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LCI-Modelle breitere Spur hinten, was ist anders?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:20

Hallo,

ich fahre in E90 VFL und überlege die Spur hinten mit Hilfe von Spurplatten um 30mm zu verbreitern (je 15mm pro Seite). Denn beim VFL schauen die Hinterräder wirklich verloren tief im Radkasten aus, aber ich zweifle noch, weil die Radlager dadurch mehr beansprucht werden. Ich hätte es gern hinten wie vorne.

Die LCI-Modele habe ja schon vom Werk aus eine um 30mm breitere Spurr hinten. Und da frage ich mich aus Neugier - was bei denen hinten anders ist? Bzw. was wurde an der Hinterachse der LCI-Modelle geändert?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Welche reifengrösse fährst du?

Ich hatte auch mal nen VFL E90,und da waren vom Werk aus die 162er 18er vorne 8x18 ET34 mit 225/40 und hinten 8,5x18 ET37 mit 255/35.Und ich fand es voll hässlich wie die hinteren Felgen soweit innen waren,und habe mir hinten 15mm pro seite drauf gemacht,und vorne jeweils 5mm pro seite ;)

Aber was genau die jetzt dahinten geändert haben weiß ich leider nicht.

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Welche reifengrösse fährst du?

Ich hatte auch mal nen VFL E90,und da waren vom Werk aus die 162er 18er vorne 8x18 ET34 mit 225/40 und hinten 8,5x18 ET37 mit 255/35.Und ich fand es voll hässlich wie die hinteren Felgen soweit innen waren,und habe mir hinten 15mm pro seite drauf gemacht,und vorne jeweils 5mm pro seite ;)

Aber was genau die jetzt dahinten geändert haben weiß ich leider nicht.

Spurplaten!

Naja sooo viel besser schaut es dann beim LCI auch nicht aus(Foto);)

LCI 225mm

Hab auch 30mm Verbreiterung. Jetzt siehts original aus

Mach lieber breitere Reifen auf die Felgen und kleinere Spurplatten drauf.

Zitat:

@ronmann schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:49:56 Uhr:

Naja sooo viel besser schaut es dann beim LCI auch nicht aus(Foto);)

Mach 20mm pro Seite, denn das sieht für mich net schön aus ;)

Spurplaten
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 10:32

Zur Zeit habe ich die Styling 159 Alufelgen auf dem Wagen.

Ich meine es währen 8Jx17 ET34 Felgen mit 225/45 R17 Reifen rundum.

Hänge später noch ein Foto an, auf dem man sieht wie tief die im Radkasten drin sind.

Ich wollte eig. auf 18zoll mit Zwillingsbereifung umsteigen (dachte an Styling 196), doch zweifle, weil die Strassen bei uns hier sehr holprig sind und der Sommer dieses Jahr schon vorbei ist. :(

Deswegen kam ich auf die Idee mit den Spurlatten.

Ich bin jedoch noch nie zuvor mit Spurplatten gefahren und weiß auch noch nicht ob ich 15 oder 20mm pro Seite nehmen soll (es geht nur um die HA).

Bei 15mm tendiere ich zu dem DR-System.

Bei 20mm weiß ich noch nicht genau, tendiere aber auch eher zu DR.

Zu welcher Stärke und zu welchem System würdet ihr in meinem Fall raten?

Man hört auch oft von erhöhtem Verschleiß der Radlager durch die Spurplatten, was auch plausibel ist, doch in wie fern ist der Verschleiß wirklich höher?

Hat Jemand schon Erfahrungen damit?

Habe aktuell eine Gesamtflugleistung von genau 100Tkm.

Mfg

Der 318i wird deutlich schlechter laufen mit grösseren oder breiteren Felgen.

Aber Styling 196 ist eine der geilsten Felgen für den E90.

Bei schlechten Spurplatten kann es zu Vibrationen kommen. Ich fahre auf dem M5 30mm Spurplatten pro Seite mit den Winterfelgen und man merkt gar nichts davon.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 10:59

Zitat:

@George 73 schrieb am 3. Oktober 2016 um 01:21:35 Uhr:

Welche reifengrösse fährst du?

Ich hatte auch mal nen VFL E90,und da waren vom Werk aus die 162er 18er vorne 8x18 ET34 mit 225/40 und hinten 8,5x18 ET37 mit 255/35.Und ich fand es voll hässlich wie die hinteren Felgen soweit innen waren,und habe mir hinten 15mm pro seite drauf gemacht,und vorne jeweils 5mm pro seite ;)

Aber was genau die jetzt dahinten geändert haben weiß ich leider nicht.

Ungefähr So wie auf dem Bild will ich es haben.

Bei mir ist jedoch ein Serienfahrwerk verbaut, auf dem Foto schaut es nach M-Fahrwerk aus.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:30

Habe einfach aus einigen Fotos Ausschnitte gemacht. So schaut es aktuell aus. Vorne finde ich es mehr oder weniger ok, für die Höhe und will es erst mal so lassen. Aber hinten muss was geschehen..

1.jpg
2.jpg
3.jpg
+2

Zitat:

Mach 20mm pro Seite, denn das sieht für mich net schön aus

Ich werde mich hüten den Grip hinten noch weiter zu erhöhen, ohne das vorn was passiert;)

Ich will die Untersteuerneigung doch nicht noch verschlimmern. Würde ich hinten einen steiferen Stabi und vorn mehr negativen Sturz einstellen, die Untersteuerneigung dadurch verschwinden, könnte man darüber nachdenken. So bin ich erstmal froh dass es mit dieser Reifen-Fahrwerks-Kombi zumindest relativ gut funktioniert.

ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich den hinteren Radträger meines LCI gegen den vom VFL austausche, dann würden meine Sommerfelgen hinten nicht so weit außen stehen. Die Untersteuertendenz ist zwar da, wurde aber durch die Dämpferabstimmung fast beseitigt. ET 27 mit 9,5J ist hinten beim LCI einfach ein Problem, würde beim VFL aber perfekt passen...

Dieses "Problem" gibt es wohl in beide Richtungen:)

Hier noch Genaueres zu den Änderungen der Spurbreite:

http://www.motor-talk.de/.../...breite-beim-facelift-3er-t1931488.html

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:30:47 Uhr:

Habe einfach aus einigen Fotos Ausschnitte gemacht. So schaut es aktuell aus. Vorne finde ich es mehr oder weniger ok, für die Höhe und will es erst mal so lassen. Aber hinten muss was geschehen..

Hi,also bleibst du bei den 17er jetzt?

Ich hatte das KW Gewindefahrwerk VAR1 verbaut gehabt das man am bild sehen kann ;)

Habe aktuell bei meinem 325dA LCI 2010 von diesem hersteller:

http://www.st-suspensions.de/.../st_spurverbreiterung

Hinten 12,5mm pro seite :)

Spurplaten!
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