- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- LCI Spiegel rückrüsten
LCI Spiegel rückrüsten
Hi,
ich würde mal interessehalber gerne wissen, ob jemand von euch mit einer E90 Facelift Limousine oder Touring (leider gibts davon ja noch nicht so viele ) schon die Spiegel auf die vom vor-FL rückgerüstet hat oder das für die nächste Zeit geplant hat.
Mich interessiert hierbei nur, ob da ne Eintragung nötig ist, oder das Ganze überhaupt möglich ist wegen den neuen EU-Richtlinien... und falls
ja, wie kommt man dann an diese schönen Spiegel?
Bisher wusste noch keiner so wirklich bescheid. Naja vielleicht gibt es da ja schon etwas in die Richtung, würde mich
jedenfalls sehr freuen.
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Könnte mir vorstellen, dass Du dann die ABE verlierst, eben auf Grund der neuen EU Vorschrift.
Ausserdem, sooooo schlimm sind sie auch wieder nicht .... die Ohren der C-Klasse sind da viieeeel schlimmer ....
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich finde die neuen Ohren einfach nur hässlich... naja...
Bin froh, dass ich die nicht am Auto habe...
ja schön, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter naja vielleicht kommt ja noch was produktives.
Könnte mir vorstellen, dass Du dann die ABE verlierst, eben auf Grund der neuen EU Vorschrift.
Ausserdem, sooooo schlimm sind sie auch wieder nicht .... die Ohren der C-Klasse sind da viieeeel schlimmer ....
Auf den Bildern störten mich die "Elefantenohren" auch jedesmal. Bei den neuen 3ers, die ich nun live gesehen habe, fielen mit die Spiegel gar nicht so auf. Die C-Klasse-Spiegel hingegen gefallen mir immer noch nicht ...
Mit dem Thema ABE habe ich mich zwar noch nicht genauer beschäftigt: Aber ABE steht doch für "allgemeine Betriebserlaubnis", oder? Da es sich bei beiden Fahrzeugen um einen E90/91 handelt und die ABE der alten Spiegel bestimmt "unbegrenzt" für eine E90/91 gültig ist, sollte das doch kein Problem sein, oder?
Solange wie die Halterungen an der Türe identisch sind, sollte es dann doch keine Probleme geben ...
Bzgl. der EU-Vorschrift: Gilt die nicht erst für Neuzulassungen ab 2009 und die Hersteller passen ihre Fahrzeuge nur einfach bei FL's bzw. Modelljahreswechseln schon früher an ...
Hallo zusammenm
bevor ich meinen E91 FL abgeholt habe, habe ich mir auch Gedanken gemacht auf die alten VFL Spiegel "rückzurüsten". Die Tür der E90/E91 FVL ist absolut identisch zum FL (Auskunft vom Teiledienst einer NL). Somit ist auch die Spiegelaufnahme gleich. Der Herr vom Teiledienst war sich nur unsicher bzgl. der Verkabelung, die eventuell anders sien könnte. Kann ich mir nur schwer vorstellen, da keine neuen Funktionen dazu gekommen sind und es Kostentechnisch blödsinn wäre die Verkabelung beim FL zu ändern.
Habe mich jedoch entschlossen die FL Spiegel dran zu lassen. Live sehen dir gar nicht mehr so schlimm aus. Bin mir auch sicher, dass sie zu der Linienführung und zu den Kanten den FL besser passen als die Tropfenform des FVL.
Und was man wirklich sagen muss.... die Ausblick nach hinten ist wirklich krass :-)
Würden die Spiegel aussehen wie die LKW Spiegel bei der C-Klasse, hätte ich sie definitiv getauscht.
Gruß Jan
P.S. E90 M2 Spiegel kosten ca. 370€ je Seite
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Auf den Bildern störten mich die "Elefantenohren" auch jedesmal. Bei den neuen 3ers, die ich nun live gesehen habe, fielen mit die Spiegel gar nicht so auf. .
So ist es. Live passen sie gut zum 3er und sind wirklich nicht so aufdringlich wie sie auf den Bildern rüber kommen. Ich würde nie im Leben den Aufwand betreiben, die Dinger rück zu rüsten. Anders natürlich bei den C-Klasse Elefantenohren. *schüttel*
Ich hab E90 M3 Spiegel bei mir am E91 Facelift nachgerüstet ;-)
Funktionierte 100% keine Probleme alle Funktionen sind erhalten geblieben.
auch keine erloschene Betriebserlaubnis? erzähl mal ein bisschen mehr Wo hast du die Spiegel herbekommen? Bilder würden mich auch schwer interessieren. Bin was das Thema mit den Spiegeln angeht im moment sehr neugierig...
*hochkram*
Habe jetzt von einem 3er vFL auf LCI gewechselt und die Windgeräusche der neuen großen Spiegel sind ja heftig, bei 130km/h schon so wie vorher bei 180km/h.
Gab es hier noch Erfahrungswerte bezüglich der "Rückrüstung"?
Denke auch, dass es rechtlich ok ist, da ja die Spiegel eine Typgenehmigung für den E90 haben.
Es gibt ja Spiegel mit 3 und 5 Pins, gibt es da eine Erklärung zu, was wann verbaut wurde? Passt der Motor vom Neuen in den Alten?
Danke!
Nein, nein, eingetragen werden muss da nix. Es ist ja das gleiche Modell. Nur bei der elektronischen Konformität ist wohl aufzupassen. Das ist ein guter Gedanke.
...mit dem TÜV wäre es ja auch so, wenn jemand sagt, ich will die LCI Motorhaube auf meinem VFL. Die Augen vom TÜVler möchte ich sehen, wenn man sagt: "Bitte mal die Haube eintragen"
Eingetragen werden kann da nix. Für den Modelljahrgang sind große Spiegel vorgeschrieben, die alten gehen da nicht. M3 Spiegel dagegen sollten gehen.
Ach ja, die Suppenkellen sind ja entstanden, weil die EU eine gewisse Mindestgröße vorgegeben hat. Somit muss ein ab dem Bj produziertes Fahrzeug mit entsprechenden Spiegeln bestückt sein. Das hatte ich hier nicht bedacht. Somit hat Blue346L Recht.
Grüße
Wobei ich persönlich ein großer Fan der großen Spiegel bin. Ich hatte einen E90 mit den kleinen, dann einen E91 mit den großen. Man sieht wirklich viel mehr.
Die M3 Spiegel sind eigentlich ideal. Sehen gut aus und sind groß.
Hm, meint Ihr wirklich, dass das rechtlich nicht zulässig ist mit den alten Spiegeln am LCI?
Kann denn jemand etwas zu der Anzahl der Pins sagen? Meistens haben die mit Anklappfunktion und Elektrochrom 3 Pins und die normalen 5 - aber ist das die Regel?
Die LCI Spiegel zeigen durch die schmale, hohe Form leider nur mehr Himmel, das finde ich nicht so gelungen. Breiter hätte mehr Sinn gemacht.
Und kann jemand etwas zu Geräuschen bei den M3 Spiegeln sagen? Sind die so leise wir die vFL?