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LCI LEDs werden dunkler hinten. Was ist defekt ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. März 2015 um 16:00

Moin,

die innere Leuchte meines Rücklichtes ist seit einiger Zeit dunkler als die äußere Leuchte und auch die auf der anderen Seite. Angehängt ein Bild.

Die Glühbirnen in dem Einsatz sind ja nur für NSL und RFS. Die Lichtleitstäbe werden ja wohl durch LEDs beleuchtet. Dazu gibt es im Lampenträger zwei Federkontakte, die den Strom in die Lampe übertragen. Die habe ich gereinigt, strammer gebogen und mit Kontaktspray behandelt. Kein Ergebnis.

Hat da noch jemand eine Idee? Sterben die LEDs mit der Zeit?? Übergangswiderstände kann es ja nur an den Kontaktstellen gegeben haben, aber die habe ich ja fit gemacht.

Danke und Gruß

Stephan

E91lcileuchte
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ronmann schrieb am 17. Februar 2016 um 11:09:57 Uhr:

Warum darf eine Unterhaltung nicht ihren Lauf nehmen? Alle tun so, als wäre es gaaanz wichtig für die Nachwelt einen sauberen Fred zu erhalten.

Das TFL hat mit den dunklen LEDs zu tun, weil wenn die ständig leuchten müssen, lassen die nach;)

Weil der Thread ein Titel hat an dem sich andere User orientieren, sich dran hängen und auch hoffen für das im Titel genannte Problem eine Lösung zu finden.

Und hier, auch wenn der Thread mittlerweile komplett gekapert wurde, liegt das Problem nicht beim Tagfahrlicht vorne sondern bei den brennenden Rückleuchten hinten.

Wer dazu keine Meinung hat sucht sich bitte einen der gefühlten 10.000 TFL Threads und macht da weiter.

Danke

Gruß

Zimpalazumpala

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Übergangswiderstände können auch in kalten Lötstellen entstehen, besonders seit Blei im Lot verboten ist. Ohne ist schwieriger zu verarbeiten. Aber ob dass so ein Symptom auslösen kann?

Mess mal die Spannung die bei den inneren und äußeren Leuchten ankommt. Wenn die gleich ist, dann sind die LED hinüber, wenn die Spannung innen geringer ist must weiter suchen.

Sonderbar dass die Teile nach so kurzer Zeit (max. ca. 7 Jahre) schon die Grätsche machen. Als ich mich für den E91 interessierte und dann auch gekauft habe (Bj 06/2010), meine ich gelesen zu haben, dass es hiess "die Rückleuchten halten auf jeden Fall länger als das Auto"

Was mir aufgefallen ist, dass bei manchen E91 mit eingeschaltetem Tagfahrlicht, die Rückleuchten aus sind, und bei anderen wiederum leuchten bei Tagfahrlicht auch die Rückleuchten, was ja nicht unbedingt sein müsste. Und wenn man damit die Lebensdauer der Rückleuchten erhöhen kann, wüsste ich gerne wie ich die Rückleuchten bei eingeschaltenem Tagfahrlicht deaktivieren kann.

Weiss hierzu jemand bescheid ?

 

Sag mal -muss das fragen weil ich selbst noch keinen Touring gehabt habe - wie wird der Strom in die Heckklappe übertragen , über einen Kabelbaum oder über Kontakte an der Heckklappe - vielleicht hast du da ein Masse Problem.

Gruß Berni

Beim Touring gibt es einen Heckklappenkabelbaum wie bei den anderen Karroserieformen auch, oben wird dieser in einem Gummischlauch in die Klappe geführt.

@Sega66: Das lässt sich programmieren, allerdings ist dafür bestimmtes Equipment und Software notwendig.

Zum Thema: da ja die LEDs Lichtleiter beleuchten würde ich auch überprüfen (falls das möglich ist) ob die Lichtquellen richtig sitzen, da ja sonst die Lichtleiter schlechter beleuchtet werden.

Ich habe allerdings hier keine Erfahrung beim e91, ich habe nur den Aufbau dieser Lichtleitertechnik im Fahrzeug mal begutachtet.

