Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. LCI Ölwechselintervalle erheblich verkürzt

LCI Ölwechselintervalle erheblich verkürzt

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 14:01

Siehe Link falls noch nicht bekannt:

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=868294

So kann man natürlich auch Geld machen. Und einige hier werden dann wohl 2-3 Boxenstopps pro Jahr machen müssen;) Der Rest zumindest jährlich.

Beste Antwort im Thema

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass mein letzte Woche abgeholter 525d touring LCI den nächsten Service in 30.000 km wünscht. Damit sollte die Frage wohl abschliessend geklärt sein?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juli 2013 um 15:16

Aus dem Link geht allerdings nicht hervor, dass die Ölwechselintervalle auch in Deutschland verkürzt werden sollen. Es wird auf einen dubiosen "Option Code 8KL" verwiesen, den ich in den deutschen Unterlagen nicht finden kann.

In der Diskussion wird von einem Forumsteilnehmer ebenfalls die Frage aufgeworfen, ob dies auch in Europa gelten würde ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Aus dem Link geht allerdings nicht hervor, dass die Ölwechselintervalle auch in Deutschland verkürzt werden sollen. Es wird auf einen dubiosen "Option Code 8KL" verwiesen, den ich in den deutschen Unterlagen nicht finden kann.

In der Diskussion wird von einem Forumsteilnehmer ebenfalls die Frage aufgeworfen, ob dies auch in Europa gelten würde ...

Gruß

Der Chaosmanager

Na, das werden die LCI-Käufer ja schnell beantworten können. Nur, die Motoren sind doch weltweit die gleichen (?). Wass sollte dann die Differenzierung?

Vieleicht eine blöde Frage:

Ist das Wechselöl weltweit auch das gleiche?

Andreas

am 26. Juli 2013 um 6:11

Die Wartungskosten können ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung sein, oder? Man MUSS so ein Auto ja nicht kaufen. :-)

nein ist es nicht und es gibt auch enorme qualitätsunterschiede des Kraftstoffes in den einzelnen Ländern daher wurde das angepasst

am 26. Juli 2013 um 6:23

Sorry, aber an die "enormen Qualitätsunterschiede" die unterschiedliche Ölwechselintervalle erforderlich machen, glaube ich nicht - zumindest nicht in der westlichen Welt.

Außerdem war die Frage, ob es weltweit das gleiche ÖL sei - nicht Sprit.

am 26. Juli 2013 um 6:45

Was mir noch aufgefallen ist: In dem Link ist von "Recommended Oil Change Intervals" die Rede.

In Europa kann von einer Empfehlung hingegen nicht die Rede sein. Hier wird die Gewährung von Garantieleistungen von der Einhaltung und Dokumentation der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten abhängig gemacht.

Zwischen empfohlenen und vorgeschriebenen Ölwechselintervallen sehe ich schon einen Unterschied. Weiß jemand, wie dies in USA gehandhabt wird?

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 6:57

Das mit dem Empfehlen würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Im Deutschen ist das ja sehr ähnlich. Wenn dein Chef dir empfiehlt am nächsten Meeting teilzunehmen, ist das auch nicht wirklich eine wählbare Option für dich. Und zwingen kann dich BMW zum Ölwechsel nie. Es gibt keine gesetzlichen Auflagen. Aber warten wirs ab, was die Serviceintervalle der LCIs in deutschland sagen. wer hat denn einen (probegefahren)?

am 29. Juli 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Und zwingen kann dich BMW zum Ölwechsel nie. Es gibt keine gesetzlichen Auflagen.

Aber es gibt Gewährleistungsbedingungen. Sie können dich nicht zwingen, aber sie können dir die Gewährleistung verweigern. Und sie hätten auch vor Gericht ganz gute Aussichten, damit durchzukommen, wenn es einen möglichen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Defekt und dem "verweigerten" Ölwechsel gibt.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Und zwingen kann dich BMW zum Ölwechsel nie. Es gibt keine gesetzlichen Auflagen.

Aber es gibt Gewährleistungsbedingungen. Sie können dich nicht zwingen, aber sie können dir die Gewährleistung verweigern. Und sie hätten auch vor Gericht ganz gute Aussichten, damit durchzukommen, wenn es einen möglichen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Defekt und dem "verweigerten" Ölwechsel gibt.

Ja genau, und deswegen empfehlen sie den Ölwechsel.

am 29. Juli 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

 

Ja genau, und deswegen empfehlen sie den Ölwechsel.

Das Wort "empfehlen" taucht in der deutschen Betriebsanleitung überhaupt nicht auf, deshalb ist mir die Formulierung "recommended" in dem US-Link aufgefallen.

In der deutschen Betriebsanleitung wird stets von "Wartungsbedarf" bzw. von "erforderlichem Wartungsumfang" gesprochen. Bei den Garantiebedingungen ist tatsächlich von "vorgeschriebenen Wartungsintervallen" die Rede.

Es ist ja möglich, dass ich in diesem Fall ein Haarspalter bin, aber vielleicht gibt es ja doch Unterschiede bezüglich des Service zwischen USA und Europa?

Gruß

Der Chaosmanager

Kann vielleicht ein LCI-Käufer diese Frage beantworten: was ist die Ölwechselintervalle bei LCI?

Danke!

In meiner Bestellung vom 2.8. steht:

SA 8KA: Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate

Scheint also kein Thema in Deutschland zu sein.

Gruß

Fishemans

Themenstarteram 6. August 2013 um 10:14

Sowas steht in der Bestellung? Auch noch als SA (Sonderausstattung?)? Im Übrigend meine ich, dass be meinem Vor-LCI Ölwechsel bei 20.000 km oder 24 Monate fällig war. Also Intervall verlängert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. LCI Ölwechselintervalle erheblich verkürzt