ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. learning by doing tuning am 318ti

learning by doing tuning am 318ti

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:23

Hallo Tuning Freunde,

erst mal nen großes Lob an dieses Forum. Super Beiträge !!!

Ich war auf der Suche nach ein paar Inspirationen für meinen 318ti, bin dann auf dieses Forum gestoßen und hab mir hier ne ganze Menge Beiträge durchgelesen.

Also, ich möchte meinen 318ti bisschen herrichten. D.h. optisch ist er ganz ok. M-Packet vorhanden. Evtl. mal ne neue Lackierung und nen paar 18'', mommentan sind nur 16'er, doch dass ja dann eh erst zum Schluß.

Eigentlich geht es mir um die Leistung. Hab hier gelesen, dass einige sich an ein M3 Umbau gewagt haben. Nach den ersten 3 Beiträgen zu diesem Thema hab ich diesen Gedanken (Traum) ausgedacht (geträumt).

Was würden mir den die alten Hasen empfehlen, wie man einen 318ti optimieren kann. 328i Umbau, 323i oder etwa M3.

Was währe unter Berücksichtigung der Komplexität und der Kosten empfehlenswert?

Zu mir: hab vor Jahren mal nen 1Golf (1.8 GTI) aufgebaut. Motor überholen lassen. Bremsen und sonstiges alles neu.

Mit anderen Worten. Ich habe schon Schrauber-Erfahrungen machen dürfen, allerdings noch nie ein Fahrzeug umgerüstet auf ein höhere Motorisierung. Bin zwar Maschinenbau Ing. kann also Schaltpläne, Zeichnungen etc. lesen und kenne mich auch sonst ganz gut mit der Motorphysik aus. Bin mir allerdings nicht sicher ob man mit der learning by doing Philosophie im Bezug auf Motortuning nicht etwas sehr optimistisch ist. Kabelbäume austauschen, Bremsen, Hinterachse vom Z3 M3 ist denke ich ist sehr anspruchsvoll, auf jeden Fall was anderes als nen Kabel vom neuen M3 Aussenspiegel anzuklemmen.

Platz habe ich, Geld hab ich (keine Million ;-)). Zeit so ca. 8h die Woche (Umbau kann auch 2 Jahre dauern, da ich den Wagen nicht brauche.

Würdet Ihr mir empfehlen mich an ein Motortuning zu wagen oder sollte ich doch eher machen lassen bzw. mich mit nem Fahrwerk und paar Alus begnügen. Eigentlich möchte ich mich an meinem Schätzchen auch selber bisschen betätigen, auch motortechnisch.

 

Eins noch, wäre schön wenn Ihr mir bei einem evtl. Vorschlag auch nen Schätzpreis zur Umsetzung sagen würdet, natürlich nur ganz groß und ohne Gewähr.

Vieln dank für eure Antworten

Gruß Bonyaski

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einen Tipp kann ich dir geben: Es heißt M-Paket... ;)

Nix für ungut, aber ich kann's echt nicht mehr sehen, also nicht das M-Paket, sondern "Packet"...

am 14. Mai 2007 um 10:32

Umbau lohnt sich nur, wenn man an einen Unfaller-M3 als Spender kommt, für möglichst wenig Geld. Man braucht ziemlich alles vom Spender Motor, Achse, Bremsen, Elektronik usw usf...

Günstiger und einfacher ist es, sich einen M3 zu kaufen und gut ist...

also ich kann dir nur sagen schau mal ins bmw-syndikat da sind einige compacte die nen m3-motor drin haben.

musst du natürlich alles umbauen und ne z3 m hinterachse braucht für den m-umbau m.M. auch.

auf 323ti dürfte es wesentlich leichter sein...vielleicht meldet sich golf lila laune mal der hat von 316i auf 323ti umgebaut...hat im syndikat auch eine superfotoshow vom umbau musst du mal anschauen.

zu den preisen kann ich dir leider nicht viel sagen...aber für nen m-umbau dürften es schon 6000-8000€ sein...denk ich mal.

 

gruß bender

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:51

erstmal vielen Dank für die sensationell schnellen Antworten.

@FlashbackFM:

hab leider nocht nie M-Pa(c)ket geschrieben :-) werd ich mir hofentlich merken. M-PAKET

@score

das mit dem M3 als unfaller wird doch kein Problem sein oder. Ich mein bei der Motorisierung ;-)

@bender86

dass da ne Menge abrbeit ist hab ich ja schon lesen dürfen.

Ich muss nochmal bei den Kosten einsteigen. 6-8t€ für die reine günstige Besorgung der Teile. D.h. wenn ich nen geschrotteten M3 bekomme und alles selbst in der Garage mache?

@all

WAS MEINT IHR ZU DEN VORKENTNISSEN IST ES MÖGLICH SOWAS HINZUKRIEGEN DEN OBEN BESCHRIEBENEN VORKENTNISSEN ODER SOLLTE MANN DASS DANN LIEBER DEM FACHMAN ÜBERLASSEN AUCH WENN ES NOCHMAL EINIGES EXTRA KOSTET. ES NUTZT JA NIX WENN MAN 2jahre schraubt und der porschekiller springt nicht an.

