ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leasing A6 Avant 2,0 TFSI

Leasing A6 Avant 2,0 TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:04

Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Auto für mich! Eigentlich suche ich eher in der Kompaktklasse bzw. Mittelklasse ein Auto bis max. 40000€. Aber der A6 Avant wäre ja auch ein sehr schönes Auto!

Da ich überhaupt nicht weiß, was es ungefähr kostet so einen Wagen zu leasen, wollte ich hier einmal fragen.

Wäre eine Neubestellung und würde auf knapp 40000€ kommen. 3 Jahre Leasing mit 15000 p. a.

Privatleasing. Anzahlund ca. 6000€

Da der A6 ja schon ein Auslaufmodell ist, gibt es ja normal mehr Rabtt!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

das kannst du ganz einfach bei Audi im Konfigurator herrausfinden, oder du fährst ins AZ die werden dich bestimmt verarzten können:D

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:17

naja das mit dem konfigurator ist ja so ne sache! der sagt was von 700 € im Monat ohne Anzahlung! das diese Werte ja meist nicht stimmen (war von meinem BMW auch so) ist ja klar! Wenn wer weiß, wieviel ich vom konfi-preis abziehen kann, dann würde mir das auch helfen!

Im Autohaus habe ich am Montag nen Termin! Will nur nicht, dass es mich vom Stuhl runterhaut, wenn ich den Preis für den A6 sehe und dann schenll auf nen A3 1,2T umsteige, der ja an sich auch reichen würde! ^^

Zitat:

Im Autohaus habe ich am Montag nen Termin! Will nur nicht, dass es mich vom Stuhl runterhaut, wenn ich den Preis für den A6 sehe und dann schenll auf nen A3 1,2T umsteige, der ja an sich auch reichen würde!

Wenns nicht unbedingt ein Neuwagen sein muß, dann schau nach einen Jahreswagwen oder einen 2-3 Jährigen.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 1:54

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Zitat:

Im Autohaus habe ich am Montag nen Termin! Will nur nicht, dass es mich vom Stuhl runterhaut, wenn ich den Preis für den A6 sehe und dann schenll auf nen A3 1,2T umsteige, der ja an sich auch reichen würde!

Wenns nicht unbedingt ein Neuwagen sein muß, dann schau nach einen Jahreswagwen oder einen 2-3 Jährigen.

rentiert sich denn ein gebrauchtwagen leasing beim a6?

wenn das Auto älter als 12 Monate ist nein!

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

wenn das Auto älter als 12 Monate ist nein!

ok.

ich brauch mein neues Auto so Ende September. Dann kämen praktisch Modelle aus 2011 in Frage!

Gehe auch mal davon aus, dass der neue Avant erst im Jahr 2012 kommt!

am 2. Januar 2011 um 8:44

Hallo,

hab in der Auto Bild gelesen, dass der Neue A6 Avant im August 2011 rauskommt.

Mfg

michi00

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:31

Na das würde ja dann optimal passen!

Hallo,

zieh mal minimum 15% Rabatt von der Leasingrate ab. Konfigurieren kannst Du ihn Dir mit den Paketen jetzt schon.

Grüße

Kai

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 19:32

hm 15%.... dann is das immer noch nen haufen geld.... bei meinem bmw konnte ich 2008 ca 30% von der rate im internet konfi abziehen....

dann werd ich wohl eher wieder auf kompaktklasse bzw. mittelkasse setzen!

am 3. Januar 2011 um 9:38

Privatleasing ist immer die teurere Variante im Vergleich zur ökonomisch sinnvollsten Vorgehensweise. Wenn Du einen dreijährigen A6 für 26.000 EUR kaufst (wir reden ja hier von einem Wagen der neu 40.000 kosten soll, also ein nackter 2.0 TFSI) und den dann finanzierst, z. B. über die DiBa, dann zahlst Du aktuell 5,85 Prozent Zinsen. Rechner: https://www.ing-diba.de/kredit/autokredit/

Bei 36 Monaten Laufzeit bedeutet das eine Finanzierungsrate von 605 EUR bei einem Kreditbetrag von 20.000 EUR (6.000 wolltest Du ja auch beim Leasing anzahlen.). Nach diesen drei Jahren gehört der Wagen dann DIR. Angenommen, Du würdest den dann 6-jährigen Wagen für 15.000 EUR verkaufen, dann ergibt sich folgende Rechnung:

Kosten auf drei Jahre:

Kreditkosten: 21.780 EUR

Eingesetztes Eigenkapital: 6.000 EUR

Veräußerungsgewinn: 15.000 EUR

Tatsächliche Kosten über drei Jahre: 12.780 EUR, pro Jahr: 4.260 EUR

Beim Leasing kriegst Du bestenfalls eine Brutto-Rate von rund 550 EUR hin.

