ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Le Castellet Felgen selbst aufbereiten, wer hats gemacht?

Le Castellet Felgen selbst aufbereiten, wer hats gemacht?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:22

Hallo zusammen,

ich habe für mein Cabrio Toscana Bj. 1993 die originalen Le Castellet Felgen 15" gebraucht gekauft, die vor dem Montieren aufbereitet werden sollen, da sie Kratzer haben und sich der Klarlack löst. Das Besondere: sie haben 2x ET35 und 2x ET33.

Ich habe ein Angebot eines Felgenspezis, der die 4 Felgen chemisch entlackt, grundiert und dann Chrom-pulverbeschichtet (habe ich auch noch nie gehört...). Preis rund 125€ pro Felge, was grundsätzlich ok ist.

Die Alternative wäre, es selbst zu machen, allerdings mit Polieren wenn ich mir die Mittel und Polieraufsätze besorge.

Hat das bei diesen Felgen hier schon mal jemand gemacht, oder ist das bei den geschmiedeten Felgen eher nicht zu empfehlen?

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Problem ist, das die vom Werk poliert und dann klar Pulverbeschichtet sind. Die Beschichtung ist extrem widerstandfähig, kriegste nur mit chemisch entlacken runter. Erst dann kannste auf der blanken Aluminiumoberfläche rumpolieren.

Abgesehen davon das das eine riesen Sauerei ist - siehst nach 4 Felgen aus wie ein Kohlebergmann und die Arbeitsumgebung auch, hast du danach eine ungeschütze Oberfläche die regelmäßig nachpoliert werden muß. Es sei denn, du läßt sie wieder klar pulvern.

Unterm Strich kommt dich das fast genauso teuer aber mit riesen Aufwand. Lass beim Profi machen...

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 6:44

Danke!

Dann scheint dieses Chrompulvern schon ab Werk verwendet worden zu sein. Hatte von solchen Verfahren noch nie was gehört und war darüber etwas skeptisch.

Dann mache ich mal einen Termin beim Felgendoc, hat ja noch bis ca. Mai Zeit.

PS: habe gestern einen TV-Bericht über die sogenannten "Poser-Kontrollen" der Polizei gesehen. Die checken wohl mittlerweile auch, ob Felgen nachträglich neu gepulvert wurden (Schwächung der Festigkeit bei Aluminium).

Vorsicht, nicht verwechseln - die Felgen waren Klarlack gepulvert über poliertem Aluminium. Das Chrompulvern trägt eine hochglänzende Schicht auf das Aluminium auf - man sieht das Alu eigentlich dann nicht mehr!

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 8:15

Ach so, ok!

Ich frage noch bei anderen Felgenspezies nach, wie die vorgehen.

Hallo ich habe es mir angetan und selber gemacht. Ist ein Riesen Aufwand. Hatte aber von Berufswegen alle Möglichkeiten. Bin Autolackierer und hatte schon alles da, Schleifmittel, Poliermaschine etc.pp.. Die Flächen habe ich mit exzenter Schleifer geschliffen zuerst p320 dann 400-500 Trocken. Dann ging es Nass weiter (Hand) 800-1000-1200-1500. Zum Schluß

das ganze nochmal mit P2000 Exzenter Nass geschliffen. Das ganze dann poliert. Flächen Maschine, Ecken Kanten mit Hand in unzähligen Stunden.

Als Versiegelung kommt ein Spezial Klarlack zum Einsatz. Dieser ist für Eigentlich für Messing Tafeln .Soll aber auf polierten Metallen auch halten. Den habe ich aber noch nicht verarbeitet,kann da noch keine Erfahrungen teilen.

MFG

IMG_2021-01-11_10-14-10.jpeg
IMG_20210111_101423.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 9:35

Wow, sieht super aus, danke für deine Erklärungen!

Hier Mal ein Update zu den Felgen. Der Klarlack ist ein sehr langsam trocknend (Im Gegensatz zu anderen 2K Lacken).

Mußte die Felgen 3X für 35 Minuten bei 70° Trocknen. Greift sich immer noch sehr elastisch an.

Kann mir vorstellen daß das auf Dauer so hält, aber das wird die Zeit zeigen. Beim Reifen aufziehen ist nix abgeplatzt oder wurde weggeschoben. Mal sehen.

MFG

IMG_20210402_231227.jpg
Themenstarteram 2. April 2021 um 23:37

Hi,

meine LeCastellet sind immer noch beim Aufbereiter und ich hoffe, dass die jetzt bald fertig werden.

Gesamt kostet das 620€. 2 Felgen haben einen Höhenschlag, der gerichtet werden muss, 4 Altreifen abziehen und entsorgen, chemisch reinigen, vermutlich strahlen und dann chrompulvern.

Bin auf das Ergebnis gespannt, Bilder folgen.

Themenstarteram 14. April 2021 um 5:06

So, die Felgen sind fertig, ein tolles Ergebnis!

Jetzt müssen nur noch die Reifen drauf und dann kann der Sommer kommen. :-)

Ich hätte das selbst so nie hinbekommen.

Bilder im Anhang.

Alt1
Alt2
Alt3
+3

Hut ab, sieht klasse aus! :)

Hi,

ich habe auch noch so einen Satz rumfliegen. Kannst du bitte mal den Kontakt zum Aufbereiter schicken, gerne auch per PN. Gefällt mir echt gut. Welche Beschichtung ist da drauf?

Danke & Gruß

Ciwa

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:24

Habe die Felgen jetzt montiert, sie kommen mir etwas dunkel vor. Muss ich mich wohl erst dran gewöhnen. ;-)

Die Nabendeckel sind vom Polo GTI, hatte ich für 20€ in der Bucht geschossen.

Bilder im Anhang.

Img
Img
Img

Das ist denke ich normal - eine Chromoberfläche ist dunkler als eine polierte Aluoberfläche die klar Gepulvert ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Le Castellet Felgen selbst aufbereiten, wer hats gemacht?