- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Leasing: D3 oder D4?
Leasing: D3 oder D4?
Hallo,
ich überlege gerade mir einen Volvo V40 zu leasen. Die Frage ist nur D3 oder D4? Im Verbrauch scheint ja kaum Unterschied zu sein. Beim Leasing sollte sich auch der Aufpreis in der Rate und beim Versicherungspaket in Grenzen halten. Merkt man den Unterschied beim fahren? Ich habe gesehen, dass der D3 sein max. Drehmoment etwas früher erreicht als der D4. Sind die Motoren vom Charakter her gleich oder merkt man da große Unterschiede?
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo, die Motoren sind identisch und haben nur jeweils eine andere Software. Der D4 ist so zu sagen bereits ein Werkstuning. Wenn für Dich Tuning in Frage kommt, solltest Du D3 + Heico nehmen. Kostet ca. wie D4 und sind noch mal 18 PS mehr.
Und ja, ich habe einen D4 und bin D3 Probe gefahren: man merkt schon einen gewissen Unterschied. Ob es den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Also wir haben seit 14 Tagen einen D3 in der "Familie" und ich bin sowas von begeistert. Der XC bleibt, wenn ich D3 darf, stehen. In der Stadt vollkommen ausreichend und auf der Bahn zieht er locker bis Ende. Und wenn irgendwann die Höchstgeschwindigkeit richtig freigegeben wird kommt heico rein.
Was meinst du mit "v-max" freigegeben??
Ist das gesperrt??
Ich warte noch auf meinen D3.
Heico Tuning ist auf jeden Fall geplant.
Eben wegen der Überlegung: gleicher Preis und mehr Leistung wie beim D4
Geht das denn beim Volvo Partner?
Oder muss ich dafür zu Heico fahren??
Hallo,
ich wusste, dass die Heico Diskussion wieder kommt Hab extra Leasing darüber geschrieben, also ist der Heico keine Option.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Axelander79
Hallo,
ich wusste, dass die Heico Diskussion wieder kommt Hab extra Leasing darüber geschrieben, also ist der Heico keine Option.
Gruß
Alex
Da mit einem Heico Tuning die Werksgarantie weiter besteht, sollte das in diesem Fall kein Problem sein oder? Zumindest in der Schweiz nicht, mein Vater hat seinen V60 T6 mit Heico Tuning auch geleased. Natürlich müsste man das vorher mit der Leasinggesellschaft abklären.
Bei Leasing sind Produkte von Heico und Polestar überhaupt kein Problem.
Ja, aber der Chip ist doch dann viel teurer als wenn ich gleich den D4 lease, oder?
BTT: Hat schon mal jemand D3 bzw. D4 im Stadtverkehr verglichen? Auf der Autobahn sollte der D4 klar im Vorteil sein, oder? Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus? Nehmen die sich auf der Autobahn noch viel? Der Verbrauch ist nämlich momentan das Haupt Problem bei meinem Scirocco
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Axelander79
Ja, aber der Chip ist doch dann viel teurer als wenn ich gleich den D4 lease, oder?
Falls du meinst, dass der Chip erst nachträglich gekauft und bezahlt werden kann: Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz kann man den Wagen beim Händler als Neuwagen inklusive Heico oder Polestar Tuning bestellen und direkt leasen.
Wobei leasen immer teurer ist als direkt bezahlen, auch wenn die 9% Rabatt auf den ersten Blick gut aussehen. Ich hab mit den diversen Rabatten kumuliert viel mehr als das rausgeholt.
Wers nicht weiss: hat man einen Segelschein, gibts nochmal 5% zusätzlich Rabatt. Könnte aber sein, dass es das Angebot nur in der Schweiz gibt (wegen Volvo Ocean Race und so)
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Zitat:
Original geschrieben von Axelander79
Ja, aber der Chip ist doch dann viel teurer als wenn ich gleich den D4 lease, oder?
Falls du meinst, dass der Chip erst nachträglich gekauft und bezahlt werden kann: Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz kann man den Wagen beim Händler als Neuwagen inklusive Heico oder Polestar Tuning bestellen und direkt leasen.
Wobei leasen immer teurer ist als direkt bezahlen, auch wenn die 9% Rabatt auf den ersten Blick gut aussehen. Ich hab mit den diversen Rabatten kumuliert viel mehr als das rausgeholt.
Wers nicht weiss: hat man einen Segelschein, gibts nochmal 5% zusätzlich Rabatt. Könnte aber sein, dass es das Angebot nur in der Schweiz gibt (wegen Volvo Ocean Race und so)
wegen segelschein 5% rabatt......hmmmm das muss ich mal nachfragen, ich hab einen
Details hier:
http://www.volvocars.com/.../offers.aspx?...
gilt für alle Modelle, nicht nur den XC60 wie man erst meinen könnte.
aber nur nur bei den eidgenossen
Zitat:
Original geschrieben von Schmoll
Was meinst du mit "v-max" freigegeben??
Ist das gesperrt??
Ich warte noch auf meinen D3.
Heico Tuning ist auf jeden Fall geplant.
Eben wegen der Überlegung: gleicher Preis und mehr Leistung wie beim D4
Geht das denn beim Volvo Partner?
Oder muss ich dafür zu Heico fahren??
Guten Morgen,
der D3 hat eine "Geschwindigkeitslimitierung" ab Werk, ich glaube liegt bei 210 km/h.
Wenn Du Heico Tuning planst, dann kannst Du das Speedpack mit nehmen, auf Papier Anhebung auf 220 km/h, Erfahrung in der Praxis Limit aufgehoben. Der D3 müsste dann nach Tacho ca. 240 km/h laufen, haben hier im Forum auch schon andere berichtet.
Die meisten Volvo-Händler bieten Heico direkt an, also musst Du nicht unbedingt nach Weiterstadt, Vorteil direkt bei Heico, ist der vorhandene Leistungsprüfstand.
@Axelander79
Heico bzw. Polestar direkt bei der Bestellung ordern, dann wird es auch im Leasing wie Zubehör berücksichtigt. Aufpassen, da viele Händler für dieses "Zubehör" eine Vollamortisation über die Laufzeit berechnen. Mit ein wenig Verhandlung aber vermeidbar, da das "Werkstuning" beim Wiederverkauf meist als Wertsteigerung angesehen wird (meine Erfahrung mehreren Heico-Volvo).
Anmerkung: Verbrauch mit Heico sinkt bei gleicher Fahrweise um ca. 1 l.
Gruß aus dem Harz
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von cronkie
aber nur nur bei den eidgenossen
Ah das ist Pech, hätte ja sein könnten. Ausnahmsweise mal etwas was es bei uns gibt und in D nicht... Bei uns gibts dafür das Sondermodell Modell "You!" nicht.
Hallo,
Danke @Andreas für den Tipp, das werde ich doch dann gleich mal anfragen ob das auch möglich ist. Ist der Heico dann mit z.B. Standheizung kombinierbar? Oder gibt es dann irgendwelche anderen Einschränkungen?
Gruß
Alex