- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- LCI Laserlicht: Bei wem funktioniert der FLA?
LCI Laserlicht: Bei wem funktioniert der FLA?
Nachdem ich heute auf dem Heimweg wieder ständig vom Gegenverkehr mit Lichthupe „gegrüßt“ wurde, traue ich mich mittlerweile schon gar nicht mehr, den FLA einzuschalten. Ich würde ja nichts sagen, wenns nur vereinzelt passiert, aber bei der Häufigkeit gehe ich davon aus, dass das System entweder generell nicht funktioniert oder bei mir irgendwas nicht stimmt. Laut meinem Freundlichen kann man nichts einstellen, aber an irgendwas muss es ja liegen. Ich habe jetzt ein Scheinwerfersystem für einen hohen Mehrpreis und muss manuell auf- und abblenden. Irgendwie dämpft das mittlerweile doch ziemlich die Freude am ansonsten tollen Fahrzeug. Vielleicht bin ich in diesem Punkt überempfindlich, aber mich stört das einfach, zumal ich mit den adaptiven Scheinwerfern vom PreLCI hochzufrieden war.
Gibt es jemanden hier, bei dem es nicht funktioniert hat und der Freundliche konnte das Problem beseitigen?
Bei wem funktioniert es ohne Aufblenden des Gegenverkehrs?
Wer hat das gleiche Problem wie ich?
Ähnliche Themen
67 Antworten
Ich bin nun etwas mehr als 1 Monat und 4000 km mit dem neuen Laserlicht unterwegs, davon gefühlt 3000 im Dunkeln (fast nur Landstrassen) und bekam noch keine einzige Lichthupe, ausser mal von Fahrern, die vor einer Kurve befürchten, das Abblenden würde vergessen werden. Ansonsten funktioniert das m.E. perfekt.
Also da stimmt sicher was nicht! Der FLA wurde aber schon über die Taste am Blinkerhebel aktiviert?
Funktioniert perfekt. Fahre derzeit fast nur im dunklen, viel Autobahn. Ist genial.
Jo, untere Taste am Blinkerhebel. Dass er was macht, sieht man ja, aber es blendet wohl trotzdem ziemlich stark
Das mag so sein wie in den 90ern, als man mit dem damals neuen Xenonlicht auch angeleuchtet wurde obwohl alles in Ordnung war.
Die Leute sind es nicht gewohnt.
Wenngleich nicht BMW (meiner ist bestellt), doch thematisch wie ich denke passend:
Meine Frau kam eben mit dem W213 (E-Klasse) heim und berichtete, dass heute und in den letzten Tagen wiederholt bei automatischem FL des Matrixlichtes der Gegenverkehr aufgeblendet hat.
Ich kann keinen Fehler bei BMW ausschließen, vermute jedoch, dass viele Verkehrsteilnehmer immer noch so konditioniert sind, dass sie ohne ein „klar erkennbares Abblenden“ erstmal als „Verkehrserzieher mit Lichthupe“ auftreten.
Daher: Ich würde es ignorieren und weiter den FLA nutzen.
Ich hatte heute nach knapp 2100 KM erstmals im Gegenverkehr eine Lichthupe. Der Gegenverkehr wurde hier definitiv ausgeblendet, weil ich auch noch bewusst drauf geachtet habe. Ich vermute, es ging einfach um die generelle wahrgenommene Helligkeit oder einfach ein weniger erfahrener Verkehrsteilnehmer. Den Fehler würde ich jetzt nicht beim BMW suchen.
Das ist das was ich meine. Ihr werdet anscheinend nur sehr vereinzelt mit der Lichthupe angeblinkt. Bei mir passiert das auf einer Strecke von 20km 10x. Darum mein Verdacht, dass bei mir was nicht stimmt. Kann doch nicht sein, dass alle „Blendempfindlichen“ in meinem Umkreis wohnen...
Also ich hatte schon Fahrten, da war das Ausblenden ziemlich unzureichend. Das Licht ging unruhig hin und her. Der Gegenverkehr gab durchgängig Lichthupe bis ich den FLA ausschaltete.
Dann gibt es wieder Fahrten im selben Umkreis, wo alles funktionierte. Die Probleme traten am häufigsten auf, wenn ich den FLA bei Gegenverkehr zuschaltete.
Weiß jemand, mit welcher Sensorik der Gegenverkehr erfasst wird? Auch Kamera in der Frontscheibe ... ähnlich VZ-Erkennung?
Gruß Marco
Steht das Setup des Wagen evtl. auf Rechtslenker ? / Linksverkehr ?
Nein, das war auch schon mein Gedanke. Steht aber auf Rechtsverkehr
Zitat:
@4xa6ler schrieb am 30. November 2020 um 22:56:14 Uhr:
Nein, das war auch schon mein Gedanke. Steht aber auf Rechtsverkehr
Die Häufigkeit die du hier beschreibst, hört sich für mich tatsächlich nach einem Kalibrierungsfehler an...
Ab zu BMW, neu einmessen/Kalibrieren lassen...
Ich glaube nicht dass Dir jemand hier effektiv weiterhelfen kann...
Das denke ich auch, vermutlich stimmt auch die höheneinstellung nicht.
Also ich hab auch keine Probleme. Mein LCI blendet fast schon zu viel beim Vorausfahrenden und beim Gegenverkehr aus. Da war mein Benz mutiger. Ich weiß allerdings vom Mercedes W213, dass sich da sehr wohl was einstellen lässt. Das wird bei BMW nicht anders sein. Kamerakalibrierung und Software zum Beispiel. Und an den Scheinwerfern wird schon auch noch was gehen.
Fahre derzeit in der Dauermiete einen neuen LCI aus 10/2020. der macht den FLA besser als noch mein eigener G31 aus 2018. also ich würde bei der Häufigkeit des Anblinken deines Gegenverkehrs auch auf einen Einstellungsfehler tippen.