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- LCI ohne Nebenscheinwerfer - Nachrüstung möglich?
LCI ohne Nebenscheinwerfer - Nachrüstung möglich?
Hallo,
ich möchte gerne LED-Nebelscheinwerfer nachrüsten. Habe derzeit gar keine verbaut. Hat das schon mal jemand gemacht?
Aus meiner Sicht benötige ich:
- LED-Nebenscheinwerfer!
- Neuer vorderer Kabelbaum
- Ziergitter und Lines Stoßleiste
- Bedieneinheit Licht
- Codieren der FA
So, nun die Gretchenfrage: Kann man den Kabelbaum einfach per Plug And Play austauschen, wenn der Bumper ab ist, oder ist das ein riesen Aufwand?
Merci,
Fishermans
Beste Antwort im Thema
wozu braucht Ihr Nebelscheinwerfer??? mit Xenon sind die Nebler eh für den A...sch
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15 Antworten
Eine verdammt gute Frage. Genau das will ich auch machen.
Kann nicht viel sein, eigentlich nur ein paar Kabel ziehen, schlimmstenfalls bis zum Licht- oder sonstigen Steuermodul. Da muss ich mal in den Schaltplan gucken.
Ich gehe mal davon aus, dass Du schon alle notwendigen Teile aufgezählt hast.
Also, wer kennt sich aus damit?
k-hm
wozu braucht Ihr Nebelscheinwerfer??? mit Xenon sind die Nebler eh für den A...sch
Ganz einfach: Sieht schei... aus ohne. Und Fakes mag der TÜV nicht
Zitat:
@Fishermans schrieb am 23. August 2016 um 19:34:35 Uhr:
Ganz einfach: Sieht schei... aus ohne. Und Fakes mag der TÜV nicht
Sehe ich überhaupt nicht so - aber über Geschmack kann man ja zum Glück nicht streiten.
Mir fehlt da bei meinem absolut nichts !
Zitat:
@Fishermans schrieb am 23. August 2016 um 19:34:35 Uhr:
Ganz einfach: Sieht schei... aus ohne.
Findest Du, dass der M5 sch... aussieht ..?
Gruß
Der Chaosmanager
Nee, mit M Paket kann man drüber streiten. Ohne Lines und ohne M .... Schäbig!
Hätte LCI LED Nebelscheinwerfer herumliegen
Zitat:
@Fishermans schrieb am 23. August 2016 um 12:00:01 Uhr:
Hallo,
ich möchte gerne LED-Nebelscheinwerfer nachrüsten. Habe derzeit gar keine verbaut. Hat das schon mal jemand gemacht?
Aus meiner Sicht benötige ich:
- LED-Nebenscheinwerfer!
- Neuer vorderer Kabelbaum
- Ziergitter und Lines Stoßleiste
- Bedieneinheit Licht
- Codieren der FA
So, nun die Gretchenfrage: Kann man den Kabelbaum einfach per Plug And Play austauschen, wenn der Bumper ab ist, oder ist das ein riesen Aufwand?
Merci,
Fishermans
Kurzes Update:
Wollte gestern die LED Nebelscheinwerfer montieren anhand der Teileliste oben.
Problem: Der Hauptkabelbaum, an den dann der "Kabelsatz Frontende" angeschlossen wird, führt doch tatsächlich keine Leitungen für die Nebelscheinwerfer. Man hat hier wirkllich an den beiden Adern gesparrt. Krasse Sache und riesen Sch....Denn der Rep Kabelbaum für zig 100 Euros ist natürlich vollständig.
Laut Schaltplan müssen zwei Adern vom Fußraummodul (FRM) gezogen werden.
Kann mir jemand sagen, welche Kabelschuhe ich dafür benötige, um den Stecker zu erweitern???
Lösung:
Ich habe die NSW nun am Laufen.
