ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leasin - und Rückgabe mit non RFT?

Leasin - und Rückgabe mit non RFT?

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:16

Hi Folks,

ich habe mein Fahrzeug mit RFT geleast.

Jetzt muss ich neue Pneus aufziehen und liebäugle mit non RFT. Und die werden wohl bis zur Rückgabe reichen.

Kann mich mein Händler daran fest machen, welche Reifen bei der Auslieferung montiert waren? Würde es nicht einfach reichen, ich kaufe bei der Rückgabe das Flickset (welches bei non RFT an Bord sein muss) noch dazu - und gut is?

 

Kennt sich da jemand aus?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach den Händler nicht heiß...

Son Pannenset bekommst Du im ebay günstig.

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:20

Ich wil ihn ja nicht heiß machen - aber ich verändere damit natürlich die Eigenschaften des Ver-Leasten Fahrzeuges. Ich kann ja auch nicht einfach das Xenon ausbauen und durch H2 ersetzen (O.K. übertrieben ..)

Aber ist das mit Reifen genau so?

Bei der Rückgabe sind wichtig:

- km

- Zustand (Unfall, Beulen,...)

- Gebrauchsspuren im Innenraum

- Steinschlag

- Reifen sollten noch Profil haben

Niemand zwingt Dich, die RFT-Reifen zu fahren.

Ich würde aber den Händler nicht explizit darauf aufmerksam machen...

Die Felgen müssen jedoch auch gewechselt werden. Was sagt die Leasing dazu?

Da die jetzigen Alufelgen für einen Wechsel auf Non RFT runter müssen, kannst Du ja bei der Rückgabe einfach die jetzigen Felgen mit RFTs zurück geben. Das Profil muss jedoch noch ausreichend sein (Ich glaube 4mm).

am 16. August 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Die Felgen müssen jedoch auch gewechselt werden. Was sagt die Leasing dazu?

Wie kommst denn darauf?

zum Thema: das ist ganz klar Ermessensspielraum des Händlers bzw. dessen Bewerters.

I.d.R. wird ihm das jedoch gar nicht auffallen.

Ich würde Non-RFT montieren und gut is'...

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:11

Des würd mich jetzt auch interessieren - wieso brauch ich für non RFT andere Felgen?

am 16. August 2007 um 13:13

nee, das war Unfug. Braucht man natürlich nicht.

Jedenfalls nicht bei diesem system wie im Dreier.

Anders sieht es beim Michelin-Pax-System aus.

Die haben ja auch Felgendurchmesser im metrischen System.

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:20

Hat mir jemand eine Reifen-Empfehlung?

Die Potenza fand ich jetzt nicht so schlecht, wobei sie als RFT auf regnennasser Fahrbahn ein bisserl schlüpfrig waren ...

Hat jemand Erfahrung mit guten non RFT's als 17"/225er?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann behältst Du die runtergefahrenen RFT-Reifen, um sie notfalls wieder aufziehen zu können...

Aber eigentlich - ist alles gesagt.

Mein Händler hat mir gesagt, dass ich die Felgen wechseln muss, wenn ich NON-RFT aufziehen will.

Hier in den Foren wurde das auch schon mal behandelt und ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich NON-RFT nicht auf meine Felgen aufziehen kann, da die Felgenaufnahmen ganz anders wären.

Was stimmt den nun?

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Mein Händler hat mir gesagt, dass ich die Felgen wechseln muss, wenn ich NON-RFT aufziehen will.

Hier in den Foren wurde das auch schon mal behandelt und ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich NON-RFT nicht auf meine Felgen aufziehen kann, da die Felgenaufnahmen ganz anders wären.

Was stimmt den nun?

gehört in das Märchen und Sagen Reich, du kannst nicht auf alle felgen RFTs machen aber auf alle RFT Felgen normale Reifen. Das Felgenhorn ist etwas stärker aber die Innenmasse sind die gleichen. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du beim TÜV vorbeischauen und nachfragen.

lg

Peter

Ist doch ganz einfach: Du wechselst auf non-RFT wenn die alten noch 5 mm drauf haben und behältst die Altreifen. Du gibst das Fahrzeug kommentarlos zurück. Wenn der Händler irgendetwas moniert dann investierst Du halt nochmal die 45 EUR und ziehst die alten wieder auf. Wo ist das Problem?

Hallo,

bei dem E90 gehören runflt zur Serienausstattung und nüssen beui der Rückgabe installiert sein. Alles andere wäre "goodwill" vom Leasinggeber und eher unwahrscheinlisch - außer er merkt bzw. kontrolliert es nicht.

Gruß,

Frank

am 17. August 2007 um 9:05

Hallo Ihr,

 

ich habe den Wechsel auf non-RFT bei meinem Leasing 330d schon hinter mir und kann aus eigener Erfahrung berichten.

 

1. Man brauch natürlich keine anderen Felgen für non-RFT

 

2. Bei Rückgabe müssen die RFTs wieder aufgezogen werden.

 

Ich habe extra bei der Leasinggesellschaft nachgefragt.

 

Meine Anfrage:

Neuerdings sind viele Fahrzeuge mit Reifen ausgestattet, die sogenannte Notlaufeigenschaften besitzen (Run-Flat-Reifen).

Dies ist nicht im Kfz-Schein vermerkt.

So ist es auch bei meinem BMW der Fall.

 

Frage 1: Generell dürfen während der Laufzeit auch Reifen in der richtigen Größe ohne diese Notlaufeigenschaften gefahren werden. Ist dies korrekt?

 

Frage 2: Bei Rückgabe des Fahrzeugs nach Ablauf der Leasingdauer entscheidet der Auslieferungszustand. Das Fahrzeug muss also mit entsprechenden Run-Flat-Feifen zurückgeliefert werden. Ist dies korrekt? 

 

Antwort Leasinggesellschaft:

Beide Fragen von Ihnen sind korrekt beantwortet.
Während der Laufzeit können auch Reifen ohne Notlaufeigenschaften gefahren werden. Am Laufzeitende muss das Fahrzeug mit den entsprechenden, bei der Auslieferung bereits vorhandenen, Reifen zurückgegeben werden.
 

Im Endeffekt behalte ich also meine alten RFTs und zieh Sie vor der Rückgabe wieder auf. 

gruss,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leasin - und Rückgabe mit non RFT?