Zitat:

@Sega66 schrieb am 15. März 2015 um 09:18:33 Uhr:

Sonderbar dass die Teile nach so kurzer Zeit (max. ca. 7 Jahre) schon die Grätsche machen.

Klasse Fortschritt.

R.I.P. Glühobst, was es für kleines Geld an jeder Tanke gab.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. März 2015 um 14:40:30 Uhr:

Klasse Fortschritt.

R.I.P. Glühobst, was es für kleines Geld an jeder Tanke gab.

Ehrlich gesagt finde ich LEDs schon schöner und moderner, beim F30 finde ich die Glübirnen im Vergleich steinzeitmäßig.

Die Austauschbarkeit ist natürlich eine ganz ganz andere Sache...

Zitat:

@Sega66 schrieb am 15. März 2015 um 09:18:33 Uhr:

 

Was mir aufgefallen ist, dass bei manchen E91 mit eingeschaltetem Tagfahrlicht, die Rückleuchten aus sind, und bei anderen wiederum leuchten bei Tagfahrlicht auch die Rückleuchten, was ja nicht unbedingt sein müsste.

Kann es sein, dass du da vom FL und vom VFL sprichst?

Beim VFL gab es kein Tagfahrlicht über die Ringe. Das heißt, wenn du einen siehst, bei dem die Ringe leuchten, dann fährt er mit Standlicht und da brennen die Heckleuchten mit.

Beim FL sind die Ringe das Tagfahrlicht und brennen somit immer.

Also brennen beim vFL die Rücklichter beim Standlicht und beim FL die Rücklichter beim Tagfahrlicht. Aber wie geht das nun, dass die Rücklichter nicht brennen?

Würde mir auch gefallen. Mich stört auch dass man nichtmal den Motor kurz anmachen kann, um sich der Hintern zu wärmen, ohne das überhaupt was leuchtet. Es sei denn man deaktiviert das Tagfahrlicht, aber das will ich nun auch nicht. Und immer tief ins Menü ist nervig. Erst gestern ließ ich kurz laufen, um den 2.Teil der Mittagspause nicht zu frieren und schon klopft es (weil die Rücklichter auffällig leuchten), wann ich denn endlich rausfahre, man will meinen Parkplatz, nerv.

Kann man es programmieren dass das Tagfahrlicht in der Automatik an ist und bei Licht auf off dann auch wirklich alles aus ist?

am 15. März 2015 um 16:28

Also, beim VfL brennen die Ruckleuchten immer mit, ,wenn man standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet hat, beim FL brennen die Ruckleuchten nicht mit wenn man nur das Tagfahrlicht eingeschaltet hat, das heisst, es brennen nur die Ringe, erst sobald man das Abblendlicht einschaltet brennen die Heckleuchten auch...

Teste ich glaich nochmal, aber bei meinem FL aus 2010 leuchtet es hinten immer.Edit: leuchtet!

ist ja auch sinnvoll - nur beantwortet das alles nicht die Frage des TE .....

am 15. März 2015 um 17:06

Dann musst Du im I Drive das Tagfahrlicht Aktivieren...:-) Gruesse

Zitat:

@Comonrail schrieb am 15. März 2015 um 17:28:32 Uhr:

Also, beim VfL brennen die Ruckleuchten immer mit, ,wenn man standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet hat, beim FL brennen die Ruckleuchten nicht mit wenn man nur das Tagfahrlicht eingeschaltet hat, das heisst, es brennen nur die Ringe, erst sobald man das Abblendlicht einschaltet brennen die Heckleuchten auch...

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, was Du hier darstellst. Ich habe einen E91 mit Facelift (Bj. 06/2010) und wenn ich auf Lichtautomatik stelle, dann leuchten vorn die Tagfahrlicht-Ringe und hinten ganz normal die Rückleuchten. Ich vermute dass es so ist wie hier einer der Vorredner gesagt hat, dass man das programmieren / codieren muss.

Ich werde da mal meinem Meister des Vertrauens fragen. Das codieren kann bestimmt auch eine freie Meisterwerkstatt erledigen.

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