Neben den o.g. Teilen (Ziergitter variieren nach Modell und Ausstattung. Es gibt sie offen und geschlossen, für Luxury Line und Standard....) benötigt man folgendes:
PINS für Erweiterung des Kabelbaums vom Fußraummodul zum Radkasten vorne Fahrerseite bei LCI OHNE M Paket (Mit M Paket ist der Stecker laut ISTA anders):
- Am Stecker im Radkasten Fahrerseite benötigt man jeweils zwei mal Buchsenkontakt 12 52 1 433 216 plus 12 52 1 748 974 Einzelleiterabdichtung.
- Am FRM III sind es zwei mal 61 13 8 364 832
jeweils 3 Meter Fahrzeugleitung Einzelader 1.5qmm in Gelb / Rot und Gelb / Braun
Völk..er:
3 M x X71431 FAHRZEUGLEITUNG 1,50 QMM GE-RT FLRY-B
3 M x X71624 FAHRZEUGLEITUNG 1,50 QMM GE-BR FLRY-B
Edit: Zum Aufwand
- Die Stoßstange muss ab
- Der Styropordämpfer muss ab
- Der Vorderer Kabelbaum muss mühsam entfernt und durch den neuen ersetzt werden
- Die Radhausschale Fahrerseite muss ab
- Die Abdeckung Motorraum links am Kotflügel muss ab
- Das neue Kabel habe ich parallel zum Hauptkabelbaum mit Gewebeband umwickelt und jeweils durch zwei Gummi Abdichtungen geführt
Aufwand in Summe min. 7 Stunden, da erstes Mal.
Hey
Cool - danke für die Infos - kannst du noch in etwa sagen, wie tief du dafür in die Tasche greifen musstest?
- LED Nebelscheinwerfer
- Kabelbaum
- Codierung?
- sonstige Kosten?
Zitat:
@Fishermans schrieb am 30. Oktober 2016 um 12:03:37 Uhr:
Ich habe die NSW nun am Laufen.
Glückwunsch zur gelungenen "OP"
Wie ist Deine Meinung der zusätzlichen Lichtausbeute? Würdest den Aufwand nochmal durchführen?
Anderslautend einiger Statement zu diesem Thema bin ich der Meinung, dass die LED Nebelscheinwerfer gerade in dieser Jahreszeit ein echter Zugewinn sind. Xenon mit Kurvenlicht hin oder her.
Über die Optik kann man endlos diskutieren, da punktet die Lösung vom neuen G30 wesentlich mehr.
Bei starkem Regen bringen die "Überholscheinwerfer" schon einiges in der Vorfeldbeleuchtung. Sie leuchten den Fahrbahnrand links und rechts vor den Fahrzeug besser aus, so dass man damit mehr Sicherheit hat.
Ich gehöre auch zu den Asis, die die Dinge bei zügiger Fahrt auf der BAB ab und zu mal anmachen, da es doch einige Kollegen gibt, die mich dann eher sehen und man flüssiger durchfahren kann.
Bei Schneefall bringen sie ebenfalls einiges. Bei Nebel??? Naja!!
Ich hatte bisher immer NSW, da unsere Car Policy das so verlangt. Daher kannte ich die LED Version schon von meinem Vorgänger.
Letztlich finde ich bei nicht M Paketen die Optikt der Luxury Line einfach schöner, weshalb ich die NSW haben wollte. Die Gitter mussten natürlich neu und daher wurde auf Luxury Line umgebaut.
Zu den Kosten: Teure Spielerei. Glücklicherweise habe ich die LEDs gebraucht bekommen. Bin mir hier mit einem Forumsteilnehmer einig geworden. Man liegt aber, wenn man alles neu kauft bei etwa 700€ bis 800€. (Ohne Codierung)
Habe den Schalter aber auch in der Bucht geshopt und alles flux selbst ins Fußraummodul codiert.
Muss jeder selbst wissen. Für 800 Schleifen hätte ich es nicht gemacht. So waren es unter 500€.
Moin zusammen!
Geht das auch bei einer LCI M Stoßstange? Dort fehlen nämlich die dafür vorgesehenen Aussparungen in der Schürze. Sprich, die seitlichen Lufteinlässe sind komplett leer, halt für Gitter ohne NSW. Würden diese trotzdem halten in Verbindung mit den passenden Gittern?