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LDM Steuergerät

BMW
Themenstarteram 8. März 2016 um 21:29

Hallo Leute!!!!

Welche Aufgabe hat das LDM Steuergerät in einem e61?

Mit welchen anderen Systemen arbeitet dieser zusammen?

Und letzte Frage: Wo ist dieser verbaut?

Danke euch

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25 Antworten

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 8. März 2016 um 22:29:56 Uhr:

Welche Aufgabe hat das LDM Steuergerät in einem e61?

Steuergung der SA 5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go.

Zitat:

Mit welchen anderen Systemen arbeitet dieser zusammen?

Motorsteuerung, Getriebe, SZL, KGM, DSC, Kombi, LRR Sensor und SRR Sensoren.

Zitat:

Und letzte Frage: Wo ist dieser verbaut?

Im Steuergeräteträger hinterm Handschuhfach.

Themenstarteram 9. März 2016 um 21:27

Danke

Themenstarteram 9. März 2016 um 21:29

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 9. März 2016 um 09:08:22 Uhr:

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 8. März 2016 um 22:29:56 Uhr:

Welche Aufgabe hat das LDM Steuergerät in einem e61?

Steuergung der SA 5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go.

Zitat:

Mit welchen anderen Systemen arbeitet dieser zusammen?

Motorsteuerung, Getriebe, SZL, KGM, DSC, Kombi, LRR Sensor und SRR Sensoren.

Zitat:

Und letzte Frage: Wo ist dieser verbaut?

Im Steuergeräteträger hinterm Handschuhfach.

Muss das Steuergerät falls man es austauschen möchte codiert werden? Kann man es evtl. flashen???

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 9. März 2016 um 22:29:42 Uhr:

Muss das Steuergerät falls man es austauschen möchte codiert werden?

Ich sage da grundsätzlich: JA. Und zwar aus dem einfachen Grund das man es codieren kann. Und da man selten sagen kann, das die Parameter in einem gebrauchten SG passen, codiert man es um sicher zu gehen das sie es tun.

Es sind im LDM etliche parameter über Ländervarianten, aber auch explizit der verwendete Motor und das Getriebe codiert. Ggf. gibt es keine Fehlermeldung wenn man ein "fremcodiertes" SG anschliesst, aber es arbeitet mit Sicherheit nicht optimal!

Ich habe in meinem Auto inzwischen 12 Steuergeräte eingebaut, eines wg. Defekt, 11 als Nachrüstungen. Nur ein einziges davon passte von der Parametern, und das war der L7 AMP der tatsächlich nur einen Baureihen-Parameter hat und der passte... durch Zufall ;)

Zitat:

Kann man es evtl. flashen???

Ja, kann man. Basierend auf der Dateigröße der Flashdateien sollte es nur wenige Minuten dauern, grad weil ich denke das man über D-CAN mehr übertragen bekommt als über K-Line.

EDIT:

Nur Spaßeshalber alle Parameter samt valider Werte für den letzten Codierindex C04 vom LDM:

(würde mich überraschen wenn das alles ohne codieren passen würde...)

