- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Leasing 116i 109PS oder 116d 119PS?
Leasing 116i 109PS oder 116d 119PS?
Hallo Leute,
ich brauche mal euren Rat und Meinung.
hab hier 2 leasing angebote auf dem Tisch
einmal den 116i (109PS) für 194€ brutto 20.000km mit advantage Ausstattung
und
einnmal 116d (119PS) für 270,40€ brutto 20.000km auch mit dem advantage paket
ich werde so ca. 20.000 km bis 25.000km fahren im jahr da ich im vertrieb bin
für die versicherung vollkasko werde ich beim 116i ca. 80€ im Monat zahlen und beim 116d ca. 105€
lohnt sich der günstige leasingpreis beim 116i oder würde ich durch die benzin mehrkosten mit dem 116d besser fahren?
da das mein erster neuwagen ist kann ich das nicht so einschätzen vielleicht hat der ein oder andere erfahrung
Liebe grüsse
Beste Antwort im Thema
@Der Tänzer
was soll man dazu noch antworten? Manchmal habe ich den Eindruck, dass du das absichtlich machst.
Ich versuch es trotzdem mal:
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 27. September 2016 um 01:04:32 Uhr:
Wo hast Du diese abenteuerlichen Werte her? Die Differenz zwischen dem Benziner und Diesel ist im Leasing unter 40€.
Du fragst MICH woher ich die hab? Diese "abenteuerlichen" Werte habe ich vom Thread-Ersteller aus dem ersten Post. Diese Werte hat er als Leasingangebote erhalten und hier weitergegeben. Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen??
Er gibt für den 116i eine Rate von 194€ und eine Versicherung von 80€ im Monat an. Macht zusammen 274€. Für den 116d hat er ein Angebot für 270€ Rate und 105€ Versicherung monatlich. Macht zusammen 375€. Eine simple (anscheinend aber nicht für jeden...) Subtraktion zeigt, dass 375-274=101 ergibt. Ich habe den Wert nach unten auf 100€ gerundet. Macht über 36 Monate (geschätzte Leasinglaufzeit) 3600,-€ ! Steuerdifferenz nicht einkalkuliert.
Ob die Leasingraten gut oder schlecht sind, oder du bessere Erfahrungen diesbezüglich gemacht hast, stand nicht zur Debatte. Er hat nur danach gefragt, welches Auto sollte er bei den gegebenen Raten wählen.
Und falls du es bemerkt hast, habe ich in meiner ersten Antwort schon nach dem Listenpreis gefragt um auch diese Angebote bewerten zu können, habe jedoch vom TE keine Antwort bekommen.
Zitat:
Der Diesel verbraucht nicht nur weniger, der Diesel ist zwischen ungefähr 18-22 Cent günstiger, Deine Rechnung würde mich mal wirklich interessieren.
Weil du so viel "Interesse" zeigst, hier die Rechnung:
- die als Vergleich anzusätzende Differenz von 3600,-€ ist klar hoffentlich (siehe oben). Habe ich dir ja schon vorgerechnet.
- nun gilt es diesen Betrag durch den niedrigeren Verbrauch und den günstigeren Dieselpreis gegenüber Benzin wieder einzufahren.
Der TE sagt er fährt zwischen 20.000 und 25.000 km im Jahr. Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich die 25.000 km genommen.
Spritmonitor gibt den Durchschnittsverbrauch für 116i und 116d (ab 2015 gefiltert) mit 7,3, bzw. 5,3 an. Macht also 2 Liter Differenz. Ich habe auch hier nochmal einen Puffer eingebaut und gesagt, lass es 3 Liter Unterschied sein. z.B. Verbrauch 116d 5,3 und 116i 8,3.
116d: Bei einem Verbrauch von 5,3, einer Fahrleistung von 25.000km und einem Dieselpreis von 1,06€ (war der Durchschnitt gerstern in München) macht das ca. 1.404€ im Jahr. Auf 3 Jahre gesehen (Leasinglaufzeit) sind das 4.212€.
116i: Bei einem Verbrauch von 8,3, einer Fahrleistung von 25.000km un einem Superpreis von 1,26€ (Durchschnitt in München gestern) macht das ca. 2614€ im Jahr. Auf 3 Jahre gerechnet sind das 7.842€.
Kostenunterschied für Verbrauch zwischen 116d und 116i sind also 7.842€ - 4.212€ = 3.630€ für 3 Jahren.
Daher auch meine Aussage gestern: "Auch wenn bei dir 3 Liter Unterschied beim Verbrauch wären und du 25000 km im Jahr für 3 Jahre fahren würdest, würdest du grad noch die 3600,- Mehrkosten wieder reinfahren."
