1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LCI Scheinwerfer Kurvenlicht

LCI Scheinwerfer Kurvenlicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:28

Hi,

mir wurden anfang Dezember die Scheinwerfer geklaut, die Diebe habe einfach die Seitenscheibe eingeschlagen, die Motorhaube geöffnet und die Scheinwerfer ausgebaut. BMW hat dann einen Kostenvoranschlag für die Versicherung erstellt, 7600€ Brutto. Hab den Schaden fiktiv abrechnen lassen. Die Scheibe hat BMW repariert und die Scheinwerfer hab ich von einem Arbeitskollegen bekommen der einen Teilehandel nebenbei betreibt. Leider bekamm er die Steuergeräte für das Kurvenlicht nicht rechtzeitig ran, die musste ich dann auch noch bei BMW kaufen mit dem Hinweis das diese codiert werden müssen. Ok, Scheinwerfer hab ich selber angebaut und bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens damit der die Steuergeräte codiert. Problem ist, die Scheinwerfer haben wohl kein Kurvenlicht...die Scheinwerfer sind Original von Hella, meine Werkstatt hat mit Hella telefoniert, die sagen die bieten für FL Modelle nichtmal Scheinwerfer mit Kurvenlicht an. Die Teilenummern sind 1ZS 169009-111 bzw -121. Die Referenznummer von BMW ist 63127045691 bzw 2. Das sind die selben die auch im Kostenvoranschlag angegeben sind. Ich blick nicht mehr durch, kriegt es meine Werkstatt einfach nicht hin oder haben die tatsächlich kein Kurvenlicht? Ich habe alle mir bekannten Online Teilehändler durch geguckt, ich finde für mein Modell einfach keine Scheinwerfer bei den explizit Kurvenlicht bzw AKL angegeben ist. Und warum hab ich am Scheinwerfer ein extra ein Steuergerät fürs Kurvenlicht wenn der Scheinwerfer diese Funktion garnicht anbietet?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Januar 2016 um 14:48

Am besten du machst ein Foto bei diesem Wirr Warr blickt kein Mensch durch. Am besten hättest du einfach alles bei BMW machen lassen aber nein du wolltest sparen. Codieren kann eine einfache Werkstatt auch nicht, dass ist unfug dafür braucht man einen Codierer oder eine BMW Niederlassung..

Kurvenlicht Scheinwerfer gibt es einfach im ETK richtig nachschauen.

Hallo, mach mal Bitte ein foto von deinen Scheinwerfern,

Generel gibt es mehrere scheinwerfer für den e60/61 reihen

Vorfacelift:

1.Halogen ohne ringe

2.Halogen mit ringen

3.Bi-xenon mit Kurvenlicht

4.Bi-xenon ohne kurvenlicht

Facelift/LCI

5. Halogen mit ringen bzw. Corona Licht

6. Bi-Xenon ohne kurven licht

Und 7. Bi-Xenon mit Kurven und abbiegelicht.

Die alle scheinwerfer gibt es mit Sicherheit und ich verstehe manchmal BMW nicht warum die einfach nicht in die Teilekatalog gucken .

Auf den Bilder siehst du alle LCI scheinwerfer

-35-1
E60-sha-facelift-27616
1683

Naja das stimmt so nur zum teil, beim Vorfacelift gibt es nur Halogen mit "standlichtringen" und beim Facelift auch Bi-xenon ohne kurvenlicht. Die Bi-xenon - Scheinwerfer mit kurvenlicht gab es im facelift NUR in Verbindung mit Abbiegelicht. Jedoch gilt es zu bedenken, dass ab 09/2007 die variable Lichtverteilung bei Bi-xenon mit kurvenlicht verbaut wurde. Dies könnte vielleicht beim Einbau entscheidend sein

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:38

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 6. Januar 2016 um 15:48:37 Uhr:

Am besten du machst ein Foto bei diesem Wirr Warr blickt kein Mensch durch. Am besten hättest du einfach alles bei BMW machen lassen aber nein du wolltest sparen. Codieren kann eine einfache Werkstatt auch nicht, dass ist unfug dafür braucht man einen Codierer oder eine BMW Niederlassung..

Kurvenlicht Scheinwerfer gibt es einfach im ETK richtig nachschauen.

Du bist interessanterweise der erste von dem ich das so höre, ich wollte anfangs tatsächlich alles bei BMW machen lassen, aber bis jetzt hat jeder davon abgeraten. Und letztendlich seh ich auch nicht ein extra drauf zu zahlen weil ein paar Arschlöcher meine Scheinwerfer geklaut haben, die Versicherung hat den Kostenvoranschlag eh noch gedrückt und natürlich die SB abgezogen. Das wäre alles recht teuer geworden und 4 Wochen auf mein Auto verzichten musste ich auch noch, die paar Kröten die ich jetzt über habe seh ich als Schmerzensgeld.

Ich hab die jetzt tatsächlich im ETK gefunden, dort gibts auch welche mit Kurvenlicht, auch mit der Teilenummer vom Kostenvoranschlag. Wer ist denn da der Hersteller? Warum findet man die sonst nirgends?