Rechnen wir also:

Leasingraten (550 * 36): 19.800 EUR

Eingesetztes Eigenkapital: 6.000 EUR (Anzahlung)

Veräußerungsgewinn: Entfällt, Fahrzeug gehört weiter Audi / VW Leasing

Tatsächliche Kosten über drei Jahre: 25.800 EUR, pro Jahr: 8.600 EUR

Die Verschleiss- und Unterhaltskosten lass ich jetzt mal außen vor, die sind bei beiden vergleichbar (bei nem dreijährigen Gebrauchten kriegst Du gut ne Gebrauchtwagengarantie dazu).

Wenn Du den gekauften Wagen noch länger behältst, sinken die Kosten nochmals deutlich.

z.B. wenn Du den Wagen 6 Jahre fährst und dann einen 9 Jahre alten A6 Avant verkaufst. Ich nehme jetzt mal die Preise für gut erhaltene A6 4 B als Basis und gehe davon aus dass Du noch rund 9.000 EUR bekommst (da Du nur 15.000 km im Jahr fährst ist das realistisch)

Kreditkosten: 21.780 EUR

Eingesetztes Eigenkapital: 6.000 EUR

Veräußerungsgewinn: 9.000 EUR

Tatsächliche Kosten über sechs Jahre: 18.780 EUR, pro Jahr: 3.130 EUR

Soviel zum ökonomisch sinnvollsten. Wenn Du aber unbedingt ein neues Auto fahren willst und sowieso nach drei Jahren was Neues willst, dann ist das Neuwagenleasing sicher interessant. Aber nicht aus finanziellen Erwägungen, sondern aus persönlichen Wohlbefinden heraus...:)

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ein schönes Auto wird es so oder so...:)

LG

Dennie

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

 

Kosten auf drei Jahre:

Kreditkosten: 21.780 EUR

Eingesetztes Eigenkapital: 6.000 EUR

Veräußerungsgewinn: 15.000 EUR

Tatsächliche Kosten über drei Jahre: 12.780 EUR, pro Jahr: 4.260 EUR

Beim Leasing kriegst Du bestenfalls eine Brutto-Rate von rund 550 EUR hin.

Rechnen wir also:

Leasingraten (550 * 36): 19.800 EUR

Eingesetztes Eigenkapital: 6.000 EUR (Anzahlung)

Veräußerungsgewinn: Entfällt, Fahrzeug gehört weiter Audi / VW Leasing

Tatsächliche Kosten über drei Jahre: 25.800 EUR, pro Jahr: 8.600 EUR

Das finde ich jetzt ein wenig verzerrt.

Ja, Leasing ist sicher ein wenig teurer als Kredit, aber:

Auf www.weltauto.com (die österr. Volkswagen Gebrauchtwagenseite) findet man sehr schöne Möglichkeiten das zu vergleichen.

Ich hab mir dort mal einen 3 Jahre alten A6 Avant rausgesucht, der 27.000,-- kosten soll (http://tinyurl.com/333nll5) und dann foglende Rechnung gemacht:

Leasing (siehe rechner beim fahrzeug):

6000 Anzahlung

308,17 Rate x 36

Gesamt 17094,-- ==> Auf drei Jahre 5698,--/anno

Kredit (siehe rechner beim fahrzeug):

6000 Anzahlung

646,97 Rate x 36

Als Wiederverkaufswert habe ich den vom Leasing angesetzt, der ist ungefähr 13.200,--.