Verstehst du jetzt woher die kommt? Stimmst du mir zu? Wie gefällt dir die Rechnung? Und ich weiß nicht, ob du es gemerkt hast, aber bei meiner Rechnung setzte ich einen preislichen Unterschied zwischen Diesel und Benzin von 20 Cent an, was GENAU (wie zufällig ist das denn??) dem Mittelwert deines Intervalls von 18-22 Cent pro Liter entspricht. Balsam für die Seele
Zitat:
Den Diesel hast Du bestimmt auch noch nicht gefahren, abgesehen davon ist der Diesel in der Beschleunigung deutlich schneller als der 116i.
Keine Ahnung warum du mich damit ansprichst, da ich in meinem Post, welchen du ja für diese Anmerkung zitiert hast, GAR NICHTS über Fahrleistungen schreibe oder einen Vergleich der Motoren mache...
Ich glaube, das liegt daran, dass du einen deiner Lieblingssätze ("Den Diesel hast Du bestimmt auch noch nicht gefahren") einfach mal wieder loslassen wolltest. Wahrscheinlich war der innere Druck zu groß und hast es einfach nicht mehr ausgehalten.
Und nur mal so: den 3-Zylinder Diesel bin ich auch schon gefahren. Was nun?
Und ich weiß, dass das jetzt von dir abperlen wird, wie ein Tropfen Wasser von einer Teflonpfanne jedoch der Vollständigkeitshalber:
Der 116d braucht von 0 auf 100 laut bmw.de 10,3 (die EDE Version sogar 10,4) Sekunden. Der 116i braucht 10,9 Sekunden. Daher sind 0,6 (bzw. bei EDE 0,5) Sekunden nicht "deutlich" schneller. Redest also mal wieder "deutlichen" Unsinn!
Und wie so oft, war dein Beitrag von dem ersten Buchstaben bis zum letzten Schrott!
Gruß
Tud
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo, ich bin wahrlich kein Verfechter von Dieseln, aber nach allem was man bis jetzt so liest, ist es unglücklich, dass der 116i mit diesem Motor auf die Straße gelassen wurde.
Wenn die Innenstadt-Problematik keine sein sollte also auf jeden Fall den sparsamen 116d mit 115PS.
http://www.motor-talk.de/news/keine-angst-vor-dreizylindern-t56139
https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5348&info=BMW_1er-Reihe
https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5298&info=BMW_1er-Reihe
Hi @DanijelLaRusso
1. wie sieht die Ausstattung der Fahrzeuge aus? Bei beiden gleich? Wenn nicht, worin bestehen die Unterschiede?
2. Kennst du vielleicht auch den Listenpreis der Fahrzeuge? Dann kann man auch zum Angebot an sich etwas sagen (ob gut oder nicht)
3. Ist das ein 36 Monate Leasing mit 0 Anzahlung?
Zu deiner Frage:
der Unterschied zwischen i und d beträgt für Rate und Versicherung monatlich ca. 100€. Wenn dein Leasingvertrag über 36 Monate geht, macht das 3600€ Differenz nach 3 Jahren. Auf spritmonitor.de ist der Durchschnittsverbrauch für den 116i mit 7,3 l und für den 116d mit 5,3 l angegeben. Liegen also 2 Liter dazwischen. Auch wenn bei dir 3 Liter Unterschied beim Verbrauch wären und du 25000 km im Jahr für 3 Jahre fahren würdest, würdest du grad noch die 3600,- Mehrkosten wieder reinfahren.
Pro Benzin: Geräuschkullise und kein Dieseltackern.
Pro Diesel: den 116d könntest du mit Automatik bestellen. Den 116i gibts nicht mit Automatik. Und bei deiner Fahrleistung würde ich nicht auf Automatik verzichten wollen. Aber das ist Geschmackssache.
Neutral Diesel/Benziner: ziemlich unterschiedliche Fahrgefühle. Man muss das nehmen, was man mag.
Fazit: finanziell wirst du mit dem Benziner wahrscheinlich besser fahren.
Gruß
Tud
PS: nur mal als Info:
Zitat:
@DanijelLaRusso schrieb am 26. September 2016 um 16:28:15 Uhr:
[...] einnmal 116d (119PS) für [...]
Zitat:
@Paradroid schrieb am 26. September 2016 um 16:48:29 Uhr:
[...] den sparsamen 116d mit 115PS. [...]
