LDM Steuergerät
Hallo Leute!!!!
Welche Aufgabe hat das LDM Steuergerät in einem e61?
Mit welchen anderen Systemen arbeitet dieser zusammen?
Und letzte Frage: Wo ist dieser verbaut?
Danke euch
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25 Antworten
Zitat:
@evgenyproject schrieb am 8. März 2016 um 22:29:56 Uhr:
Welche Aufgabe hat das LDM Steuergerät in einem e61?
Steuergung der SA 5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go.
Zitat:
Mit welchen anderen Systemen arbeitet dieser zusammen?
Motorsteuerung, Getriebe, SZL, KGM, DSC, Kombi, LRR Sensor und SRR Sensoren.
Zitat:
Und letzte Frage: Wo ist dieser verbaut?
Im Steuergeräteträger hinterm Handschuhfach.
Danke
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 9. März 2016 um 09:08:22 Uhr:
Zitat:
@evgenyproject schrieb am 8. März 2016 um 22:29:56 Uhr:
Welche Aufgabe hat das LDM Steuergerät in einem e61?
Steuergung der SA 5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go.
Zitat:
Mit welchen anderen Systemen arbeitet dieser zusammen?
Motorsteuerung, Getriebe, SZL, KGM, DSC, Kombi, LRR Sensor und SRR Sensoren.
Zitat:
Und letzte Frage: Wo ist dieser verbaut?
Im Steuergeräteträger hinterm Handschuhfach.
Muss das Steuergerät falls man es austauschen möchte codiert werden? Kann man es evtl. flashen???
Zitat:
@evgenyproject schrieb am 9. März 2016 um 22:29:42 Uhr:
Muss das Steuergerät falls man es austauschen möchte codiert werden?
Ich sage da grundsätzlich: JA. Und zwar aus dem einfachen Grund das man es codieren kann. Und da man selten sagen kann, das die Parameter in einem gebrauchten SG passen, codiert man es um sicher zu gehen das sie es tun.
Es sind im LDM etliche parameter über Ländervarianten, aber auch explizit der verwendete Motor und das Getriebe codiert. Ggf. gibt es keine Fehlermeldung wenn man ein "fremcodiertes" SG anschliesst, aber es arbeitet mit Sicherheit nicht optimal!
Ich habe in meinem Auto inzwischen 12 Steuergeräte eingebaut, eines wg. Defekt, 11 als Nachrüstungen. Nur ein einziges davon passte von der Parametern, und das war der L7 AMP der tatsächlich nur einen Baureihen-Parameter hat und der passte... durch Zufall
Zitat:
Kann man es evtl. flashen???
Ja, kann man. Basierend auf der Dateigröße der Flashdateien sollte es nur wenige Minuten dauern, grad weil ich denke das man über D-CAN mehr übertragen bekommt als über K-Line.
EDIT:
Nur Spaßeshalber alle Parameter samt valider Werte für den letzten Codierindex C04 vom LDM:
(würde mich überraschen wenn das alles ohne codieren passen würde...)
---------------------------
ABSTANDSSTUFE_INIT_LDM
wert_01
wert_02
wert_03
wert_04
AUTOM_LOSFAHREN
aus
ein
VARIANTE_BEDIENUNG
lenksth_2stuf
lenksth_1stuf
tastenfeld
GESCHWINDIGKEITSEINHEIT
km/h
mph
AUTO_LOSF_WARTEZEIT
wert_01
GW_PBA_PARA_DBC
ein
aus
GW_PBA_VORBEFUELLUNG
ein
aus
PBA_FUNKTION_AKTIV
ein
aus
LAENDERVARIANTE_LDM
ece
us
deutschland
gb
japan
australien
korea
aegypten
golf
suedafrika
kanada
taiwan
malaysia
thailand
philippinen
indonesien
china
hongkong
TOR_STAT_SCHWELLE_ACCRGLT
wert_01
wert_02
wert_03
TOR_DYN_SCHWELLE_ACCRGLT
wert_01
wert_02
wert_03
TOR_STAT_SCHWELLE_SUSP
wert_01
wert_02
wert_03
TOR_DYN_SCHWELLE_SUS
wert_01
CDS_AX_NEG_FEIN
wert_01
CDS_AX_NEG_GROB
wert_01
DS_AX_POS_FEIN
wert_01
DS_AX_POS_GROB
wert_01
DIC_SCHW_IST_ZEITL_OBJ
wert_01
DYN_ROLLRADIUS
