ForumLeaf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Elektrofahrzeuge
  6. Leaf
  7. Leaf ZE0 - Aktuelles Navi-Kartenmaterial

Leaf ZE0 - Aktuelles Navi-Kartenmaterial

Nissan Leaf ZE1
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:37

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es von Nissan nur 5 Jahre nach Produktionsende noch aktuelles Kartenmaterial für das eingebaute Navi.

Unser Kleiner wurde 2017 gebaut und hat wohl ein "LEAF 2017 Connect Premium Gen 2" intus.

Gibt es dafür noch halbwegs aktuelles Kartenmaterial?

Und wenn ja, geht das nur über Nissan (mit Nennung der Seriennummer)?

Ähnliche Themen
13 Antworten

.... und warum machst Du das nicht einfach über Apple Carplay? Mein Leaf hat kein Navi (nur kleines Radio) aber Carplay. Geht einwandfrei.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:57

Keine Ahnung, ob unser Gebrauchter Carplay und/oder Android Auto hat, dazu muss ich mich erst durch die Handbücher durcharbeiten.

Wir nutzen sowohl iOS, als auch Android.

Ansonsten tendiere ich generell dazu, vorhandene Dinge auch zu nutzen, weils einfach bequemer ist.

Zum Navigieren möchte ich nicht immer mein Handy an die Scheibe kleben, um in unbekannten Gefilden zu fahren. Daher meine obige Frage.

Die Navigation mit dem Handy ist viel besser als das carplay System., aktueller und besser zu kontrollieren. Mein carplay ist immer im unpassendsten Moment ausgefallen.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 20:39

Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ob CarPlay/AndroidAuto, ein Smartphone oder das hauseigene Navi besser ist, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Mir ging es hier ausschließlich um aktuelles Kartenmaterial für das eingebaute Navi.

Würde mich auch interessieren. Auf Nissan konnte man die Kartenupdates mal bestellen. Für meinen ZE0 wurde der Verkauf aber eingestellt.

Ich finde das eingebaute Navi sehr praktisch und teils zeigt es mir "sparsamere" Routen an als Google.

Bei mir ist es eben per SD Karte. Kann man sich da ggf einfach eine auf Ebay besorgen?

Der Nissanhändler bei mir meinte dass er da keine Updates bekommt. Bin mir allerdings nicht sicher wieviel Zeit er da reininvestiert hat. Großes Interesse wurde zumindest nicht gezeigt um Updates noch zu finden.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:36

Hier nun meine weiteren Erfahrungen zum Kartenupdate meines Leafs ZE0.

Laut meinem Händler wird anhand meiner VIN nichts von einem Navi-Update gelistet.

Er konnte mir da also nicht weiterhelfen.

Auf der Internetseite bei Nissan konnte ich zwei Produkte ausfindig machen, die zu meinem Navi passen sollten (beide Links enthalten dieselbe Produktnummer).

Da die Produktnummer identisch ist, habe ich mich dafür entschieden, das zu ordern:

https://nissan.navigation.com/.../EUR

https://nissan.navigation.com/.../EUR

Nach Eintreffen konnte ich das auch erfolgreich installieren.

Ich habe bei der Bestellung meine Seriennummer angegeben.

Es ist eine Anleitung und auch der Acitvation-Key mit dabei gewesen.

(den Activation-Key gab es bereits mit der Rechnung)

Schenkt man den Versionsangaben Glauben, so hatte ich 2015/2016 drauf, mit dem Update ist es jetzt 2020/2021. Dürfte damit wohl auch das letzte Update sein.

Inwieweit sich was an den Funktionen geändert hat, kann ich zur Stunde noch nicht sagen.

Auf jeden Fall wurden alle individuellen Einstellungen (Senderliste, Naviziele, etc.) mit übernommen.

Scheinbar wird das alles auf der SD-Card mit gespeichert.

Ob das nun ein sinnvolles Update ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wer bezahlt, der entscheidet. :p

Noch eine Info zum Preis:

141,- Euro für den Update.

8,- Euro versicherter Versand (aus Holland)

Die Mehrwertsteuer ist dabei inklusive.

Damit ist das Thema Naviupdate für mich abgeschlossen.

Versionen

Zitat:

Hier nun meine weiteren Erfahrungen zum Kartenupdate meines Leafs ZE0.

 

Laut meinem Händler wird anhand meiner VIN nichts von einem Navi-Update gelistet.

Er konnte mir da also nicht weiterhelfen.

 

Auf der Internetseite bei Nissan konnte ich zwei Produkte ausfindig machen, die zu meinem Navi passen sollten (beide Links enthalten dieselbe Produktnummer).

Da die Produktnummer identisch ist, habe ich mich dafür entschieden, das zu ordern:

https://nissan.navigation.com/.../EUR

https://nissan.navigation.com/.../EUR

 

Nach Eintreffen konnte ich das auch erfolgreich installieren.

Ich habe bei der Bestellung meine Seriennummer angegeben.

Es ist eine Anleitung und auch der Acitvation-Key mit dabei gewesen.