Es gibt weder einen 115ps noch einen 119ps 116d. Nur den 116ps. Aber vielleicht waren es nur Vertipper.
Zitat:
@Tud3006 schrieb am 26. September 2016 um 17:06:47 Uhr:
Zitat:
Es gibt weder einen 115ps noch einen 119ps 116d. Nur den 116ps. Aber vielleicht waren es nur Vertipper.
Stimmt, da wurde der Dreizylinder gegenüber seinem Vierzylinder-Vorgänger um ein PS getuned
Zum eigentlichen Thema hat Tud schon alles geschrieben.
Ich möchte noch anmerken, zumindest bei Sixt ist der 118i nur 2 EUR teurer als der 116i.
Evtl. zu dem auch ein Angebot geben lassen.
Der wäre dann auch mit Automatik erhältlich, falls diese Option eine Rolle spielt.
Und eine Frage in die Runde, gibt es dieses V-Leasing mit Versicherung für 49,99 nicht mehr?
Fast ein Tausender im Jahr für die Versicherung bei "nur" einem 116er, ist schon happig.
Also ich fahre gerade (für 2 Tage!!!) leider einen 116i als Werkstattersatzwagen. Oh mamma mia...hätte ich gewusst, worauf ich mich einlasse, ich hätte wirklich noch die paar Minuten für einen richtigen Wagen gewartet. Stattdessen hatte ich es eilig und habe gesagt, dass es mir gerade egal ist und ich nehme, was am schnellsten geht (der andere kam wohl am morgen etwas verdreckt wieder, der eigentlich für mich vorgesehen war). Ich betrachte sowohl 116i, als auch 116d rein als Mittel zum Ziel. Fahrspaß null. Ausstattung eigentlich egal, weil ich würde lieber einen komplett nackten stärkeren Wagen fahren, als die mit bester Ausstattung. Mir war das nicht mehr bewusst, dass die "kleinen" Motoren immer noch so sind.
Worauf ich hinaus will: Fährst du wirklich 20tkm p.a., dann nimm dir was anständiges.
Zitat:
Hi @DanijelLaRusso
1. wie sieht die Ausstattung der Fahrzeuge aus? Bei beiden gleich? Wenn nicht, worin bestehen die Unterschiede?
2. Kennst du vielleicht auch den Listenpreis der Fahrzeuge? Dann kann man auch zum Angebot an sich etwas sagen (ob gut oder nicht)
3. Ist das ein 36 Monate Leasing mit 0 Anzahlung?
Zu deiner Frage:
der Unterschied zwischen i und d beträgt für Rate und Versicherung monatlich ca. 100€. Wenn dein Leasingvertrag über 36 Monate geht, macht das 3600€ Differenz nach 3 Jahren. Auf spritmonitor.de ist der Durchschnittsverbrauch für den 116i mit 7,3 l und für den 116d mit 5,3 l angegeben. Liegen also 2 Liter dazwischen. Auch wenn bei dir 3 Liter Unterschied beim Verbrauch wären und du 25000 km im Jahr für 3 Jahre fahren würdest, würdest du grad noch die 3600,- Mehrkosten wieder reinfahren.
Pro Benzin: Geräuschkullise und kein Dieseltackern.
Pro Diesel: den 116d könntest du mit Automatik bestellen. Den 116i gibts nicht mit Automatik. Und bei deiner Fahrleistung würde ich nicht auf Automatik verzichten wollen. Aber das ist Geschmackssache.
Neutral Diesel/Benziner: ziemlich unterschiedliche Fahrgefühle. Man muss das nehmen, was man mag.
Fazit: finanziell wirst du mit dem Benziner wahrscheinlich besser fahren.
Gruß
Tud
PS: nur mal als Info:
Zitat:
Zitat:
@DanijelLaRusso schrieb am 26. September 2016 um 16:28:15 Uhr:
[...] einnmal 116d (119PS) für [...]
Zitat:
Zitat:
Wo hast Du diese abenteuerlichen Werte her? Die Differenz zwischen dem Benziner und Diesel ist im Leasing unter 40€. Der Diesel verbraucht nicht nur weniger, der Diesel ist zwischen ungefähr 18-22 Cent günstiger, Deine Rechnung würde mich mal wirklich interessieren.
Den Diesel hast Du bestimmt auch noch nicht gefahren, abgesehen davon ist der Diesel in der Beschleunigung deutlich schneller als der 116i.
Vega, Versicherung gibt es leider nicht mehr (seit 01.04).
270€ für n "blanken" 116d find ich auch bei 20.000km relativ teuer. Das kann ein Verkäufer hier bestimmt überbieten, falls du nicht gebunden bist.