Zitat:

Günstiger und einfacher ist es, sich einen M3 zu kaufen und gut ist...

Ist nur schwierig, wenn er nen Compact M3 will. :D

am 14. Mai 2007 um 12:33

Umbau auf 323i oder 328i:

Für sowas würde ich mir nur einen Unfaller kaufen. gute Unfaller mit wenig KM liegen so bei 2000-3000 Euro.

Du brauchst für den Umbau:

Die verstärkte HA komplett mit Diff

Kardanwelle

Tacho

Getriebe

Bremse vorne auf Innenbelüftet

Motor incl. Klimaleitungen vom 323ti.

Lüfter für die Klima muss von 6 Zylinder sein

Auf den Nierenblech die Abdeckung oben

Luftfilterkasten

LMM

Auspuffanlage komplett

Also am besten einen 323ti suchen und umbauen. Die restlichen Teile bekommst du gut verkauft.. Ich denke so ein Umbau wird dich ( wenn du es selber machst ) 500-800 Euro kosten. Mehr nicht. Kommt aber auch drauf an was der Spender für ne Ausstattung hat und wie kaputt er ist. Ich habe aus meinem noch sehr viel raus holen können.

 

Umbau auf M3:

geht nur mit dem 3.2 Liter Motor, da du den 3.0 Liter nicht eingetragen bekommst, da schlechtere Abgaseinstufung.

Ein 3.2 Unfaller ist schwer zu finden. Mußt mit 6000-9000 euro rechnen. Besser wäre noch ein Z3 M Unfaller. Von dem könntest du nämlich alles übernehmen. auch die HA. Diese eignet sich ideal zum Umbau.

Muss man die Achsen eigentlich hauptsächlich wegen den Bremsen umbauen? Würde es auch reichen, die VA auf die 300mm Bremsanlage ausm E46 umzubauen (wenn der M3 Motor rein soll)?

am 14. Mai 2007 um 12:44

Bei der VA muss eigentlich nur die Bremse umgebaut werden. Die HA vom 323ti ist verstärkt und deshalb sollte man die komplett umbauen.

Zitat:

Die HA vom 323ti ist verstärkt und deshalb sollte man die komplett umbauen.

Du meinst sicher die ist NICHT verstärkt?

am 14. Mai 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Du meinst sicher die ist NICHT verstärkt?

Die HA vom 323ti IST verstärkt. Deshalb sollte man diese beim Umbau eines 316 oder 318ti auf 6 Zylinder mit verbauen. Am besten komplett.

am 14. Mai 2007 um 13:12

Also die Idee auf M3 umzubauen ist ja wohl voll für die Tonne, das würde mal locker das doppelte, wenn nicht gar das dreifache des momentanen Zeitwertes übersteigen. Wenn dann allenfalls auf den 2,8er, allerdings würde ich den Hobel dann eher verkaufen und gleich was gescheites holen...!

also wenn nicht jemand wie Du dafür geeignet ist, wer denn dann sonst? (Hast doch fertig studiert oder?)Oder meinst Du daß ein Kfz-Mech. das unbedingt besser hinbekommt?

---Man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich studiere i.M.auch Maschinenbau und würde mir das zutrauen. Außerdem kann man dann Stolz auf seine Arbeit sein. Und zum Kfz-Mech kannst immer noch gehen falls etwas nicht klappen sollte...

am 14. Mai 2007 um 13:25

Meine Meinung:

Ein Compact Umbau von 316 oder 318ti auf 323ti lohnt sich nicht. Auch wenn er nur 500-800 Euro kosten würde. Da lohnt es sich eher einen vernünftigen 323ti zu holen. Ist leider so...

Einzige Ausnahme: Der 316 oder 318ti ist so eine gute Basis und von der Ausstattung her so geil und einzigartig..Da würde ich es mir überlegen. Aber sonst..Eher nicht

Einen 328i aus dem Compact zu machen wäre da schon eher was.

Nen M3 Compact ist sicherlich was feines was sehr sehr selten wäre. Keine Frage... Hätte ich auch gerne..

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 5:29

Wenn ich abwäge zwischen 323i den ja schon günstig gibt, dem M3 der ja wohl nen extremen Aufwand bzgl. des Umbaus darstellt und dem 328i der ja, wenn ich es richtig verstanden habe den selben Auwand zur Folge hat wie der 323i würd ich den 328i favorisieren da es den Serienmäßig nicht gib. Mit anschließendem Chiptuning (??) und noch nen anderen Modifikationen ist da sicherlich auch noch einiges rauszuhohlen. 50PS sollten dann doch noch extra drin sein, oder?

Nur wenn der 328i erstmal drin ist, kann man die Spielerchen dann in einer zweiten Umbaustufe realisieren. Ich denke dass der compact mit 328i schon recht heftig abgeht.

FRAGE: Muss, wenn auf 328i umgebaut wird der Kabelbaum auch ausgetauscht werden oder nur bei M3-Umbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. learning by doing tuning am 318ti