(den Activation-Key gab es bereits mit der Rechnung)

 

Schenkt man den Versionsangaben Glauben, so hatte ich 2015/2016 drauf, mit dem Update ist es jetzt 2020/2021. Dürfte damit wohl auch das letzte Update sein.

Inwieweit sich was an den Funktionen geändert hat, kann ich zur Stunde noch nicht sagen.

Auf jeden Fall wurden alle individuellen Einstellungen (Senderliste, Naviziele, etc.) mit übernommen.

Scheinbar wird das alles auf der SD-Card mit gespeichert.

 

Ob das nun ein sinnvolles Update ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wer bezahlt, der entscheidet. :p

 

Noch eine Info zum Preis:

141,- Euro für den Update.

8,- Euro versicherter Versand (aus Holland)

Die Mehrwertsteuer ist dabei inklusive.

 

Damit ist das Thema Naviupdate für mich abgeschlossen.

Danke für das Update, sehr hilfreich! Werds mir mal ansehen da ich auch noch ne Karte von 2015 oder so habe.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:36:06 Uhr:

Hier nun meine weiteren Erfahrungen zum Kartenupdate meines Leafs ZE0.

Laut meinem Händler wird anhand meiner VIN nichts von einem Navi-Update gelistet.

Er konnte mir da also nicht weiterhelfen.

Auf der Internetseite bei Nissan konnte ich zwei Produkte ausfindig machen, die zu meinem Navi passen sollten (beide Links enthalten dieselbe Produktnummer).

Da die Produktnummer identisch ist, habe ich mich dafür entschieden, das zu ordern:

https://nissan.navigation.com/.../EUR

https://nissan.navigation.com/.../EUR

Nach Eintreffen konnte ich das auch erfolgreich installieren.

Ich habe bei der Bestellung meine Seriennummer angegeben.

Es ist eine Anleitung und auch der Acitvation-Key mit dabei gewesen.

(den Activation-Key gab es bereits mit der Rechnung)

Schenkt man den Versionsangaben Glauben, so hatte ich 2015/2016 drauf, mit dem Update ist es jetzt 2020/2021. Dürfte damit wohl auch das letzte Update sein.

Inwieweit sich was an den Funktionen geändert hat, kann ich zur Stunde noch nicht sagen.

Auf jeden Fall wurden alle individuellen Einstellungen (Senderliste, Naviziele, etc.) mit übernommen.

Scheinbar wird das alles auf der SD-Card mit gespeichert.

Ob das nun ein sinnvolles Update ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wer bezahlt, der entscheidet. :p

Noch eine Info zum Preis:

141,- Euro für den Update.

8,- Euro versicherter Versand (aus Holland)

Die Mehrwertsteuer ist dabei inklusive.

Damit ist das Thema Naviupdate für mich abgeschlossen.

Hmm da steht was von Leaf 2016. Macht das was aus? Meiner ist Leaf von 2013. Das Navi bei mir sieht aber wie bei dir aus

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 12:52

Meiner ist von 2017, dafür wird offiziell nichts mehr geliefert.

Ich habe es deswegen riskiert, weil ich beim Online-Kauf 14 Tage Rückgaberecht habe, sonst hätte ich das nicht gemacht.

Es gibt wohl zwei Varianten, welche man anhand des Menü-Bildschirmes unterscheiden kann.

Sieht man in den genannten Links.

Aber werde doch mal bei Deinem Händer vorstellig.

Meiner kann anhand der VIN sehen, was es noch alles gibt. Ein Navi-Update wurde aber leider nicht aufgeführt.

Laut meinem Händler also: Nein.

Vielleicht wird ja bei Deinem ein Navi-Update aufgelistet, dann kannste das auch gleich beim Händler bestellen.

Der Preis scheint wohl identisch.

Nachtrag:

Wenn Du hier Deine Angaben machst, bekommst Du weitere Infos:

https://nissan.navigation.com/home/en_GB/NissanEMEA/EUR

Gibt wohl nur für 2016 und 2017 einen Update.

Also würde ich mal den Händler befragen.

Manche Leute haben viel Geld für etwas, das sie gratis haben könnten.

Google Maps am Handy!!

Aber das kurbelt wenigstens die Wirtschaft an.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 14:06

Danke für die Erleuchtung.

Dann sag mir bitte noch schnell ,wie man in Google Maps eine Langstreckenplanung mit passenden ChaDeMo-Ladesäulen zum richtigen Zeitpunkt plant.

Das habe ich nämlich noch nicht gefunden.

Danke für das Update. Sehr interessant zu wissen. Eine Ladeplanung mit Google Maps geht schon, ist aber vielleicht nicht ganz so komfortabel. Hier im Berliner Raum bin ich wunderbar mit Google Maps bisher zurecht gekommen. Fahre aber keine Langstrecke.

Ah ok, mein Welcome Screen sieht anders aus. Wird wohl nix für mich sein das Update :(

@selbertoyo Ich finde das integrierte Navi angenehmer. Diese Handyfummelei nervt mich meist und ich will auch keine Halterungen da vorne haben^^. Bin einer der wenigen die wohl gern ein integriertes Navi haben^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Elektrofahrzeuge
  6. Leaf
  7. Leaf ZE0 - Aktuelles Navi-Kartenmaterial