Ich hatte bis vor kurzem den alten 116d für 60.000km in 3 Jahren (war aber noch 4 Zylinder). Solange man nicht zu 4/5 unterwegs ist kommt man mit ihm au super voran, vollbeladen muss man die Gänge ordentlich ziehen. Der Motor würde mM nach für deine Zwecke sicher langen
Grüße
@Der Tänzer
was soll man dazu noch antworten? Manchmal habe ich den Eindruck, dass du das absichtlich machst.
Ich versuch es trotzdem mal:
Zitat:
Wo hast Du diese abenteuerlichen Werte her? Die Differenz zwischen dem Benziner und Diesel ist im Leasing unter 40€.
Du fragst MICH woher ich die hab? Diese "abenteuerlichen" Werte habe ich vom Thread-Ersteller aus dem ersten Post. Diese Werte hat er als Leasingangebote erhalten und hier weitergegeben. Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen??
Er gibt für den 116i eine Rate von 194€ und eine Versicherung von 80€ im Monat an. Macht zusammen 274€. Für den 116d hat er ein Angebot für 270€ Rate und 105€ Versicherung monatlich. Macht zusammen 375€. Eine simple (anscheinend aber nicht für jeden...) Subtraktion zeigt, dass 375-274=101 ergibt. Ich habe den Wert nach unten auf 100€ gerundet. Macht über 36 Monate (geschätzte Leasinglaufzeit) 3600,-€ ! Steuerdifferenz nicht einkalkuliert.
Ob die Leasingraten gut oder schlecht sind, oder du bessere Erfahrungen diesbezüglich gemacht hast, stand nicht zur Debatte. Er hat nur danach gefragt, welches Auto sollte er bei den gegebenen Raten wählen.
Und falls du es bemerkt hast, habe ich in meiner ersten Antwort schon nach dem Listenpreis gefragt um auch diese Angebote bewerten zu können, habe jedoch vom TE keine Antwort bekommen.
Zitat:
Der Diesel verbraucht nicht nur weniger, der Diesel ist zwischen ungefähr 18-22 Cent günstiger, Deine Rechnung würde mich mal wirklich interessieren.
Weil du so viel "Interesse" zeigst, hier die Rechnung:
- die als Vergleich anzusätzende Differenz von 3600,-€ ist klar hoffentlich (siehe oben). Habe ich dir ja schon vorgerechnet.
- nun gilt es diesen Betrag durch den niedrigeren Verbrauch und den günstigeren Dieselpreis gegenüber Benzin wieder einzufahren.
Der TE sagt er fährt zwischen 20.000 und 25.000 km im Jahr. Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich die 25.000 km genommen.
Spritmonitor gibt den Durchschnittsverbrauch für 116i und 116d (ab 2015 gefiltert) mit 7,3, bzw. 5,3 an. Macht also 2 Liter Differenz. Ich habe auch hier nochmal einen Puffer eingebaut und gesagt, lass es 3 Liter Unterschied sein. z.B. Verbrauch 116d 5,3 und 116i 8,3.
116d: Bei einem Verbrauch von 5,3, einer Fahrleistung von 25.000km und einem Dieselpreis von 1,06€ (war der Durchschnitt gerstern in München) macht das ca. 1.404€ im Jahr. Auf 3 Jahre gesehen (Leasinglaufzeit) sind das 4.212€.
116i: Bei einem Verbrauch von 8,3, einer Fahrleistung von 25.000km un einem Superpreis von 1,26€ (Durchschnitt in München gestern) macht das ca. 2614€ im Jahr. Auf 3 Jahre gerechnet sind das 7.842€.
Kostenunterschied für Verbrauch zwischen 116d und 116i sind also 7.842€ - 4.212€ = 3.630€ für 3 Jahren.
Daher auch meine Aussage gestern: "Auch wenn bei dir 3 Liter Unterschied beim Verbrauch wären und du 25000 km im Jahr für 3 Jahre fahren würdest, würdest du grad noch die 3600,- Mehrkosten wieder reinfahren."
Verstehst du jetzt woher die kommt? Stimmst du mir zu? Wie gefällt dir die Rechnung? Und ich weiß nicht, ob du es gemerkt hast, aber bei meiner Rechnung setzte ich einen preislichen Unterschied zwischen Diesel und Benzin von 20 Cent an, was GENAU (wie zufällig ist das denn??) dem Mittelwert deines Intervalls von 18-22 Cent pro Liter entspricht. Balsam für die Seele
Zitat:
Keine Ahnung warum du mich damit ansprichst, da ich in meinem Post, welchen du ja für diese Anmerkung zitiert hast, GAR NICHTS über Fahrleistungen schreibe oder einen Vergleich der Motoren mache...
