1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Anmeldung auf Autohaus

Leasing Anmeldung auf Autohaus

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 9:21

Hallo,

Ich habe im Internet ein für mich passendes Leasingangebot gefunden und diesbezüglich gestern kurz den Anbieter angerufen. Dieser teilte mir mit das es bei dem Fahrzeug eine Besonderheit gäbe nämlich dass das Fahrzeug auf das Autohaus zugelassen ist unddl das auch bleiben würde. Dies hätte aber für mich keinen Nachteile außer das ich eben nicht mit Wunschkennzeichen fahren könne.

Deshalb nun meine Frage ob das denn so stimmt? Habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen oder Nachteile?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juni 2019 um 9:32

Du bist halt nicht der Halter des Fahrzeuges und trägst aber trotzdem die komplette Verantwortung. das ist der einzige Unterschied.

Probleme können entstehen wenn Du z.B. mal geblitzt wirst. Das Schreiben bekommt dann das Autohaus (der Halter) die geben zwar Dich als Fahrer an aber das kostet am Ende Bearbeitungsgebühr und die kann erheblich sein. Was ist wenn das Auto abgeschleptt wird (falschparker)? Oder bei einem Unfall? dann muß immer die Polizei gerufen werden. Aber das ist auch beim "normalen" leasinmg nicht ganz einfach. Nur eben das Du da der Halter bist. Wer trägt eigentlich die Steuer? Den Bescheid bekommt der Haöter, also das Autohaus.

es gibt ein paar Problemchen aber im großen udn ganzen ist das OK.

Ich wäre da irgendwie skeptisch. Die Zulassung auf das Autohaus bedeutet ja auch, dass die komplette Kommunikation über das Autohaus läuft. KFZ-Steuer, Bußgeldstelle und die Förster werden dich auch bei einer Verkehrskontrolle fragen, was dich dazu berechtigt, das Auto des Autohauses zu fahren.

Gibt es eine Regelung, wie mit Bußgeldbescheiden umgegangen wird? Sixt verlangt z.B. für die Weiterleitung eine Gebühr. Macht das Autohaus das auch?

Der eigentliche Grund hinter diesem Konstrukt würde mich auf jeden Fall interessieren.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 11:01

Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen. Das Angebot wird von LeasingTime vermittelt. Hatte gestern nur mit einem Mitarbeiter von dort telefoniert. Werde mal den Antrag ausfüllen, anschließen mal schauen was das Autohaus dazu sagt.im schlimmsten Fall dann vom Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit Leasingtime.de?

Solche Angebote gibt es öfters...

Habe neulich X3 gesehen die auf Münchner Kennzeichen zugelassen und gefahren werden müssen. Werden dann auf Autovermieter zugelassen

Dort müssen noch zusätzlich die GEZ-Gebühren bezahlt werden

Ist es ein Ford?

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 6:13

Ja geht um einen Ford Focus

Wenn es ein "Mietwagen" ist, muss der jedes Jahr zum TÜV.

Siehe Care by Volvo.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 6:51

Nein handelt ich nicht um einen Mietwagen. Wie gesagt Leasing nur bleibt das Auto eben auf das Autohaus angemeldet

Ich kenne das nur in einer Zeit von 3 Monaten,wo das Auto auf das Autohaus angemeldet bleibt.Quasi als „Vorführer“

Leasingnehmer fährt das Auto aber ab dem ersten Tag.

Hat keine Nachteile. Wer Halter ist hat nichts mit dem Namen in den Papieren zu tun.

Lediglich die Strafzettel kommen zunächst an eine andere Adresse.

die Polizei wird auch nicht fragen weshalb man mit dem "fremden" Auto unterwegs ist. wer den Schein hat, darf mit dem Auto fahren.

Hab ich andere Erfahrungen gemacht. Hier im Münchner Raum mit sächsischem Kennzeichen mal angehalten worden. Auto war auf meine Mutter zugelassen. Der Förster lässt sich den Fahrzeugschein zeigen, schaut ins Auto wo neben mir nur noch ein weiterer männlicher Mitfahrer saß und fragt, wer die Halterin ist.

Die Erklärung, dass der Wagen meiner Mutter gehört hat ihn glaube ich nur im Zusammenhang mit meinem identischen Nachnamen überzeugt.

Letztendlich wird sich das alles aufklären aber es kann zu unnötigen Diskussionen führen.

Und wsas ist wenn das z,B. ein leihwagen der Werkstatt ist? Wer etwas zum Diskutieren sucht, wird etwas finden.

Klar, erklären kann man alles. Die Frage ist nur, wo das Autohaus ist. Wenn das Autohaus sich im selben Landkreis befindet, dürfte es einfacher sein, als wenn es 500km weit weg ist. Auch das kann man erklären - wenn der Wagen auf einen selber zugelassen ist, muss man das nicht erklären.

Deine Antwort