wert_01
TOR_IM_SUSPEND
ein
aus
DIC_AKUT_WARN_PCW
ein
aus
DIC_VOR_WARN_PCW
ein
aus
GETRIEBETYP
egs
dkg
rest
CAC_AKTIV
aktiv
nicht_aktiv
VAR_FESTSTELLBREMSE
handbremse
emf
IPM_P_MAX
default
p130kw
p140kw
p150kw
p160kw
p170kw
p190kw
p200kw
p210kw
p220kw
p270kw
IPM_P_MIN
wert_01
SKAL_IPM_LEISTUNGSRES
wert_01
SKAL_PMIN_AUSROLL
wert_01
SKAL_PMIN_BERGAB_ERK
wert_01
SKAL_PMIN_BERGAB_AUSST
wert_01
SKAL_PMIN_BRGB_GRST
default
m57
n5x
n62
M_ANHAENGER
wert_01
M_FZG_LDM
default
e60_n43b20ol
e60_n47d20
e60_e63_n5x
e60_m57d30
e61_n43b20ol
e61_e64_n5x
e60_e64_n62
e60_e63_e64_m57d30top
e61_m57d30
e60_allrad
e61_n62
e61_m57d30top
e61_allrad
BERGABANSATZ_LDM
ein
aus
ANHAENGERKUPPLUNG
aktiv
nicht_aktiv
HDC_VORHANDEN
ein
aus
VARIANTE_ANTRIEB
ipm
LANGTIPPEN
ein
aus
HANDGAS_AKTIV
ein
aus
V_WUNSCH_DELTA_FEIN_KMH
wert_01
V_WUNSCH_DELTA_FEIN_MPH
wert_01
V_WUNSCH_DELTA_GROB_KMH
wert_01
V_WUNSCH_DELTA_GROB_MPH
wert_01
V_WUNSCH_ACC_MAX_KMH
wert_01
V_WUNSCH_ACC_MAX_MPH
wert_01
V_WUNSCH_DCC_MAX_KMH
wert_01
V_WUNSCH_DCC_MAX_MPH
wert_01
wert_02
V_WUNSCH_MIN_KMH
wert_01
V_WUNSCH_MIN_MPH
wert_01
FUS_DX_SRR_LINKS
wert_01
FUS_DX_LRR
wert_01
FUS_DX_SRR_RECHTS
wert_01
FUS_DY_SRR_LINKS
default
sport_e60
serie_e60
serie_e63
serie_f01
FUS_DY_LRR
default
FUS_DY_SRR_RECHTS
default
sport_e60
serie_e60
serie_e63
serie_f01
SSC_VERZ_VERST_ON_OFF
ein
aus
TREE_STABILITY_ON_OFF
ein
aus
NAVI_DYNAMIK_ON_OFF
ein
aus
CAC_NAVI_A_QUER
ein
aus
NAVI_FAHRSCHLAUCH
ein
aus
NAVI
ein
aus
SPURW_DYN_FLAG
ein
aus
EXIT_NO_DYN
ein
aus
CAC_SKAL_A_QUER
wert_01
UMSCH_ACC_DCC
zulassen
unterdruecken
VARIANTE_ANZEIGE_LDM
l1
l6w
VARIANTE_MOTOR
default
benzin_6_zyl
benzin_8_zyl
diesel_6_zyl
AKTIV_FREIF_U_30
aus
ein
AXV_EPS_AXV_REF_SIS
wert_01
wert_02
default
DY_LANE_WIDTH_INIT
wert_01
wert_02
default
DY_LANE_WIDTH_INIT_RLC
wert_01
wert_02
default
DY_LANE_WIDTH_MIN
wert_01
wert_02
default
WHEEL_BASE_LDM
wert_01
wert_02
default
FAHRFUNKTION
keine_funktion
dcc
acc_30plus
acc_sng
LANE_WIDTH_ADAPT_RLC_AC
wert_01
default
SCHUBABSCHALTUNG_LDM
aus
ein
C_DEAKT_ZOV_ACC30_MIN
aus
ein
C_ANZ_FPD_GETR
aus
ein
AAT_SCHUB_EINST_OFFS
wert_01
wert_02
AAT_SCHUB_AUSST_OFFS
wert_01
wert_02
SCHUB_EINST_KORR_SKAL
default
n62
m57
n5x
SRR_DEJU_WINKEL
wert_01
wert_02
wert_03
wert_04
SRR_DEJU_ZAEHLER
wert_01
GATEW_APP_AKTIV
wert_02
wert_01
GATEW_NM_AKTIV
wert_02
wert_01
GATEW_DIA_AKTIV
wert_02
wert_01
VARIANTE_BREMSE
ecba
EXT_FZG_VERLASS_WARN
keine
hupe
warn_blink
hupe_und_blink
MANIPUL_DRASY_PT
ein
aus
ENTW_HIL_TEST
aus
wert_01
wert_02
DEAKT_SCHEINFEHLER_4
aus
wert_01
DEAKT_SCHEINFEHLER_3
aus
wert_01
DEAKT_SCHEINFEHLER_2
aus
wert_01
DEAKT_SCHEINFEHLER_1
aus
wert_01
C_ACC_FKT_DSC
dsc
C_DCC_FKT_DSC
dsc
C_RGL_STEHENDE_ZO
aus
ein
C_BEDSTAT
aus
ein
AX_MIN_SKAL
wert_01
AX_MAX_SKAL
wert_01
AKT_STILLST_FREIF
aus
ein
MESSBOTSCH_EIN
aus
ein
ZOV_VARIANTE
zov_deaktiv
zov_verm_dyn
zov_gelb_blink
zov_tor
zov_ibrake
SRR_MISALIGN_COMP
aus
ein
SRR_KORREKTUR
aus
ein
PATCH_FAHR_SITZBELEGUNG
aus
NAV_LOV_AKTIV
aus
ein
SRR_BLINDHEITSERKENNUNG
deaktiv
fusion
sensor
aktiv
SRR_SCHWELLWERT_ANPASSUNG
deaktiv
aktiv
RESERVE
frei
PEAK_THRESHOLD_LB
wert_01
wert_02
PEAK_THRESHOLD_HB
wert_01
wert_02
PEAK_THRESHOLD_END_LB
wert_01
wert_02
PEAK_THRESHOLD_END_HB
wert_01
wert_02
STRETCH_THRESHOLD_LB
wert_01
wert_02
wert_03
STRETCH_THRESHOLD_HB
wert_01
wert_02
wert_03
Danke Dir!!!
Muss dann wohl eines besorgen. Mein jetziges wirft immer wieder eine Fehlermeldung aus. Bemerkbar macht es sich wenn man im Stau das ACC2 aktiv hat und das schaltet sich mit einer Warnmeldung im Display ab, lässt sich aber sofort wieder aktivieren usw.
Nehme mal an dass es durch Flashen nicht behoben werden kann.
Und was für eine Fehlermeldung ist das? Also ich meine jetzt die im Fehlerspeicher, nicht die Check-Control-Meldung.
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 9. März 2016 um 23:09:54 Uhr:
Und was für eine Fehlermeldung ist das? Also ich meine jetzt die im Fehlerspeicher, nicht die Check-Control-Meldung.
diese hier:
Steuergerät : 1C LDM/ICM - LDM_60 - Längs Dynamik Management
Job Status : OKAY
Fehlerort : 25314 0X62E2 - 0X62E2 - NVC-Modul Zustand
Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler wurde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler : 30
Logistikzähler : 40
Fehlerarten : 0
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 7
Umwelt Kilometer : 144160
Umweltbedingung 1 : 1 Fehlercode intern Hex
Umweltbedingung 2: 2 Fehlerinfointern Hex
Umweltbedingung 3: 3 Klemme30 Spannung V
Umweltbedingung 4: 4 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
Umweltbedingung 5: 5 Antriebsanforderung Nm
Umweltbedingung 6: 6 Bremsanforderung Nm
Umweltbedingung 7: 7 Betriebszustand Hex
Hab schon gegoogelt aber nirgendwo was gefunden.
Irgendwas nachgerüstet? CIC, NBT?
Zitat:
@CCC88 schrieb am 10. März 2016 um 06:21:27 Uhr:
Irgendwas nachgerüstet? CIC, NBT?
Nur die Combox.
Soweit ich weiß nur combox.
Zitat:
@eugen schrieb am 10. März 2016 um 07:11:08 Uhr:
Soweit ich weiß nur combox.
Stimmt Eugen.
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=44926&sid=
Haben auch noch andere Leute den Fehler 62E2
Keiner weiß nix.
Ich denke worauf @CCC88 hier anspielt, ist das er (genau wie ich auch), bei Nachrüstung bzw. Umrüstung auf CiC mit verbautem ACC(2) plötzlich Fehlermeldungen im ACC hatten, wir mussten also das ACC auf "ohne Navigation" umcodieren. Die Infos vom CiC sehen offensichtlich im Bus anders aus als die vom CCC und das ist für das ACC unplausibel.
Navi war ab LCI für 5DF (Stop&Go) eine verpflichtende Ausstattung, wenn jetzt da z.B. von 606 auf 609 umgebaut worden wäre, dann hätte das sicherlich eine Notwendigkeit zum Codieren.
Jetzt ist beim TE ja das CiC schon vorhanden gewesen, besteht die Möglichkeit das bei der Codierung für die Combox dort was geändert wurde was dem LDM nicht schmeckt? Ich würde mir einfach mal mit NCS ne Sicherung vom CiC machen, die Combox abklemmen, das CIC sauber nach FA codieren (ggf. ohne 644) und schauen ob sich am Fehler was ändert.
sowas ist schnell erledigt und danach hat man gewissheit ob es an der Combox Nachrüstung lag oder nicht. Ein Fragezeichen weniger.
Der Fehler bestand und kam immer wieder nach dem löschen neu noch bevor die Combox verbaut wurde.