Ich glaube, das liegt daran, dass du einen deiner Lieblingssätze ("Den Diesel hast Du bestimmt auch noch nicht gefahren") einfach mal wieder loslassen wolltest. Wahrscheinlich war der innere Druck zu groß und hast es einfach nicht mehr ausgehalten.
Und nur mal so: den 3-Zylinder Diesel bin ich auch schon gefahren. Was nun?
Und ich weiß, dass das jetzt von dir abperlen wird, wie ein Tropfen Wasser von einer Teflonpfanne jedoch der Vollständigkeitshalber:
Der 116d braucht von 0 auf 100 laut bmw.de 10,3 (die EDE Version sogar 10,4) Sekunden. Der 116i braucht 10,9 Sekunden. Daher sind 0,6 (bzw. bei EDE 0,5) Sekunden nicht "deutlich" schneller. Redest also mal wieder "deutlichen" Unsinn!
Und wie so oft, war dein Beitrag von dem ersten Buchstaben bis zum letzten Schrott!
Gruß
Tud
@Tud3006: Alles gut, lass die Emotionen raus. Ansonsten ein guter Beitrag von dir. Deine Rechnung passt. Deswegen mein "Danke". Tipp: Um den Blutdruck zu senken, hilft mir hier bei MT der Ignore-Button für einzelne User. Kann ich dir echt empfehlen, das macht es deutlich entspannter
@Tud3006 Nun wenn man behauptet der Unterschied zwischen Diesel und Benziner wären 100€ im Monat, es aber nur 40€ sind, stimmt schon die ganze Rechnung nicht.
Der Diesel ist nicht nur in der Beschleunigung von 0-100 km/h schneller, er ist vor allem bei der Zwischenbeschleunigung deutlich schneller, das läßt man hier gerne mal unter den Tisch fallen, weil es nicht zur eigenen Meinung paßt. Wen die genauen Werte interessieren, muß nur einfach auf die Webseite schauen, ich finde jedenfalls 3,1 Differenz bei vermeintlich praktisch gleichstarken Wagen durchaus erwähnenswert.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 27. September 2016 um 15:08:01 Uhr:
@Tud3006 Nun wenn man behauptet der Unterschied zwischen Diesel und Benziner wären 100€ im Monat, es aber nur 40€ sind, stimmt schon die ganze Rechnung nicht.
Ich habe das nicht behauptet sondern die Angebote des TE.
Zitat:
Der Diesel ist nicht nur in der Beschleunigung von 0-100 km/h schneller, er ist vor allem bei der Zwischenbeschleunigung deutlich schneller, das läßt man hier gerne mal unter den Tisch fallen, weil es nicht zur eigenen Meinung paßt. Wen die genauen Werte interessieren, muß nur einfach auf die Webseite schauen, ich finde jedenfalls 3,1 Differenz bei vermeintlich praktisch gleichstarken Wagen durchaus erwähnenswert.
Mir egal, da es nicht zur Debatte stand. Deswegen bist du "Der Tänzer" ? Da du gerne drauf rumtanzt?
Und wenn der 116i bei der Zwischenbeschleunigung runterschaltet während du im 5. Gang bleibst (dort wurden ja deine 3,1 Sekunden gemessen) fährt der an dir vorbei als würdest du stehen bleiben und wunderst dich wie das doch sein kann und wo die 3,1 Sekunden geblieben sind
Du bischt der beschte
@cz3power
Ja, ich habe schon öfters darüber nachgedacht. Seine Beiträge amüsieren mich aber oft und lenken mich vom Arbeitsstress ab und zu ab
Bin schon lange über die Emotionsphase hinaus
Gruß
Tud
@Tud3006 Stelle Dir mal vor, beim Diesel kann man auch zurückschalten!
@Der Tänzer
ja und beide Fahrzeuge schalten bis in den optimalen Leistungsbereich runter. Und dann ist nichts mehr mit 3,1 Sekunden. Dann klebt der 116i an deiner 116d Rakete und du schaust blöd aus der Wäsche. Denn wenn du nicht runterschaltest überholt er dich sogar, dass du kein Land siehst.
Wo sind dann deine 3,1 Sekunden geblieben? Wo ist die Deutlichkeit hin?
Zitat:
Wenn die Ausgangslage des TE nun mal so ist, brauchen wir darüber nicht diskutieren.