur Xenon. Diese finde ich aber zusammen mit adaptivem Kurvenlicht und Fahrlichtsteuerung völlig ausreichend.
Der LED-Mehrpreis ist den "Lichtgewinn" meines Erachtens nicht wert.
Ob die Xenon nun unter Carport oder in der Garage angehen, stört mich überhaupt nicht. In der Garage macht es ja sogar Sinn, wenn man nicht ständig PDC nutzen will.
Beste Grüsse
schwarzertouring
Ich habe bei meinem LCI F11 Xenon mit FA.
Leider kann ich den FA auf der BAB nicht wirklich verwenden, da die Positionsleuchten der LKWs auf der Gegenfahrbahn nicht ausreichen, um den LKW aus dem Lichtkegel auszuschließen. Somit wird erst der LKW und dann ich vom LKW geblendet. Nur wenn keine Mittelbebauung vorhanden ist, die die Hauptscheinwerfer verdecken, schaltet der FA sauber ab.
Dann finde ich, dass die unbeleuchtete Fläche, die beim Ausblenden entsteht, manchmal größer ist, als wenn man nur mit Abblendlicht fährt. Dies passiert, wenn ich z.B. mit einem Abstand von 50m hinter einem Fahrzeug herfahre, welches dann in einen Rechtskurve einbiegt. In dem Moment ist die Kurve fast unbeleuchtet, da die Ausblendung immer größer wird und sich die ausgeblendetet Fläche mehr in den Lichtkegel schneidet, als der normale Lichtkegel beim Abblendlicht (Blöd zu erklären, ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will). Schalte ich den FA und Fernlicht dann ab, sehe ich mehr.
Habt Ihr diese Probleme nicht?
LG
Fishermans
Zitat:
Original geschrieben von Fishermans
Ich habe bei meinem LCI F11 Xenon mit FA.
Leider kann ich den FA auf der BAB nicht wirklich verwenden, da die Positionsleuchten der LKWs auf der Gegenfahrbahn nicht ausreichen, um den LKW aus dem Lichtkegel auszuschließen. Somit wird erst der LKW und dann ich vom LKW geblendet. Nur wenn keine Mittelbebauung vorhanden ist, die die Hauptscheinwerfer verdecken, schaltet der FA sauber ab.
Dann finde ich, dass die unbeleuchtete Fläche, die beim Ausblenden entsteht, manchmal größer ist, als wenn man nur mit Abblendlicht fährt. Dies passiert, wenn ich z.B. mit einem Abstand von 50m hinter einem Fahrzeug herfahre, welches dann in einen Rechtskurve einbiegt. In dem Moment ist die Kurve fast unbeleuchtet, da die Ausblendung immer größer wird und sich die ausgeblendetet Fläche mehr in den Lichtkegel schneidet, als der normale Lichtkegel beim Abblendlicht (Blöd zu erklären, ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will). Schalte ich den FA und Fernlicht dann ab, sehe ich mehr.
Habt Ihr diese Probleme nicht?
LG
Fishermans
Ei, ei, ei. Also Betriebsanleitungen dürftes Du nicht entwerfen .
Da muss man ja 3 - 4 mal den Text lesen, damit man erahnen kann, was Du meinst....
Also bei mir funktioniert das ganze sehr gut. Auch auf der BAB.
Beste Grüsse
schwarzertouring
Zitat:
Original geschrieben von Fishermans
Ich habe bei meinem LCI F11 Xenon mit FA.
Leider kann ich den FA auf der BAB nicht wirklich verwenden, da die Positionsleuchten der LKWs auf der Gegenfahrbahn nicht ausreichen, um den LKW aus dem Lichtkegel auszuschließen. Somit wird erst der LKW und dann ich vom LKW geblendet. Nur wenn keine Mittelbebauung vorhanden ist, die die Hauptscheinwerfer verdecken, schaltet der FA sauber ab.
Dann finde ich, dass die unbeleuchtete Fläche, die beim Ausblenden entsteht, manchmal größer ist, als wenn man nur mit Abblendlicht fährt. Dies passiert, wenn ich z.B. mit einem Abstand von 50m hinter einem Fahrzeug herfahre, welches dann in einen Rechtskurve einbiegt. In dem Moment ist die Kurve fast unbeleuchtet, da die Ausblendung immer größer wird und sich die ausgeblendetet Fläche mehr in den Lichtkegel schneidet, als der normale Lichtkegel beim Abblendlicht (Blöd zu erklären, ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will). Schalte ich den FA und Fernlicht dann ab, sehe ich mehr.
Habt Ihr diese Probleme nicht?
LG
Fishermans
Ich habs verstanden, bin halt schlau
Könnte das aber nicht an den Xenon liegen ? Die LED lassen sich ja einzeln ansteuern und können deshalb präziser ausleuchten (reine Vermutung !)
Zitat:
Original geschrieben von Fishermans
Habt Ihr diese Probleme nicht?
Habe bzgl. der AB die gleichen Erfahrungen machen können. Allerdings mit einem Vor-LCI.
Wenn die Scheinwerfer der LKWs nicht von der Kamera erkannt werden, wird auch nicht abgeblendet. Das ist aber natürlich auch systembedingt. Dementsprechend muss man hier den FLA ausschalten. Auf der Landstraße hingegen funktioniert es gut.
Ich habs verstanden, bin halt schlau
Könnte das aber nicht an den Xenon liegen ? Die LED lassen sich ja einzeln ansteuern und können deshalb präziser ausleuchten (reine Vermutung !)
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Bin beeindruckt . 3- 4 mal war warscheinlich übertrieben. Aber 2 mal musste ich es mindestens lesen. Zumindest den Teil mit den Kurven.
Hier mal ein Video aus einem F31. Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen.
https://www.youtube.com/watch?v=KZbLSIdly2c
Beste Grüsse
schwarzertouring
Auf Autobahnen werden LKWs geblendet. Das ist definitiv ein Systemlimit.
Auf anderen Strassen werden Fussgaenger geblendet. Das ist ebenso ein Systemlimit.
Ausserdem gibt es immer wieder Situationen auf Landstrassen in denen der Assistent zu spaet reagiert und der Gegenverkehr geblendet wird. Wenn das jemandem nicht auffaellt, liegt es vielleicht daran dass die entgegenkommenden Fahrer tolerant reagieren.
Umgekehrt faellt mir immer oefter auf, dass micht entgegenkommende Fahrzeuge (insbesondere auf der Autobahn) zuerst stark blenden. Dann wird die Blendung etwas schwaecher, etwa so wie bei leicht nach oben verstellten Scheinwerfern. Ich gehe davon aus dass es sich da um Fahrzeuge und Fahrer handelt, bei denen der Fernlichtassistent "perfekt funktioniert".
vg,
bbb