---------------------------

ABSTANDSSTUFE_INIT_LDM

wert_01

wert_02

wert_03

wert_04

AUTOM_LOSFAHREN

aus

ein

VARIANTE_BEDIENUNG

lenksth_2stuf

lenksth_1stuf

tastenfeld

GESCHWINDIGKEITSEINHEIT

km/h

mph

AUTO_LOSF_WARTEZEIT

wert_01

GW_PBA_PARA_DBC

ein

aus

GW_PBA_VORBEFUELLUNG

ein

aus

PBA_FUNKTION_AKTIV

ein

aus

LAENDERVARIANTE_LDM

ece

us

deutschland

gb

japan

australien

korea

aegypten

golf

suedafrika

kanada

taiwan

malaysia

thailand

philippinen

indonesien

china

hongkong

TOR_STAT_SCHWELLE_ACCRGLT

wert_01

wert_02

wert_03

TOR_DYN_SCHWELLE_ACCRGLT

wert_01

wert_02

wert_03

TOR_STAT_SCHWELLE_SUSP

wert_01

wert_02

wert_03

TOR_DYN_SCHWELLE_SUS

wert_01

CDS_AX_NEG_FEIN

wert_01

CDS_AX_NEG_GROB

wert_01

DS_AX_POS_FEIN

wert_01

DS_AX_POS_GROB

wert_01

DIC_SCHW_IST_ZEITL_OBJ

wert_01

DYN_ROLLRADIUS

wert_01

TOR_IM_SUSPEND

ein

aus

DIC_AKUT_WARN_PCW

ein

aus

DIC_VOR_WARN_PCW

ein

aus

GETRIEBETYP

egs

dkg

rest

CAC_AKTIV

aktiv

nicht_aktiv

VAR_FESTSTELLBREMSE

handbremse

emf

IPM_P_MAX

default

p130kw

p140kw

p150kw

p160kw

p170kw

p190kw

p200kw

p210kw

p220kw

p270kw

IPM_P_MIN

wert_01

SKAL_IPM_LEISTUNGSRES

wert_01

SKAL_PMIN_AUSROLL

wert_01

SKAL_PMIN_BERGAB_ERK

wert_01

SKAL_PMIN_BERGAB_AUSST

wert_01

SKAL_PMIN_BRGB_GRST

default

m57

n5x

n62

M_ANHAENGER

wert_01

M_FZG_LDM

default

e60_n43b20ol

e60_n47d20

e60_e63_n5x

e60_m57d30

e61_n43b20ol

e61_e64_n5x

e60_e64_n62

e60_e63_e64_m57d30top

e61_m57d30

e60_allrad

e61_n62

e61_m57d30top

e61_allrad

BERGABANSATZ_LDM

ein

aus

ANHAENGERKUPPLUNG

aktiv

nicht_aktiv

HDC_VORHANDEN

ein

aus

VARIANTE_ANTRIEB

ipm

LANGTIPPEN

ein

aus

HANDGAS_AKTIV

ein

aus

V_WUNSCH_DELTA_FEIN_KMH

wert_01

V_WUNSCH_DELTA_FEIN_MPH

wert_01

V_WUNSCH_DELTA_GROB_KMH

wert_01

V_WUNSCH_DELTA_GROB_MPH

wert_01

V_WUNSCH_ACC_MAX_KMH

wert_01

V_WUNSCH_ACC_MAX_MPH

wert_01

V_WUNSCH_DCC_MAX_KMH

wert_01

V_WUNSCH_DCC_MAX_MPH

wert_01

wert_02

V_WUNSCH_MIN_KMH

wert_01

V_WUNSCH_MIN_MPH

wert_01

FUS_DX_SRR_LINKS

wert_01

FUS_DX_LRR

wert_01

FUS_DX_SRR_RECHTS

wert_01

FUS_DY_SRR_LINKS

default

sport_e60

serie_e60

serie_e63

serie_f01

FUS_DY_LRR

default

FUS_DY_SRR_RECHTS

default

sport_e60

serie_e60

serie_e63

serie_f01

SSC_VERZ_VERST_ON_OFF

ein

aus

TREE_STABILITY_ON_OFF

ein

aus

NAVI_DYNAMIK_ON_OFF

ein

aus

CAC_NAVI_A_QUER

ein

aus

NAVI_FAHRSCHLAUCH

ein

aus

NAVI

ein

aus

SPURW_DYN_FLAG

ein

aus

EXIT_NO_DYN

ein

aus

CAC_SKAL_A_QUER

wert_01

UMSCH_ACC_DCC

zulassen

unterdruecken

VARIANTE_ANZEIGE_LDM

l1

l6w

VARIANTE_MOTOR

default

benzin_6_zyl

benzin_8_zyl

diesel_6_zyl

AKTIV_FREIF_U_30

aus

ein

AXV_EPS_AXV_REF_SIS

wert_01

wert_02

default

DY_LANE_WIDTH_INIT

wert_01

wert_02

default

DY_LANE_WIDTH_INIT_RLC

wert_01

wert_02

default

DY_LANE_WIDTH_MIN

wert_01

wert_02

default

WHEEL_BASE_LDM

wert_01

wert_02

default

FAHRFUNKTION

keine_funktion

dcc

acc_30plus

acc_sng

LANE_WIDTH_ADAPT_RLC_AC

wert_01

default

SCHUBABSCHALTUNG_LDM

aus

ein

C_DEAKT_ZOV_ACC30_MIN

aus

ein

C_ANZ_FPD_GETR

aus

ein

AAT_SCHUB_EINST_OFFS

wert_01

wert_02

AAT_SCHUB_AUSST_OFFS

wert_01

wert_02

SCHUB_EINST_KORR_SKAL

default

n62

m57

n5x

SRR_DEJU_WINKEL

wert_01

wert_02

wert_03

wert_04

SRR_DEJU_ZAEHLER

wert_01

GATEW_APP_AKTIV

wert_02

wert_01

GATEW_NM_AKTIV

wert_02

wert_01

GATEW_DIA_AKTIV

wert_02

wert_01

VARIANTE_BREMSE

ecba

EXT_FZG_VERLASS_WARN

keine

hupe

warn_blink

hupe_und_blink

MANIPUL_DRASY_PT

ein

aus

ENTW_HIL_TEST

aus

wert_01

wert_02

DEAKT_SCHEINFEHLER_4

aus

wert_01

DEAKT_SCHEINFEHLER_3

aus

wert_01

DEAKT_SCHEINFEHLER_2

aus

wert_01

DEAKT_SCHEINFEHLER_1

aus

wert_01

C_ACC_FKT_DSC

dsc

C_DCC_FKT_DSC

dsc

C_RGL_STEHENDE_ZO

aus

ein

C_BEDSTAT

aus

ein

AX_MIN_SKAL

wert_01

AX_MAX_SKAL

wert_01

AKT_STILLST_FREIF

aus

ein

MESSBOTSCH_EIN

aus

ein

ZOV_VARIANTE

zov_deaktiv

zov_verm_dyn

zov_gelb_blink

zov_tor

zov_ibrake

SRR_MISALIGN_COMP

aus

ein

SRR_KORREKTUR

aus

ein

PATCH_FAHR_SITZBELEGUNG

aus

NAV_LOV_AKTIV

aus

ein

SRR_BLINDHEITSERKENNUNG

deaktiv

fusion

sensor

aktiv

SRR_SCHWELLWERT_ANPASSUNG

deaktiv

aktiv

RESERVE

frei

PEAK_THRESHOLD_LB

wert_01

wert_02

PEAK_THRESHOLD_HB

wert_01

wert_02

PEAK_THRESHOLD_END_LB

wert_01

wert_02

PEAK_THRESHOLD_END_HB

wert_01

wert_02

STRETCH_THRESHOLD_LB

wert_01

wert_02

wert_03

STRETCH_THRESHOLD_HB

wert_01

wert_02

wert_03

 

Themenstarteram 9. März 2016 um 22:01

Danke Dir!!!

Muss dann wohl eines besorgen. Mein jetziges wirft immer wieder eine Fehlermeldung aus. Bemerkbar macht es sich wenn man im Stau das ACC2 aktiv hat und das schaltet sich mit einer Warnmeldung im Display ab, lässt sich aber sofort wieder aktivieren usw.

Nehme mal an dass es durch Flashen nicht behoben werden kann.

Und was für eine Fehlermeldung ist das? Also ich meine jetzt die im Fehlerspeicher, nicht die Check-Control-Meldung.

Themenstarteram 9. März 2016 um 22:23

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 9. März 2016 um 23:09:54 Uhr:

Und was für eine Fehlermeldung ist das? Also ich meine jetzt die im Fehlerspeicher, nicht die Check-Control-Meldung.

diese hier:

Steuergerät : 1C LDM/ICM - LDM_60 - Längs Dynamik Management

 

Job Status : OKAY

 

Fehlerort : 25314 0X62E2 - 0X62E2 - NVC-Modul Zustand

 

Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

 

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

 

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler wurde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 30

 

Logistikzähler : 40

 

Fehlerarten : 0

 

1. Datensatz

 

Umwelt Anzahl : 7

 

Umwelt Kilometer : 144160

 

Umweltbedingung 1 : 1 Fehlercode intern Hex

 

Umweltbedingung 2: 2 Fehlerinfointern Hex

 

Umweltbedingung 3: 3 Klemme30 Spannung V

 

Umweltbedingung 4: 4 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

 

Umweltbedingung 5: 5 Antriebsanforderung Nm

 

Umweltbedingung 6: 6 Bremsanforderung Nm

 

Umweltbedingung 7: 7 Betriebszustand Hex

Hab schon gegoogelt aber nirgendwo was gefunden.

am 10. März 2016 um 5:21

Irgendwas nachgerüstet? CIC, NBT?

Themenstarteram 10. März 2016 um 6:05

Zitat:

@CCC88 schrieb am 10. März 2016 um 06:21:27 Uhr:

Irgendwas nachgerüstet? CIC, NBT?

Nur die Combox.

Soweit ich weiß nur combox.

Themenstarteram 10. März 2016 um 6:44

Zitat:

@eugen schrieb am 10. März 2016 um 07:11:08 Uhr:

Soweit ich weiß nur combox.

Stimmt Eugen. :)

am 10. März 2016 um 8:07

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=44926&sid=

Haben auch noch andere Leute den Fehler 62E2

Keiner weiß nix. :(

Ich denke worauf @CCC88 hier anspielt, ist das er (genau wie ich auch), bei Nachrüstung bzw. Umrüstung auf CiC mit verbautem ACC(2) plötzlich Fehlermeldungen im ACC hatten, wir mussten also das ACC auf "ohne Navigation" umcodieren. Die Infos vom CiC sehen offensichtlich im Bus anders aus als die vom CCC und das ist für das ACC unplausibel.

Navi war ab LCI für 5DF (Stop&Go) eine verpflichtende Ausstattung, wenn jetzt da z.B. von 606 auf 609 umgebaut worden wäre, dann hätte das sicherlich eine Notwendigkeit zum Codieren.

Jetzt ist beim TE ja das CiC schon vorhanden gewesen, besteht die Möglichkeit das bei der Codierung für die Combox dort was geändert wurde was dem LDM nicht schmeckt? Ich würde mir einfach mal mit NCS ne Sicherung vom CiC machen, die Combox abklemmen, das CIC sauber nach FA codieren (ggf. ohne 644) und schauen ob sich am Fehler was ändert.

sowas ist schnell erledigt und danach hat man gewissheit ob es an der Combox Nachrüstung lag oder nicht. Ein Fragezeichen weniger.

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:50

Der Fehler bestand und kam immer wieder nach dem löschen neu noch bevor die Combox verbaut wurde.

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