Gesamt 16090,-- ==> Auf drei Jahre 5363,--/anno

Ich fände es verwegen anzunehmen, dass Audi glaubt 13.200 zu lukrieren und man privat (ohne Gewährleistung etc.) 15.000 erzielen könnte.

Da geben sich Kredit und Leasing in Wirklichkeit nicht viel.

Bloss muss ich beim Kredit sozusagen den erwarteten Wiederverkaufswert mit höherer Rate "vorfinanzieren" und habe dann das Risiko, dass ich diesen auch erhalte. Natürlich habe ich auch beim Leasing ein gewisses Risiko, dass der Restwert nicht erreicht wird, durch den niedrigeren Ansatz ist das aber geringer.

Zusätzlich gibt es, wenn man least (zumindest bei uns in at) noch sehr attraktive Versicherungskonditionen.

lg

Wolfgang

am 3. Januar 2011 um 13:12

Absolut richtig, allerdings nicht mein Thema. Der Threadersteller redet vom Leasing eines Neuwagens. Auf die Anmerkungen dass es günstiger wäre einen jungen Gebrauchten zu nehmen reagiert er interessiert. Die vom Online-Rechner angebotenen Leasingraten führen ihn dazu, über einen Kompaktwagen nachzudenken.

Daraufhin habe ich ihm einmal die wirtschaftlichen Alternativen zum Neuwagenleasing aufgezeigt. Ob Du nun einen dreijährigen Gebrauchten least oder durch einen Kredit finanziert kaufst sei mal dahingestellt, letzten Endes sind beides kreditfinanzierte Möglichkeiten ein Fahrzeug zu bewegen. Wenn Du für einen dreijährigen Gebrauchten ein Leasingangebot bekommst, das besser als ein Finanzierungsangebot ist (Klassik-Finanzierung oder Auto-Finanzierung mit Schlussrate), dann ist das ja prima. Nebenbei bemerkt lohnt es sich beim Gebrauchten fast immer, Finanzierungsgeber und Gebrauchtwagenverkäufer zu trennen, da Du mit einem Kredit im Hintergrund beim Verkäufer als Barzahler auftreten und daher ganz andere Preisnachlässe verhandeln kannst.

Aber die Ausgangsfrage war die nach den Kosten für einen Leasing-Neuwagen und dann kam diese Diskussion auf:

FLObmwdriver

Themenstarter

 

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Zitat:

Im Autohaus habe ich am Montag nen Termin! Will nur nicht, dass es mich vom Stuhl runterhaut, wenn ich den Preis für den A6 sehe und dann schenll auf nen A3 1,2T umsteige, der ja an sich auch reichen würde!

Wenns nicht unbedingt ein Neuwagen sein muß, dann schau nach einen Jahreswagwen oder einen 2-3 Jährigen.

rentiert sich denn ein gebrauchtwagen leasing beim a6?

Insofern: Wenn der Threadersteller einen Neuwagen will, wird er leasen müssen, da er die 40.000 nicht hat. Und wenn er gerne in einem bestimmten Budget bleiben und einen A6 fahren will, dann gibt es die durchaus lohnenswerte Alternative, einen eins bis drei Jahre alten Wagen zu kaufen. Egal ob dieser Kauf über Leasing oder Kredit finanziert wird.

;)

Dennie

Zitat:

 

Insofern: Wenn der Threadersteller einen Neuwagen will, wird er leasen müssen, da er die 40.000 nicht hat. Und wenn er gerne in einem bestimmten Budget bleiben und einen A6 fahren will, dann gibt es die durchaus lohnenswerte Alternative, einen eins bis drei Jahre alten Wagen zu kaufen. Egal ob dieser Kauf über Leasing oder Kredit finanziert wird.

;)

Dennie

Alles klar, das stimmt natürlich. :D

Mir war nur das Verhältnis Kredit/Leasing ein bisserl zu extrem und deswegen habe ich die Rechnung nochmal gemacht.

Generell kann man dem TE natürlich auch noch raten Online Leasingrechner zu verwenden. Die bieten dann die Möglichkeit den Preis abzüglich Rabatt einzugeben, dann kommt man auch auf eine andere Leasingrate. Das geht natürlich auch mit Kreditfinanzierungsvarianten.

lg

W.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leasing A6 Avant 2,0 TFSI