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 6. Januar 2016 um 16:23:47 Uhr:

Naja das stimmt so nur zum teil, beim Vorfacelift gibt es nur Halogen mit "standlichtringen" und beim Facelift auch Bi-xenon ohne kurvenlicht. Die Bi-xenon - Scheinwerfer mit kurvenlicht gab es im facelift NUR in Verbindung mit Abbiegelicht. Jedoch gilt es zu bedenken, dass ab 09/2007 die variable Lichtverteilung bei Bi-xenon mit kurvenlicht verbaut wurde. Dies könnte vielleicht beim Einbau entscheidend sein

nein, nicht entscheidend, das ist eine Software-Lösung (variable Lichtverteilung)

@TE

ich komme bei deiner Beschreibung nicht ganz mit. Du hast LCI mit Kurvenlicht ab Werk? Verbaut sind nun LCI OHNE Kurvenlicht? Wo hast du dann die SMCs (Kruvenlicht-Steuergeräte) dann verbaut? Denn diese wolltest du ja codieren lassen?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:53

Zitat:

@TE

ich komme bei deiner Beschreibung nicht ganz mit. Du hast LCI mit Kurvenlicht ab Werk? Verbaut sind nun LCI OHNE Kurvenlicht? Wo hast du dann die SMCs (Kruvenlicht-Steuergeräte) dann verbaut? Denn diese wolltest du ja codieren lassen?

Genau, BJ 11/2008, die Steuergeräte sitzen unterm Scheinwerfer, neben dem Xenon Vorschaltgerät, ich bin jetzt davon ausgegangen das es die Steuergeräte fürs Kurvenlicht sind. Im Kostenvoranschlag werden sie unter Bezeichnung "Antr Kurvenlicht" geführt. Was immer es ist, es hat offensichtlich was mit dem Kurvenlicht zu tun und es gibt einen Steckplatz dafür am SW, der ja dann angeblich kein Kurvenlicht hat. Ich hoffe ehrlich gesagt immernoch das meine Werkstatt sich irrt und die SW doch Kurvenlicht haben.

Wenn da zwei Steuergeräte unterm Scheinwerfer sitzen, dann haben die Kurvenlicht, da gibts kein Wenn und Aber! Die kleinen SG heissen SMC, steht für Stepper Motor Control, die hängen per Lin-Bus direkt am Lichtmodul und werden von diesem gesteuert.

Wichtig: Lci Scheinwerfer brauchen zwingend SMC II. Version steht drauf.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 6. Januar 2016 um 18:03:01 Uhr:

Wenn da zwei Steuergeräte unterm Scheinwerfer sitzen, dann haben die Kurvenlicht, da gibts kein Wenn und Aber! Die kleinen SG heissen SMC, steht für Stepper Motor Control, die hängen per Lin-Bus direkt am Lichtmodul und werden von diesem gesteuert.

Wichtig: Lci Scheinwerfer brauchen zwingend SMC II. Version steht drauf.

Genau so ist es.

Musst uns jetzt nur noch sagen welche SMC du hast...sind die gebraucht? Von Welchem E6x (Baujahr)...

wenn es NEUE sind dann müssen die codiert werden. Sind es gebrauchte und passende (!) dann läuft es auch ohne codieren.

Die SMC werden seitenspezifisch codiert, wenn das bei gebrauchten vertauscht wird, dann läuft das auch nicht. Hilft alles nix, Scheinwerfer raus und drunter schauen ;) wenn die Hardware passt, codieren. Wenns immer noch nicht geht, dann liegt ein Defekt vor.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:44

Nee, es sind alles Neuteile! Und da mein Kollege die Steuergeräte ja nicht rechtzeitig ran bekommen hat, hab ich sie bei BMW gekauft und zwar mit der Teilenummer die im Kostenvoranschlag angeben war, müssten also die richtigen sein. Also ab zu BMW und da codieren lassen? Wo ist denn da der Hokus Pokus das meine Werkstatt das nicht hin bekommen hat?

Sowas kann man nur mit herstellerspezifischen Programmierstationen machen, das werden die nicht haben. Die können bestimmt das eine oder andere an Werten ändern, aber bestimmt keine SMC codieren.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:02

Nee, der hat sich mit nem OBD Kabel ins Auto gesetzt...

Vielen Dank an alle, ich fahr dann mal zu BMW :)

...es gibt auch clevere Werkstätten und diese rüsten schon auf, kenne einige :)

Die hier erwähnte gehört wohl nicht dazu.

Und in deiner Gegend gibt sicher einige User die es locker können, beim Freundlichen wird es sicher über 200€ kosten, andererseits wurdest auch dafür schon entschädigt durch die Versicherung. Ärgerlich bleibt es allemal.

Gruß

Moin,

Da ich auch Teilehändler bin, hab ich mal die Teilenummer von dir durch mein Tool geschickt.

Von Kurvenlicht wird da nix angezeigt.

Nur abbiegelicht. Keine ahnung ob die damit Kurvenlicht meinen.

Ich denke das die Steuergeräte vom Kurvenlicht auch unter normale scheinwerfer passen, aber die steuern dann halt nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen