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Leaf ZE0 - Beleuchtung auf LED umrüsten
Ich mach hier mal ein neues Thema auf.
Wie der Titel schon sagt, geht es mir um das Umrüsten der Beleuchtung auf LED.
Vorab jedoch ein wichtiger Hinweis:
Ich habe aktuell keine LED-Leuchtmittel gefunden, welche eine Zulassung für meinen Nissan Leaf ZE0 Tekna haben.
Mit Verwendung von LED-Leuchtmittel ohne Zulassung kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.
Somit erfolgt eine Umrüstung auf eigene Verantwortung.
Die Informationen in diesem Thema sind rein technischer Natur und die Verwendung im Bereich der StVZO nicht zulässig.
Ich verfolge mit der Umrüstung auf LED-Leuchtmittel 3 Ziele:
- Ich will besser sehen
- Ich will besser gesehen werden
- Ich will niemand blenden
Ich bevorzuge Leuchtmittel von Osram, bzw. Philips, die für manche Fahrzeuge bereits eine Zulassung haben.
Wie bereits erwähnt, haben auch die Leuchtmittel von diesen beiden Herstellern keine Zulassung für den Leaf ZE0.
Ist auch etwas teurer, aber in meinen Augen auch etwas besser.
Ansonsten die üblichen Billigprodukte aus aller Herren Länder.
Abblendlicht, Schlussleuchten und Bremslicht sind ja bereits von Haus aus LED.
Hier sind also keine Umrüstungen erforderlich.
Meine bisherigen Umrüstungen werde ich in weiteren Beiträgen kundtun.
Zu meinen meinen eigenen, nachfolgenden Infos nehme ich auch gerne Eure bisherigen Erfahrungen entgegen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Innen-/Kofferraumbeleuchtung
- Typ Soffitte, 29mm
- Keine Fehlermeldung im Boardnetz
- Bezugsquelle
Da ich leider keine 29mm-Soffitte als LED im Netz gefunden habe, sind 31mm zum Einsatz gekommen.
Mit etwas Geschick und leichtem Verbiegen der Kontakte lassen sich diese trotzdem einbauen.
Sie harmonieren von der Lichtfarbe (kaltweiß) zwar nicht mit den vorderen beiden Leseleuchten (warmweiß), aber immer noch besser als das Glühobst.
Seitenblinker
- Typ WY5W
- Keine Fehlermeldung im Boardnetz
- Keine erhöhte Blinkfrequenz
Hier habe ich der Einfachheit halber die komplette Leuchte gewechselt.
Eine Variante mit Lauflicht wäre mir doch zuviel des Gutzen gewesen, also gab es die einfache Version.
Und da unser Kleiner weiß ist, wurden auch die Seitenblinker im Look "Weiß" geordert.
Diese gibt es auch noch im Look "Schwarz".
Obwohl der Vekäufer mit "eintragunsgfrei" und mit E-Prüfzeichen Werbung macht, habe ich die originalen Leuchten sicherheitshalber für den nächsten TÜV-Besuch erst einmal eingelagert.
Mit Kunststoff-Hebelwerkzeug lassen sich die Seitenblinker ohne Lackschäden entfernen.
Man muss hier erst vorsichtig probieren, da die Leuchte in der Karosserie an einer Seite eingehängt, und auf der anderen Seite eingeclipst ist.
Erwischt man beim Aushebeln die eingehängte Seite, kann es zu Beschädigungen kommen.
Kennzeichenleuchten
- Typ W5W
- Keine Fehlermeldung im Boardnetz
Hier habe ich mich nachträglich für die Variante von Philips entschieden, da diese weniger diesen Spot-Effekt haben. Die billigere Version hat mir doch zu arg eine Punktausleuchtung geliefert.
Es erfolgt eine etwas breitere Ausleuchtung des Kennzeichens, kommt der originalen Ausleuchtung sehr nahe.
Standlicht/Begrenzungsleuchten vorn
- Typ W5W
- Keine Fehlermeldung im Boardnetz
Auch hier habe ich mich für die Version von Philips entschieden.
Zwar nicht so entscheidend, aber auch vorne ergibt sich damit ein etwas angenehmeres Ausleuchtungsbild.
In diesem Beitrag möchte ich mich folgenden Beleuchtungen widmen:
- Fernlicht
- Nebelscheinwerfer
- Tagfahrlicht
Zwei Dinge gilt es dabei zu berücksichtigen.
1. H8, H9 und H11 sind baugleich und unterscheiden sich lediglich bei Halogen-Leuchtmittel in der Leistung.
H8: 35W (Beim Leaf Nebelscheinwerfer)
H9: 65W (beim Leaf Fernscheinwerfer)
H11: 55W (im Allgemeinen Abblendlicht)
Die LED-Versionen unterscheiden hierbei nicht anhand der Leistung, diese werden oftmals als Version "H8/H9/H11" aufgeführt.
2. Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht befinden sich gemeinsam in einer Leuchte (Stoßstange) und sind über den jeweiligen Radkasten erreichbar.
Aufgrund des geringen Platzbedarfs in der Leuchte selbst können nicht alle angebotenen LED's dafür verwendet werden.
Fernlicht
- Typ H9 (65W)
- Keine Fehlermeldung im Boardnetz
- Bezugsquelle
Ich plane zwar nicht minutenlang mit Fernlicht unterwegs zu sein, habe mich jedoch für LED's mit Lüfter entschieden.
Platz dafür ist ausreichend vorhanden, die Zeit wird die Erfahrung bringen, ob das auch hält.
Der Wechsel ist leicht über die Motorraumabdeckung durchzuführen.
Endlich sehe ich jetzt auch mit Fernlicht etwas von der Straße, auch bei Nässe.
Nebelscheinwerfer
- Typ H8 (35W)
- Keine Fehlermeldung im Boardnetz
- Bezugsquelle
Die Variante für das Fernlicht konnte bei den Nebelscheinwerfern aufgrund eines zu dicken Durchmessers nicht korrekt verbaut werden.
Die Alternative (wie unter "Bezugsquelle" angegeben) lässt sich zwar korrekt montieren, liefert jedoch keine eindeutige Hell-/Dunkelgrenze.
Da somit eine Blendwirkung nicht ausgeschlossen ist, habe ich mich dazu entschlossen, die Nebelscheinwerfer nicht umzurüsten.
Erfahrugnsgemäß habe ich die eh selten bis gar nicht im Einsatz.
Vielleicht hat da jemand eine brauchbare LED gefunden.
Tagfahrlicht
- Typ P13W
- Keine Fehlermeldung im Boardnetz
Herkömmliche LED-Varianten können hier aufgrund dem geringen Platzbedarfs nicht eingebaut werden.
Entweder sie sind zu dick, oder zu lang.
Nach langer Suche bin ich bei Osram gelandet.
Diese sind vom Durchmesser und Länge passend.
Lediglich die schwarze Ringdichtung muss gegen die originale orangene Dichtung ausgetauscht werden, sonst wird der Einbau schwierig.
Jetzt fehlt nur noch Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußleuchte und Blinker vorn/hinten.
Blinker vorn/hinten
- Typ WY21W
- Keine Fehlermeldung im Boardnetz
- Keine erhöhte Blinkfrequenz
Der Einbau ist relativ einfach, in den Leuchten ist ausreichend Platz vorhanden.
Neben den LED's ist auch der ganze Leuchtkörper (aus Kunststoff) orange.
Somit sind die Leuchtmittel von außen sehr deutlich zu erkennen.
Rückfahrscheinwerfer
- Typ W16W
- Keine Fehlermeldung im Boardnetz
Auch die LED's der Rückfahrscheinwerfer lassen sich relativ einfach wechseln.
Und auch hier ist in den Leuchten ausreichend Platz vorhanden.
Nebelschlußleuchte
- Typ W21W
- Bezugsquelle
Der Austausch des Leuchtmittels für die Nebelschlußleuchte gestaltet sich etwas aufwendiger.
Das werde ich später mit dem Einbau von PDC erledigen.
Somit liegen mir dazu noch keine Erfahrungswerte vor.
Nebelscheinwerfer (Nachtrag)
Für einen optischen Ersatz (kaltweiß) und der Sicherheit, niemand damit zu blenden, werde ich diese später gegen den Lampentyp Philips White Vision H8 ersetzen.
Diese sind zugelassen.
Damit endet mein Projekt "LED-Beleuchtung".
Ab Januar beschäftige ich mich dann noch mit der Nachrüstung von PDC.
Freut mich. Ich fahr ja das ganze Spektakel als Kasten. Die Technik ist ja, bis auf Beleuchtung, so gut wie identisch. Vielleicht mach ich das ein oder andere auch. Mal gucken .
Der Vollständigkeit halber für die Nachahmer:
Blinker vorn/hinten (Nachtrag)
Nach der Umrüstung auf LED konnte ich folgendes Verhalten beobachten:
- ca. 0-60s nach FZ-Start: Blinkerfrequenz normal
- ca. 60-180s nach FZ-Start: Blinkerfrequenz stark erhöht
- ab ca. 180s nach FZ-Start: Blinkerfrequenz normal
Dieses Verhalten tritt bei beiden Seiten auf, und das auch jedesmal nach FZ-Neustart.
Auch bei erhöhter Blinkerfrequenz blinken trotzdem alle Leuchten.
Nachdem ich pro Seite einen entsprechenden Lastwiderstand montiert habe, war die erhöhte Blinkerfrequenz nicht mehr vorhanden.
- Bezugsquelle Lastwiderstände